Bus hält nicht an Bushaltestelle?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Baldur

Bus hält nicht an Bushaltestelle?

Beitrag von Baldur » Sonntag 23. November 2014, 21:20

Hallo,
Ich habe eine Bushaltestelle bei mir eingabaut, aber der Bus biegt sehr selten ab. Ich habe das CarSystem in Spur N. Dann habe ich das mal mit einem LKW getestet und da einen Zusatzmagneten angeklebt und bei dem funktioniert das. Wie kann das den sein? Der Bus hat doch auch einen Zusatzmagneten, ganz selten biegt der auch mal ab. Bei dem LKW funktionierts immer. Der Bus bleibt, wenn er mal abbiegt, auf dem Abzweig hängen, bis der Abzweig aus geht?

Mfg
Marcel

meckisteam
Forumane
Re: Bus hält nicht an Bushaltestelle?

Beitrag von meckisteam » Montag 24. November 2014, 18:54

Hm, das ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Schau dir mal den Bus und den Lkw genau an. Was ist jeweils anders ?
- Lage des Schaltmagneten
Liegt der beim Bus evtl. ganz vorne oder ganz hinten ? Durch die großen Überhänge eines Busfahrgestells ist das problematisch und muss bei der Lage des Schalters berücksichtigt werden.
- Ballastplatte
Wenn der Bus auf dem (magnetisch angetriebenen) Abzweig "hängen" bleibt kann das eigentlich nur an einer Eisen-Ballastplatte liegen. Nimm sie raus und ersetze sie durch das gleiche Gewicht in Blei.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Baldur

Beitrag von Baldur » Mittwoch 26. November 2014, 21:56

Hallo,
ich habe nochmal alles untersucht, Fahrzeuge, Straße und so und musste feststellen das die Sensoren ein wenig zu Tief sind. Es ist ein wenig viel Gips auf den Sensoren gewessen und dadurch hat es nur sehr schlecht funktioniert. Ich habe die Sensoren raus gemacht und dann bündig mit der Oberfläche ein gesetzt und verspachtelt. Dann hat alles einwandfrei funktioniert. Es sind manchmal nur kleine Dinge woran es liegen kann.

Mfg Marcel

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 26. November 2014, 23:03

Moin Marcel,

und es sind diese kleinen Beiträge wie dein letzter, die dieses Forum wirklich bereichern!
Fehler gefunden, hier berichtet. Alle Nachlesenden haben einen weiteren Punkt, den sie bei er Fehlersuche berücksichtigen können.

Danke dafür. Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten