Beleuchtungsmodul Spur N

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
linea_blue

Beleuchtungsmodul Spur N

Beitrag von linea_blue » Sonntag 23. Oktober 2011, 19:10

Guten Abend
Wollt mal nachfragen, wer schon Erfahrungen mit dem folgenden Link gemacht hat.http://www.ebay.de/itm/1V-LED-DC-DC-Wan ... 4cf7a4291c
Wollte in mein Sattelzug Car System in Spur N Bleuchtung einbauen und wissen ob dieser für sinnvoll wäre. mir leuchtet schon ein das ich 2 stk davon verbauen müßte. Müßte ich dann auch noch ein 2ten Akku einbauen oder ist das nicht nötig. Bin auch offen für andere Vorschläge, wie ich meine Beleuchtung durchführen könnte.
Bin leider noch kein Ass in der Hinsicht, bitte habt Verständnis 8)
gruß lothar

günni
Forumane

Re: Beleuchtungsmodul Spur N

Beitrag von günni » Sonntag 23. Oktober 2011, 19:32

Moin,
mit dem Link habe ich keine Erfahrungen. Aber die Schaltung arbeitet mit dem PR4402. Mit diesem Baustein kann man einiges anstellen.

TT-Toni
Forumane

Re: Beleuchtungsmodul Spur N

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 23. Oktober 2011, 21:11

Einen 2. Baustein könntest Du eventuell verbauen müssen(musst Du wohl austesten), aber einen 2. Akku sicher nicht.
Kommt darauf an, wieviel der schon verbaute Akku zu leisten vermag.
Der Motor wird schätzungsweise so zwischen 60 und 70mA an Strom ziehen und die gegebenenfalls 2 Bausteine reißen es dann auch nicht mehr raus. Das sollte der eine Akku eigentlich gut hergeben können. (müsste ja sicher einer mit 1,2V und ca. 280-300mA/h sein oder?)
Gehe dann mal von ca. 100-120mA Stromverbrauch bei voller und beleuchteter Fahrt aus, dann sollte das auch mit 2 solcher Bausteine und mit vollem Akku etwa 2-2,5 Stunden funktionieren...
Ich würde es zunächst erst einmal testen, ob für die 4 roten LED dann 2 weitere Schaltkreismaschen mit je 2 LED in Reihe und diese Maschen parallel zu den bereits angeschlossenen 2 weißen LED noch funktionieren würden.
Sicher wird das ausgestrahlte Licht etwas dunkler werden, aber die LED brauchen auch nicht unbedingt die vollen angegebenen mA Zahlen zum Betrieb.
Bei den Mikromodellbauern wird hier z.B. manchmal sogar mit nur 5-10% der angegebenen Werte gearbeitet... Teilweise sogar nur mit 1% der angegebenen Werte.
Das Standlicht z.B. mit 1%, normales Fahrlicht mit 5% und Fernlicht mit 10% - voller angegebener Leistung von meist ca. 20-25mA an Stromaufnahme...

Edit:
Wenn du den eventuell 2. gekauften Baustein nicht in das eine Fahrzeug verbauen musst, dann hast Du ja gleich einen für ein weiteres Fahrzeug und musst nicht gleich wieder bestellen... Umsonst ist er sicher dann nicht gekauft...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Antworten