Bremslicht

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Alex

Bremslicht

Beitrag von Alex » Freitag 21. November 2003, 21:33

Hallo

das bremslicht wille ich auch machen aber wie :?:

konnen sie einem tip geben :idea:
danke
:wink:
Alex.

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Soko
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Beitrag von Soko » Samstag 22. November 2003, 10:07

Hallo,

dazu muss nur die Verdrahtung des Reedkontaktes im Fahrzeug geändert werden. Die LED oder Birnchen für das Bremslicht sind an den Reedausgang anzuschließen der bei Anliegen eines Magnetfeldes durchgeschaltet ist.

Ciao,
Joachim

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Sonntag 23. November 2003, 15:34

@ Soko mal ganz ruhig:

Da muss garkeine Verdrahtung geändert werden.

Das Licht wird wie folgt angeschlossen:

Ein Kabel an den mittleren Pin des Ein/Aus Schalters.

Ein anderes an den + Pol der Akkus.

Daran denn die LED/Glülampe) fertig!

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Sonntag 23. November 2003, 16:20

coole Idee Arne ... fahren mit Dauerbremslicht :)

erstmal sollte man schauen, was für ein Reed in dem Fahrzeug drin ist ...

bei unserem Umbauten der N-Fahrzeuge (auf Basis der H0-VW-Busse)
kommt der original Kontakt erstmal raus, da nur zweipolig, d.h.
nur Strom/kein Strom ... nach Umbau auf einen dreipoligen, der dann als
Umschalter fungiert, wird an den einen der Motor und an den anderen
das Bremslicht angeschlossen ...
das ist im Moment "unser" Standard ...
momentan frimle ich grad wieder an meiner Feuerwehr rum, da Conrad
die Teile geliefert hat ... es gibt nichts wertvolleres als Platz zu haben ...
und jetzt versuch mal einen Akku, einen lt1301 plus Zubehör für 12V,
eine Blinkelektronic, einen Motor usw. in einen 1:160 20' Container
zu bekommen ... da werden H0-Fahrzeuge echt riesig gegen ...
N-Jörn

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Sonntag 23. November 2003, 16:30

Ja so wie ich es geschrieben habe ist es für den 3 poligen.
und das funktioniert!
Zuletzt geändert von Arne H. am Sonntag 23. November 2003, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Soko » Sonntag 23. November 2003, 16:31

@ Soko mal ganz ruhig:
Sag' mal, willst Du mir den Mund verbieten? :shock:
Das Licht wird wie folgt angeschlossen:
Gefragt war nach Bremslicht. Was Du beschrieben hast ist IMHO Dauerlicht?!?

Ciao,
Joachim

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Beitrag von Arne H. » Sonntag 23. November 2003, 16:46

Ja das ist die Bremslichtschaltung, so funktioniert das jedenfalls bei mir!

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Beitrag von N-Jörn » Sonntag 23. November 2003, 16:48

mit dem EIN-AUS Schalter ????
also, wenn dein Auto anhält, schaltest du manuell das Bremslicht an ?
sorry, aber mit dem EIN-AUS SChalter kann es nicht gehen ...
das Bremslicht muss an einen REED-Kontakt ... oder die Schaltung
wird noch aufwändiger :)
N-Jörn

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Beitrag von Arne H. » Sonntag 23. November 2003, 16:56

Aaalso, nochmal.
Das Bremslicht funktioniert imme rauch wenn der Motor aus ist.

Es sit an dem mittleren Pin des Ein/ausschalter angeschlossen undf am + Pol des Akkus!

Der Pin vom Schalter ist deswegen weil das Kabel von dem Schalter Pin an den Reedkontakt läuft, es hat also in wirklichkeit nichts mit dem Schalter zutun!

Kapiert? :wink:

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Beitrag von N-Jörn » Sonntag 23. November 2003, 17:01

und warum schreibst du das nicht gleich so ???
Wie soll Alex, der es nicht weiß, wissen, das er vom Schalter noch zum
Reed-Kontakt muss ??? davon steht in deinem ersten Post kein Wort ...
N-Jörn

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Beitrag von Arne H. » Sonntag 23. November 2003, 17:04

Weil an dem Mittleren Pin schon ein Kabel zum reedkontakt ist!

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Beitrag von Soko » Sonntag 23. November 2003, 17:29

Hallo,

Bei den von mir bislang umgebauten Bussen und LKW ging das Ausgangskabel des Reedkontaktes direkt an den Motor. Auf der anderen Seite waren an den Ruhekontakt der Pluspol vom Schalter und an dem Arbeitskontakt der Minuspol angeschlossen. Wenn Du bei diesen Fahrzeugen die Bremslichter wie von dir beschrieben anschließt, dann dürfte der Strom für die Bremslichter IMHO über die Wicklung des Motors laufen… Oder?

Ciao,
Joachim

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Beitrag von Arne H. » Sonntag 23. November 2003, 17:34

Ich möchte gerne dass ihr meine Beiträge lest bevor ihr euch dazu äußert!

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Beitrag von N-Jörn » Sonntag 23. November 2003, 18:59

So, ich hab die Schaltung mal kurz aufgezeichnet, wie sie in meinen/
unseren Fahrzeugen zum Einsatz kommt ...
Bild
1 ist die Stromquelle :)
2 ist der simple EIN-AUS-Schalter
3 ist der 3-polige REED-Kontakt
4 ist der Motor (am REED der geschlossen ist, wenn kein Magnetfeld
da ist)
5 ist das Bremslicht (am REED der geschlossen ist, wenn ein Magnetfeld
anliegt) ...

Die ganzen Ladeleitungen usw. habe ich mal der Übersichtlichkeit weg-
gelassen :)
N-Jörn

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