Brauche (mal wieder) Hilfe !

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Magic

Brauche (mal wieder) Hilfe !

Beitrag von Magic » Mittwoch 19. Januar 2005, 22:09

Hallo,

ich bin gerade in der Testphase mit meinen Fz. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass der Radstand in den Kurven ziemlich extrem aussieht. Ich hab das Gefühl, als würden die Fz quasi über die Vorderachse geschoben und gar nicht mehr richtig fahren. Ist das normal?
Ich hab' mal ein Foto gemacht:

http://www.modellkaserne.de/mercedes.jpg

Ich habe mich im wesentlichen an die empfohlenen Radien gehalten. 15 cm - also 30 cm Halbkreis.
Lediglich an Stellen wo es danach in eine entsprechend lange Gerade geht, habe ich teilweise "schärfere" Kurven eingebaut - die scheinen aber nicht so das Problem zu sein.
Rausspringen tun die Fz eigentlich nicht - sieht aber halt komisch aus :? !

Kann mich da mal jemand beruhigen - oder auch nicht ???

PS: Der [img] - tag hat irgendwie nicht funktioniert :oops: - mit oder ohne src="file..." ???

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Harry
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Beitrag von Harry » Donnerstag 20. Januar 2005, 07:50

Lege mal etwas Blei auf den Vorderwagen und versuche es mal damit. Eventuell hast Du einfach zu wenig Gewicht auf der Vorderachse.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Januar 2005, 08:47

das habe ich auch gehat

du must ein stuck dunnes karton darauf legen
das magnet greift zu stark
dadurch schieben das vorderachsel.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Januar 2005, 19:58

Was für ein Deutsch, na ja... macht nichts.

Meine Meinung: Schnapp Dir eine LKW Lenkstange und bige die neu. Das verlängert den Abstand zur Vorderachse und gibt eine bessere Führung. Wenn dann das Gewicht auf der Vorderachse stimmt sollten da keine Propleme mehr auftreten. Hat ja auch bei mir geklapt.

Übrigens ist das so eine übliche Macke beim G-Modell. Weichere Räder helfen da auch weiter.

Viel Glück.

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Laszló
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Beitrag von Laszló » Donnerstag 20. Januar 2005, 20:15

Anonymous hat geschrieben:Was für ein Deutsch, na ja... macht nichts.
... Hat ja auch bei mir geklapt.
Seitdem klar ist, dass es im MiWuLa einen Skandinavienteil geben wird tummeln sich immer mehr skandinavische User hier im Forum. Dass sie nicht so gut deutsch schreiben können sollte ja wohl klar sein, oder?

Aber back to topic: Beim VW-Bus passiert das auch OHNE dem Metallstück das Faller eingebaut hat. Also ist das wahrscheinlich die beste Lösung für dich...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Magic

Beitrag von Magic » Donnerstag 20. Januar 2005, 20:16

Das Problem ist, dass das bei allen Fahrzeugen ählich aussieht.

Ich habe den "German-Parcel" mit Anhänger noch im Test-Betrieb und der siehrt genau so "überlenkt" aus. Und der hat ja nun wirklich genug Gewicht im Führerhaus.

bR - bin ratlos :roll:

Andi
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Beitrag von Andi » Donnerstag 20. Januar 2005, 20:29

Hast du nur eine "Teststrecke" (=Draht mit Tesa auf der Platte fixiert) oder auch eine richtig verspachtelte Strecke?
Es könnte auch daran liegen, dass der Schleifer direkt auf dem Draht entlang schleift und es diesen ein wenig nach oben drückt. Wenn der Draht verspachtelt ist, ist der Abstand zwischen Draht und Lenkmagnet größer und hat die richtige "Neigung". Außerdem kann es beim G-Modell vorkommen, dass das Zahnrad an der Antriebsachse über den Draht schleift und das Fahrzeug versetzt. Einfach mal ein Stück verspachteln oder den Draht in einen Karton einlassen bzw. unter einen dünnen Karton kleben und nochmal testen.
Gruß Andi

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Gerhard Arnold
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Warum das Fahrzeug übersteuert!

Beitrag von Gerhard Arnold » Donnerstag 20. Januar 2005, 20:44

Hallo Matthias,

ich denke auch, wie schon oben geschrieben wurde, dass der Magnet noch zu stark wirkt. Dies lässt sich durch eine Papierauflage oder das Einspachteln + Farbauftrag verringern. Ferner kann die Haftung der Vorderräder, wegen zu glatter Fahrbahn, noch zu gering sein. Diese beiden Faktoren bewirken, dass das Fahrzeug übersteuert (die Deichsel klebt am Draht und der Motor, mit starrer Hinterachse, schiebt geradeaus).
Zuletzt geändert von Gerhard Arnold am Donnerstag 20. Januar 2005, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

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Magic

Beitrag von Magic » Donnerstag 20. Januar 2005, 20:46

Das mit dem Karton ist gut - das werde ich testen.

Ansonsen - ja die Fz fahren auf einer Teststrecke - vor allem, um die Radien zu testen, aber wenn sich das Fahrferhalten noch etwas (zum positiven ?!) verändert habe ich ja noch Hoffnung.

Bild

Ist hier einer vom MEC-Eggenfelde ???
Da habe ich nämlich extreme Kurven gesehen (Kieswerk) - würde mich mal interessieren, ob alle Fz (also auch Anhänger-Fz / Sattelschlepper) dort fahren können oder nur "Kurze" .
Und - wir klein/groß sind die Radien :shock: ?

Gruß

Matthias

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Beitrag von Gerhard Arnold » Donnerstag 20. Januar 2005, 21:02

Hallo Matthias (oder doch Magic?),

ich bin beim MEC-Eggenfelden für den Straßenbau zuständig. Was du hast unsere Autos im Kieswerk schon gesehen? Wo? Bei unserer Ausstellung im November, im Fernsehen oder im Internet http://mec-eggenfelden.de/index2.HTM --> HO-Anlage?
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

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Magic

Beitrag von Magic » Donnerstag 20. Januar 2005, 22:00

Also Matthias oder Magic - ich hör inzwischen auf beides. :D
Matthias war im Forum aber nicht mehr frei :wink:

Das ist ja gut - hab die Seite im Internet gefunden - habe dich allerdings auch als Favorite gespeichert - habe nur noch keine Querverbindung zwischen Euch gehabt ...

Wie gesagt - die Fotos im Internet..
Das Rohbaubild vom Kieswerk sieht schon ziemlich heftig aus, was die Kuren angeht - bleiben da alle Fz in der Spur ???

Auch die Kehre und die vor allem die Wendemöglichkeit sehen sehr eng aus.

Habt ihr da Maße von ???

Das Video würde mich ja auch interessieren.

Gruß

Matthias / Magic

Magic

Beitrag von Magic » Donnerstag 20. Januar 2005, 22:01

Der Tipp mit dem Papier auf dem Draht war übrigens Gold wert!

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Beitrag von Gerhard Arnold » Freitag 21. Januar 2005, 18:52

Hallo Matthias,

hier einige Antworten zu:
"Das Rohbaubild vom Kieswerk sieht schon ziemlich heftig aus, was die Kuren angeht - bleiben da alle Fz in der Spur ??? "
Die Fahrzeuge fahren natürlich nicht auf der ganz engen Kurve (auf der im Bild die Isolierbandrolle liegt). http://www.mec-eggenfelden.de/carsystem.htm

Die Fahrt durchs Kieswerk führt vom Bahnübergang zur Fahrzeugwaage (Stoppstelle), weiter unter die Kiessilos (zwei Stoppstellen), wieder zur Fahrzeugwaage (Stoppstelle) und dann zum Bahnübergang. Nur ein Fahrzeug machte nach dem Spachteln und Schleifen der Fahrbahn Schwierigkeiten; seit dem Farbauftrag fahren alle Fahrzeuge einwandfrei.

"Auch die Kehre und die vor allem die Wendemöglichkeit sehen sehr eng aus."
Der PC sorgt (über Rückmeldungen) dafür, dass sich direkt in der Kehre keine Fahrzeuge begegnen.
"Habt ihr da Maße von ???"
Ich werde am nächsten Dienstag (Clubabend) mal nachmessen und dir dann den Radius mitteilen.

"Das Video würde mich ja auch interessieren. "
Das von mir genannte Video (ca. 10 Minuten) lief während der Weihnachtszeit täglich in Oberösterreich beim Privatfernsender "InnTV". Es ist ein Original direkt vom Fernsehteam für den MEC und darf daher aus urheberrechtlichen Gründen nicht kopiert werden. Das Video zeigte neben vielen Zugfahrten u.a. sehr schön die Fahrt von Kieslastern im Kieswerk.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

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Beitrag von Dankwardt » Samstag 22. Januar 2005, 11:56

Hallo
Es wurde richtige erkannt: Glatteis

Die Vorderräder wurden vom "Fahrer" voll eingeschlagen, aber die Räder folgen nicht der geforderten Spur.
(auskuppeln um mehr Last auf die Vorderräder zu bekommen)

Das Fahrzeug schieb über die Vorderräder.
Es fehlt der Gripp (Haftreibung) harte Reifen oder zu wenig Gewicht.

Anderer Straßenbelag für den Test z.B.
- Papier
- Straßenbelagsfolie Mader oder Busch
- Schmirgelpapier
- Farbe mit feinen Sand
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 22. Januar 2005, 15:17

Es ist doch immer wieder schön zu lesen man nehme Papier :?
Das hatte ich schon mal geschrieben :LOLLOL: war die Antwort
damals in Wie baut ihr Straßen? aber schein wohl doch zu gehen. :wink: sprach von Tonpapier :idea:
Sorry musste ich loswerden

Magic

Beitrag von Magic » Samstag 22. Januar 2005, 17:20

@ Gerhard
Danke für die Mühen !

@ Dankwardt

Wir zwei müsen auch mal reden ... :lol:
Habe letzte Woche den Kollegen Jacoby in Koblenz kennengelernt. Er hat das IR - System von dir vorgestellt. Und das Du Fz umbaust. Da müssen wir mal ins Gebet gehen, das ist etwas, das mich sehr interessiert wenn meine "Kinderkrankheiten" abgestellt sind.

@ Dankwardt & bau187pkw

Das mit dem Papier klappt übrigens überrasschend gut :)

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 22. Januar 2005, 19:52

hat mir damals keiner geglaubt. hatte meine Teststrecke in Rheinberg mit
also die versuchanlage auf der meine Umbauten und Eigenbauten ihre Runden drehen und da ist immer noch die erste Lage Papier drauf

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Gerhard Arnold
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Beitrag von Gerhard Arnold » Mittwoch 26. Januar 2005, 16:47

Hallo Matthias,

ich habe gestern nachgemessen
(Bilder unter http://www.mec-eggenfelden.de/carsystem.htm )

Der Radius in der Kehre der Serpentine beträgt 8,5 cm.

Die Kehre wird natürlich nicht von allen Fahrzeugen befahren. Wir haben es gestern noch einmal getestet: Busse mit großen Achsstand schaffen diese Kurve nicht. Sattelschlepper habe keine Schwierigkeiten mit dem Radius, jedoch mit dem AUS-DER-SPUR-LAUFEN der Hinterräder und zwar auf der Fahrt nach oben, kurz vor der Einmündung in die Kreuzung (Rechtskurve).

Der Radius in der Wendemöglichkeit beträgt 12 cm. Hier hat keines der Fahrzeuge Probleme.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

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Beitrag von Gast » Mittwoch 26. Januar 2005, 19:02

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Mühe !!! :P

Ich bin auch fleissig am Testen. Auf Grund der feststehenden Maße meiner Module und den daraus resultierenden, teilweise sehr begrenzten, Möglichkeiten, tasten ich mich immer weiter an meine "Ideallösung" heran.

An einigen Kurven, die vorher und nachher genügend gerade Strecke haben bin ich inzwischen auf 7 cm Radius runter. Das klappt auch (noch) ganz gut mit den Fz. Leider habe ich noch keinen Bus/Sattelschlepper mit dem ich testen kann.

Bevor ich anfange zu fräsen, will ich halt sicher sein, dass auch möglichst alle Fz überall fahren können.

Berichte weiter ...

Gruß

Matthias

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