Busumbau: Solaris U12
Busumbau: Solaris U12
Hallöchen miteinander.
Nun ist der Solaris U12 von Rietze dran
Hier ist das Standmodell zu sehen. Ein Fahrzeug der DVB AG auf der Linie 91.
Im Jahr 2007 war das Modell des Solaris U12 in dreitüriger Ausführung erhältlich. Nun endlich soll auch dieser Bus das Fahren lernen.
Anders als bei den vorangegangenen Modellen, soll dieses Fahrzeug nicht nur Front- und Rücklicht bekommen, sondern die komplette Außenbeleuchtung. Nur auf die Nummerschildbeleuchtung werde ich verzichten.
Somit werden erst einmal alle Teile aus dem Bus entfernt. Anschließend werden die Löcher für die Rückleuchten (1,0 mm)und die Frontbeleuchtung (Blinker und Standleuchte: 0,6 mm) gebohrt.
Hier wird die LED eingesetzt (0402)
Und schon ist sie drin, oder dran oder was auch immer. Jedenfalls klebt sie fest.
Für die seitlich angebrachten Blinker und die Seitenbegrenzungsleuchten werden mit einem kleinen Bohrer (0,6 mm) mehrere Löcher ausgearbeitet, sodass die LEDs später im Gehäuse versenkt werden können.
Für die Begrenzungleuchten vorn oben und die Rück- und Blinklichter hinten, habe ich 0,5 mm dickes Lichtleitkabel verwendet. Die LEDs werden im Fahrzeug auf einem Stückchen Polystyrol am Dach aufgeklebt.
Als nächstes werden LowCurrent LEDs (11mcd) als Seitenbegrenzungsleuchten eingebaut.
Ich hätte da noch eine Frage:
Ist es ratsam alle LEDs an einen gemeinsamen + Pol und den Widerstand dann an den - Pol (für jede LED einen) zu hängen?
Bei diesem Bus überlege ich, ob ich als Quelle der schier unerschöpflichen Energie Lipos verwende. Allerdings habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt.
Wenn die Dinger im Bus geladen werden sollen, wie warm werden die Lipos?
Wie lange müssen die geladen werden, bis zu gut gefüllt sind?
Welche Kapazität ist bei vielen LEDs optimal?
Viele Grüße
Marco
(alle anderen Busse: Eine kleine Busparade)
Nun ist der Solaris U12 von Rietze dran
Hier ist das Standmodell zu sehen. Ein Fahrzeug der DVB AG auf der Linie 91.
Im Jahr 2007 war das Modell des Solaris U12 in dreitüriger Ausführung erhältlich. Nun endlich soll auch dieser Bus das Fahren lernen.
Anders als bei den vorangegangenen Modellen, soll dieses Fahrzeug nicht nur Front- und Rücklicht bekommen, sondern die komplette Außenbeleuchtung. Nur auf die Nummerschildbeleuchtung werde ich verzichten.
Somit werden erst einmal alle Teile aus dem Bus entfernt. Anschließend werden die Löcher für die Rückleuchten (1,0 mm)und die Frontbeleuchtung (Blinker und Standleuchte: 0,6 mm) gebohrt.
Hier wird die LED eingesetzt (0402)
Und schon ist sie drin, oder dran oder was auch immer. Jedenfalls klebt sie fest.
Für die seitlich angebrachten Blinker und die Seitenbegrenzungsleuchten werden mit einem kleinen Bohrer (0,6 mm) mehrere Löcher ausgearbeitet, sodass die LEDs später im Gehäuse versenkt werden können.
Für die Begrenzungleuchten vorn oben und die Rück- und Blinklichter hinten, habe ich 0,5 mm dickes Lichtleitkabel verwendet. Die LEDs werden im Fahrzeug auf einem Stückchen Polystyrol am Dach aufgeklebt.
Als nächstes werden LowCurrent LEDs (11mcd) als Seitenbegrenzungsleuchten eingebaut.
Ich hätte da noch eine Frage:
Ist es ratsam alle LEDs an einen gemeinsamen + Pol und den Widerstand dann an den - Pol (für jede LED einen) zu hängen?
Bei diesem Bus überlege ich, ob ich als Quelle der schier unerschöpflichen Energie Lipos verwende. Allerdings habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt.
Wenn die Dinger im Bus geladen werden sollen, wie warm werden die Lipos?
Wie lange müssen die geladen werden, bis zu gut gefüllt sind?
Welche Kapazität ist bei vielen LEDs optimal?
Viele Grüße
Marco
(alle anderen Busse: Eine kleine Busparade)
- Rigo*
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Hallo Marco,
das mit dem schalten der LEDs über einen + und einen - Pol sollte kein großes Problem sein! Auch kannst du einen Widerstand verwenden. Die 10 Seitenbegrenzungen die der Bus ja im Vorbild hat ziehen nicht so viel Strom das der Widerstand sich stark erhitzt.
Über welche System soll edr Bus eigentlich gesteuert werden, weil du ja auch löcher für Standlicht gebohrt hast und ich deshalb vermute das dieses auch schaltbar sein soll!?!
Im allgemeinen ein sehr schönes Modell! Du hast mit diesem Beitrag bei mir die Lust geweckt auch nen Solaris Urbino 12 zu bauen, somal die auch in unserer kleinen Stadt inzwischen zum Straßenbild gehören!!!
Viele Grüsse
Matthias
das mit dem schalten der LEDs über einen + und einen - Pol sollte kein großes Problem sein! Auch kannst du einen Widerstand verwenden. Die 10 Seitenbegrenzungen die der Bus ja im Vorbild hat ziehen nicht so viel Strom das der Widerstand sich stark erhitzt.
Über welche System soll edr Bus eigentlich gesteuert werden, weil du ja auch löcher für Standlicht gebohrt hast und ich deshalb vermute das dieses auch schaltbar sein soll!?!
Im allgemeinen ein sehr schönes Modell! Du hast mit diesem Beitrag bei mir die Lust geweckt auch nen Solaris Urbino 12 zu bauen, somal die auch in unserer kleinen Stadt inzwischen zum Straßenbild gehören!!!
Viele Grüsse
Matthias
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- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo Marko
Wenn ein Lipo-Akku heiß ist ist es schon zu spät.
Der Akku darf keines falls mehr als 4,2 Volt bekommen, sonst bläht der sich wie ein Luftbaloon auf.
Gute Lipo-Lader können den Akku in 1 Std wieder voll machen.
Die Kapaziät des Akku wird vom Raum im Modell bestimmt.
Pro LED 2 mA + Motor 50 mA = Strombedarf
Wenn der Akku eine Stunde reichen soll ist das die Akku-Kapazität in mA/h.
Wenn ein Lipo-Akku heiß ist ist es schon zu spät.
Der Akku darf keines falls mehr als 4,2 Volt bekommen, sonst bläht der sich wie ein Luftbaloon auf.
Gute Lipo-Lader können den Akku in 1 Std wieder voll machen.
Die Kapaziät des Akku wird vom Raum im Modell bestimmt.
Pro LED 2 mA + Motor 50 mA = Strombedarf
Wenn der Akku eine Stunde reichen soll ist das die Akku-Kapazität in mA/h.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Umbau eingestellt
Auf Grund recht unterschiedlicher Ansichten über Vereinsarbeit, wurde dieses Projekt eingestellt.
Grüße
Marco
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Marco