Bushaltestelle vor Steigung
Bushaltestelle vor Steigung
Hallo
ich habe da mal die Frage, ob man eine Bushaltestelle fast direkt (5 cm)vor oder hinter einer Steigung bauen kann, und ob ein Bus so trotzdem noch auf die Bushaltestelle fahren kann.
ich habe da mal die Frage, ob man eine Bushaltestelle fast direkt (5 cm)vor oder hinter einer Steigung bauen kann, und ob ein Bus so trotzdem noch auf die Bushaltestelle fahren kann.
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
- julian
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Hallo,
in dem Modellbahnverein in dem ich bin gibt es eine Bushaltestelle unmittelbarnach einer abfallenden Steigung. Manche Busse werden wegen der Steigung zu schnell und rutschen über die Spule, bremsen aber kurz. Also ich habe die Haltestelle nicht gebaut deshalb kann ich nicht ausschließen das die Stoppstelle optimal justiert worden ist (daran könnte es liegen). Nach einer ansteigenden Steigung und vor einer Steigung dürfte es aber keine Probleme geben. *Keine Garantie*
Ich hoffe ich konnte helfen.
in dem Modellbahnverein in dem ich bin gibt es eine Bushaltestelle unmittelbarnach einer abfallenden Steigung. Manche Busse werden wegen der Steigung zu schnell und rutschen über die Spule, bremsen aber kurz. Also ich habe die Haltestelle nicht gebaut deshalb kann ich nicht ausschließen das die Stoppstelle optimal justiert worden ist (daran könnte es liegen). Nach einer ansteigenden Steigung und vor einer Steigung dürfte es aber keine Probleme geben. *Keine Garantie*
Ich hoffe ich konnte helfen.
- Dankwardt
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Hallo
Auf der 9 m langen Modellautobahn geht die Zufahrt bergab.
Da diese Anlage als Mader-Magnet-Truck ausgeführt ist haben die Haltepsulen nicht nur eine kleinen Bremsbereich von wenigen Millimetern sondern bis zu 30 mm. Dadurch bleiben die Mader-Autos innerhalb der Spule stehen.
Die modifizierten Faller-Autos brauchten eine elektronische Bremse, da sie sonst trotzdem über die Haltestelle hinweg rollten.
Nun wird auf DC-Car umgerüstet. Mit der IR-Steuerung haben die Autos einen Bremsweg von 10 - 20 cm zur Verfügung.
Damit werden die Autos teurer, aber das spart man wieder an den Haltespulen.
Noch einfacher geht es mit der Busautomatik.
Es werden keine Faller-Haltspule benötigt.
Der Bus bremst mit Blinker rechts ab, bleibt eine Zeit stehen (wenn gewünscht mit Warnblinker oder Innenbeluchtung) und fährt mit Blinker links wieder los.
Klick aufs Video von Thorsten Sauer
Auf der 9 m langen Modellautobahn geht die Zufahrt bergab.
Da diese Anlage als Mader-Magnet-Truck ausgeführt ist haben die Haltepsulen nicht nur eine kleinen Bremsbereich von wenigen Millimetern sondern bis zu 30 mm. Dadurch bleiben die Mader-Autos innerhalb der Spule stehen.
Die modifizierten Faller-Autos brauchten eine elektronische Bremse, da sie sonst trotzdem über die Haltestelle hinweg rollten.
Nun wird auf DC-Car umgerüstet. Mit der IR-Steuerung haben die Autos einen Bremsweg von 10 - 20 cm zur Verfügung.
Damit werden die Autos teurer, aber das spart man wieder an den Haltespulen.
Noch einfacher geht es mit der Busautomatik.
Es werden keine Faller-Haltspule benötigt.
Der Bus bremst mit Blinker rechts ab, bleibt eine Zeit stehen (wenn gewünscht mit Warnblinker oder Innenbeluchtung) und fährt mit Blinker links wieder los.
Klick aufs Video von Thorsten Sauer
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hi Julian,
die ganze Elektronik steckt im DC-CAR Decoder im Auto.
Der Decoder enthält auch eine automatische Abstandssteuerung.
Der Bus wird dann über eine Infrarot-Stoppstelle angehalten.
Die Bushaltestelle von Faller kann weiter verwendet werden.
Anstatt der Stoppspule wird ein 12 Volt Relais mit der Elektronik verbunden.
Über den Relaiskontakt wird die Infrarot-Stoppstelle ein- oder ausgeschaltet.
Gruß
Matze
die ganze Elektronik steckt im DC-CAR Decoder im Auto.
Der Decoder enthält auch eine automatische Abstandssteuerung.
Der Bus wird dann über eine Infrarot-Stoppstelle angehalten.
Die Bushaltestelle von Faller kann weiter verwendet werden.
Anstatt der Stoppspule wird ein 12 Volt Relais mit der Elektronik verbunden.
Über den Relaiskontakt wird die Infrarot-Stoppstelle ein- oder ausgeschaltet.
Gruß
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...