Car System Bahnübergang !
Car System Bahnübergang !
Hallo
Ich hab eine Frage zur Bahnübergangs Steuerung.
Ich habe eine zweigleisige Parralele Strecke (H0)
dort habe ich den Märklin Bahnübergang 74920 eingebaut. Nun möchte ich über diesen Bahnübergang Car System Autos fahren lassen.Stelle mir das so vor :
Der Zug lösst einen kontakt aus welcher die beiden Stopstellen aktieviert.
Die schranken senken sich bei diesem Bahnübergang ja über die Kontaktgleise 24995.
Da ich im Bereich Car system noch keine Erfahrungen gesammelt habe weiß ich nun nicht
welche Decoder oder Gleise ich benötige damit der Zug die Stopstelle Aktieviert
und nach dem überqueren wieder deaktieviert.
(Bitte möglichst Anfängerfreundlich formulieren )
(vieleicht gibt es ja auch im Internet einen einfachen anschlussplan den ich noch nicht gefunden habe)
Viele Grüße
Frerich
Ich hab eine Frage zur Bahnübergangs Steuerung.
Ich habe eine zweigleisige Parralele Strecke (H0)
dort habe ich den Märklin Bahnübergang 74920 eingebaut. Nun möchte ich über diesen Bahnübergang Car System Autos fahren lassen.Stelle mir das so vor :
Der Zug lösst einen kontakt aus welcher die beiden Stopstellen aktieviert.
Die schranken senken sich bei diesem Bahnübergang ja über die Kontaktgleise 24995.
Da ich im Bereich Car system noch keine Erfahrungen gesammelt habe weiß ich nun nicht
welche Decoder oder Gleise ich benötige damit der Zug die Stopstelle Aktieviert
und nach dem überqueren wieder deaktieviert.
(Bitte möglichst Anfängerfreundlich formulieren )
(vieleicht gibt es ja auch im Internet einen einfachen anschlussplan den ich noch nicht gefunden habe)
Viele Grüße
Frerich
Re: Car System Bahnübergang !
Also ich habe es so gelöst und habe eine Schiene ( Masse ) getrennt und da die Stoppstelle angeschlossen, wenn jetzt der Zug kommt und überbrückt, dann wird Deine Stoppstelle aktiviert
Funzt hervorragend und man ist immer auf der sicheren Seite, denn solange der Zug auf der getrennten Strecke ist bleibt die Stoppstelle eingeschaltet und kein Auto kann in den vorbeifahrenden Zug fahren.
Wenn ich es zu schlecht erklärt habe kann ich später noch mal Fotos einstellen.
Gruß Rolf
Funzt hervorragend und man ist immer auf der sicheren Seite, denn solange der Zug auf der getrennten Strecke ist bleibt die Stoppstelle eingeschaltet und kein Auto kann in den vorbeifahrenden Zug fahren.
Wenn ich es zu schlecht erklärt habe kann ich später noch mal Fotos einstellen.
Gruß Rolf
Das mit den Fotos wäre echt Super
Masse trennen ist doch diese kleine "Brücke" bzw. Lasche unter der Schiene Trennen...oder ?
und wo genau schließt man dann die beiden Kabel an ?
(Sorry bin halt echt Anfänger in dem Bereich
Vielen Dank schonmal
für deine Mühe
Frerich
Masse trennen ist doch diese kleine "Brücke" bzw. Lasche unter der Schiene Trennen...oder ?
und wo genau schließt man dann die beiden Kabel an ?
(Sorry bin halt echt Anfänger in dem Bereich
Vielen Dank schonmal
für deine Mühe
Frerich
- TorstenF
- Forumane
@ Fredi
Im Prinzip brauchst du nchts weiter zu trennen.
Du verwendest das Kontaktgleis 24995, da ist die eine Schiene schon getrennt.
Ob sich jetztb dort der Bahnübergnag von Märklin und gleichzeitig Stopstellen anschliessen lassen kann ich dir nicht sagen. Dazu kenne ich den Bahnübergang und seine Funktionsweise sowie auch die elektr. Anschlüsse nicht.
@ Rolf
Mach ihm am besten mal ein paar Fotos und am besten direkt auch einen Schaltplan.
Grüße
Torsten
Im Prinzip brauchst du nchts weiter zu trennen.
Du verwendest das Kontaktgleis 24995, da ist die eine Schiene schon getrennt.
Ob sich jetztb dort der Bahnübergnag von Märklin und gleichzeitig Stopstellen anschliessen lassen kann ich dir nicht sagen. Dazu kenne ich den Bahnübergang und seine Funktionsweise sowie auch die elektr. Anschlüsse nicht.
@ Rolf
Mach ihm am besten mal ein paar Fotos und am besten direkt auch einen Schaltplan.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Hier ein Beispiel - Die Lampe ist praktisch Deine Stoppstelle ( Du mußt aber noch einen Gleichrichter zwischenschalten, da die Stoppstellen nur mit Gleichstrom arbeiten )
http://imageshack.us/photo/my-images/52/1042355.jpg/
Gruß Rolf
http://imageshack.us/photo/my-images/52/1042355.jpg/
Gruß Rolf
Also das Braune und Rote Kabel vom Travo schließe ich an B und 0 an der Schiene an
und das Braune Kabel der Lampe (Stoppstelle)? An B oder 0 ? oder ganz wo anders ?
funktioniert das mit der CS 2 ?
(wegen der zweiten Stromquelle)
naja werde es morgen Abend mal ausprobieren
Danke
Grüße Frerich
und das Braune Kabel der Lampe (Stoppstelle)? An B oder 0 ? oder ganz wo anders ?
funktioniert das mit der CS 2 ?
(wegen der zweiten Stromquelle)
naja werde es morgen Abend mal ausprobieren
Danke
Grüße Frerich
Du brauchst noch einen GLEICHRICHTER sonst wird das nicht funkionieren
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Probl ... -System%29
Gruß Rolf
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Probl ... -System%29
Gruß Rolf
- TorstenF
- Forumane
@ Fredi
Bitte mal das Foto aufmerksam anschauen
Das rote Kabel brauchst du hier nicht. Wozu denn
Das braune Kabel vom Trafo kommt an die Schiene und zwar in den Bereich wo die Schiene nicht durchtrennt ist.
Dann kommt ein weiteres braunes von der Schiene, dem durchtrennten Bereich, an den Eingang des Gleichrichters.
Ein gelbes Kabel vom Trafo geht an den anderen Eingang vom Gleichrichter. Und von den Ausgängen des Gleichrichters gehen die Kabel zur Stopstelle.
Wenn du nicht weisst was ein Gleichrichter ist schau mal im Web nach.
Rolf hat dir da schon einen Link in die Modellbau-Wiki gegeben warum der gebraucht wird.
Als Stromquelle würde ich nicht die CS2 nehmen sondern dafür einen seperaten Märklin-Trafo.
Es sollte aber auch einer von Märklin sein, weil es sonst zu großen Problem mit dem Marklin-Wechselstromsystem geben wird. Schau mal nach welche Ausgänge der Booster/Trafo von der CS2 hat.
Übrigens,
deine letzter Eintrag war ziemlich unleserlich geschrieben
Grüße
Torsten
Bitte mal das Foto aufmerksam anschauen
Das rote Kabel brauchst du hier nicht. Wozu denn
Das braune Kabel vom Trafo kommt an die Schiene und zwar in den Bereich wo die Schiene nicht durchtrennt ist.
Dann kommt ein weiteres braunes von der Schiene, dem durchtrennten Bereich, an den Eingang des Gleichrichters.
Ein gelbes Kabel vom Trafo geht an den anderen Eingang vom Gleichrichter. Und von den Ausgängen des Gleichrichters gehen die Kabel zur Stopstelle.
Wenn du nicht weisst was ein Gleichrichter ist schau mal im Web nach.
Rolf hat dir da schon einen Link in die Modellbau-Wiki gegeben warum der gebraucht wird.
Als Stromquelle würde ich nicht die CS2 nehmen sondern dafür einen seperaten Märklin-Trafo.
Es sollte aber auch einer von Märklin sein, weil es sonst zu großen Problem mit dem Marklin-Wechselstromsystem geben wird. Schau mal nach welche Ausgänge der Booster/Trafo von der CS2 hat.
Übrigens,
deine letzter Eintrag war ziemlich unleserlich geschrieben
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Es Funktioniert
Habe wie von Torsten beschrieben das rote Kabel weg gelassen.
Vielen Dank nochmal für die Schnelle Hilfe
Gruß
Frerich
Habe wie von Torsten beschrieben das rote Kabel weg gelassen.
Vielen Dank nochmal für die Schnelle Hilfe
Gruß
Frerich
- TorstenF
- Forumane
@ Fredi
NEIN, mir gehört dieser Dank oder Lob oder wie man es auch nennen will hier nicht
Jeder der sich das Foto mal ein bißchen genauer angeschaut hätte währe auch darauf gekommen.
Und dazu würdest du auch gehören wenn ...
Keine Grüße
Torsten
NEIN, mir gehört dieser Dank oder Lob oder wie man es auch nennen will hier nicht
Jeder der sich das Foto mal ein bißchen genauer angeschaut hätte währe auch darauf gekommen.
Und dazu würdest du auch gehören wenn ...
Keine Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten