Bestes "Anfängermodell"

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
günni
Forumane

Re: Bestes "Anfängermodell"

Beitrag von günni » Montag 21. Juni 2010, 22:27

Moin,
Loeffelbueffel hat geschrieben:Mein Tipp wäre ein Gleichstromtrafo
zum wiederholten mal, es gibt keine Gleichstromtransformatoren! Transformator
Kommt Gleichspannung aus dem Gerät, ist es ein Netzteil!

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Dienstag 22. Juni 2010, 13:40

günni hat geschrieben:Moin,
Loeffelbueffel hat geschrieben:Mein Tipp wäre ein Gleichstromtrafo
zum wiederholten mal, es gibt keine Gleichstromtransformatoren! Transformator
Kommt Gleichspannung aus dem Gerät, ist es ein Netzteil!
Du bist nicht zufällig mein alter E-Technik Lehrer? :wink: Gut. Ein Netzteil ist auch eine Idee. Gibt es da denn besonders "geeignete" Netzteile für den Modellbau? Auch hier wieder: Empfehlungen? Ich hoffe ich nerve hier niemanden mit meiner Fragerei. :oops:

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Mittwoch 23. Juni 2010, 13:41

Niemand ein Tipp für ein Netzteil?

PIKObahner

Beitrag von PIKObahner » Mittwoch 23. Juni 2010, 17:09

Hast du schonmal auf den Web-Seiten diverser Modellbau-zubehör-Herstellern gesucht? :wink:

lg
Philipp

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 23. Juni 2010, 17:22

Moin,

bezüglich galvanischer Trennung vom 230 V-Netz und Kurzschlusssicherheit sind echte Modellbahnprodukte die erste Wahl. Entweder eine Modellbahn-Gleichspannungsquelle verwenden oder, entsprechendes Elektronikwissen vorausgesetzt, einen normalen Modellbahntrafo mit selbstgebauter Platine mit Gleichrichtung, Glättung und Siebung, Spanunsgregelung.

Normale Schaltnetzteile können im Fehlerfall Netzspannung an ihrem (eigentlich) Niederspannungsausgang führen. (Dies gilt aber nicht generell für alle Schaltnetzteile.)
PIKObahner hat geschrieben:Hast du schonmal auf den Web-Seiten diverser Modellbau-zubehör-Herstellern gesucht?
Wo man zwar sicherlich fündig wird, aber keinen Tipp zur Entscheidungsfindung bekommt...

Gruß
Hannes

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 24. Juni 2010, 08:06

Kein Wunder, dass die Modellbau- und Modellbahngeschäfte zu machen.
Es geht ja keiner hin, um sich dort beraten zu lassen und natürlich auch dort das richtige zu kaufen.
Klar Versandhandel ist billiger und basteln kann manchmal noch billiger, wenn man weiß, was man braucht.
Eins meiner vor über 30 Jahren selbstgebastelten Netzteile (Labornetzgerät) hat 320 DM gekostet.
Da viele Preise heute in 1:1 zu Euro wurden, kommt die Qualitätsklasse tatsächlich den heutigen 300 Euro Geräten gleich.
Klar ist das teuer, dafür kann man aber alles damit machen.
Selbst die Kollegen "Nichtelektroniker" von der IG-DC-Car kommen damit klar.
* mehrere gleiche Akku laden
* verschiedene Akku laden
* Geräte versorgen
* zu experimentieren beliebige Spannungen bis 25 Volt zur Verfügung stellen.
* Ausnahmsweise eine Anlage versorgen (für den Dauereinsatz zu schade)

Aber selbst auf Modellbaubörsen kann man die Netzteile billiger wie im Versandhandel bekommen.
(weil kein Porto nötig ist)

Die Netzteil fangen bei 10 Euro an und hören bei 600 Euro nicht auf.
Also was soll man da empfehlen?
Das "für und wieder" sprengt den Rahmen eines Forums.

Warnung:
Computernetzteile liefern viel Strom. Normal Einsenbahndraht 0,14 mm brennt damit löcker durch. Verbrennungen könne die Folge sein.
Diese getakteten Netzteile können wie schon von anderen erwährt, 230 Volt von der Steckdose auf die Niederspannungsseite geben.
Deshalb sollen für den Modellbaubereich Trafo (so ist es nun mal umgangsprachlich Es gibt ja auch keine Zebrastreifen auf der Straße sondern eine Fußgängerüberweg) mit entsprechendem Trennung und Symbol verwendet werden.

Weiteres ist auch hier zu finden:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Gleichstrom
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Trafo
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Donnerstag 24. Juni 2010, 13:15

Dankwardt hat geschrieben:[...] Netzteil fangen bei 10 Euro an und hören bei 600 Euro nicht auf.
Also was soll man da empfehlen? Das "für und wieder" sprengt den Rahmen eines Forums.
Hallo Dankwardt!

Als Erstes: Ich habe zuletzt über 300euro für Art.Nr. 29539 bei diesem Händler ausgegeben. Keine Sorge, obwohl Internet-Affin, kaufe ich Modellbahnen und Zubehör lieber beim Händler da ich sie a) gerne Unterstütze, b) die Atmosphäre dort mag und c) ich Ihre Hilfe brauche! Ich habe aber leider Exorbitante Arbeitszeiten so das ich es nicht immer schaffe meinen Händler zu fragen und von daher nutze ich dieses Forum. Oder würde es gerne nutzen!

Zum Thema Netzteil/Trafo. Ich bin mir durchaus bewusst das es eine ganze Reihe gibt. Deswegen ja genau meine Frage. Es hätte ja sein können das jemand sagt "Du ich benutze das hier, ich kanns empfehlen". Mehr wollte ich ja gar nicht Wissen und der Preis wäre jetzt auch erstmal Nebensache gewesen! :wink:

Habts gut!
Michael

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 24. Juni 2010, 13:28

Im Grunde kann man beim Netzteil nicht so viel falsch machen - ein Standardbauteil eben.

Was soll man da empfehlen? Wieviel Leistung soll er denn bringen? Soll es ein rundum Fertigmodell sein, also einstöpseln und los gehts, oder wird sogar selbst etwas gelötet? Wenn man einen Trafo von der Modellbahn eh schon hat, ist ein Gleichrichter mit Siebung und Spannungsregler ganz flott zusammengelötet.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Donnerstag 24. Juni 2010, 18:00

Moin,

hier im Forum wurde darüber auch schon heiß diskutiert.
Und wer nach den Benutzer Flashbanger in Kombination mit PC-Netzteil sucht, findet auch einiges...
Aber PC-Netzteile sind definitiv nicht als Spannungsversorgungen für Modelleisenbahnen geeignet!

Echte Modellbahntrafos sind die sicherste Variante.

Gruß
Hannes

Antworten