Brensntoffzellenfahrzeuge für Knuffingen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Fuel Cell Thomas

Brensntoffzellenfahrzeuge für Knuffingen

Beitrag von Fuel Cell Thomas » Dienstag 26. August 2003, 14:36

Ich hätte zwei weitere Fahrzeugvorschläge:
Am 15. September bekommt die Hamburger Hochbahn ihre drei Citaros mit Brennstoffzellenantrieb. Da Rietze ja das Basismodell hat, wäre ein Einsatz in Knuffingen gut möglich.
Auch der Sprinter des Hermes Versandes (Mercedes Werbemodell B6 787 1066) fährt in Hamburg und wäre mit der schönen Beschriftung sicherlich ein weiteres Highlight in Knuffingen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich beim nächsten Besuch im MiWuLa ein Brennstoffzellenfahrzeug fahren sehe.

Viele Grüsse Thomas

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Dienstag 26. August 2003, 18:41

Hallo,

das fällt mir wieder was ein: Ich habe mal im Zusammenhang mit Handys gesehen das man Brennstoffzellen-Akkus entwickelt hat. Da wir eine organische Substanz verbrannt und Strom erzeugt. Vorteil: Höhere Kapazität, leichter
Nachteil: teuer
Ich glaube sogar das die Nachfüllbar waren. Wäre das denn nichts für die FCS Autos in Knuffingen oder Amerika? Oder seid ihr mit der aktuellen Akkuleistung zufrieden?

Sebastian
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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 26. August 2003, 18:43

Wir haben (aber nur aus Spaß) auch schon mal darüber nachgedacht. Hybridantrieb wäre ja auch 'ne nette Geschichte, aber: Wir sind mit den Akkus zufrieden.

Viele Grüße

Gerrit

Fuel Cell Thomas

Beitrag von Fuel Cell Thomas » Mittwoch 27. August 2003, 08:07

Hallo Gerrit,

habe nicht gemeint, dass wirklich eine Brennstoffzelle eingesetzt wird (passt nicht in H0 auch für Laptops noch zu groß, da eigene Dockingstation), sondern dass die Modelle dem Vorbild entsprechen und mit der konventionellen MiWuLa-Technik ausgestattet werden.

Thomas

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Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 27. August 2003, 19:12

Ich weiß :) , aber ich fands so interessanter. Ich denke, der HVV wird irgendwann ein Modell mit Hamburger Design herausbringen, dann werden wir sofort zuschlagen.

Viele Grüße

Gerrit

FuelCell Thomas

Beitrag von FuelCell Thomas » Montag 29. September 2003, 15:45

Hallo Gerrit,

im Infoshop der Hamburger Hochbahn gibt es nun den Brennstoffzellenbus von Rietze für 24,5߀. Ich habe mein Exemplar schon geordert.

Viele Grüße und Spaß beim Umbauen

Thomas

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Beitrag von Gerrit Braun » Montag 29. September 2003, 19:03

Steht auch schon bei mir auf der To-Do-Vitrine, wird aber schwer, da rein theoretisch der Akku ins Dach müßte und das ein sehr wackeliges Fahrverhalten verursachen würde. Wird eventuell daher nicht klappen.

Gerrit

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Beitrag von Arne H. » Montag 29. September 2003, 20:22

Kannst ja auch nur die Platiene oben einbauen, und die Akkus unten!

Wo findet man den denn? Ich find nix! :cry:

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Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 30. September 2003, 19:01

Wie gesagt, die Akkus passen unten nicht rein.

Gerrit

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Beitrag von Arne H. » Dienstag 30. September 2003, 19:02

warum nicht? Aber wo finde ich denn jetzt diesen Bus von der HHA?

fuelcell Thomas

Beitrag von fuelcell Thomas » Montag 6. Oktober 2003, 10:45

Hallo Arne,

den HHA Brennstoffzellenbus gibt es im Infoshop der HHA für 24,50€. Beim Versand kommen noch fast 6€ Porto hinzu.
Leider stimmt bei dem Bus der vordere Zielkasten nicht und einige Beschriftungen weichen leicht in der Farbe vom Vorbild ab. Aber sonst ist das Modell ok. Von Rietze kommen noch fünf weitere Bedruckungsvarianten (Madrid, Barcelona, Porto, Amsterdam und Stockholm) in den regulären Spielwaren handel.

Viele Erfolg bei der Beschaffung

Thomas

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Beitrag von Arne H. » Montag 6. Oktober 2003, 11:15

ich finde diesen Infoshop aber nicht wie ist den die Internetardesse?

fuelcell Thomas

Beitrag von fuelcell Thomas » Donnerstag 9. Oktober 2003, 20:31

Hallo Arne,

den Shop gibt es nicht im Internet.
Du musst bitte Herrn Steindl unter 040-3288 2724 anrufen.
War etwas aufwändig die Nummer zu erhalten, hat aber geklappt. 3 Tage nach der Überweisung war das Modell bei mir.
Hast du die Bestellnummer der A-Klasse mit F-Cell Beschriftung? Das Modell fehlt noch in meiner Sammlung von zur Zeit 43 Modell mit Wasserstoffantrieb (Brennstoffzelle bzw. Verbrennungsmotor). Es sind Werbemodelle und Umbauten.

Viele Grüße

Thomas

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Beitrag von Arne H. » Donnerstag 9. Oktober 2003, 20:48

Gibt es kein Bild im Netzt von dem Modell?

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 29. Oktober 2003, 17:56

Bild

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Beitrag von Arne H. » Mittwoch 29. Oktober 2003, 18:13

Danke, das ist aber nicht der Bus aus Hamburg:

Übrigens danke an Thomas für die beiden Bilder.

hearse

Beitrag von hearse » Mittwoch 29. Oktober 2003, 19:46

ich weiß - ich dachte es ging um die bauart und nicht ums design - sorry...

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Beitrag von Qrt » Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:15

Ausgelöscht und umgesiedelt. (Nach reiflichem Nachdenken.)
Zuletzt geändert von Qrt am Donnerstag 8. Dezember 2005, 03:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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Beitrag von Rigo* » Mittwoch 7. Dezember 2005, 16:11

Hallo Gerrit,
zu der Sache mit den Akkus kann ich nur folgendes sagen: Bau die Akkus am besten unters Dach. Ich habe gestern meinen ersten Citaro (übrigens weder ein Brennstoffzellenbus noch einer mit einer Klimaanlage oder sonstigen Aufbauten) fertiggestellt (habe "ihn" auch schon im Forum vorgestellt), bei dem habe ich die Akkus einfach ins Dach gekebt. Durch die seitlichen Anzeigen sieht man fast nichts. Ich habe die prismatischen 500mA Akkus von Conrad verwendet. Damit man wirklich gar nichts sieht habe ich sie noch mit schwarzem Edding angemalt. Bei mir ist das Ergebnis Super. Du kannst es ja mal so versuchen wie ich es dir jetzt beschrieben habe.

Gruß
Matthias

:D :D :D :D
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Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 8. Dezember 2005, 10:24

Akkus unter das Dach ist bei einem Betrieb von ca. 1200 KM im Jahr nicht möglich! Durch den hohen Schwerpunkt wäre das Fahrwerk nach ca. 500 KM völlig hinüber.

Viele Grüße

Gerrit

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