Car System Draht

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Faber
Forumane

Car System Draht

Beitrag von Faber » Donnerstag 23. August 2007, 16:47

Hi Leute,
ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit dem car System aber ich möchte anfangen und hab eine Frage dazu:Darf in dem Car Systemdraht eine Lücke sein? Wenn ja wie gross darf sie sein.Schon mal danke,
Faber

_topsy_

Beitrag von _topsy_ » Donnerstag 23. August 2007, 19:17

HI. Ja ich denke das wird kein Thema sein, aber ich würde sagen nicht mehr als 05 bis 1 CM. Gruß Christian

Schdiggl1992
Forumane
Beitrag von Schdiggl1992 » Donnerstag 23. August 2007, 23:38

Ja ich würde auch sagen eine kleine Lücke sollte keine Schäden oder Chaos anrichten! Allerdings schau dannach dass si nicht zu groß ist/sind und wenn es geht nicht an Abzweigungen und ähnlichen wichtigen Pläten sind! Auf der Geraden kein Problem!

Gruß Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Freitag 24. August 2007, 13:09

Hi Christian und Vic,
danke für die Info.
Faber

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Freitag 24. August 2007, 19:00

Hi,
Infos gibt es auch hier

Lücken in Kurven vermeiden, sonst kann das Auto ausbrechen.
Auf der Geraden verlege ich den Draht in Stücken (ca. 50cm) und lasse dann
eine Lücke von 2-3mm.
Faller gibt vor, den Draht nie in einem Stück zu verlegen.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Freitag 24. August 2007, 20:09

Hallo,
den Draht in einem stück zu verlegen ist auch sicher die sicherste Variante, denn oft fahren zwar noch größere Fahrzeuge wie LKWs und Busse über kleine Lücken problemlos herüber, aber das machen diese auch nur weil sie einen recht starken Magnet Besitzen. Bei kleineren Fahrzeugen wie PKWs oder kleintransportern kommt es schneller mal zu ungewollten Unfällen, denn die Magneten verzeihen teilweise keine, nicht mal eine kleine Lücke, in der Fahrspur. Also besser den Draht an einem Stück verlegen das bringt dann auch Fahrsicherheit für alle Fahrzeugtypen.

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Freitag 24. August 2007, 20:22

Hallo,

Ich würde eigentlich auf jeden Fall wenn du auf Geraden die möglichkeit hast Lücken einbauen (nicht zu groß), weil der Draht sich bei Hitze ausdehnt. (Man könnte es also als Dehungsfuge bezeichnen :-) ). Wie schon oben erwähnt. In Kurzen keine Lücken und in einem Stück verlegen, da die Autos ausbrechen könnten.

Wenn du das ganze im Stück verlegst und es sich ausdehnt, platzt die ganze Straße auf. (so meine Erfahrung mit meiner FCS-Teststrecke!)

Viele Grüße

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 24. August 2007, 20:55

Hallo

uuuuuups ich habe auf meiner Straße den Draht in 5 Meter Stücken verlegt, hoffentlich bricht die Fahrbahn bei Hitze nicht auch auf :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

MfG NOB ER 20

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Freitag 24. August 2007, 21:15

NOB ER 20 hat geschrieben:Hallo

uuuuuups ich habe auf meiner Straße den Draht in 5 Meter Stücken verlegt, hoffentlich bricht die Fahrbahn bei Hitze nicht auch auf :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

MfG NOB ER 20
Keine Panik!
Mit dem Dremel und einer Trennscheibe kann der Draht immer noch unterbrochen werden(Schlitze einfräsen).
Den Schlitz zuspachteln und übermalen.
Die echten Straßen sind auch überall geflickt und nicht so glatt wie die Faller Straßen.

Matze

BR103

Beitrag von BR103 » Samstag 25. August 2007, 17:36

Ich finde es ist eine Wissenschaft für sich eine sichere( :!: ) Carsystem-Straße zu bauen. Ich persöhnlich hab schon fast alle Techniken versucht.

Pro / Kontra
-Draht eingibsen: billig / viel Arbeit, mäßig gute Straßen
-Rille fräsen: Gute Straßen / teure Rillenfräse, Draht in Kurven schwer zu - / verlegen
-Sraße mit eingearbeiteten Draht:
-Kann man nicht viel falsch machen/ Wahnsinnig teuer::dropdown:

P.S. Ich fräs am liebsten ne' Rille!!! 8)

Baalborner

Alternative zum teueren FALLER - Fahrdraht

Beitrag von Baalborner » Dienstag 16. Oktober 2007, 14:16

Aus der Erfahrung einiger Modellbaukollegen, mit denen ich oft am rumbasteln bin weiß ich dass man nicht den ""überteuerten"" Fahrdraht von FALLER kaufen muss.

:arrow: Wir haben mal versucht mit einfachen (ca. 0,8 mm) Blumendraht eine Fahrstrecke zu legen.
Der Blumendraht ist zwar etwas Wiederspenstiger als der FALLER Draht....aber was soll ich sagen :arrow: Es hat funktioniert :!:

:arrow: :arrow: Mittlerweile haben wir etwa 15 - 20m Strecke mit dem Blumendraht verlegt :idea: :arrow: Mit ERFOLG, bisher traten keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug auf.

:idea: :idea: Also, wenn jemand eine günstige Alternative sucht--->> Blumendraht ( 25 meter für 1,20€) :!: :!:

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 16. Oktober 2007, 15:06

Hallo freunde, also ich muß sagen ich schwör auf magnetstreifen von mader weil es damit überhaupt keine niemals nicht auch nur irgendwelche probleme zwecks ausbrechen oder so gibt ich habe zuerst den faller draht verlegt gehabt und in der kurve ist der lkw ab und zu ausgebrochen aber der radius war nicht zu klein
so dann hatte ich genug und verlegte magnetstreifen und siehe da wenn die akku nicht leer geworden sind fahren sie heute noch :D :D
mader magnetstreifen es gibt nichts besseres :D (natürlich etwas teurer als der komische drahr)
gruß rolf

Gast

aufgewertet

Beitrag von Gast » Dienstag 16. Oktober 2007, 18:17

hier wird eine Frage zwei mal durchgekaut ::

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#152887

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:08

Ich hole mir im Modellbauladen Stahldraht 0,5mm in 1m langen Stücken und da bezahle ich bei Abnahme von 10Stck insgesamt3.00€ .Eine für mich günstige Alternative zu Faller Draht.
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:08

Geizmodus ein
Versuchs doch mal mit Büroklammern, die gerade biegen und einbauen.
Sind vielleicht noch billiger :shock:
Geizmodus aus

Ich denke, Faller hat diesen Draht nicht deshalb ausgewählt um möglichst viel daran zu verdienen :!:
Das ist ein Spezialdraht der sich nicht magnetisieren lässt.
Ich nehme mal an, das der Blumendraht irgendwann magnetisch wird und die Fahrzeuge dann ausbrechen.

Kannst ja mal Gerrit Braun fragen. Ich denke, daß im MIWULA der original Fallerdraht verwendet wurde.
Die wissen schon warum :idea:

Matze

Gast

.

Beitrag von Gast » Freitag 2. November 2007, 14:16

schau mal hier da steht noch mehr zu Sache Straße

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#152887

Antworten