Blaulicht ausschalten....
Blaulicht ausschalten....
Hallo
ISt es möglcih das man an einem Fahrzeug nachdem es die Einstzstelle verlässt das Blaulich ausschaltet ??
ich habe in der Feuerwache eine Parkplatzspule und an der E stelle eine stoppstelle.
jetzt wollte ich es so machen das im FH haus das auto auf der parplatzspule da blaulicht eingeschaltet ist ( aber da ja der redkontakt zum akku offen ist bekommt ja das auto kein strom und Blalich ist aus )
beim unterspannung setzten des "parkplatze" sollte dann auto mit eingeschaltetem Blaulicht losfahren.
An der estelle solle es kürz halten ( mit blaulichter ein ). ca 30 sec bis 1 min.
aber bei verlassen sollten die BLaulichter wieder aus geschlaltet werde.
Wie kann ma so etwas machen ? muss ich da einen Redkontakt oder magnet schalter am auto befestigen und mit blaulicht verbinde ??
und muss noch ein Magnet in die fahrbahn ? oder eine stoppstelle ?
ISt es möglcih das man an einem Fahrzeug nachdem es die Einstzstelle verlässt das Blaulich ausschaltet ??
ich habe in der Feuerwache eine Parkplatzspule und an der E stelle eine stoppstelle.
jetzt wollte ich es so machen das im FH haus das auto auf der parplatzspule da blaulicht eingeschaltet ist ( aber da ja der redkontakt zum akku offen ist bekommt ja das auto kein strom und Blalich ist aus )
beim unterspannung setzten des "parkplatze" sollte dann auto mit eingeschaltetem Blaulicht losfahren.
An der estelle solle es kürz halten ( mit blaulichter ein ). ca 30 sec bis 1 min.
aber bei verlassen sollten die BLaulichter wieder aus geschlaltet werde.
Wie kann ma so etwas machen ? muss ich da einen Redkontakt oder magnet schalter am auto befestigen und mit blaulicht verbinde ??
und muss noch ein Magnet in die fahrbahn ? oder eine stoppstelle ?
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Das modul sieht gut aus.
mit magneten in die Fahrbahn setzten , das dachte ich mir schon .
aber gibt es nicht so ein Reedkontakt als "schalter " das das Magnetfeld von der parkspule den kontakt schlies ( strom fließt ) und bei einem magnet in der fahrbahn wird der stromkreis zu den blaulichter unterbrochen. also der schalter wie geöffnet ..
mit magneten in die Fahrbahn setzten , das dachte ich mir schon .
aber gibt es nicht so ein Reedkontakt als "schalter " das das Magnetfeld von der parkspule den kontakt schlies ( strom fließt ) und bei einem magnet in der fahrbahn wird der stromkreis zu den blaulichter unterbrochen. also der schalter wie geöffnet ..
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Motor sollte mit an die Platine angeschlossen werden damit das Fahrzeug dann auch an der Einsatzstelle hält, denn durch die Magnete wird das ganze ja geschalten. Überfährt das Auto magnet eins so gehen die Blaulichter an und an Magnet 2 hält das Auto und man kann noch z.B. Arbeitsleuchten leuchten lassen. ohne anschluss an die Platine hält das Fahrzeug einfach nicht. wollte gerade ein Video drehen um dir das zu zeigen aber leider war der Akku leer, lade den gerade, aber da ich morgen nochmal spätschicht habe kann ich das Video erst danach machen und danach auch hier bekannt geben, damit du sehen kannst was ich meine, sorry für heute bitte um Geduld.
bis morgen wenn du willst.
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so kompliziert mußt du das nicht machen denn du kannst die Stopstelle weglassen, durch den 2. Magneten hält weitere Infos in der nächsten Stunde, konnte den Akku nochmal kurz reanimieren und Habe das Video fertig , lädt gerade hoch und alle weiteren infos dazu gleich.
Edit:
so Video hochgeladen, kurze Info:
Leider nur ganz kurz am Anfang zu sehen, es sind alle Blaulichter aus, dann wird der erste Magnet überfahren und die Blaulichter und Frontblitzer gehen an, dann fährt das Auto zur Einsatzstelle, hier die Tankstelle, nachdem der zweite Magnet überfahren ist hält das Fahrzeug an, macht die Warnblinker an, dann das Arbeitslicht und nach der einstellbaren Zeit(hier etwas lang) erlöschen das Arbeitslicht, es gehen die Blaulichter und die Frontblitzer aus danach der Warnblinker und das Auto fährt zurück zur Wache. Es wird keine Stopstelle benötigt, nur dann ein Parkplatz oder eine Stopstelle in der Feuerwache.
Hier ist das Video
Edit:
so Video hochgeladen, kurze Info:
Leider nur ganz kurz am Anfang zu sehen, es sind alle Blaulichter aus, dann wird der erste Magnet überfahren und die Blaulichter und Frontblitzer gehen an, dann fährt das Auto zur Einsatzstelle, hier die Tankstelle, nachdem der zweite Magnet überfahren ist hält das Fahrzeug an, macht die Warnblinker an, dann das Arbeitslicht und nach der einstellbaren Zeit(hier etwas lang) erlöschen das Arbeitslicht, es gehen die Blaulichter und die Frontblitzer aus danach der Warnblinker und das Auto fährt zurück zur Wache. Es wird keine Stopstelle benötigt, nur dann ein Parkplatz oder eine Stopstelle in der Feuerwache.
Hier ist das Video
sieht super aus.
Würde das ach mit 3 oder 5 Fahrzeugen gehen ?
dann müsste doch der magnet an unterschiedlichen stellen sein oder ?
Weil ich dachte wenn ich den motor nicht anschließe an die platine könnte ich vielleicht die autos mittels stoppstelle anhalten lassen, und nach einer Bestimmten zeit ( zwischen 30 sec und 1 min ) fahrne die fahrzeuge wieder los zwar noch ein kleines stück mit blaulicht, aber dann gehtes aus, weil dann in der fahrbahn der magnet kommt.
so könnte ich 1 Magnet für 3 oder 5 Bausteine nutzen. gut später kann ich immer noch umrüsten.
Würde das ach mit 3 oder 5 Fahrzeugen gehen ?
dann müsste doch der magnet an unterschiedlichen stellen sein oder ?
Weil ich dachte wenn ich den motor nicht anschließe an die platine könnte ich vielleicht die autos mittels stoppstelle anhalten lassen, und nach einer Bestimmten zeit ( zwischen 30 sec und 1 min ) fahrne die fahrzeuge wieder los zwar noch ein kleines stück mit blaulicht, aber dann gehtes aus, weil dann in der fahrbahn der magnet kommt.
so könnte ich 1 Magnet für 3 oder 5 Bausteine nutzen. gut später kann ich immer noch umrüsten.
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leider geht das mit mehreren Fahrzeugen nur mit den Magneten an unterschiedlichen Stellen oder man richtet mehrere Spuren ein. denn der 2. Magnet hält ja das Fahrzeug an und steuert nacheinander die Lichtabläufe. Aber wenn du wirklich mit mehreren Autos das ganze machen möchtest, empfehle ich dir von den Platinen abstand zu halten und dich im Thema DC Car mal umzuschauen, denn da kannst du über Steuermöglichkeiten noch viel mehr rausholen.
Edit:
wenn ich mir das mit den Stopstellen nochmal so richtig durch den Kopf gehen lasse könnte das doch funktionieren, man nehme eienn quasi 2. Magneten über den die Lichtfunktionen gestartet werden, das Fahrzeug aber mit dem gesammten licht noc´h bis zur Stopstelle weiterfährt, sagen wir 20cm, dann das 2. Fahrzeug über den Magneten fährt und sagen wir bis zur 2. Stopstelle mit allen Lichtern fährt ungefähr 12cm, und das 3. Fahrzeug dann vielleicht noch 4cm. Dann benötigt man zwar 3 Stopstellen aber es könnte gehen( Vorrausetzung das ganze läuft auch ohne den Motor an die Platine anzuschließen, das habe ich noch nicht probiert) aber von der Theorie möglich denke ich.
Edit:
wenn ich mir das mit den Stopstellen nochmal so richtig durch den Kopf gehen lasse könnte das doch funktionieren, man nehme eienn quasi 2. Magneten über den die Lichtfunktionen gestartet werden, das Fahrzeug aber mit dem gesammten licht noc´h bis zur Stopstelle weiterfährt, sagen wir 20cm, dann das 2. Fahrzeug über den Magneten fährt und sagen wir bis zur 2. Stopstelle mit allen Lichtern fährt ungefähr 12cm, und das 3. Fahrzeug dann vielleicht noch 4cm. Dann benötigt man zwar 3 Stopstellen aber es könnte gehen( Vorrausetzung das ganze läuft auch ohne den Motor an die Platine anzuschließen, das habe ich noch nicht probiert) aber von der Theorie möglich denke ich.
Könnte es auch gehen wenn ich an die platine den motor und reedkontakt anschließe.
und das ganze mit Stoppstelle mache ?
Weil wenn ja ein magent in der fahrbahn ist hält ja das auto. und die stoppstelle mach ja ein magnetfeld.
so das dich diese anmache, und dann wieder aus mache.
hält der wagen überhautp wenn ich die stopp stelle die ausmache ??
Oder wir das über die eingestelle zeit gesteuert ?
vorteil, dann mräuchte ich keinen magneten in der fahrbahn. sonder hätte nur die stopstelle.
also so das die stoppstelle den magnet in der Fahrbnahn darstellt .
und das ganze mit Stoppstelle mache ?
Weil wenn ja ein magent in der fahrbahn ist hält ja das auto. und die stoppstelle mach ja ein magnetfeld.
so das dich diese anmache, und dann wieder aus mache.
hält der wagen überhautp wenn ich die stopp stelle die ausmache ??
Oder wir das über die eingestelle zeit gesteuert ?
vorteil, dann mräuchte ich keinen magneten in der fahrbahn. sonder hätte nur die stopstelle.
also so das die stoppstelle den magnet in der Fahrbnahn darstellt .
- Dankwardt
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Feuerwehrautomatik
Hallo
Die Feuerwehrautomatik vom DCCar-Lite erwartet 2 Magnete.
Der 1. macht das Blaulicht an und der 2. ist an der Einsatzstelle.
Der 1. Magnet kann an der Ausfahrt der Feuerwache sein.
Alle Fahrzeuge fahren da drüber.
An der Einsatzstellen sind 3 Spulen für 3 Fahrzeuge.
Die werden nach einander aktiviert. (Rückmelder erforderlich)
Die entfernteste für das 1. Auto.
Danach die Nächste für Fahrzeug 2 und die erst in Fahrtrichtug für FZ 1.
So sind 3 Fahrzeuge im Einsatz.
Einfacher geht es DCCar und mit der den Signalen eines Funktionsbaustein.
Die Sende IR-LED sind einfacher in der Anlage einzubauen.
Die Fahrzeug können die Abstandssteuerung nutzen.
So schalten alle Fahrzeug beim verlassen der Feuerwache die Einsatzlichter an.
Am Einsatz wird das Kommando Frontblitzer aus Arbeitsleuchten an empfangen.
Nur das erste Fahzeuge wird mit mit einer Stop LED angehalten.
Die weiteren Fahrzeug bleiben von selber dahinter stehen, beliebig viele!
Wenn der Einsatz vorbei ist , fahren alle an dem Sender Blaulicht aus vorbei.
Und es geht ohne Einsatzlichter nach Hause.
Die Feuerwehrautomatik vom DCCar-Lite erwartet 2 Magnete.
Der 1. macht das Blaulicht an und der 2. ist an der Einsatzstelle.
Der 1. Magnet kann an der Ausfahrt der Feuerwache sein.
Alle Fahrzeuge fahren da drüber.
An der Einsatzstellen sind 3 Spulen für 3 Fahrzeuge.
Die werden nach einander aktiviert. (Rückmelder erforderlich)
Die entfernteste für das 1. Auto.
Danach die Nächste für Fahrzeug 2 und die erst in Fahrtrichtug für FZ 1.
So sind 3 Fahrzeuge im Einsatz.
Einfacher geht es DCCar und mit der den Signalen eines Funktionsbaustein.
Die Sende IR-LED sind einfacher in der Anlage einzubauen.
Die Fahrzeug können die Abstandssteuerung nutzen.
So schalten alle Fahrzeug beim verlassen der Feuerwache die Einsatzlichter an.
Am Einsatz wird das Kommando Frontblitzer aus Arbeitsleuchten an empfangen.
Nur das erste Fahzeuge wird mit mit einer Stop LED angehalten.
Die weiteren Fahrzeug bleiben von selber dahinter stehen, beliebig viele!
Wenn der Einsatz vorbei ist , fahren alle an dem Sender Blaulicht aus vorbei.
Und es geht ohne Einsatzlichter nach Hause.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 13. Juli 2008, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: Feuerwehrautomatik
Dankwardt hat geschrieben:Hallo
Die Feuerwehrautomatik vom DCCar-Lite erwartet 2 Magnete.
Wir haben ja über Baustein MB1 für Faller Car System Feuerwehr + Blinker geredet.
Ist das das Gleiche ?
Oder ein anderer Baustein ??
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@BartM
habe mir mal die Mühe gemacht deine Idee zu testen, rein Theoretisch geht es.
Praxis an einem Parkplatz wird das Blaulicht eingeschalten und an einer eingeschalteten Stopstelle wäre der Einsatzort, somit auch 3 hintereinander möglich, Aber wenn das Fahrzeug steht an einem Parklplatz würde immer das Blaulicht an sein und 2. müsstest du denn Hallsensor vor den Reedkontakt bauen.
Mein Tip mit dieser Variante die Einsatzfahrt nach einen Parkplatz zu starten mit einem Magneten den es dazu gibt und den man in die Strasse einbaut. Somit kann die Feuerwehr parken und wenn du sagst es geht los fährt diese über den Magneten und die Lichter funkeln. Der Einsatzort ist dann dort wo deine Stopstellen sind, diese erzeugen bei richtigem Anschluß ein Magnetfeld was genau anders gepolt ist als der Start. Somit hält die Feuerwehr an der Stopstelle für die gewisse Zeit, zwischendurch kannst du die Stopstelle wieder ausschalten, die Feuerwehr bleibt bis zum Ablauf der Zeit stehen, dann gehen nach und nach alle Lichter aus und sie fährt zurück.
habe mir mal die Mühe gemacht deine Idee zu testen, rein Theoretisch geht es.
Praxis an einem Parkplatz wird das Blaulicht eingeschalten und an einer eingeschalteten Stopstelle wäre der Einsatzort, somit auch 3 hintereinander möglich, Aber wenn das Fahrzeug steht an einem Parklplatz würde immer das Blaulicht an sein und 2. müsstest du denn Hallsensor vor den Reedkontakt bauen.
Mein Tip mit dieser Variante die Einsatzfahrt nach einen Parkplatz zu starten mit einem Magneten den es dazu gibt und den man in die Strasse einbaut. Somit kann die Feuerwehr parken und wenn du sagst es geht los fährt diese über den Magneten und die Lichter funkeln. Der Einsatzort ist dann dort wo deine Stopstellen sind, diese erzeugen bei richtigem Anschluß ein Magnetfeld was genau anders gepolt ist als der Start. Somit hält die Feuerwehr an der Stopstelle für die gewisse Zeit, zwischendurch kannst du die Stopstelle wieder ausschalten, die Feuerwehr bleibt bis zum Ablauf der Zeit stehen, dann gehen nach und nach alle Lichter aus und sie fährt zurück.