Brauche Tipps zum Umlackieren und suche JUH-Schriftzüge

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
John Declare

Brauche Tipps zum Umlackieren und suche JUH-Schriftzüge

Beitrag von John Declare » Freitag 8. Oktober 2004, 20:13

Ich habe vor kurzem damit angefangen, Fahrzeuge in H0 umzulackieren. Dies geschah mit Revell-Farben, wobei die Ergebnisse nicht wirklich die besten waren. Erst nach der Benutzung von der Verdünnung wurde es etwas besser. Kann mier jemand vielleicht Tipps geben, auch was das Lackieren mit Sprühfarben angeht? Desweiteren brauche ich Hilfe bei der Suche nach Beschriftungen für Fahrzeuge der Joanniter-Unfall-Hilfe. Wenn jemand die Möglickeit hat diese an mich zu moderaten Preisen abzutreten, währe das super.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 10. Oktober 2004, 13:19

Salü John -
Was das Lackieren angeht, kann ich bedauerlicherweise auch nicht helfen, gerade mit der Weiß (egal von welcher Marke) hab' ich auch so meine liebe Not; manchmal hilft es, über die gerade eben gestrichene Fläche nochmals mit Verdünner zu gehen - ohne aber den Pinsel vorher ausgewaschen zu haben!
Zu den Decals fallen mir nur die Namen Truck Line (www.tl-decals.de) und Müller Modellbau exklusiv in Siegen (ohne Webseite) ein. Allerdings bin ich gerade nicht über das aktuelle Programm der beiden auf dem Laufenden -- deshalb: dort einfach mal nachfragen/schauen. Die Preise halten sich noch in Grenzen...

Gruß

Ralf

John Declare

Beitrag von John Declare » Sonntag 10. Oktober 2004, 13:25

Danke für den Tip mit dem Verdünner, hab ich noch nicht gewußt. Ich werde es mal bei meinem nächsten Notarzteinsatzfahrzeug versuchen. Am meisten Glück hatte ich bisher mit meinem DRK-PKW (ist heute fertig geworden). Er wurde beige umlackiert. Was lackierst du denn so um :?:

Grüße vom John

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 10. Oktober 2004, 13:38

Nicht so viel, wie ich eigentlich möchte ;-)
Gerade weil die Weiß, aber auch die Elfenbein (ca.= Beige) so schwer zu handhaben sind, wenn man nur auf Pinsel angewiesen ist, drücke ich mich vor einigen Umbauten (sollte unseren DRK-RTW nachbauen...). Ansonsten hatte ich mal begonnen, die Polizeifahrzeuge unseres hiesigen Polizeipostens nachzubauen, aber da bin ich nicht nachgekommen, und so gilt dieses Projekt als gescheitert... Dafür beleuchte ich jetzt hauptsächlich Modelle (wenn auch die wenigsten für mich selber... :cry: )
Zum Verdünner noch dies: Unbedingt zügig und möglichst großflächig arbeiten :!:, die Lackoberfläche zieht extrem schnell an; bei zuviel Verdünner auf zu kleiner Fläche wird die Farbschicht ungleichmäßig und stellenweise zu dünn (und verläuft an den Kanten und füllt nur die Gravuren auf!).

Gruß

Ralf

John Declare

Beitrag von John Declare » Sonntag 10. Oktober 2004, 13:50

Ich habe keine Ahnung vom Ausleuchten von Fahrzeugen. Könntest du mir ein paar grobe Infos zukommen lassen, wie und was genau du machst :?: Dein Tipp mit tl-Decals war gut, denn ich habe gerade 25 Euro :oops: dagelassen. Ich werde mir deinen erweiterten Tip sehr gut merken und beim bereits erwähnten NEF anwenden. Dank dir wird es ein Johanniter NEF :!: , mein erstes welches selbst umlackiert wurde. Ansonsten habe ich ja nur 2 fertig gekaufte.

Grüße vom John

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 10. Oktober 2004, 13:59

Ich habe unlängst gesehen, daß es derzeit geradezu infaltionär viele JUH (hauptsächlich aus der hessischen Ecke) gibt: Herpa, Wiking, Rietze, AWM.
Zur Beleuchtung von Modellautos gibt es im Forum eine scheir unüberschaubare Anzahl von Tipps und Anleitungen - schau Dich mal hier um und benutze nötigenfalls die Suchfunktion - Du wirst Dich vor Einträgen kaum noch retten können... ;-) Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich ja nochmals an mich wenden (am besten per PN)...

Gruß

Ralf

p.s.: Schau' mal bei www.lockenkopf.com/cms/index.php?name=EZCMS&page_id=11 rein, da findest Du einen JUH-RTW - mit gelben Begrenzungsleuchten, die das Original nicht hat, war aber mal so gewünscht worden...

John Declare

Beitrag von John Declare » Sonntag 10. Oktober 2004, 14:14

Den dort gezeigten RTW habe ich 2 mal(natürlich nur das Urmodell des Herrstellers), nach meinen unbestätigten Infos wird er dort allerdings nicht mehr eingesetzt. Er sieht gut aus mit den Begrenzungsleuchten es fehlt nur noch eine Arbeitsleuchte über der Seitentür und dann wäre es fast perfekt :lol: . Ich werde mir mal die Zeit nehmen ein wenig durchs Forum zu streifen aber eigentlich suche ich einen für Laien verständlichen Überblick, denn das einzige was ich jemals beleuchtet habe sind Gebäude auf meiner Anlage :idea:

Grüße vom John

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 10. Oktober 2004, 19:48

Das Modell bekommt halt die "Lampen", die gewünscht werden (das Original kenne ich auch nur von einem winzigen Bild auf der Startseite der JUH Mainz)...
Wie gesagt, wenn es gezielte Fragen gibt zum Einbau, dann melde Dich über PN, dann kann ich erklären, wie es geht (zumindest meine Art, eigene Wege wirst Du dann mit der Zeit selber entwickeln).

Gruß

Ralf

Nachtrag: Eine recht gute Anleitung findest Du z.B. auf http://www.r-serwe.de - auch wenn ich nicht mit allem da ganz übereinstimme (z.B. lassen sich sehr wohl die Blaulichtkappen/Imitationen der Modelle weiterverwenden - auch dazu habe ich im Forum etwas stehen : "Lichtverteilung in Blaulichtern"; auch verwende ich andere Elektronik...)

Benutzeravatar
Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beiträge: 298
Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Freitag 22. Oktober 2004, 05:46

Im Bezug auf die JUH-Schriftzüge kannst du auf die Seite http://www.juh-harburg.de gehen und dir da die Gewünschten Schriftzüge heraus kopieren. Zur Not könnte ich dir auch die CE-gerechten Schriftzüge geben. (Die Johanniter mit JUH-Stern, Schul Sani)
Ansonsten unter http://www.johanniter.de mal anfragen, sind eigentlich alle ganz nett, sag aber bitte, dass du deine Autos nicht gewerblich vertreiben willst, sonst wollen die noch Geld von dir....

Viele Grüße Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Oktober 2004, 14:54

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß John

Jürg Ott

Beitrag von Jürg Ott » Dienstag 26. Oktober 2004, 20:03

Hallo John!
Ich baue und lackiere auch HO Modelle um. Vorbid sind meistens Schweizer Speditionen: Ich benütze nur TAMIYA Produkte: Die sind zwar teurer als andere,aber ich habe nur gute Erfahrungen gemacht: Noch ein Tipp: Vor dem spritzen die Farbe ein wenig im Wasserbad anwärmen:
Grüsse aus der Schweiz!
Jürg Ott :)
Zuletzt geändert von Jürg Ott am Montag 10. Oktober 2005, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.

Oldschool

Beitrag von Oldschool » Mittwoch 27. Oktober 2004, 21:42

Ich halte nicht soviel davon, wenn man lackiert, denn man wird immer sehen, wenn man etwas selbst lackiert hat. Nen Tipp, baut die Fahrzeuge doch aus verschiedenen Teile zusammen.
Wer mal gute umgebaute Modelle sehen will, der sollte sich die Seite http://www.thalburg.de/index.html anschaun

Antworten