Bus-Fahrtrichtungsanzeiger in 1:87?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Laszló
Forumane
Bus-Fahrtrichtungsanzeiger in 1:87?

Beitrag von Laszló » Samstag 17. Januar 2004, 10:58

Wenn Simon aus Tarp fragt, ob man eine Rolltreppe in 1:87 bauen kann, setze ich gleich noch eins drauf:
Es gibt doch so Folien-Richtungsanzeiger für Busse und Straßenbahnen. Und meine Busse sehen so "leer" aus, wenn dort nur ein weißes Feld ist. Hat irgendjemand von euch eine Idee, wie man so etwas realisieren kann? Es reichen ja 2 Endhaltestellen.

Meine Idee wäre: man nimmt ein Mikroservo von Mikroantriebe.de und koppelt das mit einem Papierstreifen mit den Endhaltestellen. Jetzt das ganze mit einer Elektronik koppeln und einbauen...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Samstag 17. Januar 2004, 11:15

Kannst du das mal genauer erklären oder ein Bild davon zeigen, ich weiß nämlich nicht was ein "Bus-Richtungsanzeiger" ist.

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Samstag 17. Januar 2004, 11:23

Meine Server ist gerade offline, deshalb kann ich kein Bild online stellen, aber <a href="http://www.fdfs.de/galerie-haslach-12-0 ... l">hier</a> gibt es ein Bild von einer StraBa. Oben(da wo der Schrägstrich ist) wird normalerweise die Nummer angezeigt und früher gab es unten ("Sonderfahrt") auch mal so eine Folienanzeige.

Ist halt schon etwas veraltet, aber da meine Anlage in Epoche 3 spielt...

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meinen?[/url]
Gruß, Laszló

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Samstag 17. Januar 2004, 12:25

Aso diese Anzeigetafen....

Wie soll das mit einem Servo gehen?

Du müsstest beide Namen auf ein Papier drucken und dann von oben nach unten schwenken dafür ist in so einer straßenbahn aber kein Platz!

Da passt warscheinlich der Mikroservo in der Position in der er liegen müsste garnicht rein.

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Samstag 17. Januar 2004, 20:16

Nunja, man muss ja nicht unbedingt von oben nach unten schwenken, sondern von rechts nach links, oder?

Und wenn man am Rand der "Anzeige" zwei kleine Schlitze macht, könnte man da das Papier durchziehen.

Nur hat das Mikroservo von Mikroantriebe.de 2,7V Mindestspannung und im CS-Bus hat man ja nur 2,4V zur Verfügung. Mal sehen, ob ich noch irgendeine :idea: haben werde.
Gruß, Laszló

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Samstag 17. Januar 2004, 20:46

Ach so ich dachte für Straßenbahnen!

Naja bei zu wenig Volt hilft nur ein Spannungswandler oder ein Zusatzakku!

Aber ich glaube das mit der Verschiebung an den Seiten wird nichts das Papier würde sich nach einer Weile biegen.

Außerdem ist der Servo den du dafür brauchst 40 EUr teuer und das würde ich für den kleinen Effekt nicht ausgeben!

Ich denke mal auch das der Servo von Mirkoantriebe (der Kleinste) noch zu dick ist um unters Dach zu passen. Ansonsten müsste er ja von unten steuern und dann würde man ihn in der Windschutzscheibe sehen.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Samstag 17. Januar 2004, 21:03

Mein Vorschlag:

eine Drehbare viereckige Walze (2x2mm oder so) vorn in der Strassenbahn anbringen. Diese Walze trägt die Beschriftung. Die Walze wird über ein Zahnradpaar durch einen 4mm Motor angetrieben. Der liegt parallel zur Walze direkt dahinter.

Diese Motor wird geschaltet, dreht die Walze, und die zeigt dann vorn die erste oder zweite Beschriftung.

Um die zweite Beschriftung anzuzeigen wird der Motor umgepolt und bekommt einen kurzen Stromstoss. Er dreht die Walze und die zweite Beschriftung erscheint.

Die Walze ist in beide Richtungen mechanisch blockiert, der Motor läuft beim Drehen also einfach gegen einen Anschlag. Macht bei der Einschaltdauer und der Leistung nichts.

Viele Grüsse
Harry

Dankwardt
Forumane
Zielschild

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 18. Januar 2004, 10:07

Hallo
Die Idee von Harry ist schon sehr praktikabel.
Als Alternative kann eine Band durchlaufen.
Wie bei einer Tonband wird die Schrift durchgezogen.
So kann das als Enlosschleife betrieben werden
2 kleine Rollen für die Führung und ein 24 mm Rolle auf dem Servo oder Motor.
Für den Motor muss dann eine Markierung auf dem Band sein, damit eine Lichschranke das Spulen richtig stoppt.

Und Hintergrundbeleuchtung ist so auch möglich.

Nachtrag: Wann und wie wird das Zielschild umgestellt.
Zeitgesteuert alle z.B. 5 Minunten

2,4 V Motor und Lichtschranke - bei jedem Halt auf einer Haltestelle
(leider auch an einer roten Ampel)
oder mit Zusatzreedschalter von Madermodellbau und stärker Haltespule an einer bestimmten Bushaltestelle.

Aufrüsten auf mindestens 3,6 V benutzen des Servos mit einer entsprechenden Elektronik und Mader-Reedschalter.

Steuerung für Funk- oder Infrarot an beliebiger Stelle.

Platz ist in einem Bus genug, wenn man die Technik sehen darf.

---------
Ergänzung: Servo Drehbewegung weniger als 180 Grad.
Die DC-car-Decoder DC04, DC05 und DC06 ermöglichen die Bedienung von Servos mit einer digitalen Modellbahnsteueuerung.

Servotiny 4 ermöglichen die Bewegung per Reedkontakt, Hallsensor oder Tastschalter.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=F ... DC05,_DC06
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten