blaulicht

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
micheljost

blaulicht

Beitrag von micheljost » Freitag 22. April 2011, 11:13

habe einige feuerwehr lkw´s H0 und würde sie gerne mit blaulicht ausrüsten fange von 0 an und bitte um hilfe wie man das angeht :idea:

saemi

Re: blaulicht

Beitrag von saemi » Freitag 22. April 2011, 19:30

Hi
da dies die Car-System-Abteilung ist, nehme ich an Du möchtets Blaulicht in fahrende (Car-System) Fahrzeuge einbauen? Ist ja eigentlich klar.
Ich empfehle dir als Analogversion eins von den Tams-Modulen http://www.tams-online.de/htmls/fcs.html an den 2.4V Akku einzubauen.

Gruss Sämi
Zuletzt geändert von saemi am Freitag 22. April 2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

micheljost

Beitrag von micheljost » Freitag 22. April 2011, 19:34

nein sorry die fahrzeuge sollen nicht fahren möchte einen großbrand nachbauen
die autos sollen nur licht , blaulicht, rücklicht haben

saemi

Beitrag von saemi » Freitag 22. April 2011, 19:48

Hi

also ich schätze bei einem Grossbrand sollen mehrere Fahrzeuge leuchten und blinken, da habe ich zum Beispiel:

eine Blinksteuerung für die blaue SMD LEDs unter der Anlage die alle blaue SMDs ansteuert (ohne Widerstände),

die weissen und roten SMDs werden über Widerstände im Fahrzeug direkt an die Stromversorgung angeschlossen (da sie ja nicht blinken müssen).

Link zur Steuerung http://www.conrad.de/ce/de/product/2186 ... Detail=005

so hast du das gleiche Ergebnis aber alles in einer Steuerung, statt in jedem Fahrzeug eine eigene. :D

micheljost

Beitrag von micheljost » Freitag 22. April 2011, 22:23

danke dir für die schnelle auskunft hab schon bestellt

sebi803

Beitrag von sebi803 » Samstag 23. April 2011, 11:27

Hallo micheljost,
achte nur darauf, dass nicht alle Fahrzeuge im gleichen Takt blinken, wenn sie nur an einer Steuerung angeschlossen sind!
viele Grüße,
Sebastian :)

saemi

Beitrag von saemi » Samstag 23. April 2011, 11:37

Hallo Sebastian

die Steuerung hat 5 verschiedene Ausgänge, die hintereinander je einen Doppelblitz erzeugen :wink:

Ein mögliches Anschlussbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=U3Gbe3ytBAQ

micheljost

Beitrag von micheljost » Samstag 30. April 2011, 15:44

hallo jetzt kommt schon die nächste blöde frage was für ein netzteil brauch ich für die stromversorgung des LC-15-Einsatzfahrzeugbeleuchtung von conrad

saemi

Beitrag von saemi » Samstag 30. April 2011, 17:53

ein netzteil oder transformator mit 10-18V Gleich- oder Wechselstrom Ausgang

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 30. April 2011, 18:12

9 Volt tun es auch schon. ;-)

Bei einem Netzgerät wäre aber ein stabilisiertes zu empfehlen, dann weiß man wenigstens, welche Spannung tatsächlich an der Schaltung anliegt (im Zweifelsfall nachmessen - siehe die Warnung unten). 8)

Aber eine kleine Warnung in Bezug auf die dann zu bestimmenden Widerstände:
Was Herr Tams vergessen hat in seiner Anleitung zu erwähnen: Die Spannung an den Ausgängen der Blinkschaltung ist mindestens gut 2 bis 2,5 Volt höher ist als die Eingangsspannung (könnte man genau ausrechnen, als Richtwert reicht das aber). Wenn man das nicht beachtet, kann das durchaus sehr bald zum Ausfall der LEDs führen...
Gruß
Ralf

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 30. April 2011, 19:35

Moin,
Mr. E-Light hat geschrieben:Was Herr Tams vergessen hat in seiner Anleitung zu erwähnen: Die Spannung an den Ausgängen der Blinkschaltung ist mindestens gut 2 bis 2,5 Volt höher ist als die Eingangsspannung
Kann Herr Tams zaubern? ;-)

Die Warnung dürfte nur für Wechselspannung gelten. (Und da gilt wieder die bekannte Formel: Gleichrichtwert = Wechselspannung * Wurzel(2) - 1,4 V (hier nur näherungsweise, weil Herr Tams nur einen Einweggleichrichter spendiert hat ;-)) )

Gruß
Hannes

saemi

Beitrag von saemi » Samstag 30. April 2011, 20:10

Hi Mr. E-Light

Ich gebe 16V Wechselstrom auf meine Schaltung. Die Leds blinken ordentlich und ich verwende keine Widerstände! Muss ich jetzt also damit rechnen dass alle LEDs "ausfallen" ?

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 30. April 2011, 20:27

Moin,

du darfst dich wundern, dass deine LEDs überhaupt noch leben!

(Kann evtl. daran liegen, dass die LEDs nur mit kurzen Impulsen belastet werden. Lebensdauer ist aber dennoch radikal verkürzt.)

Gruß
Hannes

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 1. Mai 2011, 18:21

Oysos hat geschrieben:Moin,
Kann Herr Tams zaubern? ;-)
Nein, weil ja der eigentlichen Schaltung zur Blinkerei noch eine Treiber-/Wandlerschaltung für die LED mit höherer Betriebsspannung als 1,5V zur Seite gestellt wurde. Ganz einfach also...(so ich mich jetzt nicht vertan habe :wink: )
Das ist ein sogenannter Step-Up-Wandler, welcher eine kleinere Gleichspannung in eine notwendige, größere umwandeln kann.
Es gibt dafür auch noch andere Möglichkeiten, aber mir war so, als dass es eine solche Schaltung ist...

Edit:
Wenn man schneller schreibt, als gelesen wurde :wink:
Das bezog sich auf die Sachen hier --> http://www.tams-online.de/htmls/fcs.html
Ich hatte nur den ersten bzw. zweiten Post bezüglich der Car Sytem Fahrzeuge gelesen und die größere LC-Schaltung für Festeinbauten überflogen :wink:

Für den Stationärbetrieb kann ich diese, recht preiswerte Schaltung auch empfehlen, mit der man sich sogar z.T. die gewünschten Blinkmuster einstellen kann...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 2. Mai 2011, 18:33

@ Hannes:

Upps, das mit der Wechselspannung stimmt natürlich - kommt davon wenn man eben nur damit seine Modelle speist, das ist für mich so selbstverständlich, dass ich das andere ganz vergessen habe... :oops: :mrgreen:
Aber ehrlich gesagt, wusste ich auch gar nicht, dass dieser "Spannngserhöhungseffekt" gar nicht bei Gleichstrom funktioniert...

@ saemi:

:!: Da muss ich Hannes beipflichten: Du hast pures Glück, dass sich die LEDs nicht sofort in Rauch auflösen!!!

Ganz nebenbei brauchen die LEDs, auch die der Blaulichter gar nicht soooo hell sein, allein von daher schaden die Widerstände nicht... ;-)

@ Toni:

Kann passieren - aber Tams LC-** und FCS-* sind halt doch etwas verschieden (auch wenn sie z.T. gleiche Blinkmuster haben). ;-)

Mal am Rande erwähnt: Die Schaltung von Sven Brandt ist wirklich toll - einige der Blinkmuster sind übrigens auf meinen Hinweis und Wunsch entstanden, z.B. RTK 6... (http://www.youtube.com/user/pollight3000#p/u)
Gruß
Ralf

Antworten