Blinktiny und Lenkservo, Doppelblitztiny und Springlicht

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
doug

Blinktiny und Lenkservo, Doppelblitztiny und Springlicht

Beitrag von doug » Freitag 2. November 2007, 12:56

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu o.g. Tiny. Ich bin gerade dabei, diesen in ein RC-Model einzubauen. Nur irgendwie erschliesst sich mir aus der Anschlussbeschreibung nicht, wie bzw. wo ich den Lenkservo anschliessen soll. Gedacht ist, dass beim Lenken die Blinker gemeinsam mit dem Servo angehen und nach dem Loslassen des Lenkhebels, die Blinker wieder ausgehen.
Nun hat der Tiny zwei Impulseingänge, einmal Blinken und einmal Lenkservo. Bedeutet dies nun, dass man zwei Proportionskanäle benötigt? Aber dann würde man ja eigentlich wieder beides getrennt bedienen, Blinker und Lenkservo?! UNd wo muss da eigentlich der Lenkservo angeschlossen werden?
Irgendwie steige ich da nicht ganz durch, vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben oder mir einen Denkanstoß geben.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von doug am Montag 5. November 2007, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 2. November 2007, 13:22

Der Impulsausgang des Empfängers wird mit Lenkservo UND Tiny verbunden.

Viele Grüße
Harry

doug

Beitrag von doug » Freitag 2. November 2007, 16:55

Danke dür Deine Hilfe. und wofür sind dann 2 Impulseingänge am Tiny? Ich meine einer für Blinker und einer für das Servo? Das versteh ich nicht ganz.
Viele Grüße

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 2. November 2007, 17:40

doug

Beitrag von doug » Freitag 2. November 2007, 19:42

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt an den Anschluss "Impuls Blinker" der Impulsausgang des Empfängers dran und an den Anschluss "Impuls Servo" wird der Servo angeschlossen. Richtig? Damit geht dann der Blinker nach dem Lenken wieder aus.

Viele Grüße....

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Samstag 3. November 2007, 14:18

Genau :D. So ist der Anschluss richtig.

mfg Hendrik

doug

Doppelblitztiny und Springlicht

Beitrag von doug » Montag 5. November 2007, 01:33

Vielen Dank für Eure Hilfe, es funktioniert einwandfrei. Ich hätte noch eine Frage und zwar zum Doppelblitztiny. Dieser hat ja einen Ausgang für das Springlicht. Ist es normal, wenn der Tiny nicht eingeschalten (aber dennoch am Empfänger angeschlossen) ist, die Lampen vom Springlicht dauerhaft leuchten? Das erscheint mir sehr unnatürlich. Wenn ich den Doppelblitztiny zuschalte beginnen sie wie gewünscht auf-und abzuschwellen. Jedoch wenn ich ihn wieder ausschalte, dann gehen zwar alle Blauchlichtdoppelblitze aus, aber die Scheinwerfer leuchten dauerhaft weiter.

Auch diesen Fehler habe ich gefunden. (Danke an Sven) Der Transistor für den Scheinwerferausgang war defekt. Dieser wurde ausgetauscht und nun funktioniert es 1a.

Viele Grüße

Antworten