Car System Bushaltestelle

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Ochsenzunge

Car System Bushaltestelle

Beitrag von Ochsenzunge » Sonntag 6. Januar 2013, 20:25

Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade eine Bushaltestelle und ne Faller Stoppstelle gekauft, nur wie baue ich das jezzt so, dass der Bus da nicht ewig hält und an dem Bus noch trotzdem weiter autos weiter fahren können? Oder brauch ich dieses Set von Faller?
Wenn jemand noch Tipps für das Car System hat, kann mir ruhig auch darüber schreiben!:)

Würde mich auf eure Antworten freuen!:)
Gruß aus dem Rheinland (köln)
Ochsenzunge (ist ne Pflanze):P

TT-Toni
Forumane

Re: Car System Bushaltestelle

Beitrag von TT-Toni » Montag 7. Januar 2013, 00:07

Du könntest dir z.B., so Du es dir zutraust selber zu bauen, eine "Stop für Nebenstraßen" Schaltung bzw. eine "Zeit gesteuerte Abzeigung" (ist die selbe Schaltung)bauen und so lange der Bus in der Haltestelle (die quasi hier die Nebenstraße darstellt) steht und die Stopstelle eingeschalten ist, bleibt die Abzeigung auf der Stellung stehn, dass alle anderen Fahrzeuge daran vorbei fahren.
Wenn die Schaltung noch getriggert wird, dann löst ein gerade kurz vor Ablauf der Haltezeit vorbeifahrendes Fahrzeug mit seinem Lenkmagneten über einen in der Mitte der Fahrbahn eingebauten Reedkontakt die Stopzeit noch einmal aus und es kann zu keinem Unfall durch "Flankenfahrt" kommen.
Die Abzweigung wird nur duch Busse aktiviert, die z.B auf der linken Seite einen Zusatzmagneten an der Unterseite haben, welcher einen ebenfalls links des Fahrdrahtes eingebauten Reedkontakt betätigt. Alle anderen fahren geradeaus weiter an der Haltestelle vorbei.
Das sollte eigentlich funktionieren...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Ochsenzunge

Beitrag von Ochsenzunge » Montag 7. Januar 2013, 08:04

Aber kann ich denn auch, wie bei so manchen Haltestellen das auf der Straße machen und die anderen Autos bleiben stehen? Also ich mache dann die Stoppstelle auf die Straße und wenn der Bus kommt schalte ich die Stoppstelle ein und wenn ich will schalte ich die stoppstelle wieder aus!?:)

P.S.: Ich muss jetzt in die Schule!!! :|

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Montag 7. Januar 2013, 14:52

Naja, auch wenn der Bus quasi auf der Straße bzw. am Straßenrand hält, dann müssen die anderen Autos an ihm vorbeifahren, was zwangsläufig auch wieder auf die normale Bushaltestelle hinausläuft. Das nur eben etwas "verschoben"...
Sollen die weiteren Fahrzeuge aber hinter dem Bus anhalten und dort warten bis er weiterfährt, dann läuft es auf weitere Stoppstellen hinaus.
Oder... DCCar Decoder mit Abstandssteuerung einbauen, dann halten die Fahrzeuge auch ohne weitere Stoppstellen hintereinander an, wenn der Bus auf der Straße zum stehen kommt und fahren erst nach seiner Weiterfahrt etwas verzögert weiter.

Mache am besten mal eine Skizze von deinem Vorhaben bezüglich der Straßenverhältnisse, dann kann man sich besser etwas vorstellen.
NeTTe Grüße vom Toni

Ochsenzunge

Beitrag von Ochsenzunge » Montag 7. Januar 2013, 15:43

Aha okey! Aber wo krieg ich denn diese Abstandssteuerung?

Ochsenzunge

Beitrag von Ochsenzunge » Montag 7. Januar 2013, 15:53

Aber wie klappt dass denn jetzt, dass der Bus an der Haltestelle ewig hält? Kann man die stopstelle denn an und aus schalten? Damit der Bus wieder los fährt?!

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Montag 7. Januar 2013, 17:54

Na nehm einfach an Stelle der Stoppspule einen Parkplatz, der hält die Fahrzege im Ruhezustand an und lässt sie erst wieder losfahren, wenn er mit Spannung versorgt wird.
Allerdings müsste dann die Ausgangsbeschaltung für die Steuerung noch negiert werden.
Sie müsste also die Parkplatzspule nur für die kurze Zeit des Wiederanfahrens der Busse mit Spannung versorgen und nicht, wie die Stoppspule über den ganzen Anhaltevorgang hinweg.
Da Du dich ja scheinbar erst recht kurz mit der Materie beschäftigst, ist es wohl aber die sicherste und einfachste Variante, Du besorgst die Bushaltestellensteuerung von Faller, bei der alles dabei ist. Schaltung, Sensoren (Reedkontakte) für die Fahrbahn, SChaltmagnete für den Fahrzeugboden, Stoppspulen und eine ausführliche Anleitung.
Die bereits gekaufte Stoppspule kann ja anderweitig verbaut werden und ist nicht umsonst beschafft worden.
Die DCCar Decoder bekommst Du bei unserem User Dankwardt.
Siegmund vertreibt die Teile für Klaus Illchman in seinem Shop.
Ich würde Dir aber für den Anfang, um sich zunächst erst einmal mit den Vorgängen des "normalen" Car Systems vertraut zu machen, eher erst einmal die Variante mit der Bushaltestellenschaltung von Faller empfehlen.
So etwas kann ja u.U. auch recht günstig im allseits beliebten Online-Auktionshaus mit den 4 Buchstaben ersteigert werden... :wink:
Zuletzt geändert von TT-Toni am Dienstag 8. Januar 2013, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
NeTTe Grüße vom Toni

Ochsenzunge

Beitrag von Ochsenzunge » Montag 7. Januar 2013, 18:36

Dankeschön!:) Gute Informationen!:) :dr.smile:

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 8. Januar 2013, 02:10

Hallo Toni
Die oben erwähne
"Stop für Nebenstraßen" Schaltung
funktioniert heute nicht mehr.
Diese alte Anleitung für die alten Funktionsbausteine ist so heute bei den aktuellen Funktionsbausteinen SW nicht mehr brauchbar und wurde durch den "Vorfahrtstiny" ersetzt.

Der neu Funktionsbaustein SW schaltet mit PLUS die IR-LEDS für DC-Car.
Dafür können mehr IR-LEDS angeschlossen werden.

Busautomatik:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Tiny Vorfahrtstiny
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=A ... altestelle
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Busautomatik
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 8. Januar 2013, 12:04

Ich dachte eher, dass er die Grundbeschaltung des Timerbausteiines für die herkömmliche Carsystemsteuerung nimmt, da war das DCCar gedanklich noch außen vor :wink:
Die Schaltung mit dem 555er sollte doch auch so als Timer für die Belange zu verwenden sein...
NeTTe Grüße vom Toni

Antworten