Blinker anschließen

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Henrymaske

Blinker anschließen

Beitrag von Henrymaske » Samstag 24. Mai 2008, 21:07

Hi Freunde, ich habe mein(e) Fahrzeug(e) mit dem Tams Beleuchtungsmodul FCS L mit Front und Rücklichter ausgestattet - alles wunderbar :D

Kann man jetzt Blinklichter einbauen :?:

Ich stelle mir das so vor: Fahrzeug fährt so vor sich hin - Abzweigung bzw. Weiche wird auf Abzweig gestellt (per Hand oder RK) und ca. 20cm vor der Weiche fängt das Fahrzeug an zu blinken - biegt ab und schaltet dann Blinker wieder aus.

Ist das ohne DC Car mit "wenig" Aufwand möglich.

Jetzt bin ich gespannt auf die Expertenantworten :D

Gruß Rolf

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Beitrag von H0Egon » Samstag 24. Mai 2008, 21:29

Möglich schon, aber das ist dann ein relativ hoher Aufwand dafür.

Ich würde vorschlagen du baust an jedes Fahrzeug einmal rechts und links einen Reed ein, und wenn er rechtblinken soll, ist auf der rechten seite ein Magnet, soweit so gut, jetzt wirds aber kompliziert, du müsstest eine Monoflop-Schaltungnehmen, und an diese Als verbraucher ein Schaltelement dranhängen welches eine realistischen Blinker erzeugt, das ganze allerdings in zweifacher ausführung, einmal für Rechtblinken und einmal für Linksblinken.

Einfacher ginge es natürlich mit einem Microcontroller und einem Bipolaren-hallsensor.

:arrow: Der aufwand für sowas ist meines Erachtens einfach viel zu gross, ich würde auf eine DCCar-Steurung zurückgreifen, da hast du bei weniger Aufwand mehr Funktionen, da wird dann aber wieder der Preis das Problem sein.

:arrow: Jede Lösung hat also seine Vor- und Nachteile, welche Lösung man nun nimmt ist jedem seine eigene Sache.



MFG
David

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 24. Mai 2008, 22:30

Hi David,
Einfacher ginge es natürlich mit einem Microcontroller und einem Bipolaren-hallsensor.
Kannst Du mir das mal erklären :shock:

Gruß Rolf

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Beitrag von H0Egon » Samstag 24. Mai 2008, 23:10

Mach ich Morgens, ist das OK? :lol:



Gute nacht, mein Kopf liegt gleich auffar Tastatur^^
David

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Beitrag von Dankwardt » Sonntag 25. Mai 2008, 23:22

Rechts ein Reedschalter für Blinker?
Da ist duch schon der Stopreedschalter oder?
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 27. Mai 2008, 18:57

Hi David, biste eingepennt :wink:

@ All, weiß jemand eine Lösung :?: Ziemlich schwieriger Fall was :(

Gruß Rolf

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Beitrag von H0Egon » Dienstag 27. Mai 2008, 19:01

Sry, Ralf, hab grad Stress mit Schule usw., hab den Thread ganz vergessen

Also ein Bipolarer Hallsensor erknnt welche Polung ein Magnetfeld hat und gibt das als Signal aus, das ganze lässt sich MEINES wissens nur mit einem Microcontroller auswerten, der Rest ist ja dann klar oder?Bei genauern Infos müsstest du mal Googeln oder einen Unser Elektronikexperten Fragen, sorry das ich da nicht noch mehr weis.

Frag am besten mal Alex alias VT_340 der ht eine STeurung entwickelt welche auscshlieslich über einen Bipolaren HAllsensor funktioniert.



MFG
David

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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 27. Mai 2008, 20:26

Und 2 Hall´s auf eine Seite?
Einer N und einer S gedreht.
Dann kann man auf einer Seite 2 Schaltungen steuern.
Gruß Siegmund
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Beitrag von Oysos » Mittwoch 28. Mai 2008, 14:13

Moin

TLE 4935L ist zum Beispiel ein Hallsensor, mit dem man positive und negative (physikalisch natürlich unexakt) Magnetfelder feststellen kann.

Auswertung erfolgt entweder über einen µC oder auch über eine diskret aufgebaute Schaltung.

Gruß
Hannes

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 28. Mai 2008, 20:10

Hi Hannes,
Auswertung erfolgt entweder über einen µC oder auch über eine diskret aufgebaute Schaltung.
Kannst Du mir das mal erklären :shock:

Gruß Rolf

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Beitrag von Oysos » Donnerstag 29. Mai 2008, 05:48

Jup,

auch wenn ich grad gemerkt habe, dass der TLE 4935L nicht geeignet ist, da sich seine Ausgangsspannung erst bei einem Polaritätswechsel des Magnetfelds ändert, wenn also ein Auto über einen Nordpo, fährt, dann 2 m weiter undd ann nochmal über einen Nordpol, kratzt ihn das herzlich wenig.
Mit zwei mal TLE 4905 lässt sich das wahrscheinlich umgehen.

Was ich sagen wollte ist, dass man so einen Magnetfeldsensor nicht nur per Mikrocontroller, sondern auch miz einer aus normalen Bauteilen aufgebauten Schaltung auswerten kann.

Gruß
Hanngs

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 29. Mai 2008, 20:21

Hi Hannes, ich merke schon - zu dem Thema kommt relativ wenig - ist auch nicht ganz "ohne" :wink:

Kannst Du mir nochmal gaaaaanz langsam erklären was ich brauche und ob es überhaupt Sinn macht sowas zu verwirklichen.

Ich hatte bis jetzt noch nichts mit Hallsensoren zu tun.
Und bitte nicht so viel Hintergrundwissen voraussetzen :oops: :wink:

Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Donnerstag 29. Mai 2008, 21:12

Hi Rolf,
bist du gegen DC Car oder so?
Weil soviel Umstände machen nur um Blinker zu realisieren ist für meine Ansicht falsch.
Ich bin ganz ehrlich ich fange jetzt auch mit DC Car an weil ich mir weiter überlegt habe was soll noch passieren.
Ich habe mit normalem Car System angefangen mit Licht über Schalter, dann kam die Feuerwehr mit Baustein von Alex mit Magneten Schaltbar, jetzt kam Anlagenerweiterung und der Gedanke an Blinker etc.
Viel lesen, Siegmund fragen oder claus und die Einsicht das was ich jetzt haben möchte über DC Car möglich ist und auch noch mehr und ganz ehrlich gehen einmal die Blinker soll das nächste auto noch das können etc. und da finde ich kommst du mit DC besser, da es noch ein paar möglichkeiten hat.
Bitte nicht gleich kritisieren oder vom Preis anfangen es ist einfach meine Meinung.

@Alex
dies ist keine Missachtung deiner Bausteine, diese sind astrein für den speziellen einfachen Einsatz (hab selber 4 davon)
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Dankwardt » Freitag 30. Mai 2008, 00:40

So dann werde ich nun mal einige schocken.

Man kann die Blinker auch mit einem Blinkgeber und 3 Hall´s machen.
Hannes hat schon richtig geschrieben.
Ein 4935 (HG2) speichert den Befehl bis zur Umpolung. Ideal für eine Blinkrichtung.
Also eine zweiten umgepolt für den anderen Blinker.

So und nun mit einem dritten Hall 4905 (HG1) der Blinker wieder ausschalten.

Es wird aber eine Spannung über 3,5 Volt benötigt.

So nun weiter Grübeln.

Fahrzeug mit den alten Techniken seit 1992. http://www.modellautobahnen.de/fuhrpark.htm

Welche Kenntnisse werden benötigt die man sich durch Internet aneigenen kann:
Magnetismus und Elektronik für
Spannungswandler, Blinkgeber, Hallsensor

Oder es geht so
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17694.html
Gruß Siegmund
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Beitrag von VT_340 » Freitag 30. Mai 2008, 02:01

Hallo Daniel,
Kein Problem, ich sehe Dc-Car und andere komplexe Systeme nicht als Konkurenz.
Ich verwende einen Sensor der seine Spannung je nach Magnetfeld verändert. Diese veränderung wird dann vom uC ausgewertet.

Gruss

Alex
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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 30. Mai 2008, 19:54

@ Daniel, ich bin nicht gegen DC Car - ich wollte nur fragen ob es mit vertretbarem Aufwand möglich wäre. Ich habe bis jetzt nur Fahrzeuge mit Licht.

Kann schon sein das eines Tages auf DC Car umgestellt wird :wink:

@ Sigmund, also brauche ich einen Blinkgeber und 3 verschiedene Hall's :!: :?:

und Magnete unter der Fahrbahn :!: :?:
Es wird aber eine Spannung über 3,5 Volt benötigt.
Da ich Tams Beleuchtungsmodul FCS L habe müßte das ja ausreichend sein
:D

Gruß Rolf

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