Busumbau: MB Citaro
Busumbau: MB Citaro
Eigentlich wollte ich heute einem recht mitgenommenen Busgehäuse eine letzte Chance zukommen lassen.
Es sollte eine einfache Bodenplatte bekommen und zukünftig als Testfahrzeug unterwegs sein dürfen.
Also die Polystyrolplatte geschnappt und ein paar Streifen zurechtgesägt.
Damit die Bodenplatte immer noch geklipst werden kann, müssen auch die Ausparungen für die Nasen geschnitten werden
Und passt es? Jawohl, zur Abwechslung man nicht vermessen
Da der Platz hier ausreicht, soll wieder ein Fach für Mircobatterien eingebaut werden. Also den Deckel aus der Bodenplatte schneiden.
Und den Batteriekasten zusammenbauen und einkleben
Als nächstes wird die Halterung für die Lenkachse angebracht.
Damit das ganze auch stabil ist, wird das Ganze mit Querstreben verstärkt.
Als nächstes ist dann die Hinterachse dran. Hier muss zuerst einmal Platz für die Reifen und das Zahnrädchen geschaffen werden.
Der Zwischenstand schaut schon mal ganz gut aus.
Ich denke, es wird doch ein ordentliches Modell, der Testbus muss noch warten.
Der "neue" Bus wird Front- und Heckbeleuchtung, sowie eine Anfahrelektronik (die von TAMS) erhalten
Und nun kann ich mich dem Motor widmen. Dieser erhält natürlich ein kuschliges Bett. Noch sieht es zwar nicht so aus, aber eine Feile kann Abhilfe schaffen.
Und nun sieht es doch gleich viel gemütlicher aus.
Wenn dann noch die Abdeckung mit der Bodenplatte verschraubt ist, dann sitzt auch der Motor fest.
Vorn die neue Bodenplatte und dahinter ein schon fertig gestellter Citaro
Beide Busse nebeneinander, der vorderer ist der "Neue".
Und zuletzt noch ein Blick unters Röckchen...
So, das soll es fürs Erste gewesen sein. Weitere pikante Details folgen dann später.
Viele Grüße
Marco
Es sollte eine einfache Bodenplatte bekommen und zukünftig als Testfahrzeug unterwegs sein dürfen.
Also die Polystyrolplatte geschnappt und ein paar Streifen zurechtgesägt.
Damit die Bodenplatte immer noch geklipst werden kann, müssen auch die Ausparungen für die Nasen geschnitten werden
Und passt es? Jawohl, zur Abwechslung man nicht vermessen
Da der Platz hier ausreicht, soll wieder ein Fach für Mircobatterien eingebaut werden. Also den Deckel aus der Bodenplatte schneiden.
Und den Batteriekasten zusammenbauen und einkleben
Als nächstes wird die Halterung für die Lenkachse angebracht.
Damit das ganze auch stabil ist, wird das Ganze mit Querstreben verstärkt.
Als nächstes ist dann die Hinterachse dran. Hier muss zuerst einmal Platz für die Reifen und das Zahnrädchen geschaffen werden.
Der Zwischenstand schaut schon mal ganz gut aus.
Ich denke, es wird doch ein ordentliches Modell, der Testbus muss noch warten.
Der "neue" Bus wird Front- und Heckbeleuchtung, sowie eine Anfahrelektronik (die von TAMS) erhalten
Und nun kann ich mich dem Motor widmen. Dieser erhält natürlich ein kuschliges Bett. Noch sieht es zwar nicht so aus, aber eine Feile kann Abhilfe schaffen.
Und nun sieht es doch gleich viel gemütlicher aus.
Wenn dann noch die Abdeckung mit der Bodenplatte verschraubt ist, dann sitzt auch der Motor fest.
Vorn die neue Bodenplatte und dahinter ein schon fertig gestellter Citaro
Beide Busse nebeneinander, der vorderer ist der "Neue".
Und zuletzt noch ein Blick unters Röckchen...
So, das soll es fürs Erste gewesen sein. Weitere pikante Details folgen dann später.
Viele Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Marco DD am Sonntag 2. März 2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Modellbautechnik
- Forumane
- Modellbautechnik
- Forumane
Hallo Patrick,
ich verwende Polystyrolplatten (meist in der Stärke 1mm), entweder aus dem Bastelbedarf (Architekturbedarf) oder die von Evergreen.
Zum Scheiden nutze ich die Tischkreissäge von Proxxon und ein gutes Cuttermesser (Officediscount). Als Kleber nutze ich den von Revell, bzw. von Faller (rot oder blau, rot zieht schneller an)
Viele Grüße
Marco
ich verwende Polystyrolplatten (meist in der Stärke 1mm), entweder aus dem Bastelbedarf (Architekturbedarf) oder die von Evergreen.
Zum Scheiden nutze ich die Tischkreissäge von Proxxon und ein gutes Cuttermesser (Officediscount). Als Kleber nutze ich den von Revell, bzw. von Faller (rot oder blau, rot zieht schneller an)
Viele Grüße
Marco
- Mr. E-Light
- Forumane
- Mr. E-Light
- Forumane
Sorry, war ein wenig schlecht von mir formuliert:
Das mit der Abdeckung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn das Motorgehäuse hat ja keine Steckstifte, Zapfen o.ä. und dann würde der Motor trotz Abdeckung sich im Bett drehen oder verschieben können....
Ich hoffe meine Frage ist jetzt etwas klarer geworden...
Gruß
Ralf
Das mit der Abdeckung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn das Motorgehäuse hat ja keine Steckstifte, Zapfen o.ä. und dann würde der Motor trotz Abdeckung sich im Bett drehen oder verschieben können....
Ich hoffe meine Frage ist jetzt etwas klarer geworden...
Gruß
Ralf
- Doenertobs
- Forumane
Wieder mal ein schöner Dresdner Bus
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Schdiggl1992
- Forumane
Alles sehr sauber verarbeitet!! Echt schön...
Victor
Alles sehr sauber verarbeitet!! Echt schön...
Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
Erstens, in anderen Threads beschwerst du dich über die Rechtschreibung Anderer, und hier schreibst du Sätze, die nicht zum aushalten sind.Max Bögl hat geschrieben:Ich würde es gerne den klotz dadrauf nochmal etwas genauer sehen
Max
Zweitens, das ist einfach ein U-Profil, an welchem die Lankachse dran "hängt".
MFG
David
Jetzt wirds mir langsam zu blöd,
falls du die ehre hättest meine Posts zu lesen wär ich dir sehr dankbar.
Das der "Klotz" wie du das Teil nennst ein einfaches U Profil ist. Wenn du nicht weisst was ein U-Profil ist dann sag das bitte, oder geb's in Google ein.
David
falls du die ehre hättest meine Posts zu lesen wär ich dir sehr dankbar.
Was steht da?H0Egon hat geschrieben:Erstens, in anderen Threads beschwerst du dich über die Rechtschreibung Anderer, und hier schreibst du Sätze, die nicht zum aushalten sind.Max Bögl hat geschrieben:Ich würde es gerne den klotz dadrauf nochmal etwas genauer sehen
Max
Zweitens, das ist einfach ein U-Profil, an welchem die Lankachse dran "hängt".
MFG
David
Das der "Klotz" wie du das Teil nennst ein einfaches U Profil ist. Wenn du nicht weisst was ein U-Profil ist dann sag das bitte, oder geb's in Google ein.
David
- sebithoma310
- Forumane