Car-System-Digital-3-0
Car-System-Digital-3-0
Hallo
habe eben bei Faller gesehen das es da was neues gibthttp://faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS ... l-3-0.html
Wenn ich das richtig sehen, kann man mit dem einsteiger Set mit 3 Sateliten, 1 Funkempfänger und der Software seine Car System anlage schon fast so wie im Miniatur Wunderland Steuern ?
Hat schon jemand das Carsystem Digital 3.0 getestet ?
habe eben bei Faller gesehen das es da was neues gibthttp://faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS ... l-3-0.html
Wenn ich das richtig sehen, kann man mit dem einsteiger Set mit 3 Sateliten, 1 Funkempfänger und der Software seine Car System anlage schon fast so wie im Miniatur Wunderland Steuern ?
Hat schon jemand das Carsystem Digital 3.0 getestet ?
- Dankwardt
- Forumane
Um so zu steuern, wie im MIWULA ist das noch System weit entfernt.
Wie man auf der Faller-Seite sehen kann soll es erst Feb 2014 geliefert werden.
Deshalb wird kaum einer Erfahrung damit haben können.
Die Technik ist aber nicht neu.
Wir haben mit GOT schon vor einiger Zeit experimentiert.
Dabei wurde die beiden digital Car Systeme, DC-Car oder InfraCar, benutzt.
Test mit GOT
Die IR-Strahler von DC-Car senden die Steuersignale von den "Satelliten" zu den Fahrzeugen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC-Car-PC-Sender
Wie auch in Hamburg werden normaler Weise in der Fahrbahn Reedschalter zur Rückmeldung benutzt. Nur damit kann der Computer wissen, wo die Fahrzeug sind.
(Für DC-Car gibt es auch IR-Rückmeldedecoder)
Beim GOT senden die Fahrzeuge Ultraschallsignale zurück, um sie mit einer speziellen Software orten zu können. Durch dieses Zusammenspiel kann die Modellbahnsoftware Windigipet oder ITrain die Fahrzeuge erkennen und entsprechend steuern.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Vergl ... ital.C2.AE
Das Thema war auch hier schon behandelt worden.
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... +Digital+3
Wie man auf der Faller-Seite sehen kann soll es erst Feb 2014 geliefert werden.
Deshalb wird kaum einer Erfahrung damit haben können.
Die Technik ist aber nicht neu.
Wir haben mit GOT schon vor einiger Zeit experimentiert.
Dabei wurde die beiden digital Car Systeme, DC-Car oder InfraCar, benutzt.
Test mit GOT
Die IR-Strahler von DC-Car senden die Steuersignale von den "Satelliten" zu den Fahrzeugen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC-Car-PC-Sender
Wie auch in Hamburg werden normaler Weise in der Fahrbahn Reedschalter zur Rückmeldung benutzt. Nur damit kann der Computer wissen, wo die Fahrzeug sind.
(Für DC-Car gibt es auch IR-Rückmeldedecoder)
Beim GOT senden die Fahrzeuge Ultraschallsignale zurück, um sie mit einer speziellen Software orten zu können. Durch dieses Zusammenspiel kann die Modellbahnsoftware Windigipet oder ITrain die Fahrzeuge erkennen und entsprechend steuern.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Vergl ... ital.C2.AE
Das Thema war auch hier schon behandelt worden.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 1. September 2015, 14:36, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Car-System-Digital-3-0
oh das Thema hatte ich nicht gesehen.
Sollte das Carsystem 3.0 nicht schon ende 2013 rauskommen ?
Ok so wie im Wunderland wird es wohl nie werden. Aber hört sich doch mal gut an.
Bin gerade erst am umrüsten meiner Kleine Car System platte von der alten Steuerung mit Verkehrssteuerung und Gleichrichter auf das PC modul.
Wenn ich das richtig bei dem Car System Digital 3.0 sehe ist das doch eigentlich nur eine " Erweiterung" für die neuen Module wo es gibt.
Sollte das Carsystem 3.0 nicht schon ende 2013 rauskommen ?
Ok so wie im Wunderland wird es wohl nie werden. Aber hört sich doch mal gut an.
Bin gerade erst am umrüsten meiner Kleine Car System platte von der alten Steuerung mit Verkehrssteuerung und Gleichrichter auf das PC modul.
Wenn ich das richtig bei dem Car System Digital 3.0 sehe ist das doch eigentlich nur eine " Erweiterung" für die neuen Module wo es gibt.
Wie schon Dankwardt geschrieben hat, lies die folgendes durch:
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung!
Weihnachtliche Grüße Dirk
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung!
Weihnachtliche Grüße Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Habe es mir durch gelesen.
Der thread ist ja über 10 Monate alt.
Finde es auch recht Teuer.
Da man ja mindestens 1000 € ausgeben muss wenn man schon ne Carsystem anlage mit PC modul hat.
Für komplette Neueinsteiger in Carsystem wird es bestimmt um die 1300 bis 1500 € kosten. man braucht ja das PC Modul wenn ich das richtig sehen.
Werde es mir auch nicht sofort kaufen vielleicht erst ende nächstes Jahr, wenn es schon so manche Erfahrung berichte gibt.
Könnte vielleicht eine Alternative für die sein wo " schnell " mit Car System los legen wollen und die Fahrzeuge nicht extra umbauen wollen bzw sich mit den vorhanden zu frieden geben.
Hoffentlich gibt es da auch mal noch Ersatzteile für die Autos so das man eventuell auch selber welche umrüsten kann auf Car System Digital 3.0.
Der thread ist ja über 10 Monate alt.
Finde es auch recht Teuer.
Da man ja mindestens 1000 € ausgeben muss wenn man schon ne Carsystem anlage mit PC modul hat.
Für komplette Neueinsteiger in Carsystem wird es bestimmt um die 1300 bis 1500 € kosten. man braucht ja das PC Modul wenn ich das richtig sehen.
Werde es mir auch nicht sofort kaufen vielleicht erst ende nächstes Jahr, wenn es schon so manche Erfahrung berichte gibt.
Könnte vielleicht eine Alternative für die sein wo " schnell " mit Car System los legen wollen und die Fahrzeuge nicht extra umbauen wollen bzw sich mit den vorhanden zu frieden geben.
Hoffentlich gibt es da auch mal noch Ersatzteile für die Autos so das man eventuell auch selber welche umrüsten kann auf Car System Digital 3.0.
- Dankwardt
- Forumane
Hallo
Daran siest Du mal wie lange Faller braucht, um etwas auf den Markt zu bringen.
Die Vorankündigung von Oktober 13 ist auf Feb 14 verschoben.
Das kann man definitiv jetzt schon sagen:
Die Fallertechnik wird es nach der Einführung nicht als Einzelteile geben.
Text von Faller:
Besitzer von Faller Digital 2 können Ihre Modelle zurm Faller Digital 3 umrüsten lassen, da es FCS2 nicht mehr geben wird.
So ganz richtig hast Du die Preise nicht erfasst.
Man es für ein Gesamtkonzept berechnen.
700 Euro Infrastruktur zum Starten
Eventuelle noch 350 für Software, wenn man mehr als 4 Fahrzeug benutzen will.
Jedes Fahrzeug von Faller 300 Euro.
Das ist scheint teuer zu sein!
Will man aber eine größere Car-System-Anlage automatisch (mit PC) betreiben überschreitet man schnell diesen Preis.
z.B. 200 Rückmeldesenoren (bei einer mittleren Anlage nichts besonderes) kosten ca. 1000 Euro. Damit ist FCS3 doch billiger.
Ein fertig gekauftes digitales Fahrzeug liegt über 300 Euro, wenn es ordentlich gemacht ist. Durch die Auftragsarbeit bekommt man so gar sein "persönliches" Fahrzeug umgebaut.
Das bietet Faller nicht an.
Der Unterschied ist nur, bei FCS3 oder MCC muss erst alles installiert sein, bevor man mit dem ersten Fahrzeug fahren kann.
Bei DC-Car kann man Stückchen für Stückchen aufbauen. Deshalb ist es auch einfacher so ein System mit Modulen auf Ausstellungen zu betreiben.
Auf FCS3 braucht man nicht warten. Wie ich schon schrieb:
DC-Car ist verfügbar mit 50,00 Euro pro Fahrzeug und PC-Sender ca 70,00 als Satellit kann man die Fahrzeuge mit dem PC steuern. (kostenlsoe Demosoftware Windigipet für 4 Fahrzeuge)
GOT ist verfügbar Damit wäre für ca. 500 - 700 Euro ein Rückmeldesystem aufzubauen.
Man muss dann für ca.70 Euro pro Fahrzeug den Rückmelder installieren.
Geht nicht bei Transportern oder PKW.
Mit der Software Windigipet oder ITrain (200-400 Euro) ist der Fahrbetrieb zu automatisieren.
---------
Alternative:
DC-Car (50,00) mit einer Digitalzentrale (ab 200 Euro) und einem DC-Car-Booster als Satellit.(ca. 75 Euro)
Als Rückmelder einfach die Sensoren von Faller (Reedschalter) mit einem Rückmeldedecoder anschließen.
oder
DC-Cars mit einem Rückmeldestrahler (0,50 Euro) ausrüsten und in der Fahrbahn
die IR-Rückmeldesensoren (ca 5,00 Euro) installieren.
Software: zum Starten reicht die Demo oder Windigipet Small 2009 (0-75 Euro)
Für knapp 350,00 Euro kann man so auch einen automatischen PC-gesteuert Anlage aufbauen.
Material für jedes weiter selbstumgebaute Fahrzeug: ca 50,00 Euro.
Aber ist das das Ziel?
---------
Einen automatischen Anlagenbetrieb kann man mit den DC-Car-Baugruppen auch ohne PC erreichen.
Dann hat man überwiegend die Kosten für die Fahrzeugeelektronik.
Bushaltestellen oder Feuereinsatzfahrten machen die DC-Cars ohne Elektronik in der Anlage. Einfach 2 Magnete in der Fahrbahn installieren.
Als Erweiterung ein Ampeldecoder und ein Funktionsbaustein von ca. 130 Euro ermöglichen schon sehr viel Verkehr.
Servodecoder S4-Car ermöglichen in Zusammenarbeit das Blinken zum Abbiegen.
Licht geht an weil es Dunkel ist.
usw.
Im nächsten Jahr zeigt DC-Car, dass es schon 8 Jahr funktioniert.
Selbst einige Ausstellungsanlagen benutzen DC-Car. (über 160 Fahrzeuge ohne PC-Steuerung)
Faller muss sein FCS3 erst noch unter Beweis stellen.
Sobald ich das in den Fingern habe werde ich berichten.
Daran siest Du mal wie lange Faller braucht, um etwas auf den Markt zu bringen.
Die Vorankündigung von Oktober 13 ist auf Feb 14 verschoben.
Das kann man definitiv jetzt schon sagen:
Die Fallertechnik wird es nach der Einführung nicht als Einzelteile geben.
Text von Faller:
Besitzer von Faller Digital 2 können Ihre Modelle zurm Faller Digital 3 umrüsten lassen, da es FCS2 nicht mehr geben wird.
So ganz richtig hast Du die Preise nicht erfasst.
Man es für ein Gesamtkonzept berechnen.
700 Euro Infrastruktur zum Starten
Eventuelle noch 350 für Software, wenn man mehr als 4 Fahrzeug benutzen will.
Jedes Fahrzeug von Faller 300 Euro.
Das ist scheint teuer zu sein!
Will man aber eine größere Car-System-Anlage automatisch (mit PC) betreiben überschreitet man schnell diesen Preis.
z.B. 200 Rückmeldesenoren (bei einer mittleren Anlage nichts besonderes) kosten ca. 1000 Euro. Damit ist FCS3 doch billiger.
Ein fertig gekauftes digitales Fahrzeug liegt über 300 Euro, wenn es ordentlich gemacht ist. Durch die Auftragsarbeit bekommt man so gar sein "persönliches" Fahrzeug umgebaut.
Das bietet Faller nicht an.
Der Unterschied ist nur, bei FCS3 oder MCC muss erst alles installiert sein, bevor man mit dem ersten Fahrzeug fahren kann.
Bei DC-Car kann man Stückchen für Stückchen aufbauen. Deshalb ist es auch einfacher so ein System mit Modulen auf Ausstellungen zu betreiben.
Auf FCS3 braucht man nicht warten. Wie ich schon schrieb:
DC-Car ist verfügbar mit 50,00 Euro pro Fahrzeug und PC-Sender ca 70,00 als Satellit kann man die Fahrzeuge mit dem PC steuern. (kostenlsoe Demosoftware Windigipet für 4 Fahrzeuge)
GOT ist verfügbar Damit wäre für ca. 500 - 700 Euro ein Rückmeldesystem aufzubauen.
Man muss dann für ca.70 Euro pro Fahrzeug den Rückmelder installieren.
Geht nicht bei Transportern oder PKW.
Mit der Software Windigipet oder ITrain (200-400 Euro) ist der Fahrbetrieb zu automatisieren.
---------
Alternative:
DC-Car (50,00) mit einer Digitalzentrale (ab 200 Euro) und einem DC-Car-Booster als Satellit.(ca. 75 Euro)
Als Rückmelder einfach die Sensoren von Faller (Reedschalter) mit einem Rückmeldedecoder anschließen.
oder
DC-Cars mit einem Rückmeldestrahler (0,50 Euro) ausrüsten und in der Fahrbahn
die IR-Rückmeldesensoren (ca 5,00 Euro) installieren.
Software: zum Starten reicht die Demo oder Windigipet Small 2009 (0-75 Euro)
Für knapp 350,00 Euro kann man so auch einen automatischen PC-gesteuert Anlage aufbauen.
Material für jedes weiter selbstumgebaute Fahrzeug: ca 50,00 Euro.
Aber ist das das Ziel?
---------
Einen automatischen Anlagenbetrieb kann man mit den DC-Car-Baugruppen auch ohne PC erreichen.
Dann hat man überwiegend die Kosten für die Fahrzeugeelektronik.
Bushaltestellen oder Feuereinsatzfahrten machen die DC-Cars ohne Elektronik in der Anlage. Einfach 2 Magnete in der Fahrbahn installieren.
Als Erweiterung ein Ampeldecoder und ein Funktionsbaustein von ca. 130 Euro ermöglichen schon sehr viel Verkehr.
Servodecoder S4-Car ermöglichen in Zusammenarbeit das Blinken zum Abbiegen.
Licht geht an weil es Dunkel ist.
usw.
Im nächsten Jahr zeigt DC-Car, dass es schon 8 Jahr funktioniert.
Selbst einige Ausstellungsanlagen benutzen DC-Car. (über 160 Fahrzeuge ohne PC-Steuerung)
Faller muss sein FCS3 erst noch unter Beweis stellen.
Sobald ich das in den Fingern habe werde ich berichten.
Gruß Siegmund
was meint den Faller damit ?
Text von Faller:
Besitzer von Faller Digital 2 können Ihre Modelle zum Faller Digital 3 umrüsten lassen, da es FCS2 nicht mehr geben wird.
Also welche sind den die FCS2 die mit dem PC Modul ?
oder mehr die wo es noch Gleichrichter, Verkehrssteuerung und Abstand Steuerung extra zu kaufen gab ?
Oder bezog sich das mehr auf die Fahrzeuge ?
Text von Faller:
Besitzer von Faller Digital 2 können Ihre Modelle zum Faller Digital 3 umrüsten lassen, da es FCS2 nicht mehr geben wird.
Also welche sind den die FCS2 die mit dem PC Modul ?
oder mehr die wo es noch Gleichrichter, Verkehrssteuerung und Abstand Steuerung extra zu kaufen gab ?
Oder bezog sich das mehr auf die Fahrzeuge ?
- Dankwardt
- Forumane
Hallo
Es handelt sich um Systembezeichnungen von Faller
Also bitte die Anleitungen von Faller lesen oder die Kurzform hier lesen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
Es handelt sich um Systembezeichnungen von Faller
Also bitte die Anleitungen von Faller lesen oder die Kurzform hier lesen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 1. Januar 2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
ok danke. jetzt glaube ich es zu verstehen.
die Fahrzeuge wo man jetzt noch massenweise bekommt sind FSC2 also man kann keine Fiktionen währen der fahrt sondern nur beim Programmieren ein und aus schalten.
die Fahrzeuge wo man jetzt noch massenweise bekommt sind FSC2 also man kann keine Fiktionen währen der fahrt sondern nur beim Programmieren ein und aus schalten.
- Dankwardt
- Forumane
Dann musst Du aber bessere Möglichkeiten haben wie ich.
Ich kann nur eine Feuerwehr mit Digital 2 (FCS2 Set mit Lade- und Programmiergerät) auftreiben.
Alles andere sind Faller-Car-System (FCS ohne Digital).
Ich kann nur eine Feuerwehr mit Digital 2 (FCS2 Set mit Lade- und Programmiergerät) auftreiben.
Alles andere sind Faller-Car-System (FCS ohne Digital).
Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 2. Januar 2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Ok.
und bei denen sind ja die funktionen wie Blaulicht immer an.
Gab es nur das eine Set mit der Ladestation und dem Fahrzeug ??
und bei denen sind ja die funktionen wie Blaulicht immer an.
Gab es nur das eine Set mit der Ladestation und dem Fahrzeug ??
Ich warte nur darauf wenn die Dinger endlich mal so teuer sind wie ein gebrauchtes "richtiges" Auto - lange wirds nicht mehr dauern
und wer soll das kaufen bzw. bezahlen - Jugendliche - Otto Normalverdiener
Irgendwann hörts doch mal auf Na ja, vielleicht verkaufen sie sogar 10 Stück im Jahr
Gruß Rolf
und wer soll das kaufen bzw. bezahlen - Jugendliche - Otto Normalverdiener
Irgendwann hörts doch mal auf Na ja, vielleicht verkaufen sie sogar 10 Stück im Jahr
Gruß Rolf
Klar die Sachen sind zwar Teuer, aber dafür entfallen Stoppstellen, Sensoren und Parkplätze.
Das Einzige was man verlegen muss sind Abzweigungen und der Draht.
Den Rest wie Haltepunkte und Wann welche Abzweigung schaltet stellt man über die Software ein, wo man auch seine Strecke einfügt.
Hoffentlich gibt es da auch so " umrüst Sets " wo man alte Fahrzeuge auf Digital 3.0 umrüsten kann.
Das Einzige was man verlegen muss sind Abzweigungen und der Draht.
Den Rest wie Haltepunkte und Wann welche Abzweigung schaltet stellt man über die Software ein, wo man auch seine Strecke einfügt.
Hoffentlich gibt es da auch so " umrüst Sets " wo man alte Fahrzeuge auf Digital 3.0 umrüsten kann.
- Dankwardt
- Forumane
Stoppstellen entfallen OK
Sensoren entfallen OK. Dafür sind im jedem Fahrzeug für 40-80 Euro Ultraschall-Sender installiert.
Parkplätze entfallen ???
Wie soll denn das Fahrzeug auf der Anlage ohne Parkplatz ausgeschaltet werden ?
Wenn nicht, wird Strom auch in der "Feuerwache" verbraucht, wenn kein Einsatz vorliegt.
Wie soll das Fahrzeug-System die Weichen stellen?
Dafür ist doch noch eine Digitalzentrale erforderlich.
Also weitere Kosten.
-----
DC-Car und die Software Windigipet erfordern am Anfang keine Zentrale.
Mit einer vorhandenen Zentrale wird der Start und der stufenweise Ausbau noch preiswerter.
Sensoren entfallen OK. Dafür sind im jedem Fahrzeug für 40-80 Euro Ultraschall-Sender installiert.
Parkplätze entfallen ???
Wie soll denn das Fahrzeug auf der Anlage ohne Parkplatz ausgeschaltet werden ?
Wenn nicht, wird Strom auch in der "Feuerwache" verbraucht, wenn kein Einsatz vorliegt.
Wie soll das Fahrzeug-System die Weichen stellen?
Dafür ist doch noch eine Digitalzentrale erforderlich.
Also weitere Kosten.
-----
DC-Car und die Software Windigipet erfordern am Anfang keine Zentrale.
Mit einer vorhandenen Zentrale wird der Start und der stufenweise Ausbau noch preiswerter.
Gruß Siegmund
So habe ich es mal von Faller mitbekommen das auch Parkplätze entfallen und das man alle Haltepunkte in der Software angeben muss.
Wenn man ja das Fahrzeug bis auf 10 cm orten kann, ist es doch bestimmt auch Möglich das man sagt hier bleibt das Fahrzeug stehen.
Sind da überhaupt nochReed kontakte verbaut ?
oder werden da alle Funktionen über Ultraschall gesteuert ?
Wenn man ja das Fahrzeug bis auf 10 cm orten kann, ist es doch bestimmt auch Möglich das man sagt hier bleibt das Fahrzeug stehen.
Sind da überhaupt nochReed kontakte verbaut ?
oder werden da alle Funktionen über Ultraschall gesteuert ?
- Dankwardt
- Forumane
Ich habe die Informationen aus den öffentlichen Seiten und Katalogen von Faller.
Das Anhalten ist wie bei bei DC-Car an jedem Punkt der Anlage durch die PC-Steuerung möglich. Keine Stoppspule erforderlich.
Das Abschalten der Fahrzeuge kann man nur durch einen "Parkplatz" ermöglicht werden.
Der Parkplatz ist nur durch eine weitere Baugruppe zu betätigen.
Faller hat das bei dem System 3 auch entsprechend eingezeichnet.
Die Baugruppe steuert Haltespulen, Abzweigungen, Parkplätze usw.
Also einfach mal richtig lesen was Faller schreibt.
Und überlege doch mal selber:
Wie erfolgt die Rückmeldung, wenn das Fahrzeug in einen Tunnel oder lange Brücke fährt?
Wie sieht es aus, wenn die Straße nicht ganz eben ist und das Dach von dem Fahrzeug 2 cm schwankt?
Wo geht der Ultraschall hin, wenn das Fahrzeug durch eine moderne Hochhauszeile fährt?
Was passiert, wenn Du Dich zwischen Fahrzeug und Satellit stellst?
Was sagt ein Haustier dazu, wenn es den ganzen Tag das Piepsen im Ohr hat?
Ich verweise noch einmal auf:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=G ... en_von_GOT
Das "gekritzel" auf dem Bildschirm war nicht ich, sondern die Ultraschallrückmeldung des Fahrzeugs.
Die Steuerung erfolgt mit dem alten InfraCar.
Das nächste Fahrzeug wird mit DC-Car auf der selben Anlage gleichzeitig benutzt.
Windigipet kann 8 Systeme gleichzeitig Steuern.
Kannst Du das auch mit Faller 3?
Das Anhalten ist wie bei bei DC-Car an jedem Punkt der Anlage durch die PC-Steuerung möglich. Keine Stoppspule erforderlich.
Das Abschalten der Fahrzeuge kann man nur durch einen "Parkplatz" ermöglicht werden.
Der Parkplatz ist nur durch eine weitere Baugruppe zu betätigen.
Faller hat das bei dem System 3 auch entsprechend eingezeichnet.
Die Baugruppe steuert Haltespulen, Abzweigungen, Parkplätze usw.
Also einfach mal richtig lesen was Faller schreibt.
Und überlege doch mal selber:
Wie erfolgt die Rückmeldung, wenn das Fahrzeug in einen Tunnel oder lange Brücke fährt?
Wie sieht es aus, wenn die Straße nicht ganz eben ist und das Dach von dem Fahrzeug 2 cm schwankt?
Wo geht der Ultraschall hin, wenn das Fahrzeug durch eine moderne Hochhauszeile fährt?
Was passiert, wenn Du Dich zwischen Fahrzeug und Satellit stellst?
Was sagt ein Haustier dazu, wenn es den ganzen Tag das Piepsen im Ohr hat?
Ich verweise noch einmal auf:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=G ... en_von_GOT
Das "gekritzel" auf dem Bildschirm war nicht ich, sondern die Ultraschallrückmeldung des Fahrzeugs.
Die Steuerung erfolgt mit dem alten InfraCar.
Das nächste Fahrzeug wird mit DC-Car auf der selben Anlage gleichzeitig benutzt.
Windigipet kann 8 Systeme gleichzeitig Steuern.
Kannst Du das auch mit Faller 3?
Gruß Siegmund
ich hatte bei Faller auf Facebook mal nachgefragt und diese Antwort erhalten
Wenn ich das jetzt halt richtig verstehe was die mir da gesagt haben dann würd es nur Abzweigungen geben, weis auch nicht wie die das machen wollen.
Gibt ja jetzt auch Carsystem für schiffe
Meine Frage :
Habe gesehen das es ja bald das Carsystem 3.0 Digital geben soll.
Da steht das man nur noch Abzweigungen braucht.
Entfallen dann alle anderen Elemente wie Sensoren, Stoppstellen und Parkplätze ?
Muss man dann dem " Fahrzeug" sagen wo es anhalten soll ?
Antwort von FALLER Modellbau
Das ist richtig, Sensoren, Stopp-Stellen und Parkplätze entfallen. Die Haltepunkte kannst du über die Software programmieren, nachdem du dort auch die Fahrstraßen angelegt hast oder du greifst direkt in den Spielbetrieb ein und steuerst
Meine antwort :
Da kann man ja bald so anlagen wie im Minuatur Wunderland bauen
Antowrt von FALLER Modellbau
Das ist eines der Ziele. Mit möglichst geringem Bauaufwand größtmögliche zusammenhängende Anlagenflächen einheitlich zu steuern. Wir programmieren gerade eine App mit der du dich dann vorab im Fachhandelsgeschäft mit Funktionsweise und Vorteilen des neues Systems sowie den neuen Fahrzeugeigenschaften vertraut machen kannst
Wenn ich das jetzt halt richtig verstehe was die mir da gesagt haben dann würd es nur Abzweigungen geben, weis auch nicht wie die das machen wollen.
Gibt ja jetzt auch Carsystem für schiffe
- Dankwardt
- Forumane
Schreibe doch mal dazu, wer diese Aussage getätigt hat.
Um die Abzweigungen betätige zu können muss laut Neuheitenkatalog 2014 Seite 35 am Car System Digital Master ein Erweiterungsmodul vorhanden sein.
Um eine dreidimensionale Erfassung machen zu können sind 3 Empfänger nötig.
Um die Abzweigungen betätige zu können muss laut Neuheitenkatalog 2014 Seite 35 am Car System Digital Master ein Erweiterungsmodul vorhanden sein.
Um eine dreidimensionale Erfassung machen zu können sind 3 Empfänger nötig.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 2. Februar 2014, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Habe bei Faller auf der Facebokseite gefragt als private Nachricht.
Wer da genau von denen geantwortet hat weis ich nicht, hat auch kein Name dazu geschrieben.
Das man für die Abzweigungen noch ein Erweiterung Modul braucht weis ich und das man mindesten 3 Satelliten zu orten braucht auch.
Deshalb gibt es ja das Starter Set.
Wer da genau von denen geantwortet hat weis ich nicht, hat auch kein Name dazu geschrieben.
Das man für die Abzweigungen noch ein Erweiterung Modul braucht weis ich und das man mindesten 3 Satelliten zu orten braucht auch.
Deshalb gibt es ja das Starter Set.
- Dankwardt
- Forumane
Keine Name?
Wie praktisch, dann kann man auch niemanden auf die unzureichende Aussagen festnageln.
Klar, wenn du die Fragen nur so stellst, wie die Antworten auch im Katalog stehen
wir auch nichts besseres herauskommen.
Wie kann man ein FCS3 auf der Anlage ausschalten, damit es keinen Strom verbraucht?
Da man für eine Funkübertragung einen Kanal braucht und für die Rückmeldung ebenso kommt die Frage auf: Wie viel Fahrzeuge können gleichzeitig benutzt werden?
Wie ist es mit Funkstörungen, wenn neben dem Fahrzeug eine Modelleisenbahn benutzt wird.
(Mit einem RC-Modell konnte ich nicht auf der Anlage von Uhlenbrock fahren, weil zu viel Funkstörungen vorlagen.)
Wenn, wie im MiWuLa, in einer Häuserzeile mehr als 5 Feuerwehrfahrzeuge zu Einsatz fahren, kommt das Ultraschallrückmeldesystem damit klar?
Wie viel Fahrzeug kann das Rückmeldesystem verarbeiten?
(Dabei wird heraus kommen, dass es für große Anlagen wie Miwula nicht geeignet ist.)
-------------
Schiffe als Car-System:
Harald Himburg (Bau187PKW) hat bereit vor ca 5 Jahren Sportboote zum Fahren gebracht.
Die sind auf der Anlage von Breidenbach-Veranstaltungen bei Modellausstellungen zu sehen. (Keine Lenkachse, kein Lenkhebel und trotzdem wie Car-System)
Die Überführung einer AIDA ab Papenburg wird alle paar Stunden im Leeraner Miniaturland seit einem Jahr gezeigt.
Das Schiff ist auch spurgeführt und fährt mit Rädern in der "trockenen" Ems.
Der Modellschiffclub Troisdorf hat vor ca. 14 Jahren auf ein FCS-Fahrwerk ein Kribi Schiff gesetzt. So war es eigenlich auch ein Car-System Modell.
Doch es wurde zum RC-Modell umgebaut und die Vereinsmeisterschaft wurde in dem Jahr wegen schlechtem Wetter nicht auf dem See, sondern auf einer Tischplatte ausgeführt.
Wie praktisch, dann kann man auch niemanden auf die unzureichende Aussagen festnageln.
Klar, wenn du die Fragen nur so stellst, wie die Antworten auch im Katalog stehen
wir auch nichts besseres herauskommen.
Mit 2 Satelliten funktioniert es auch, nur mit 3 geht es besser, weil man nur dann auch die Höhe ermitteln kann....mindesten 3 Satelliten zu orten braucht...
Wie kann man ein FCS3 auf der Anlage ausschalten, damit es keinen Strom verbraucht?
Da man für eine Funkübertragung einen Kanal braucht und für die Rückmeldung ebenso kommt die Frage auf: Wie viel Fahrzeuge können gleichzeitig benutzt werden?
Wie ist es mit Funkstörungen, wenn neben dem Fahrzeug eine Modelleisenbahn benutzt wird.
(Mit einem RC-Modell konnte ich nicht auf der Anlage von Uhlenbrock fahren, weil zu viel Funkstörungen vorlagen.)
Wenn, wie im MiWuLa, in einer Häuserzeile mehr als 5 Feuerwehrfahrzeuge zu Einsatz fahren, kommt das Ultraschallrückmeldesystem damit klar?
Wie viel Fahrzeug kann das Rückmeldesystem verarbeiten?
(Dabei wird heraus kommen, dass es für große Anlagen wie Miwula nicht geeignet ist.)
-------------
Schiffe als Car-System:
Harald Himburg (Bau187PKW) hat bereit vor ca 5 Jahren Sportboote zum Fahren gebracht.
Die sind auf der Anlage von Breidenbach-Veranstaltungen bei Modellausstellungen zu sehen. (Keine Lenkachse, kein Lenkhebel und trotzdem wie Car-System)
Die Überführung einer AIDA ab Papenburg wird alle paar Stunden im Leeraner Miniaturland seit einem Jahr gezeigt.
Das Schiff ist auch spurgeführt und fährt mit Rädern in der "trockenen" Ems.
Der Modellschiffclub Troisdorf hat vor ca. 14 Jahren auf ein FCS-Fahrwerk ein Kribi Schiff gesetzt. So war es eigenlich auch ein Car-System Modell.
Doch es wurde zum RC-Modell umgebaut und die Vereinsmeisterschaft wurde in dem Jahr wegen schlechtem Wetter nicht auf dem See, sondern auf einer Tischplatte ausgeführt.
Gruß Siegmund