Blinklichter wie baut mann sie ??????????

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
ICE-TRAIN
Forumane
Blinklichter wie baut mann sie ??????????

Beitrag von ICE-TRAIN » Sonntag 4. Mai 2008, 19:33

Hallo Car Systemler :wink: ,
ich hab da mal wieder ne Frage:
-wie baut man sich eigentlich solche Blinklichter auf dem Dach von Feuerwehrfahrzeugen und RTWs :?:

Freue mich auf schnelle Antworten :D
Gruß
Niko.

Modellbautechnik
Forumane

Beitrag von Modellbautechnik » Sonntag 4. Mai 2008, 19:53

Hallo Niko,

meinst du die beleuchtung? Einfach unter die leuchten eine LED kleben.
Schöne Grüße

Stefan

http://modellbautechnik.de.tl
Schaut doch mal vorbei.

ICE-TRAIN
Forumane
Beitrag von ICE-TRAIN » Sonntag 4. Mai 2008, 20:07

Hi Stefan,
jo ich meine die Beleuchtung.
Jetzt kappiere ich nicht so ganz was du meinst, was soll ich wo drunter kleben ?
Gruß
Niko.

Modellbautechnik
Forumane

Beitrag von Modellbautechnik » Sonntag 4. Mai 2008, 20:10

Hallo Niko,

das Fahrzeug das du beleuchten willst hat doch sicher auf dem Dach Blinklichter. Unter diese Blinklichter klebst du eine LED. Das Gehäuse solltest du etwas schwarz anmalen sonst leuchtet die ganze Karosse.
Schöne Grüße

Stefan

http://modellbautechnik.de.tl
Schaut doch mal vorbei.

ICE-TRAIN
Forumane
Beitrag von ICE-TRAIN » Sonntag 4. Mai 2008, 20:16

Hallo,
Danke für die Antwort.
Welche Farbe muss die LED haben :?:
Kann die weiß oder muss die blau bzw orange/gelb :?:
Gruß
Niko.

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 4. Mai 2008, 20:36

Hallo,
meiner Meinung nach günstiger sind die led´s in der Farbe der Rundumleuchten zu verwenden. Dadurch wird z.B. das blau kräftiger etc.
Weiße gehen auch, nur mir ist dann der Farbton nicht ausreichen.

MfG

Daniel
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Mai 2008, 20:53

Hallo,

wenn du etwas über den Einbau lesen willst lese diesen Thread:

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17293.html

und dort im besonderen die Beiträge von "Mr. E-Light" und schau dir mal seine Homepage an.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 4. Mai 2008, 21:43

:oops: Uiii - heißen Dank Holger, Du beschämst mich, zu viel der Ehre... :oops:
:wink: :lol: :wink:

Ernsthaft: es ist in der Tat besser, schon die richtige LED-Farbe zu benutzen. Zwar habe ich auch einmal aus der Not heraus zwei weiße statt blaue nehmen müssen (kleiner Engpass bei den blauen), aber es ging gerade so... Interessanterweise funktionieren weiße LEDs (sogar die kalt-weißen!) in gelben Kappen besser, als in blauen - warum auch immer...

Auch wenn ich mich nun erneut wiederhole: ich rate eigentlich dringend davon ab, LEDs einfach unter das Dach bzw. unter das Steckloch der Blaulichtkappen zu kleben. Erst vor kurzem hat ein Forumane hier das offensichtliche Pech gehabt, das kleine Loch nicht mit dem Chip der LED getroffen zu haben - und schon kam oben kaum noch Licht an! Dafür leuchtet in solchen Fällen das ganze Fensterteil in dem Modell mit. Ganz nebenbei kann man in der Regel aus Sicht der "Preiserleins" die Blaulichter so gut wie nie sehen, sondern fast nur von oben - das ist wenig vorbildgerecht. Es gibt zwar auch Beispiele, wo man trotzdem auf Fotos viel Blaulicht sieht, aber ich persönlich halte das für reines Glück (aber das ist eben meine Ansicht und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit!).

Gruß

Ralf

p.s.: Alles was zu "Blaulichtern" steht, kann natürlich für die "Gelblichter" so übernommen werden... ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Mai 2008, 22:13

Mr. E-Light hat geschrieben:...., Du beschämst mich, zu viel der Ehre... :oops:
:wink: :lol: :wink:
Also die Arbeiten die ich von dir bisher hier und auf deiner Homepage gesehen habe (leider noch nie in Natura :( ),
sind fantastisch.
Habe schon ein paar deiner Tipps übernommen, unter anderem die Led's in die Blaulichter einzubauen. Das Ergebnis das dadurch erzielt wird ist nicht mit dem einfachen darunter Kleben zu vergleichen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 5. Mai 2008, 15:24

Tja, Holger, ich kann Dir sagen, wo Du "meine" Arbeiten kaufen kannst - mache ich aber nicht, das hat hier nichts zu suchen. :P 8)

Aber mittlerweile interessiert das eh nicht mehr so viele, da ja immer mehr ihre Modelle selber bauen. Deutlich einfacher, aber dafür schneller (und billiger).
Also gebe ich Tipps, wie man es vorbildgetreuer machen kann, so wie ich das für mich machen würde (wenn ich mal wieder dazu käme... :cry: ). Aber das sind nur Anregungen - jeder wie er es selber für richtig erachtet.

Dass LEDs in die Kappen kommen ist zwar nicht meine Erfindung, das machen viele andere ja auch, aber ich habe das schon von Anfang an gemacht, bevor ich überhaupt richtig Löten konnte und bevor ich überhaupt je ein (mit LEDs) beleuchtetes Modell von anderen gesehen hatte. Ich habe sogar von Beginn an (lange vor den 0402ern) die 0603er in kleine Blaulichtkappen gebaut, ohne dass das zu erkennen war (mit kleinen Tricks und Kniffen geht das ganz gut). Für mich war sowas immer selbstverständlich. Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an, welche Prioritäten man sich setzt: "Hauptsache es leuchtet was" bedingt keine Vorblidtreue, aber wenn es einem reicht, soll es gut sein, stört mich nicht. Ich habe mir andere Ziele gesetzt, die ich zwar auch nicht immer einhalten kann, aber stetig versuche noch besser zu erreichen.
Wobei, mittlerweile mache ich es mir auch schon mal einfacher und verglase auch nicht mehr jede Art von Scheinwerfer, einfaches (sauberes) Ausfräsen der Imitate reicht auch oft schon - LED rein und mit Klarlack (oder ähnlichem) aufgefüllt sieht auch schon recht gut aus.

Indem ich hier so viele Tipps gebe, ziehe ich mir natürlich eine gewisse "Konkurrenz" ran, aber da ich ohnehin keine Privataufträge annehme, ist das nicht gar so tragisch... Außerdem: von z.B. "Ministechbeiteln" zu wissen, heißt noch lange nicht sie auch richtig anwenden zu können... :P :P :P (was man neuerdings alles beim bekanntesten Auktionshaus kaufen kann spottet allerdings jeglicher Beschreibung!)

Aber es freut mich, wenn ich Dir - und anderen - wirklich helfen konnte. :)

Gruß

Ralf

p.s.: Ich bitte an dieser Stelle ICE-TRAIN um Vergebung, das war nun doch ein wenig OT, aber dieser "kleine" Exkurs musste einfach mal sein...

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Montag 5. Mai 2008, 19:51

Da muß ich zustimmen, Mr. E-Light, die vielen "beleuchteten" Faller Cars beim Auktionshaus sind oft nur noch fürs ausschlachten zu gebrauchen, weil das Chassi beim Umbau irreparabel beschädigt wurde. Rundumleuchten, bei denen die Fahrerkabine gleich mitleuchtet sind leider auch noch oft zu sehen. Außerdem sind Seitenbegrenzungsleuchten oft hell wie Scheinwerfer.
Ich biete mal einen kurzenClipan zum Thema Rundumleuchten. Das Fahrzeug ist Feb2008 fertig geworden und ich habe es ja schon mal gezeigt aber es passt so gut zum Thema.
Wer nachbauen will, hier eine kurze Bauanleitung: Original Rundumlicht entfernen. 3 SMD 0603 mit Drähten an minus und den plus Draht in der Mitte wie einen Strauß Blumen so lange zurechtrücken bis die 3 Dioden in der richtigen Position sitzen. Dann geschickt einen Lötpunkt auf die 3 +Pole und den Draht, anschließend Funktionskontrolle. Zum Schluß einen Tropfen UHU Kleber Säurefrei aufbringen, etwas antrocknen lassen und vor dem Aushärten ein wenig wie ein Rundumlicht formen und einbauen. Als Steuerchip eignet sich z.Bsp der Chip "Lauflicht6" vom Shop modellautobahnen.de, an den man 2 unabhängige Rundumleuchten anschließen kann. Die Widerstände je SMD nicht vergessen!
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Antworten