Busumbau: Solaris U12

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Marco DD

Busumbau: Solaris U12

Beitrag von Marco DD » Montag 20. Oktober 2008, 17:06

Hallöchen miteinander.

Nun ist der Solaris U12 von Rietze dran

Bild
Hier ist das Standmodell zu sehen. Ein Fahrzeug der DVB AG auf der Linie 91.

Im Jahr 2007 war das Modell des Solaris U12 in dreitüriger Ausführung erhältlich. Nun endlich soll auch dieser Bus das Fahren lernen.
Anders als bei den vorangegangenen Modellen, soll dieses Fahrzeug nicht nur Front- und Rücklicht bekommen, sondern die komplette Außenbeleuchtung. Nur auf die Nummerschildbeleuchtung werde ich verzichten.

Bild

Somit werden erst einmal alle Teile aus dem Bus entfernt. Anschließend werden die Löcher für die Rückleuchten (1,0 mm)und die Frontbeleuchtung (Blinker und Standleuchte: 0,6 mm) gebohrt.

Bild

Hier wird die LED eingesetzt (0402)

Bild

Und schon ist sie drin, oder dran oder was auch immer. Jedenfalls klebt sie fest.
Für die seitlich angebrachten Blinker und die Seitenbegrenzungsleuchten werden mit einem kleinen Bohrer (0,6 mm) mehrere Löcher ausgearbeitet, sodass die LEDs später im Gehäuse versenkt werden können.

Bild

Für die Begrenzungleuchten vorn oben und die Rück- und Blinklichter hinten, habe ich 0,5 mm dickes Lichtleitkabel verwendet. Die LEDs werden im Fahrzeug auf einem Stückchen Polystyrol am Dach aufgeklebt.

Als nächstes werden LowCurrent LEDs (11mcd) als Seitenbegrenzungsleuchten eingebaut.

Ich hätte da noch eine Frage:
Ist es ratsam alle LEDs an einen gemeinsamen + Pol und den Widerstand dann an den - Pol (für jede LED einen) zu hängen?

Bei diesem Bus überlege ich, ob ich als Quelle der schier unerschöpflichen Energie Lipos verwende. Allerdings habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt.
Wenn die Dinger im Bus geladen werden sollen, wie warm werden die Lipos?
Wie lange müssen die geladen werden, bis zu gut gefüllt sind?
Welche Kapazität ist bei vielen LEDs optimal?

Viele Grüße
Marco

(alle anderen Busse: Eine kleine Busparade)

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Montag 20. Oktober 2008, 21:05

Hallo Marco,
das mit dem schalten der LEDs über einen + und einen - Pol sollte kein großes Problem sein! Auch kannst du einen Widerstand verwenden. Die 10 Seitenbegrenzungen die der Bus ja im Vorbild hat ziehen nicht so viel Strom das der Widerstand sich stark erhitzt.
Über welche System soll edr Bus eigentlich gesteuert werden, weil du ja auch löcher für Standlicht gebohrt hast und ich deshalb vermute das dieses auch schaltbar sein soll!?!
Im allgemeinen ein sehr schönes Modell! Du hast mit diesem Beitrag bei mir die Lust geweckt auch nen Solaris Urbino 12 zu bauen, somal die auch in unserer kleinen Stadt inzwischen zum Straßenbild gehören!!!

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Dienstag 21. Oktober 2008, 07:43

Hallo Matthias,

bei dem Bus ist das Standlicht ganz außen (die winzig kleinen Funzeln). Das soll nicht extra geschalten werden können.
Angedacht ist das DCCar zu verwenden. Die Steuerung soll dann aber nicht über Computer, sondern über die Funktionsbausteine erfolgen.

Viele Grüße
Marco

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:33

Hallo Marco,
ja wo die Standlichter sitzen ist mir schon klar, schließlich fahren die Busse ja auch inzwischen bei uns im Linienbetrieb. :wink:
Das mit DC Car wäre halt ne sehr feine Sache, allein schon wegen der vielen Zusatzfunktionen.

viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 21. Oktober 2008, 23:04

Hallo Marko

Wenn ein Lipo-Akku heiß ist ist es schon zu spät.
Der Akku darf keines falls mehr als 4,2 Volt bekommen, sonst bläht der sich wie ein Luftbaloon auf.
Gute Lipo-Lader können den Akku in 1 Std wieder voll machen.

Die Kapaziät des Akku wird vom Raum im Modell bestimmt.

Pro LED 2 mA + Motor 50 mA = Strombedarf
Wenn der Akku eine Stunde reichen soll ist das die Akku-Kapazität in mA/h.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Marco DD

Umbau eingestellt

Beitrag von Marco DD » Samstag 28. Februar 2009, 16:31

Auf Grund recht unterschiedlicher Ansichten über Vereinsarbeit, wurde dieses Projekt eingestellt.

Grüße
Marco

Antworten