Blaulicht Frontblitzer Car System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gast

Blaulicht Frontblitzer Car System

Beitrag von Gast » Dienstag 3. August 2004, 10:33

Hallo Leute,
ich beschäftige mich im Moment mit dem Aufbau eines Car Systems.

Ich habe vor, in meine Feuerwehrfahrzeuge eine Blaulichtelektronik einzubauen, die SMD - LED's ansteuert und diese zum blinken bringt.
Habe diesbezüglich schon die Foren Car System und Elektronik durchforstet, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich benötige also für ein Car System Auto eine Bauanleitung für einen Blaulicht - Blinkgeber mit o.G. Funktionen. Ich weiß, das ich dazu die Spannung anheben muß, kann dies aber max. auf 3,6V anheben.
Währe für Tipps bzw. Schaltpläne sehr dankbar.

So Long
EMT

EMT

Beitrag von EMT » Dienstag 3. August 2004, 10:36

Sorry, das oben war ich!
Login vergessen...

Woltep

Beitrag von Woltep » Dienstag 3. August 2004, 10:44

Wenn du ein bischen wartest dann könntest du wahrscheinlich diese Blinkschaltung hier benutzen.

Dann ist noch nicht einmal das ehöhen der Spannung notwendig

EMT

Beitrag von EMT » Dienstag 3. August 2004, 21:01

Die Schaltung hab ich auch schon gesehen, habe dabei aber ein kleines Problem.
Ist in der schaltung ein Spannungswandler integriert?
Oder wie wird die Durchlassspannung für eine blaue LED, die da ja ca.3,5V hat erzeugt?
Ich habe bis jetzt noch keine blaue SMD LED gefunden, die mit niedrigerer Spannung arbeitet...

Gruß EMT

Kersten Tams

Beitrag von Kersten Tams » Mittwoch 4. August 2004, 09:11

hi,
die Schaltung enthält einen Spannungsverdoppler. Die Spannung ist dann je nach Spannung am Akku zwischen 4,4V (Akkus so gut wie leer) und etwas über 5V (Akkus voll).
Es gibt zwei Blink/Blitzprogramme an 5 Ausgängen zur Wahl, an die direkt LEDs ALLER Farben angeschlossen werden können.
Außerdem kann man noch zwei weiße LEDs (Brennspannung ist da ja 4V und höher) mit anschließen für die Frontscheinwerfer.
Das Teil ist in 1 bis 1,5 Wochen lieferbar.
Ich werde die Anleitung und Anschluß/Schaltpläne in den nächsten Tagen Online stellen
Gruß Tams
www.tams-online.de

EMT

Beitrag von EMT » Mittwoch 4. August 2004, 11:10

Vielen Dank für die Antwort!
Das hat mir serh weitergeholfen!
Gruß
EMT

Antworten