Blinker bei RC-Modellen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
gthansi

Blinker bei RC-Modellen

Beitrag von gthansi » Donnerstag 4. August 2005, 19:26

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die RC-Modellbauer!

Ich hab mich mal informiert, was man dazu alles benötigt und wie das ganze geht! Ist gar nicht so schwer!

Jetzt aber meine Frage: Wie macht ihr das mit den Blinkern! Schließt ihr die an den Server mit einer Zusatzschaltung an oder wie macht ihr das, dass beim Abbiegen die Blinker blinken?

Genauso wie geht das mit dem Rückfahrlicht?

Gruß Hans

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 4. August 2005, 19:40

Hallo Hans

Dafür gibt es Schaltbausteine, die am Empfänger angesteckt werden und die Blinkimpulse nach Betätigung des Senders erzeugen.

z.B. der Blinktiny von Harry Jakobsen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Donnerstag 4. August 2005, 20:36

Jacobsen! :wink:

Wie beim Vorbild schaltet man den Blinker vor dem Abbiegen ein und er geht bei Lenkung geradeaus wieder aus. Oder man schaltet ihn per Hand aus, auch wie beim Vorbild.

Das RC-Modelle keine Bremse haben gibt es zwei Möglichkeiten: das Bremslicht geht an, wenn man Gas wegnimmt, oder man simuliert das Bremsen, aber das ist schwierig zu beschreiben.

Rückfahrlicht: das schaltet sich ein, wenn man Rückwärts fährt. Wenn der Fahrtregler das nicht von allein kann, dann kann man parallel zum Fahrtregler einen Schaltbaustein betreiben.

Auf meiner Homepage habe ich ein paar Elektroniken vorgestellt: http://www.nwn.de/mikromodell

Viele Grüsse
Harry

Antworten