Car System auf Styrophor?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
modellbahn100

Car System auf Styrophor?

Beitrag von modellbahn100 » Dienstag 4. Januar 2011, 16:57

Hallo erstmal und willkommen 2011

nachdem ich von bekannten Eisenbahnern denn Tipp bekam Styrophor Platten auf die richtige Anlage zu befestigen dies tat ich bereits einen Tag danach befestigtgt ich alles doch dann kam das Problem Car System Ich versuchte es erstmal mit festkleben dies präsentierte mir das Problem Die Rillenfräse funktioniert auf Styrophor nicht richtig mit einem Messer gibt es viel zu große Rillen da das Messer die ganze Körnung mitnimmt also ich hoffe auf hilfreiche Antworten (bitte keine Voruteile bin noch Anfänger):)

LG Modellbahn100

günni
Forumane

Re: Car System auf Styrophor?

Beitrag von günni » Dienstag 4. Januar 2011, 17:40

Moin,
Styropor würde ich für Straßen nicht verwenden. In diesem Thread findest Du eine Anleitung von Speed123. Hier sind Fotos dazu.

Elu

Beitrag von Elu » Dienstag 4. Januar 2011, 19:21

Hallo,
ich habe als Anfang 2 Modelle (1 Sprinter, 1 Sattelauflieger) mit Antrieb und Lenkung versehen und brauchte nun eine Testplatte. Mit Fräsen und Spachteln wollte ich gar nicht erst anfangen und habe mir deshalb im Baumarkt eine Styropor-Platte 100 x 50 x 2 cm besorgt (Kosten ca. 1 EURO).

Mit Zirkel, Lineal und Bleistift habe ich die Streckenführung aufgezeichnet. Dadurch entstanden im Styropor schon leichte Vertiefungen, in die ich den Origial-Faller-Draht hineinlegte und. ca. alle 10 cm mit 12 mm breitem transparenten Klebestreifen (Tesa-Film) quer gesichert habe.

Als Oberfläche habe ich mir in einem Büroartikelgeschäft farbige Pappe mit einer Stärke von 0,35 mm gekauft und nach dem Zuschneiden auf 100 x 50 cm auf der Unterseite vollflächig doppeltes Klebeband (50 mm breit) aufgebracht. Danach habe ich die so vorbereitete Pappe auf die Styropor-Platte geklebt. Um die Pappe ohne eventuelle Lufteinschlüsse zu verkleben, habe ich die Oberfläche mit einem weichen Tuch und leichtem Druck ausgiebig gerieben.

Die beiden Modelle folgen der Drahtführung einwandfrei. Die Teststrecke besteht zu 80% aus Rechts- und Linkskurven. Auf dem Schleifer habe ich ein Neodym-Magnet 5 x 3 mm geklebt. Da ich noch keinen Original-Magneten von Faller in der Hand gehabt habe, kann ich keinen Vergleich ziehen. Ich habe die Magneten bei Ebay gekauft. Als techn. Daten wird nur angegeben : 1,35 Tesla und Zugkraft ca. 400 Gramm.

Auf dem Rand der Platte habe ich eine Holzleiste geklebt, damit eventuelle "Entgleisungen" keine Schäden am Modell nach sich ziehen.

Gruß Elu

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Dienstag 4. Januar 2011, 21:38

Ich habe zu dem Thema ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=xg4g3WTRCAA

Ich halte von so weichen Materialien für Fahrbahnbau gar nichts. Wer sichere und vor allem lange haltbare Fahrbahnen haben will, sollte eher in Holz investieren!

Merke: Wer pfuscht baut mindestens zweimal!
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Elu

Beitrag von Elu » Dienstag 4. Januar 2011, 23:34

Hallo Sebastian,
Ich halte von so weichen Materialien für Fahrbahnbau gar nichts. Wer sichere und vor allem lange haltbare Fahrbahnen haben will, sollte eher in Holz investieren!
Deine Aussage mag ja stimmen, wenn es um eine entsprechende Anlage geht. Ich habe die Wahl mit dem Styropor für eine Testplatte versucht, um schnell, billig und ohne Fräsen und Spachteln meine umgebauten Modelle fahren und vorführen zu können. Viele Bastler haben zu Hause garnicht die räumlichen Möglichkeiten und auch nicht die Absicht, eine ausgefeilte Anlage zu bauen und zu betreiben. Von den dazu benötigten finanziellen Mitteln ganz zu schweigen.

Ich bin Elektronikbastler und habe auf einer Modelleisenbahnausstellung das Faller-Car-System entdeckt und bin begeistert. Bisher habe ich mich mit den Bau von Robotern und anderen elektronischen Dingen beschäftigt (meine HP http://www.elu-report.de ). Ich möchte die von mir umgebauten Car-Modelle mit eigener Elektronik (Mikrocontroller) versehen. Und dazu brauche ich eine Testplatte, die für meinen Anforderungen ausreichend ist.

Das weiche Material (Styropor) spürt man garnicht mehr, weil die voll aufgekklebte Pappe die Fahrfläche stabilisiert. Mit der ringsum aufgeklebten Holzleiste wird zudem die ganze Platte stabil gemacht. Die fertige Platte 100 x 50 cm wiegt 500 Gramm. Ausser dem Faller-Draht (12,00 EURO) hat das übrige Material (Styropor-Platte, Pappe, Doppeltes Klebeband und Holzleiste) ca. 5,00 EURO gekostet.
Für Einsteiger in dieses Hobby sollte diese Ausführung geeignet sein. Und als "Pfusch" würde ich es auch nicht bezeichnen.

Gruß Elu

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 5. Januar 2011, 00:00

Testplatte ist was anderes - aber auch für 5 Euro bekommt man schon ne Menge Holz. 4mm Schrankrückwand bietet auch schon eine ganze Menge für eine Testplatte. Aus der Fragestellung unseres Threaderstellers tönt jedoch raus, es handelt sich um eine Anlage. Und da würde ich an den paar Euros fürs Holz nicht sparen. Die Rechnung geht später nicht mehr auf...
Zudem sind die von dir verwendeten Magnete größer und stärker als die Faller Magneten, da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass es mit Original Faller genausogut klappt.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Mittwoch 5. Januar 2011, 10:47

Hallo zusammen,

über die Eignung von Styropor als Straßenbaumaterial für CarSystem lasse ich mir ausdrücklich nicht aus - dafür fehlen mir eindeutig Erfahrungswerte.

Aber für den Fall, dass Modellbahn100 trotz aller Ratschläge doch damit bauen will, hätte ich einen Tipp zur Verarbeitung:

Ein Messer, das die Körnung aus dem Styropor reißt, ist zu stumpf. Ich habe die besten Erfahrungen mit einfachen, flachen Rasierklingen gemacht, die gehen durch wie durch Butter. (Nicht die, die hinter Gitter müssen - das Gitter ist nur im Weg :wink: .)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

modellbahn100

Beitrag von modellbahn100 » Donnerstag 6. Januar 2011, 16:40

Danke für die schnellen Antworten mir fiel auf das ich etwas wichtiges vergessen habe es handelt sich hierbei nicht um normales Styrophor sondern um 0,5 mm starkes Dämmstyrophor.

Ich habe mir bereits überlegt was ich nun tue ich werde mich höchstwahrnscheinlich für die Methode Rasiermesser entscheiden vielleicht werde ich mir auch mal die Fräse von meinem Nachbarn ausleien und an einem kleinen Stück testen

wenn es noch weitere Ideen gibt antwortet mir bitte schnell bevor ich rumpfusche:)

LG Modellbahn100

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 6. Januar 2011, 18:20

Wie schon gesagt wurde rate ich auch zu Holz, oder wenn denn schon zu Styrodur, das ist auch relativ Weich, besteht aber nicht wie Styropor aus vielen kleinen "Kügelchen" sondern ist ein festes Material das sehr gut mit einem scharfen Messe zu bearbeiten ist.

bau187pkw
Forumane

Beitrag von bau187pkw » Mittwoch 2. März 2011, 15:47

H0Egon hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde rate ich auch zu Holz, oder wenn denn schon zu Styrodur, das ist auch relativ Weich, besteht aber nicht wie Styropor aus vielen kleinen "Kügelchen" sondern ist ein festes Material das sehr gut mit einem scharfen Messe zu bearbeiten ist.
hier die Straßen kannst du überall aufkleben sind nur 1,5mm dick und sofort einsatz bereit
die Seite mit den Laser Cut Straßen ist jetzt online
http://www.rueburg.de.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Antworten