Beleuchtung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 31. März 2004, 13:17

Was mich nervt ist wenn man bei den ganz kleinen nur schwer die Polarität erkennen kann
Schau Dir die kleinen Dinger mal von unten an. Dort ist ein kleines Dreieck. Man kann es als Pfeil ansehen, der die (technische) Stromrichtung anzeigt. Minus also an die Pfeilspitze, und Plus an das andere Ende.

Viele Grüsse
Harry

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Donnerstag 1. September 2005, 20:31

Hi,
also ich bezieh die LEDs fast nur noch von www.ledbaron.de Sehr günstig und gut.

Andi

fallerfahrer

Beitrag von fallerfahrer » Mittwoch 13. Juni 2007, 19:57

servuz zusammen :elch: :elch:

sry wenn meine Frage irgendwo schonmal beantwortet wurde...:oops:
wo isses am besten die LED`s für eine Dauerbeleuchtung (bei eingeschaltetem Fahrzeug) anzulöten? :?:

thx schonmal für antworten :D :D :D :clap:

locomotive-boy

Beitrag von locomotive-boy » Donnerstag 14. Juni 2007, 16:27

[Scherzmodus] :roll: Direkt an die Batterie, natürlich mit Vorwiderstand :!: [/Scherzmodus]
Tut mir Leid, aber das musste raus. Zur Sache: Parallel zum anderen Zeugs schalten, und die Sache müsste laufen, ob mit oder ohne Vorwiderstand kann ich nicht sagen, aber da melden sich sicher die Experten. Mein Argument für ohne wäre, dass der Rest eh genug Strom frisst, aber ich würde es schon Vorsichtshalber mit machen.

fallerfahrer

Beitrag von fallerfahrer » Donnerstag 14. Juni 2007, 19:41

"scherzmodus" XD ich lach mich....na is ja auch egal :D

danke für den tipp, werds mir auf jeden fall merken

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 14. Juni 2007, 20:11

Das mit der Batterie wollte ich auch schon schreiben, hab' mich aber nicht getraut... :oops: ;-)
Vorwiderstände an den Rücklichtern sollten schon sein, allein wegen der Helligkeit (selbst bei zwei in Reihe sind neue LEDs noch da sehr hell). Bei den weißen Scheinwerfern muss aber eventuell eine Spannungspumpe ran - musst Du mal ausprobieren, ob es auch ohne geht, auch hier sind neuere weiße LEDs vielleicht schon an der kleinen Spannung benutzbar (üblicherweise aber nicht)...

Gruß

Ralf

fallerfahrer

Beitrag von fallerfahrer » Donnerstag 14. Juni 2007, 20:37

super thx :clap:

Antworten