Besonderes Blaulicht

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Besonderes Blaulicht

Beitrag von sabahn » Sonntag 29. März 2009, 23:24

Hallo forum, ich bin plötzlich zu einem Einsatzfahrzeug gekommen und staune über dieses Blaulicht:

Bild

Kann mir jemand eine Blink- oder Blitzfolge dazu sagen oder besser zeigen? Vielleicht gibt es einen Fachbegriff dazu, dann kann ich googeln.
Ich würde das Fahrzeug gerne umbauen möchte aber die Blinkfolge weitestgehend nach dem Vorbild herstellen, nicht das es dann Kritik hagelt...
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

doug

Beitrag von doug » Montag 30. März 2009, 05:42

Hallo Torsten.

das sind Rundumkennleuchten. D.h., jedes einzelne Blaulicht ist mit einer Lampe und einem Drehspiegel ausgestattet. Durch unterschiedliche Geschwindigkeiten der Drehmotoren sieht das Ganze dann aus wie eine Lichtorgel.
Wenn Du die heckseitig montiere Rundumkennleuchte dazu nimmst, brauchste also 3 L6-Lauflichter :D
Das Ganze sieht dann in etwa so aus.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Montag 30. März 2009, 07:08

Danke, super! Also 8 Drehspiegelleuchten und alle laufen frei.
Ich könnte für die 8 Drehspiegelleuchten einen L6 und die 4 Blaulichtausgänge vom DC04 verwenden, die kann ich sogar regeln. Eins muß ich halt doppeln.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

doug

Beitrag von doug » Montag 30. März 2009, 07:59

Hallo Torsten,

wenn Du sie "nur" blinken lassen willst, wäre das eine gute Idee. Alternativ (teuerer) wäre noch die Möglichkeit, einen Anhängerdecoder zu nehmen. Damit hättest Du dann in der Summe auch 8 Blaulichtausgänge zur Verfügung.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5607
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 30. März 2009, 21:58

Eine original amerikanische FedSig Vector (!) hat eine Unzahl verschiedener Einstellmöglichkeiten, von völlig unabhängig bis zu Lauflicht, Wechselblinker, stehende Lichter...

Bei der eingedeutschten (für Europa: VAMA) Version ist aber zu "befürchten", dass es da wirklich fast nur einfache Drehspiegel gibt (bestenfalls noch einpaar davon im Wechsel zueinander, also synchron) - da kenne ich mich leider auch nicht so aus. Hier ist aber ein nettes Video, das könnte helfen - da gibt es offenbar doch verschiedene Leuchtmuster.

Übrigens gibt es die Vector auch mit Blitzleuchten (Strobos und neuerdings mit LEDs)...

Gruß

Ralf

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Montag 30. März 2009, 23:12

Bonsoir!!!

Wir haben hier soetwas im Kreis auf irgendnem Fahrzeug( kann leider nicht genau sagen welches..., hab es neulich bei ner Übung gesehen)

Es ist eigentlich nur wichtig zu wissen, dass entweder Blitzer ( einfach oder doppelt) oder RKL verbaut sind, die ASYNCHRON laufen...
Bei dem Vorbildbalken, den ich gesehen habe, war garnichts synchron...

Mit freundlichen Grüßen und eine gute Nacht

Jonathan

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Montag 30. März 2009, 23:16

Hallo Torsten
Nur 8 Lichter? Am DC04 sind doch 14 Lichtausgänge.

Es könnte auch ein "angehangener" Chip gemacht werden, bei dem alles blinkt und blitzt.
Seriel verbunden, wie ein Anhängerchip, wird er von "vorn" bedient.
Zur Verfügung steht:
F5 F6 F7 F8
Das sind 15 Varianten an Blinkarten. Bei F6 das Martinshorn mitgesteuert.
Mit dem PC-Sender sollen es 8 weitere Möglichkeiten geben werden.
Also nicht viele kleiner (Tinys) sonder einen "großen" Chip einsetzen.
Vielleicht kann das Claus in Gundensberg machen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Dienstag 31. März 2009, 00:01

Hi Leute, danke für die Infos.
@Siegmund: Ich brauche doch 7+1=8 Blaulichter, egal wieviel Lichtausgänge sonst noch da sind. Zunächst will ich mal probieren wie es aussieht, wenn ich die 4 Blaulichtausgänge am DC04 verwende und jeweils 2 Leuchten pro Anschluß durcheinander aufteile. Wenn das nicht gut aussieht kommt ein L6 dazu oder ein Hängerchip.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
CarSystemFan
Forumane
Beiträge: 363
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 7. Juni 2009, 18:33

Torsten, was macht denn nun eigentlich das Fahrzeug? würde mich mal interessieren ob da jetzt Drehspiegellampen oder normale Blaulichter drauf gekommen sind.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Sonntag 7. Juni 2009, 19:38

Jooh, ich bin noch dran.

Bild

DC-Car ist eingebaut, alle Funktionen sind o.k., ein kleiner Clip ist online. Für die 8 Blaulichter wurden ausschließlich die vorhandenen Blaulichtfunktionen vom DC04 verwendet.

Vielleicht weiß jemand eine brauchbare Technologie zum Einbau der Frontblitzer. Sie müssen an den Kühlergrill und der ist nun mal das letzte Teil was montiert wird.
Zuletzt geändert von sabahn am Sonntag 7. Juni 2009, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5607
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 7. Juni 2009, 20:02

Hi Torsten,

hübsches Modell, sieht gut aus! (auch im Video) :D
Könntest Du mal ein besseres Bild des Balkens machen, mich würde interessieren, wie Du die LEDs da eingebaut hast (ich hatte die bei einem US-Modell offensichtlich mal anders gemacht).

Nur die Anordnung der Rücklichter stimmt halt nicht, das Rote gehört nach oben, das Orangene weiter runter (siehe auch hier , das ist die gleiche Anordnung...
Aber wenn es Dich nicht stört... 8) :mrgreen:
Vielleicht weiß jemand eine brauchbare Technologie zum Einbau der Frontblitzer. Sie müssen an den Kühlergrill und der ist nun mal das letzte Teil was montiert wird.
Was genau meinst Du mit "Technologie"? Suchst Du noch einen einzelnen Doppelblitzer? Oder willst du wissen, wie man die LEDs da vorne rein bekommt? ;-)
EInzelne Doppelblitzer gibt es nicht, aber mehrere Möglichkeiten: zum einen ist das das FCS-Modul von Tams, aber dann hast Du noch 4 weitere Kanäle übrig, für nur das eine Licht ist das auch nicht ganz billig. Eine andere Möglichkeit wäre ein kleines 6-fach Lauflicht (z.B. aus den billigen Nikolausmützen), bei dem nur der erste und der zweite Ausgang auf die LEDs gelegt werden. Die Platine davon lässt sich ziemlich klein zusammen sägen, wenn man die Kontakte der Anschlüsse neu gestaltet. 8)

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von juli » Sonntag 7. Juni 2009, 20:15

Torsten will wissen, wie man das am geschicktesten Einbaut, da es das letzte Bauteil ist.

Doppelblitz gibts ja im DCCar Decoder.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5607
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 7. Juni 2009, 21:30

Hoppsa, das mit dem "letzten Bauteil" hatte ich jetzt mehr allgemein (als Bauabschnitt) "gesehen" und nicht so direkt wörtlich... :oops:

Aber die Problematik ist mir auch nicht unbekannt!
Die LEDs werden wie gewohnt in den Kühlergrill eingebaut (einfache Version: zwei Löcher neben den Stern, die Drähte der verlöteten LEDs durch die Löcher und LEDs auf dem Grill fest kleben). Dann die Drähte durch die Aussparung (für den Grill) in der Karosserie ziehen und an der Schaltung verlöten - dabei sollten die Drähte lang genug sein, dass der Grill noch außen frei hängen kann. Leider hat das halt zur Folge, dass die Karosserie nie mehr ganz einfach nach oben abgehoben werden kann - also bei den Drahtlängen genug Spielraum lassen!
Damit die Drähte beim Zusammenbauen des Modells nicht an der kleinen "Wand" vorne abgeknickt werden, diese an der Oberkante ein wenig abschrägen, dann werden die Drähte automatisch nach den Seiten abgeleitet. Beim Einschieben des Kühlergrills schieben sich dann auch die Drähte ins Modellinnere, gegebenenfalls durch die Radkästen mit einem Zahnstocher die Drähte von der Lenkung wegdrücken.
Aber wenn ich das richtig erkennen kann, hast Du diese kleine "Wand" mit den Stecklöchern für den Grill eh praktisch entfernt.

Damit das Modell weiterhin geöffnet werden kann wenn diese "Wand" noch da ist, einfach die Löcher darin ein ganz klein wenig aufweiten, dann lässt sich der sonst recht stramm sitzende Kühlergrill wieder raus ziehen (oder von den Radkästen aus von innen raus drücken).

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Sonntag 7. Juni 2009, 23:02

O.K., Danke. Ich probiere jetzt folgendes: 0,4mm Bohrer durch den Kühlergrill und die Führungsstifte, so dass die Drähte in den Führungsstiften liegen. Mal sehen ob es klappt. Etwas längere Kabel vorausgesetzt wird es dann auch keine Schwierigkeiten beim öffnen und schließen geben.
Schaltungstechnisch ist es kein Problem, es sind am DC04 noch genügend Anschlüsse für Frontblitzer da.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Beitrag von domreuter » Montag 8. Juni 2009, 07:36

Hallo Torsten,

eine ganz andere Idee:

Ich würde versuchen, die LEDs an der Kunststoffplatte zu befestigen, in die der Kühlergrill eingesteckt wird. Dann in den Kühlergrill die passenden Löcher gebohrt, so dass der Kühlergrill beim Einsetzen über die LEDs drüberpasst. (Oder die Löcher stwas kleiner machen, damit die LEDs nur von hinten durchleuchten.)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5607
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 8. Juni 2009, 10:22

Interessante Variante von Dominik.
Allerdings ist da höchste Präzision gefordert, damit die LEDS auch die Löcher treffen. Deshalb würde ich eigentlich umgekehrt vorgehen: erst die Löcher in den Kühlergrill, denn dann kann man die Stellen für die LEDs besser markieren.

Dennoch, die Variante "lange Drähte" ist irgendwie einfacher.
Aber die Drähte durch die Steckstifte zu bohren ist eine gute Idee! :-D
Nur halt beim Reinschieben dann darauf achten, dass die Drähte auch richtig durch die Löcher der "Wand" gehen und nicht plötzlich vorne runter knicken, das könnte böse enden. ;-) Manchmal können diese Drähte nämlich ziemlich böse sein und tun einfach nicht das, was man von ihnen verlangt... :mrgreen:

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Montag 8. Juni 2009, 11:08

Danke, Dominik. Gute Idee. Mal schauen ob das geht, das Chassi hat eine dünne Leiste die beim öffnen vor dem Unterteil mit den Löchern langschiebt, also da wo dann die SMD sitzen würden...
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Antworten