Bushaltestelle
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Bushaltestelle
Hallo zusammen,
ich fahre mit einigen DC Car Fahrzeugen und Anfang des nächsten Jahres soll ein Bus dazu kommen. Einige Bushaltestellen sollen direkt auf der Straße sein, aber eine sollte neben der Straße sein, damit die Fahrzeuge die sich angesammelt haben überholen können.
Jetzt kenne ich aber nur die Verkehrssteuerung von Faller die ich, aber zu teuer finde.
Welche anderen Möglichkeiten habe ich jetzt noch?
Gruß Nick
ich fahre mit einigen DC Car Fahrzeugen und Anfang des nächsten Jahres soll ein Bus dazu kommen. Einige Bushaltestellen sollen direkt auf der Straße sein, aber eine sollte neben der Straße sein, damit die Fahrzeuge die sich angesammelt haben überholen können.
Jetzt kenne ich aber nur die Verkehrssteuerung von Faller die ich, aber zu teuer finde.
Welche anderen Möglichkeiten habe ich jetzt noch?
Gruß Nick
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Re: Bushaltestelle
Hallo Nick
Eine Servoabzweigung für eine Bushaltestelle:
Servotiny, (Bauteile, Material mit Lochrasterplatine zum Selberaufbauen)
Servosteller (Platine als fertige Baugruppen)
Mehrere Abzweigung für Bushaltestellen:
Servodecoder (mit Schalterbedienung)
DC-Car-Servodecoder mit Schaltervorssatz
oder
DC-Car-Servodecoder mit PC
(Rückmeldung durch betätigen von Tasten.
Die Rückmeldekontakte werden an der Tastatur angeschlossen)
Durch ein Programm (liegt dem DC-Car-Decoder bei) führen die Tasten z.B. 1, 2, 3 und 4 zum betätigen der Servos
1 und 2 eines DC-Car-Servodecoders.
Das ist die billigere und flexibelere Lösung.
Eine Servoabzweigung für eine Bushaltestelle:
Servotiny, (Bauteile, Material mit Lochrasterplatine zum Selberaufbauen)
Servosteller (Platine als fertige Baugruppen)
Mehrere Abzweigung für Bushaltestellen:
Servodecoder (mit Schalterbedienung)
DC-Car-Servodecoder mit Schaltervorssatz
oder
DC-Car-Servodecoder mit PC
(Rückmeldung durch betätigen von Tasten.
Die Rückmeldekontakte werden an der Tastatur angeschlossen)
Durch ein Programm (liegt dem DC-Car-Decoder bei) führen die Tasten z.B. 1, 2, 3 und 4 zum betätigen der Servos
1 und 2 eines DC-Car-Servodecoders.
Das ist die billigere und flexibelere Lösung.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 26. Dezember 2012, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: Bushaltestelle
Okay, aber ich muss auch eine Schaltung haben, dass der Bus nicht in ein Vorbeifahrendes Auto fährt.
Was kann ich da machen?
Und Pc Steuerung kommt für mich nicht in Frage.
Gruß Nick
Was kann ich da machen?
Und Pc Steuerung kommt für mich nicht in Frage.
Gruß Nick
Re: Bushaltestelle
Als Schaltung für die Abfahrt des Busses folgenden Vorschlag:
Bus löst kurz nach der Abfahrt aus der Haltestelle mit dem Lenkmagnet einen Reedschalter aus
(gibt es z.B. im Shop bei Siegmund) und löst dadurch einen Vorfahrtstiny für die durchgängige Fahrspur aus.
Oder es gibt eine Haltestellenausfahrt mit Busampel,
die vom Bus angefordert wird und über Rotlicht die durchgängige Fahrspur anhält.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
Bus löst kurz nach der Abfahrt aus der Haltestelle mit dem Lenkmagnet einen Reedschalter aus
(gibt es z.B. im Shop bei Siegmund) und löst dadurch einen Vorfahrtstiny für die durchgängige Fahrspur aus.
Oder es gibt eine Haltestellenausfahrt mit Busampel,
die vom Bus angefordert wird und über Rotlicht die durchgängige Fahrspur anhält.
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Thomas
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Re: Bushaltestelle
Ich kann ja auch den ersten Vorschlag abändern und den Reedkontakt auf die Hauptspur setzen und den Bus warten lassen oder?
Und wie schließe ich die Tinys an?
Gruß Nick
Und wie schließe ich die Tinys an?
Gruß Nick
Zuletzt geändert von Nick112 am Mittwoch 26. Dezember 2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bushaltestelle
Dann brauche ich:
-ServoTiny3 DIL Platine für 29 Euro
-Abzweigung für 14,50 Euro
-Vorfahrtstiny Bauform SMD für 10 Euro
-IR Leds
Dann fehlt noch der Servosteller, denn ich nicht finde.
Gruß Nick
-ServoTiny3 DIL Platine für 29 Euro
-Abzweigung für 14,50 Euro
-Vorfahrtstiny Bauform SMD für 10 Euro
-IR Leds
Dann fehlt noch der Servosteller, denn ich nicht finde.
Gruß Nick
Re: Bushaltestelle
Hallo Nick,
Es kann mit dem Vorfahtstiny natürlich auch der Bus angehalten werden.
Allerdings kann es dann passieren, daß der Bus ewig stehen bleibt
wenn viel Verkehr ist. Wenn mit dem abfahrenden Bus der Verkehr
angehalten wird, passiert das natürlich nicht und so ist es auch vorbildgerechter.
Die Schaltpläne für die Tinys finden sich in der DC-Car Wiki und
werden soweit ich weiß auch mit den Produkten auf CD mitgeliefert.
Wenn noch andere Servos zu steuern sind, kann auch ein Servodekoder
mit Schaltervorsatz verwendet werden. Das wird insgesammt günstiger.
Statt des Reedschalters kann auch ein Hallsensor (HG1) als Auslöser verwendet werden.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
Es kann mit dem Vorfahtstiny natürlich auch der Bus angehalten werden.
Allerdings kann es dann passieren, daß der Bus ewig stehen bleibt
wenn viel Verkehr ist. Wenn mit dem abfahrenden Bus der Verkehr
angehalten wird, passiert das natürlich nicht und so ist es auch vorbildgerechter.
Die Schaltpläne für die Tinys finden sich in der DC-Car Wiki und
werden soweit ich weiß auch mit den Produkten auf CD mitgeliefert.
Wenn noch andere Servos zu steuern sind, kann auch ein Servodekoder
mit Schaltervorsatz verwendet werden. Das wird insgesammt günstiger.
Statt des Reedschalters kann auch ein Hallsensor (HG1) als Auslöser verwendet werden.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
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Thomas
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Re: Bushaltestelle
Servosteller = fertige Platine mit Funktion wie ein S3-Tiny (oder S1-Tiny)
Die anderen Tinys sind nur Materialsätze oder Chips.
DC-Car-Vorfahrtstiny: Stop für DC-Cars auf Zeit
DC-Car-Stoptiny: Zum Dauerhaltenanhalten von DC-Car-Fahrzeugen.
Entweder der Bus wird angehalten oder die Fahrzeuge auf der Hauptfahrbahn.
Die Umschaltung könnte das Relais eines S4DCC/MOT-Car mit Schaltervorsatz durchführen.
Somit wird ein nur halber Servodecoder benutzt.
Der Servodecoder kann als Zeitgeber misbraucht werden.
Aber! Ein Servoedecoder muss einmal mit dem PC eingestellt werden.
Doch wie sollen die Haltezeiten des Busses beeinflusst werden?
Ein DC-Car-Bus macht das allein, wenn er mit einem Funktonsbaustein D angesteuert wird.
Außerdem wie sollen die anderen DC-Car´s an der Bushaltestelle vorbei kommen?
Die DC-Car-Abstandssteuerung vom Bus verhindert ein Vorbeifahren, wenn er nicht in der CV100=14 eingstellt wurde.
Da so die Stopstrahler erst wieder angehen, wenn der Bus wieder abfahren will, kann auch kein Fahrzeug mehr vorbeifahren.
Damit hat sich für 95% der Fälle eine exteren Steuerung erledigt.
Die anderen Tinys sind nur Materialsätze oder Chips.
DC-Car-Vorfahrtstiny: Stop für DC-Cars auf Zeit
DC-Car-Stoptiny: Zum Dauerhaltenanhalten von DC-Car-Fahrzeugen.
Entweder der Bus wird angehalten oder die Fahrzeuge auf der Hauptfahrbahn.
Die Umschaltung könnte das Relais eines S4DCC/MOT-Car mit Schaltervorsatz durchführen.
Somit wird ein nur halber Servodecoder benutzt.
Der Servodecoder kann als Zeitgeber misbraucht werden.
Aber! Ein Servoedecoder muss einmal mit dem PC eingestellt werden.
Doch wie sollen die Haltezeiten des Busses beeinflusst werden?
Ein DC-Car-Bus macht das allein, wenn er mit einem Funktonsbaustein D angesteuert wird.
Außerdem wie sollen die anderen DC-Car´s an der Bushaltestelle vorbei kommen?
Die DC-Car-Abstandssteuerung vom Bus verhindert ein Vorbeifahren, wenn er nicht in der CV100=14 eingstellt wurde.
Da so die Stopstrahler erst wieder angehen, wenn der Bus wieder abfahren will, kann auch kein Fahrzeug mehr vorbeifahren.
Damit hat sich für 95% der Fälle eine exteren Steuerung erledigt.
Gruß Siegmund
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Re: Bushaltestelle
Ich denke mal es ist einfacher wenn ich die Verkehrsteuerung von Faller nehme. Die Verkehrssteuerung lenkt den Bus automatisch rein. An starr der Stoppstelle nehme ich ein Stopptiny und die Steuerung lässt den Bus erst raus wenn die Straße frei ist.
Der Draht für die Bushaltestelle liegt 10cm von der Straße entfernt dann fahren die anderen Fahrzeuge ohne Probleme vorbei (Habe ich ausprobiert). Ich kann es ja nicht so machen, dass der Bus die IR-Leds abstellt, weil er dann bei den anderen Bushaltestellen probleme hätte. In den Bus baue ich die Bussteuerung ein dadurch bleibt er selber stehten und fährt auch selber wieder ab.
Gruß Nick
Der Draht für die Bushaltestelle liegt 10cm von der Straße entfernt dann fahren die anderen Fahrzeuge ohne Probleme vorbei (Habe ich ausprobiert). Ich kann es ja nicht so machen, dass der Bus die IR-Leds abstellt, weil er dann bei den anderen Bushaltestellen probleme hätte. In den Bus baue ich die Bussteuerung ein dadurch bleibt er selber stehten und fährt auch selber wieder ab.
Gruß Nick
Re: Bushaltestelle
Hallo Nick,
kannst du mal ein Foto oder eine maßstäbliche Zeichnung von der besagten Bushaltestelle
hier rein stellen. Da kann man einfacher beurteilen, was die beste Lösung ist.
In der IG DC-Car wurde festgelegt, daß Busse, die automatisch in eine Haltestelle
fahren sollen, sich mit einem vor dem ersten Hinterrad angebrachten Magnet und 2 Reedschaltern in der Straße, den Weg selbst frei machen.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
kannst du mal ein Foto oder eine maßstäbliche Zeichnung von der besagten Bushaltestelle
hier rein stellen. Da kann man einfacher beurteilen, was die beste Lösung ist.
In der IG DC-Car wurde festgelegt, daß Busse, die automatisch in eine Haltestelle
fahren sollen, sich mit einem vor dem ersten Hinterrad angebrachten Magnet und 2 Reedschaltern in der Straße, den Weg selbst frei machen.
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Re: Bushaltestelle
An der Busausfahrt sollen dann ein Stopptiny sein anstatt der Stoppstelle. Der Bus muss also auf den Vorbeifahrenden Verkehr warten. Durch die Steuerung kann immer nur ein Fahrzeug an die Haltestelle.
Und wie meinst du das mit dem der Bus macht sich den Weg selber frei?
Gruß Nick
Und wie meinst du das mit dem der Bus macht sich den Weg selber frei?
Gruß Nick
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Re: Bushaltestelle
Ich verstehe die Mischerein nicht.
Entweder man benutzt vollständig die Faller-Steuerung für Bushaltestellen oder
man benutzt die Produkte von DC-Car oder
man benutzt ganz andere Bauteile aus der Welt der Elektronik.
(PC-Steuerung war ja schon ausgeklammert)
Das mischen bringt doch nur unnötige Kosten und verkompliziert alles.
Servotiny 3 für die Abzweigung regiert wie die Fallersteuerung.
Die Busautomatik vom DC-Car-Fahrzeug ersetzt die Zeitsteuerung der Fallersteuerung.
Ein Vorfahrtstiny kann die Vorfahrtssteuerung verbessern.
(kritische Zeitsteuerung)
Es kann aber auch eine "Ampel"-Steuerung benutzt werden.
Damit wird zeitlich sicher festgelegt wann, welches Fahrzeug den Fahrstreifen benutzt.
So kann die Haltezeit des Busses verändert werden und sichergestellt werden, das der Verkehr angehalten wird.
(sichere Zeitsteuerung)
Wenn der Bus abfährt kann er von einem Stoptiny oder einem Funktionsbaustein ein Haltsignal senden bis der Bus auf der Hauptstraße das Signal wieder ausschaltet.
(echte Ablaufsteuerung)
Entweder man benutzt vollständig die Faller-Steuerung für Bushaltestellen oder
man benutzt die Produkte von DC-Car oder
man benutzt ganz andere Bauteile aus der Welt der Elektronik.
(PC-Steuerung war ja schon ausgeklammert)
Das mischen bringt doch nur unnötige Kosten und verkompliziert alles.
Servotiny 3 für die Abzweigung regiert wie die Fallersteuerung.
Die Busautomatik vom DC-Car-Fahrzeug ersetzt die Zeitsteuerung der Fallersteuerung.
Ein Vorfahrtstiny kann die Vorfahrtssteuerung verbessern.
(kritische Zeitsteuerung)
Es kann aber auch eine "Ampel"-Steuerung benutzt werden.
Damit wird zeitlich sicher festgelegt wann, welches Fahrzeug den Fahrstreifen benutzt.
So kann die Haltezeit des Busses verändert werden und sichergestellt werden, das der Verkehr angehalten wird.
(sichere Zeitsteuerung)
Wenn der Bus abfährt kann er von einem Stoptiny oder einem Funktionsbaustein ein Haltsignal senden bis der Bus auf der Hauptstraße das Signal wieder ausschaltet.
(echte Ablaufsteuerung)
Gruß Siegmund
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Re: Bushaltestelle
Wenn ich eine Stoppstelle nehmen würde müsste ich die von oben einsetzen, da von unten kein platz ist. Mit dem Stopptiny muss ich nur ein kleines Loch für die IR-Led bohren.
Wenn ich alles mit der Dc Technik machen würde hätte ich viel mehr zu verkabel.
Warum kompliziert wenn es auch einfacher geht?
Wenn ich alles mit der Dc Technik machen würde hätte ich viel mehr zu verkabel.
Warum kompliziert wenn es auch einfacher geht?
Re: Bushaltestelle
Ablauf für Automatikbus am obigen Beispiel:
1. Bus fährt über den 1. Magnet in der Straße
2. Busautomatik im DC-Car Dekoder verlangsamt den Bus und schaltet den Blinker rechts ein.
3. Bus schaltet durch den "Busmagnet" (rechts vor der 1. Hinterachse) über Reed 1 den Servo auf rechts.
4. Nach dem Abbiegen
5. Bus schaltet mit dem "Busmagnet" und Reed 2 den Servo auf gerade
6. Bus erreicht den 2. Magnet in der Straße und hällt an
7. "Bushaltestellenautomatik" wie im Dekoder eingestellt läuft ab
8. Bus fährt automatisch oder per Befehl ab
9. Bei Verkehr wird durch den Vorfahrtstiny der Bus an der Ausfahrt angehalten, bis die Straße frei ist.
Über 2 weitere Reedschalter kann die Einfahrt zur Bushaltestelle für nachfolgende Busse gesperrt werden, wenn ein Bus drinnen steht.
Dazu wird direkt hinter Reed 1 ein weiterer Reedschalter (A) eingebaut.
Über ein bistabiles Relais (mit 2 Spulen) wird eine der beiden Leitungen von Reed 1 unterbrochen.
Durch einen weiteren Reedschalter (B) wird nach Abfahrt des Busses das Relais zurückgestellt und der Reed 1 für den nächsten Bus aktiv geschaltet.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
1. Bus fährt über den 1. Magnet in der Straße
2. Busautomatik im DC-Car Dekoder verlangsamt den Bus und schaltet den Blinker rechts ein.
3. Bus schaltet durch den "Busmagnet" (rechts vor der 1. Hinterachse) über Reed 1 den Servo auf rechts.
4. Nach dem Abbiegen
5. Bus schaltet mit dem "Busmagnet" und Reed 2 den Servo auf gerade
6. Bus erreicht den 2. Magnet in der Straße und hällt an
7. "Bushaltestellenautomatik" wie im Dekoder eingestellt läuft ab
8. Bus fährt automatisch oder per Befehl ab
9. Bei Verkehr wird durch den Vorfahrtstiny der Bus an der Ausfahrt angehalten, bis die Straße frei ist.
Über 2 weitere Reedschalter kann die Einfahrt zur Bushaltestelle für nachfolgende Busse gesperrt werden, wenn ein Bus drinnen steht.
Dazu wird direkt hinter Reed 1 ein weiterer Reedschalter (A) eingebaut.
Über ein bistabiles Relais (mit 2 Spulen) wird eine der beiden Leitungen von Reed 1 unterbrochen.
Durch einen weiteren Reedschalter (B) wird nach Abfahrt des Busses das Relais zurückgestellt und der Reed 1 für den nächsten Bus aktiv geschaltet.
Grüße aus der Hauptstadt
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Zuletzt geändert von LMM-AV am Freitag 28. Dezember 2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bushaltestelle
Ich habe noch ein paar Faller Abzweige gefunden, die ich noch gerne benutzen würde.
Wie schalte ich den Abzweig so, dass das Fahrzeug am ersten Reedkontakt den Abzweig einschaltet und bei zweiten wieder aus?
Dann würde alles so bleiben wie auf dem Bild nur die Technik ist anders.
Wie schalte ich den Abzweig so, dass das Fahrzeug am ersten Reedkontakt den Abzweig einschaltet und bei zweiten wieder aus?
Dann würde alles so bleiben wie auf dem Bild nur die Technik ist anders.
Re: Bushaltestelle
Hallo Nick,
um mit der oben beschriebenen Schaltung eine Faller Abzweigung zu betreiben,
wird ein weiteres bistabiles Relais benötigt.
Ausgangsstellung: Relais wurde von Reed 2 betätigt und die Abzweigung ist aus.
An Reed 1 wird das Relais umgeschalten und die Abzweigung bekommt Spannung.
An Reed 2 wird das Relais zurück geschalten und die Abzweigung geht wieder aus.
Alles andere kann so bleiben, wie oben beschrieben.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
um mit der oben beschriebenen Schaltung eine Faller Abzweigung zu betreiben,
wird ein weiteres bistabiles Relais benötigt.
Ausgangsstellung: Relais wurde von Reed 2 betätigt und die Abzweigung ist aus.
An Reed 1 wird das Relais umgeschalten und die Abzweigung bekommt Spannung.
An Reed 2 wird das Relais zurück geschalten und die Abzweigung geht wieder aus.
Alles andere kann so bleiben, wie oben beschrieben.
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Re: Bushaltestelle
Hallo Nick,
ich für meinen Teil würde das auf ne Lochraster- oder Streifenrasterplatine aufbauen.
Das kähme insgesammt mit Sicherheit günstiger als die Platine von Conrad.
Wer sich allerdings mit Elektronik nicht so gut auskennt, oder lieber was
fertiges nutzen will, kann diese Platine durchaus nutzen.
Aber das muß jeder selber wissen. Mir ist sie zu teuer.
Grüße aus der Hauptstadt.
Thomas
ich für meinen Teil würde das auf ne Lochraster- oder Streifenrasterplatine aufbauen.
Das kähme insgesammt mit Sicherheit günstiger als die Platine von Conrad.
Wer sich allerdings mit Elektronik nicht so gut auskennt, oder lieber was
fertiges nutzen will, kann diese Platine durchaus nutzen.
Aber das muß jeder selber wissen. Mir ist sie zu teuer.
Grüße aus der Hauptstadt.
Thomas
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Re: Bushaltestelle
Ich kaufe dass lieber. Ist mir zu schwer
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Re: Bushaltestelle
Es fing an mit:
Wofür machen wir uns die Arbeit überhaupt.
Kaufen zu teuer - > ich kauf lieber
Dann verstehe ich die ganzen Einträge hier nicht....Jetzt kenne ich aber nur die Verkehrssteuerung von Faller die ich, aber zu teuer finde.
Welche anderen Möglichkeiten habe ich jetzt noch?
Wofür machen wir uns die Arbeit überhaupt.
Kaufen zu teuer - > ich kauf lieber
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