Brauche einen Rat bezüglich SMD
Brauche einen Rat bezüglich SMD
Hallo zusammen,
ich bin grad dabei, mir mein erstes RC-Mikromodell zusammen-zu-braten
Leider wirft sich mir nun die Frage bezüglich der SMD-LED auf.
Hab die LED`s bei mikromodell gekauft.
Lider weis ich nun nicht, was die Anode und was die Kathode ist.
Bei manchen ist ein Strich, bei den anderen dann eine kleine Ausbuchtung am Anschluss.
Was ist denn nun was?
Kann mir jemand helfen, bevor ich die Wiederstände an das verkehrte Kabel backe!
Für ne Info bin ich immer zu haben
DANKE
Gruß SANI 8123
ich bin grad dabei, mir mein erstes RC-Mikromodell zusammen-zu-braten
Leider wirft sich mir nun die Frage bezüglich der SMD-LED auf.
Hab die LED`s bei mikromodell gekauft.
Lider weis ich nun nicht, was die Anode und was die Kathode ist.
Bei manchen ist ein Strich, bei den anderen dann eine kleine Ausbuchtung am Anschluss.
Was ist denn nun was?
Kann mir jemand helfen, bevor ich die Wiederstände an das verkehrte Kabel backe!
Für ne Info bin ich immer zu haben
DANKE
Gruß SANI 8123
- sebithoma310
- Forumane
Schau dir mal den bericht bezüglich der smd led's von alex buers an (auch hier im forum) oder guck mal hier: http://www.modell-bahn-tipps.de/modellb ... md-led.htm
Gruß
Sebi
P.S. ICH WERD NOCH VERRÜCKT MIT MEINEN NEUEN SMD LED's Ich hab schon 5 geschrottet und erst eine gelötet die dann letzendlich im Fahrzeug auch nicht mehr ging, die nächsten LED's werden wieder ne nummer größer...
Schau dir mal den bericht bezüglich der smd led's von alex buers an (auch hier im forum) oder guck mal hier: http://www.modell-bahn-tipps.de/modellb ... md-led.htm
Gruß
Sebi
P.S. ICH WERD NOCH VERRÜCKT MIT MEINEN NEUEN SMD LED's Ich hab schon 5 geschrottet und erst eine gelötet die dann letzendlich im Fahrzeug auch nicht mehr ging, die nächsten LED's werden wieder ne nummer größer...
Re: Brauche einen Rat bezüglich SMD
Leider ist die Kennzeichnung der Pole nicht genormt und je nach Hersteller durchaus unterschiedlich und zwar nicht nur wie (welche Symbolik), sondern auch was (welcher Pol) gekenzeichnet wird.sani8123 hat geschrieben:...Kann mir jemand helfen, bevor ich die Wiederstände an das verkehrte Kabel backe!
In einem Punkt kann ich Dich aber beruhigen: es ist völlig egal ob der Vorwiderstand and der Anode oder Katode angeschlossen wird!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Mr. E-Light
- Forumane
Ein Durchgangsprüfer (Diodentester am Multimeter) kann hier auch gute Dienste leisten, denn die meisten LEDs leuchten schwach auf, wenn sie getestet werden - man muss halt für sich nur einmal bestimmt haben, wie der Prüfer an die LEDs gehalten werden muss, damit die Polung richtig angezeigt wird.
Gruß
Ralf
p.s.: Bei den meisten SMD-LEDs ist der Chip seitlich versetzt aufgebracht, diese Seite ist für gewöhnlich der Minuspol der LED (oft sogar bei genauem Hinsehen bei weißen LEDs zu erkennen).
Gruß
Ralf
p.s.: Bei den meisten SMD-LEDs ist der Chip seitlich versetzt aufgebracht, diese Seite ist für gewöhnlich der Minuspol der LED (oft sogar bei genauem Hinsehen bei weißen LEDs zu erkennen).
-
- in memoriam
[quote="Mr. E-Light"]Ein Durchgangsprüfer (Diodentester am Multimeter) kann hier auch gute Dienste leisten, denn die meisten LEDs leuchten schwach auf, wenn sie getestet werden - man muss halt für sich nur einmal bestimmt haben, wie der Prüfer an die LEDs gehalten werden muss, damit die Polung richtig angezeigt wird.
Gruß
Ralf
wenn Du mit dem Messgerät die richtigen Pole zu fassen hast, dann hast Du auf der Anzeige des Messgerätes auch eine Anzeige. Und somit weißt Du wo Plus und Minus der SMD LED ist. Was für ein Lötkolben benutzt Du denn zum Braten. Bitte den kleinsten den es gibt, 8 Watt mit Bleistiftspitze ist richtig. Der Rest ist Übung macht den Meister. Irgendwo war auch eine Anleitung zum Festhalten der SMD LED. Dann hat man auch die Hände frei. Auch schon probiert.
Gruß
Ralf
wenn Du mit dem Messgerät die richtigen Pole zu fassen hast, dann hast Du auf der Anzeige des Messgerätes auch eine Anzeige. Und somit weißt Du wo Plus und Minus der SMD LED ist. Was für ein Lötkolben benutzt Du denn zum Braten. Bitte den kleinsten den es gibt, 8 Watt mit Bleistiftspitze ist richtig. Der Rest ist Übung macht den Meister. Irgendwo war auch eine Anleitung zum Festhalten der SMD LED. Dann hat man auch die Hände frei. Auch schon probiert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Mr. E-Light
- Forumane
Leider ist dem bei meinem Messgerät nicht so! ("Mastech M840D")wenn Du mit dem Messgerät die richtigen Pole zu fassen hast, dann hast Du auf der Anzeige des Messgerätes auch eine Anzeige
Ärgerlicherweise gibt es zudem noch weiße LEDs, die nicht einmal beim Test aufleuchten - zum Glück haben die aber eine eindeutige Kennzeichnung...
Anleitungen sind u.a. hier zu finden: http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t8218.html
Gruß
Ralf
Wie ich meine LEDs halte ist auf http://resmodeling.re.funpic.de/demogalerie/ zu sehen