Brückenbau

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
bjoern83

Brückenbau

Beitrag von bjoern83 » Samstag 16. Mai 2009, 13:33

Hallo ich habe da eine sehr große Frage zum Thema Carsystem ich möchte auf meiner Anlage auch das Carsystem verwenden habe mir sogar schon eine Brücke besorgt wo die Fahrzeuge rüberfahren können meine fragen sind nun Folgende und zwar

1. wie lang muss die Auffaht zur Brücke sein und die Abfahrt von der Brücke runter die Brücke hat etwa eine höhe von 12 cm?

2. wie breit muss die Straße sein die normalen Staßen haben 8cm die Brücke 10cm beim graden Verkehr und in der Kurve?

3. welchen Radius müssen die Kurven haben möchte auch LKW mit Anhänger fahren lassen ?

Hoffe mir kann einer helfen und mir auch Tipps geben vielen Dank schon im vorraus

TT-Fan

Beitrag von TT-Fan » Samstag 16. Mai 2009, 17:17

Hallo,

also Faller emphielt eine Steigung nicht höher als 12 cm auf einen Meter, ich vermeide aber soviel. Da werden die Akkus hochzu schon sehr beansprucht.

Straßenbreite auf der geraden 80 mm, in der Kurve 100 mm. Aber der Fahrdrahtabstand muss von 30 mm in der Geraden in der Kurve auf mindestens 40 mm wachsen.

Faller empfielt 150 mm Kurvenradius, geht aber auch weniger, kommt auf die Lenkung der Autos an was die hergeben. Das würde ich mal vorher testen.

Gruß, Ralf

bjoern83

Beitrag von bjoern83 » Samstag 16. Mai 2009, 17:24

Danke für die Antwort aber wie soll mann das jetzt machen mit dem radius 150 mm und mit der länge der auffahrt kann mann die steigung auch etwas höhr machen also das ich nicht 1 Meter für die Auffahrt brauche

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 16. Mai 2009, 18:21

Äh seit ihr euch hier bei allen genannten Zahlen ganz ganz sicher? Redet ihr von einer oder 2 Spuren?

Hier mal meine Maße für 2 spurige Straßen:

Steigung würde ich nicht über 10% gehen, bei den erforderlichen 12 cm nimm dir besser 2m, dann bleibt nicht jedes auto mit schlappem Akku gleich hängen.

Bei 15cm Radius reicht in der Kurve eine 10cm breite Straße für LKWs NIE!

Bei 15cm Radius muss auf der Außenseite 3cm Lichraumprofil (d.h.- Abstand Draht-Rand/andere Fahrbahn) gegeben sein (statt 2,5 auf Geraden) und an der Kurveninnenseite 5 cm (!!)

Summa sumarum wird die Straße 16cm breit bei 15cm Radius! Diese Maße sind auch für Sattelschlepper und Gigaliner abgestimmt.

Beim Übergang auf Geraden müssen ca. 15cm gerade Strecke eingerechnet werden, bis die Fahrzeuge wieder im normalen "Geradenlichraumprofil" stehen. Auf dieser Strecke können die Fahrdrähte dann langsam wieder zum normalen Geradenmaß zusammengeführt werden

Alle diese Maße verkleinern sich natürlich bei größeren Radien. Bei 40cm Radius reichen 10cm breite Straßen ohne Verbreiterungen.

Auf der Geraden würde ich auch nicht unter 10cm breite Straßen gehen, 5cm Fahrdrahtabstand. 30mm ist definitiv zu wenig!

Sebastian und genau nachgemessen
Zuletzt geändert von Sebastian am Samstag 16. Mai 2009, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Samstag 16. Mai 2009, 18:22

12 cm Höhe für eine Brücke? Die kannst du gut 5 cm eingraben, dann wird auch die Steigung nicht so hoch. Sieh mal hier:
Bild
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

bjoern83

Beitrag von bjoern83 » Sonntag 17. Mai 2009, 11:45

Unter der Brücke habe ich meinen Zugverkehr muss mann so ein großen Radius für HO haben

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 17. Mai 2009, 12:16

Was jetzt? So großen Radius für Car System? Oder Eisenbahn? Satzzeichen am Ende?

Wenn die Straße von allen Fahrzeugen befahrbar sein soll, JA 15cm mindestradius! Unbedingt!!!

Der Hinweis von sabahn mit der Brücke zielt auf die Idee ab, aus deiner Car System Brücke eine Car System Unterführung zu machen, da bräuchtest du dann nur 5cm lichte Durchfahrtshöhe und somit nur die Hälfte der Rampenlänge. Von den Autos würde man leider wenig sehen je nachdem wie die Anlage darumherum gestaltet ist.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

bjoern83

Beitrag von bjoern83 » Sonntag 17. Mai 2009, 12:52

also um das jetzt verständlich zu machen der Zugverkehr geht unter der Brücke durch die Fahrzeug sollen nur über die Brücke fahren

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 17. Mai 2009, 13:35

Na dann, die Maße stehen alle hier im Thema drin, frohes basteln ;-)

Man kann der Durchfahrtshöhe etwas entgegenkommen, indem man die Car System Strecke ansteigen lässt und gleichzeitig die Bahn absenkt zur Brücke hin.

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Montag 18. Mai 2009, 18:42

Hallo Björn,
wenn du die FCS-Fahrzeuge auf 1m ca. 12cm klettern lassen willst kannst du dir die Mühe sparen, die Brücke überhaupt einzubauen. Das funktioniert nicht. Wie du es auch machst, max. 8 cm auf 1m und das ist eigentlich schon zu viel, Fahrzeuge mit schwachen Akkus bleiben dort hängen. Die Sulzangen Anlage hat 6cm auf 1m, das funktioniert gerade noch, meistens jedenfalls ...

Bild
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

d....j.....

Beitrag von d....j..... » Montag 18. Mai 2009, 20:29

Hi,

bei mir fahren die Autos auch auf 2 Metern, ca. 10 cm hoch. Das ist gut so.
An einer anderen Stelle machen sie auf ca. der selben Länge 20 cm. Dort können auch nur volle/halbvolle Fahrzeuge hochfahren. Der Streckenabschnitt ist aber mehr "just for fun" und wird nur von Bussen und leichten LKWs genutzt.
Deshalb würde ich auch von einer solchen Steigung abraten!

Gruß
Daniel

ICE3ER

Beitrag von ICE3ER » Donnerstag 24. September 2009, 14:50

Hallo,

ich möchte in meiner Anlage auch eine Unterführung für das Car System einbauen. Kann mir jemand sagen, wie tief ich maximal gehen sollte, d.h., ich würde gerne wissen, was so ungefährt die maximale Höhe von einem Car System Fahrzeug der Spur H0 ist, so dass es problemlos durch fahren kann.
Welche maximale Höhe haben eure Fahrzeuge oder Unterführungn?

Mit freundlichen Grüßen

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Donnerstag 24. September 2009, 15:13

Hi,

ich geh jetzt einfach mal vom Vorbild aus: Maximale Fahrzeughöhe 4000mm, macht in 1:87 knappe 46mm. Die üblichen Brücken sind meines Wissens mindestens 4,50 Meter hoch, also knapp 52mm im Maßstab. Wieviel Luft man jetzt vielleicht noch lassen sollte, falls ein LKW durch den Antrieb mal etwas höher wird? Keine Ahnung. Kommt vielleicht auch ein bisschen auf den eigenen Ehrgeiz an...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Kranwagen

Re: Brückenbau

Beitrag von Kranwagen » Donnerstag 21. Juli 2011, 19:46

Hallo
ich würde eine Höhe von 7-8cm nehmen
damit auch so gut wie jedes Fahrzeug durchfahren kann
Welchen winkel soll ich den am tiefsten Punkt nehmen, sodass das fahrzeug vorne und hinten nicht aufsetzt? :?:
Ole

disetze
Stammgast

Re: Brückenbau

Beitrag von disetze » Freitag 22. Juli 2011, 04:03

Hallo,
ich schätze mal, dass Busse in der Regel den größten Überhang haben. Es hängt halt von dem vorhandenen oder geplanten Fuhrpark ab. Einfach mal den Abstand von der unteren Außenkante der Karosserie bis zu dem Punkt wo die Räder Bodenkontakt haben nachmessen. Außerdem wurde schon darauf hingewiesen, dass eine Steigung von mehr als 6% als schwierig gilt.

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Antworten