Brauche (mal wieder) Hilfe !
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Hallo,
ich bin gerade in der Testphase mit meinen Fz. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass der Radstand in den Kurven ziemlich extrem aussieht. Ich hab das Gefühl, als würden die Fz quasi über die Vorderachse geschoben und gar nicht mehr richtig fahren. Ist das normal?
Ich hab' mal ein Foto gemacht:
http://www.modellkaserne.de/mercedes.jpg
Ich habe mich im wesentlichen an die empfohlenen Radien gehalten. 15 cm - also 30 cm Halbkreis.
Lediglich an Stellen wo es danach in eine entsprechend lange Gerade geht, habe ich teilweise "schärfere" Kurven eingebaut - die scheinen aber nicht so das Problem zu sein.
Rausspringen tun die Fz eigentlich nicht - sieht aber halt komisch aus !
Kann mich da mal jemand beruhigen - oder auch nicht ???
PS: Der [img] - tag hat irgendwie nicht funktioniert - mit oder ohne src="file..." ???
ich bin gerade in der Testphase mit meinen Fz. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass der Radstand in den Kurven ziemlich extrem aussieht. Ich hab das Gefühl, als würden die Fz quasi über die Vorderachse geschoben und gar nicht mehr richtig fahren. Ist das normal?
Ich hab' mal ein Foto gemacht:
http://www.modellkaserne.de/mercedes.jpg
Ich habe mich im wesentlichen an die empfohlenen Radien gehalten. 15 cm - also 30 cm Halbkreis.
Lediglich an Stellen wo es danach in eine entsprechend lange Gerade geht, habe ich teilweise "schärfere" Kurven eingebaut - die scheinen aber nicht so das Problem zu sein.
Rausspringen tun die Fz eigentlich nicht - sieht aber halt komisch aus !
Kann mich da mal jemand beruhigen - oder auch nicht ???
PS: Der [img] - tag hat irgendwie nicht funktioniert - mit oder ohne src="file..." ???
Was für ein Deutsch, na ja... macht nichts.
Meine Meinung: Schnapp Dir eine LKW Lenkstange und bige die neu. Das verlängert den Abstand zur Vorderachse und gibt eine bessere Führung. Wenn dann das Gewicht auf der Vorderachse stimmt sollten da keine Propleme mehr auftreten. Hat ja auch bei mir geklapt.
Übrigens ist das so eine übliche Macke beim G-Modell. Weichere Räder helfen da auch weiter.
Viel Glück.
Meine Meinung: Schnapp Dir eine LKW Lenkstange und bige die neu. Das verlängert den Abstand zur Vorderachse und gibt eine bessere Führung. Wenn dann das Gewicht auf der Vorderachse stimmt sollten da keine Propleme mehr auftreten. Hat ja auch bei mir geklapt.
Übrigens ist das so eine übliche Macke beim G-Modell. Weichere Räder helfen da auch weiter.
Viel Glück.
- Laszló
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Seitdem klar ist, dass es im MiWuLa einen Skandinavienteil geben wird tummeln sich immer mehr skandinavische User hier im Forum. Dass sie nicht so gut deutsch schreiben können sollte ja wohl klar sein, oder?Anonymous hat geschrieben:Was für ein Deutsch, na ja... macht nichts.
... Hat ja auch bei mir geklapt.
Aber back to topic: Beim VW-Bus passiert das auch OHNE dem Metallstück das Faller eingebaut hat. Also ist das wahrscheinlich die beste Lösung für dich...
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
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- Forumane
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Hast du nur eine "Teststrecke" (=Draht mit Tesa auf der Platte fixiert) oder auch eine richtig verspachtelte Strecke?
Es könnte auch daran liegen, dass der Schleifer direkt auf dem Draht entlang schleift und es diesen ein wenig nach oben drückt. Wenn der Draht verspachtelt ist, ist der Abstand zwischen Draht und Lenkmagnet größer und hat die richtige "Neigung". Außerdem kann es beim G-Modell vorkommen, dass das Zahnrad an der Antriebsachse über den Draht schleift und das Fahrzeug versetzt. Einfach mal ein Stück verspachteln oder den Draht in einen Karton einlassen bzw. unter einen dünnen Karton kleben und nochmal testen.
Es könnte auch daran liegen, dass der Schleifer direkt auf dem Draht entlang schleift und es diesen ein wenig nach oben drückt. Wenn der Draht verspachtelt ist, ist der Abstand zwischen Draht und Lenkmagnet größer und hat die richtige "Neigung". Außerdem kann es beim G-Modell vorkommen, dass das Zahnrad an der Antriebsachse über den Draht schleift und das Fahrzeug versetzt. Einfach mal ein Stück verspachteln oder den Draht in einen Karton einlassen bzw. unter einen dünnen Karton kleben und nochmal testen.
Gruß Andi
- Gerhard Arnold
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Warum das Fahrzeug übersteuert!
Hallo Matthias,
ich denke auch, wie schon oben geschrieben wurde, dass der Magnet noch zu stark wirkt. Dies lässt sich durch eine Papierauflage oder das Einspachteln + Farbauftrag verringern. Ferner kann die Haftung der Vorderräder, wegen zu glatter Fahrbahn, noch zu gering sein. Diese beiden Faktoren bewirken, dass das Fahrzeug übersteuert (die Deichsel klebt am Draht und der Motor, mit starrer Hinterachse, schiebt geradeaus).
ich denke auch, wie schon oben geschrieben wurde, dass der Magnet noch zu stark wirkt. Dies lässt sich durch eine Papierauflage oder das Einspachteln + Farbauftrag verringern. Ferner kann die Haftung der Vorderräder, wegen zu glatter Fahrbahn, noch zu gering sein. Diese beiden Faktoren bewirken, dass das Fahrzeug übersteuert (die Deichsel klebt am Draht und der Motor, mit starrer Hinterachse, schiebt geradeaus).
Zuletzt geändert von Gerhard Arnold am Donnerstag 20. Januar 2005, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage
Gerhard
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Das mit dem Karton ist gut - das werde ich testen.
Ansonsen - ja die Fz fahren auf einer Teststrecke - vor allem, um die Radien zu testen, aber wenn sich das Fahrferhalten noch etwas (zum positiven ?!) verändert habe ich ja noch Hoffnung.
Ist hier einer vom MEC-Eggenfelde ???
Da habe ich nämlich extreme Kurven gesehen (Kieswerk) - würde mich mal interessieren, ob alle Fz (also auch Anhänger-Fz / Sattelschlepper) dort fahren können oder nur "Kurze" .
Und - wir klein/groß sind die Radien ?
Gruß
Matthias
Ansonsen - ja die Fz fahren auf einer Teststrecke - vor allem, um die Radien zu testen, aber wenn sich das Fahrferhalten noch etwas (zum positiven ?!) verändert habe ich ja noch Hoffnung.
Ist hier einer vom MEC-Eggenfelde ???
Da habe ich nämlich extreme Kurven gesehen (Kieswerk) - würde mich mal interessieren, ob alle Fz (also auch Anhänger-Fz / Sattelschlepper) dort fahren können oder nur "Kurze" .
Und - wir klein/groß sind die Radien ?
Gruß
Matthias
- Gerhard Arnold
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Hallo Matthias (oder doch Magic?),
ich bin beim MEC-Eggenfelden für den Straßenbau zuständig. Was du hast unsere Autos im Kieswerk schon gesehen? Wo? Bei unserer Ausstellung im November, im Fernsehen oder im Internet http://mec-eggenfelden.de/index2.HTM --> HO-Anlage?
ich bin beim MEC-Eggenfelden für den Straßenbau zuständig. Was du hast unsere Autos im Kieswerk schon gesehen? Wo? Bei unserer Ausstellung im November, im Fernsehen oder im Internet http://mec-eggenfelden.de/index2.HTM --> HO-Anlage?
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
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Gerhard
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Also Matthias oder Magic - ich hör inzwischen auf beides.
Matthias war im Forum aber nicht mehr frei
Das ist ja gut - hab die Seite im Internet gefunden - habe dich allerdings auch als Favorite gespeichert - habe nur noch keine Querverbindung zwischen Euch gehabt ...
Wie gesagt - die Fotos im Internet..
Das Rohbaubild vom Kieswerk sieht schon ziemlich heftig aus, was die Kuren angeht - bleiben da alle Fz in der Spur ???
Auch die Kehre und die vor allem die Wendemöglichkeit sehen sehr eng aus.
Habt ihr da Maße von ???
Das Video würde mich ja auch interessieren.
Gruß
Matthias / Magic
Matthias war im Forum aber nicht mehr frei
Das ist ja gut - hab die Seite im Internet gefunden - habe dich allerdings auch als Favorite gespeichert - habe nur noch keine Querverbindung zwischen Euch gehabt ...
Wie gesagt - die Fotos im Internet..
Das Rohbaubild vom Kieswerk sieht schon ziemlich heftig aus, was die Kuren angeht - bleiben da alle Fz in der Spur ???
Auch die Kehre und die vor allem die Wendemöglichkeit sehen sehr eng aus.
Habt ihr da Maße von ???
Das Video würde mich ja auch interessieren.
Gruß
Matthias / Magic
- Gerhard Arnold
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Hallo Matthias,
hier einige Antworten zu:
"Das Rohbaubild vom Kieswerk sieht schon ziemlich heftig aus, was die Kuren angeht - bleiben da alle Fz in der Spur ??? "
Die Fahrzeuge fahren natürlich nicht auf der ganz engen Kurve (auf der im Bild die Isolierbandrolle liegt). http://www.mec-eggenfelden.de/carsystem.htm
Die Fahrt durchs Kieswerk führt vom Bahnübergang zur Fahrzeugwaage (Stoppstelle), weiter unter die Kiessilos (zwei Stoppstellen), wieder zur Fahrzeugwaage (Stoppstelle) und dann zum Bahnübergang. Nur ein Fahrzeug machte nach dem Spachteln und Schleifen der Fahrbahn Schwierigkeiten; seit dem Farbauftrag fahren alle Fahrzeuge einwandfrei.
"Auch die Kehre und die vor allem die Wendemöglichkeit sehen sehr eng aus."
Der PC sorgt (über Rückmeldungen) dafür, dass sich direkt in der Kehre keine Fahrzeuge begegnen.
"Habt ihr da Maße von ???"
Ich werde am nächsten Dienstag (Clubabend) mal nachmessen und dir dann den Radius mitteilen.
"Das Video würde mich ja auch interessieren. "
Das von mir genannte Video (ca. 10 Minuten) lief während der Weihnachtszeit täglich in Oberösterreich beim Privatfernsender "InnTV". Es ist ein Original direkt vom Fernsehteam für den MEC und darf daher aus urheberrechtlichen Gründen nicht kopiert werden. Das Video zeigte neben vielen Zugfahrten u.a. sehr schön die Fahrt von Kieslastern im Kieswerk.
hier einige Antworten zu:
"Das Rohbaubild vom Kieswerk sieht schon ziemlich heftig aus, was die Kuren angeht - bleiben da alle Fz in der Spur ??? "
Die Fahrzeuge fahren natürlich nicht auf der ganz engen Kurve (auf der im Bild die Isolierbandrolle liegt). http://www.mec-eggenfelden.de/carsystem.htm
Die Fahrt durchs Kieswerk führt vom Bahnübergang zur Fahrzeugwaage (Stoppstelle), weiter unter die Kiessilos (zwei Stoppstellen), wieder zur Fahrzeugwaage (Stoppstelle) und dann zum Bahnübergang. Nur ein Fahrzeug machte nach dem Spachteln und Schleifen der Fahrbahn Schwierigkeiten; seit dem Farbauftrag fahren alle Fahrzeuge einwandfrei.
"Auch die Kehre und die vor allem die Wendemöglichkeit sehen sehr eng aus."
Der PC sorgt (über Rückmeldungen) dafür, dass sich direkt in der Kehre keine Fahrzeuge begegnen.
"Habt ihr da Maße von ???"
Ich werde am nächsten Dienstag (Clubabend) mal nachmessen und dir dann den Radius mitteilen.
"Das Video würde mich ja auch interessieren. "
Das von mir genannte Video (ca. 10 Minuten) lief während der Weihnachtszeit täglich in Oberösterreich beim Privatfernsender "InnTV". Es ist ein Original direkt vom Fernsehteam für den MEC und darf daher aus urheberrechtlichen Gründen nicht kopiert werden. Das Video zeigte neben vielen Zugfahrten u.a. sehr schön die Fahrt von Kieslastern im Kieswerk.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
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Videos von meiner Anlage
Gerhard
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- Dankwardt
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo
Es wurde richtige erkannt: Glatteis
Die Vorderräder wurden vom "Fahrer" voll eingeschlagen, aber die Räder folgen nicht der geforderten Spur.
(auskuppeln um mehr Last auf die Vorderräder zu bekommen)
Das Fahrzeug schieb über die Vorderräder.
Es fehlt der Gripp (Haftreibung) harte Reifen oder zu wenig Gewicht.
Anderer Straßenbelag für den Test z.B.
- Papier
- Straßenbelagsfolie Mader oder Busch
- Schmirgelpapier
- Farbe mit feinen Sand
Es wurde richtige erkannt: Glatteis
Die Vorderräder wurden vom "Fahrer" voll eingeschlagen, aber die Räder folgen nicht der geforderten Spur.
(auskuppeln um mehr Last auf die Vorderräder zu bekommen)
Das Fahrzeug schieb über die Vorderräder.
Es fehlt der Gripp (Haftreibung) harte Reifen oder zu wenig Gewicht.
Anderer Straßenbelag für den Test z.B.
- Papier
- Straßenbelagsfolie Mader oder Busch
- Schmirgelpapier
- Farbe mit feinen Sand
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
@ Gerhard
Danke für die Mühen !
@ Dankwardt
Wir zwei müsen auch mal reden ...
Habe letzte Woche den Kollegen Jacoby in Koblenz kennengelernt. Er hat das IR - System von dir vorgestellt. Und das Du Fz umbaust. Da müssen wir mal ins Gebet gehen, das ist etwas, das mich sehr interessiert wenn meine "Kinderkrankheiten" abgestellt sind.
@ Dankwardt & bau187pkw
Das mit dem Papier klappt übrigens überrasschend gut
Danke für die Mühen !
@ Dankwardt
Wir zwei müsen auch mal reden ...
Habe letzte Woche den Kollegen Jacoby in Koblenz kennengelernt. Er hat das IR - System von dir vorgestellt. Und das Du Fz umbaust. Da müssen wir mal ins Gebet gehen, das ist etwas, das mich sehr interessiert wenn meine "Kinderkrankheiten" abgestellt sind.
@ Dankwardt & bau187pkw
Das mit dem Papier klappt übrigens überrasschend gut
- Gerhard Arnold
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- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 10:52
- Wohnort: Pfarrkirchen
- Kontaktdaten:
Hallo Matthias,
ich habe gestern nachgemessen (Bilder unter http://www.mec-eggenfelden.de/carsystem.htm )
Der Radius in der Kehre der Serpentine beträgt 8,5 cm.
Die Kehre wird natürlich nicht von allen Fahrzeugen befahren. Wir haben es gestern noch einmal getestet: Busse mit großen Achsstand schaffen diese Kurve nicht. Sattelschlepper habe keine Schwierigkeiten mit dem Radius, jedoch mit dem AUS-DER-SPUR-LAUFEN der Hinterräder und zwar auf der Fahrt nach oben, kurz vor der Einmündung in die Kreuzung (Rechtskurve).
Der Radius in der Wendemöglichkeit beträgt 12 cm. Hier hat keines der Fahrzeuge Probleme.
ich habe gestern nachgemessen (Bilder unter http://www.mec-eggenfelden.de/carsystem.htm )
Der Radius in der Kehre der Serpentine beträgt 8,5 cm.
Die Kehre wird natürlich nicht von allen Fahrzeugen befahren. Wir haben es gestern noch einmal getestet: Busse mit großen Achsstand schaffen diese Kurve nicht. Sattelschlepper habe keine Schwierigkeiten mit dem Radius, jedoch mit dem AUS-DER-SPUR-LAUFEN der Hinterräder und zwar auf der Fahrt nach oben, kurz vor der Einmündung in die Kreuzung (Rechtskurve).
Der Radius in der Wendemöglichkeit beträgt 12 cm. Hier hat keines der Fahrzeuge Probleme.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
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Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
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Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Mühe !!!
Ich bin auch fleissig am Testen. Auf Grund der feststehenden Maße meiner Module und den daraus resultierenden, teilweise sehr begrenzten, Möglichkeiten, tasten ich mich immer weiter an meine "Ideallösung" heran.
An einigen Kurven, die vorher und nachher genügend gerade Strecke haben bin ich inzwischen auf 7 cm Radius runter. Das klappt auch (noch) ganz gut mit den Fz. Leider habe ich noch keinen Bus/Sattelschlepper mit dem ich testen kann.
Bevor ich anfange zu fräsen, will ich halt sicher sein, dass auch möglichst alle Fz überall fahren können.
Berichte weiter ...
Gruß
Matthias
vielen Dank für die Mühe !!!
Ich bin auch fleissig am Testen. Auf Grund der feststehenden Maße meiner Module und den daraus resultierenden, teilweise sehr begrenzten, Möglichkeiten, tasten ich mich immer weiter an meine "Ideallösung" heran.
An einigen Kurven, die vorher und nachher genügend gerade Strecke haben bin ich inzwischen auf 7 cm Radius runter. Das klappt auch (noch) ganz gut mit den Fz. Leider habe ich noch keinen Bus/Sattelschlepper mit dem ich testen kann.
Bevor ich anfange zu fräsen, will ich halt sicher sein, dass auch möglichst alle Fz überall fahren können.
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Gruß
Matthias