car system eigenbau
car system eigenbau
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hab mal eine Frage.
Ich bin gerade dabei ein HERPA Rettungswagen in ein car system umzuwandeln.
Dafür habe ich aus einem Internetshop einen Teilesatz dafür bestellt mit Lenkung, Motor usw. Ich habe die Teile verbaut und verlötet.
Das problem ist nun: Wenn das Fahrzeug keinen Bodenkontakt hat dreht die Hinterachse einwandfrei. Sobald ich es auf den Tisch stelle fährt das Fzg entweder ruckelig oder gar nicht.
Woran könnte das liegen?
Akku ist geladen...
Ich bin neu hier und hab mal eine Frage.
Ich bin gerade dabei ein HERPA Rettungswagen in ein car system umzuwandeln.
Dafür habe ich aus einem Internetshop einen Teilesatz dafür bestellt mit Lenkung, Motor usw. Ich habe die Teile verbaut und verlötet.
Das problem ist nun: Wenn das Fahrzeug keinen Bodenkontakt hat dreht die Hinterachse einwandfrei. Sobald ich es auf den Tisch stelle fährt das Fzg entweder ruckelig oder gar nicht.
Woran könnte das liegen?
Akku ist geladen...
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Re: car system eigenbau
Hi,
das Problem hatte ich auch. Mein Tipp:
Reiß den Motor raus, und bau einen Motor mit Motorhalter ein. Oder ein Getriebe. So frei einbauen, ist nicht ganz einfach.
MfG
Alex
das Problem hatte ich auch. Mein Tipp:
Reiß den Motor raus, und bau einen Motor mit Motorhalter ein. Oder ein Getriebe. So frei einbauen, ist nicht ganz einfach.
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Re: car system eigenbau
Also liegt es an der kraftübertragung und nicht am Motor selbst?
Welchen Motor würdet ihr nehmen?
Gibt es motorhalter nur von Faller?
Welchen Motor würdet ihr nehmen?
Gibt es motorhalter nur von Faller?
Re: car system eigenbau
Also liegt es an der kraftübertragung und nicht am Motor selbst?
Welchen Motor würdet ihr nehmen?
Gibt es motorhalter nur von Faller?
Welchen Motor würdet ihr nehmen?
Gibt es motorhalter nur von Faller?
Re: car system eigenbau
Was Du beschreibst, das klingt fast wie zu wenig Spannung für den Motor.
Oder anders gesagt... der Motor wird mit einem Akku betrieben und ist eher für 2 oder gar 3 Akkus , also für 2,4-3,6V ausgelegt.
Dann kann der Motor das nur im "Leerlauf" schaffen, die Achse richtig am drehen zu halten.
Bestätigen würde sich diese Annahme, wenn das Fahrzeug auf gerader Strecke noch relativ "gut" fährt, aber schon bei der kleinsten Kurve stehen bleibt...
Wenn man fragen darf... Welcher Online-Shop war es denn,wo Du eingekauft hast ?
Die gängigen bzw. bekannten Shops dieser Art bieten nämlich nur Teilesätze an, die auch wirklich auf einander abgestimmt sind.
Oder anders gesagt... der Motor wird mit einem Akku betrieben und ist eher für 2 oder gar 3 Akkus , also für 2,4-3,6V ausgelegt.
Dann kann der Motor das nur im "Leerlauf" schaffen, die Achse richtig am drehen zu halten.
Bestätigen würde sich diese Annahme, wenn das Fahrzeug auf gerader Strecke noch relativ "gut" fährt, aber schon bei der kleinsten Kurve stehen bleibt...
Wenn man fragen darf... Welcher Online-Shop war es denn,wo Du eingekauft hast ?
Die gängigen bzw. bekannten Shops dieser Art bieten nämlich nur Teilesätze an, die auch wirklich auf einander abgestimmt sind.
Re: car system eigenbau
Ist das Zahnrad fest auf der Hinterachse, kannst du die Achse drehen
oder hält das Zahnrad dagegen. Wenn es dagegen hält ist schon mal die verbindung Zahnrad-Achse OK. Ist der Akku voll aufgeladen.
1,2V Motor ist in dem Teilesatz
oder hält das Zahnrad dagegen. Wenn es dagegen hält ist schon mal die verbindung Zahnrad-Achse OK. Ist der Akku voll aufgeladen.
1,2V Motor ist in dem Teilesatz
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Re: car system eigenbau
Akku ist voll geladen, die Hinterachse lässt sich nicht drehen.
Könnte es daran liegen das ich den Motor liegend und nicht stehend eingebaut habe?
Vielen dank für die Mühe die du dir machst!
Könnte es daran liegen das ich den Motor liegend und nicht stehend eingebaut habe?
Vielen dank für die Mühe die du dir machst!
Re: car system eigenbau
Ich bin gerade am bau eines MB Kleinlasters von Herpa( mein erstes Car system Kfz) ,anfangs ohne und irbendwan mit Beleuchtung. Der Mini-Servo ist von Conrad Elektronik, genauso wie die Halterung für den Unterflur-Einbau (PS. Die Post braucht ganz schön lange ).
- TorstenF
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Re: car system eigenbau
@ grisu54
Wenn du einen Teilesatz von Harald gekauft hast dann dürfte es eigentlich nicht daran liegen.
Er verkauft sehr gute Bauteile.
Wie siehts den mit der Vorderachse aus? Ist die leichtgängig oder hackt da etwas?
Drehen die Hinterräder durch oder bewegen sie sich nicht richtig und die Welle dreht sich nur?
Es könnte auch sein, dass der Lenkschleifer nicht richtig eingestellt ist und das Fahrzeug "fest" hält.
Wie du den Motor einbaust ob stehend oder liegend ist egal.
Hauptsache alle beweglichen Teile sind leichtgängig eingebaut.
Mach uns doch mal ein paar Fotos und beschreib uns deine Teststrecke.
Magnetband oder Fallerdraht?
Ein anderes Forumsmitglied hat z.B. mal das Problem, dass das Fahrzeug nicht korrekt durch Kurven fährt. Es stellte sich heraus, dass sich die Vorderräder nicht sauber drehten.
Torsten
P. S. Was nett währe wenn du uns deinen richtigen Namen mitteilst.
Wenn du einen Teilesatz von Harald gekauft hast dann dürfte es eigentlich nicht daran liegen.
Er verkauft sehr gute Bauteile.
Wie siehts den mit der Vorderachse aus? Ist die leichtgängig oder hackt da etwas?
Drehen die Hinterräder durch oder bewegen sie sich nicht richtig und die Welle dreht sich nur?
Es könnte auch sein, dass der Lenkschleifer nicht richtig eingestellt ist und das Fahrzeug "fest" hält.
Wie du den Motor einbaust ob stehend oder liegend ist egal.
Hauptsache alle beweglichen Teile sind leichtgängig eingebaut.
Mach uns doch mal ein paar Fotos und beschreib uns deine Teststrecke.
Magnetband oder Fallerdraht?
Ein anderes Forumsmitglied hat z.B. mal das Problem, dass das Fahrzeug nicht korrekt durch Kurven fährt. Es stellte sich heraus, dass sich die Vorderräder nicht sauber drehten.
Torsten
P. S. Was nett währe wenn du uns deinen richtigen Namen mitteilst.
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: car system eigenbau
Ich habe zum vergleich nur ein Original von Faller.
Meines erachtens ist die Lenkung leichtgänig. Habe diese auch zusammengebaut bekommen.
Die Hinterachse dreht bei Bodenkontakt gar nicht nur ruckelig wenn ich es etwas anstuppse. Wenn die Hinteraches nicht dreht, dreht Motor,Zahnrad und Welle auch nicht.
Eine richtige Teststrecke habe ich noch nicht, ich wollte das Fahrzeug nach dem Verlöten kurz auf Küchentisch fahren lassen. (wollte ein Erfolgsereignis haben )
Sorry ich stelle mich mal vor:
Ich bin 29 Jahre alt, komme aus dem Sauerland
und heiße Benedikt.
Viele Grüße
Meines erachtens ist die Lenkung leichtgänig. Habe diese auch zusammengebaut bekommen.
Die Hinterachse dreht bei Bodenkontakt gar nicht nur ruckelig wenn ich es etwas anstuppse. Wenn die Hinteraches nicht dreht, dreht Motor,Zahnrad und Welle auch nicht.
Eine richtige Teststrecke habe ich noch nicht, ich wollte das Fahrzeug nach dem Verlöten kurz auf Küchentisch fahren lassen. (wollte ein Erfolgsereignis haben )
Sorry ich stelle mich mal vor:
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Viele Grüße
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Re: car system eigenbau
@ Benedikt
Der Akku ist voll aufgeladan?
Wie siehts mit den Vorderrädern aus?
Drehen die sicht sehr leichtgängig und drehen sie auch noch nach wenn du sie mal mit dem Finger anstubst?
Wie stehen denn die Vorderräder wenn du das Modell auf die Platte stellst und von vorne mal aufs Modell schaust?
Stärk schräg oder relatv gerade?
Alle Räder sind frei und haben keinen Kontakt zu anderen festen Teilen?
So wie du uns den Fehler beschrieben hast blockiert entweder etwas oder der Motor hat durch einen leeren Akku nicht ausreichend Spannung zum Bewegen des Fahrzeugs.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder, möglichst nah.
Vielleicht können wir dann etwas entdecken.
Grüße
Torsten
Der Akku ist voll aufgeladan?
Wie siehts mit den Vorderrädern aus?
Drehen die sicht sehr leichtgängig und drehen sie auch noch nach wenn du sie mal mit dem Finger anstubst?
Wie stehen denn die Vorderräder wenn du das Modell auf die Platte stellst und von vorne mal aufs Modell schaust?
Stärk schräg oder relatv gerade?
Alle Räder sind frei und haben keinen Kontakt zu anderen festen Teilen?
So wie du uns den Fehler beschrieben hast blockiert entweder etwas oder der Motor hat durch einen leeren Akku nicht ausreichend Spannung zum Bewegen des Fahrzeugs.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder, möglichst nah.
Vielleicht können wir dann etwas entdecken.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: car system eigenbau
Hinterachse mal raus und andersrum rein. dreht sie sich leicht - Laufhülsen klemmen vielleichtgrisu54 hat geschrieben:Ich habe zum vergleich nur ein Original von Faller.
Meines erachtens ist die Lenkung leichtgänig. Habe diese auch zusammengebaut bekommen.
Die Hinterachse dreht bei Bodenkontakt gar nicht nur ruckelig wenn ich es etwas anstuppse. Wenn die Hinteraches nicht dreht, dreht Motor,Zahnrad und Welle auch nicht.
Eine richtige Teststrecke habe ich noch nicht, ich wollte das Fahrzeug nach dem Verlöten kurz auf Küchentisch fahren lassen. (wollte ein Erfolgsereignis haben )
Sorry ich stelle mich mal vor:
Ich bin 29 Jahre alt, komme aus dem Sauerland
und heiße Benedikt.
Viele Grüße
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Re: car system eigenbau
Nach dem Tip mit der Hinterachse, hab ich mich nochmal auf Fehlersuche begeben.
Mehrere sagten ja das es vielleicht am nicht geladenen Akku usw. liegen könnte.
Dort habe ich dann nochmal bei der suche nach dem Fehler angesetzt, mit dem Ergebnis das die Lötstelle womit ich Kabel an Akku - Seite gelötet habe nicht 100% ist.
Nach neuem verlöten ging es auch vorerst. Nur taucht das Problem wieder auf das die Lötstelle nicht richtig hält.
Dort muss ich nach einer anderen Lösung suchen.
Fotos kann ich momentan nicht einstellen da meine Digitalkamera in Reperatur ist.
Wenn sie zurück ist stelle ich das Modell gerne ein.
Ich danke euch für die zahlreichen Tipps!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Benedikt
Mehrere sagten ja das es vielleicht am nicht geladenen Akku usw. liegen könnte.
Dort habe ich dann nochmal bei der suche nach dem Fehler angesetzt, mit dem Ergebnis das die Lötstelle womit ich Kabel an Akku - Seite gelötet habe nicht 100% ist.
Nach neuem verlöten ging es auch vorerst. Nur taucht das Problem wieder auf das die Lötstelle nicht richtig hält.
Dort muss ich nach einer anderen Lösung suchen.
Fotos kann ich momentan nicht einstellen da meine Digitalkamera in Reperatur ist.
Wenn sie zurück ist stelle ich das Modell gerne ein.
Ich danke euch für die zahlreichen Tipps!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Benedikt
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Re: car system eigenbau
Hi,
mhm...
Hast du die Achse mit den Hülsen am Rahmen befesstigt? Dann könnte es sein, dass die nicht genau auf einer Linie sind oder schief. Das könnte dazu führen, dass die Achse zu stark an der Hülse reibt. Bedeutet: Kraftverlust, der Motor schafft es nicht, das Auto auf der Straße zu bewegen...
Hatte der Motor denn vorher genug Kraft?
MfG
Alex
EDIT meint: Letzen beiden Beiträge übersehen...
mhm...
Hast du die Achse mit den Hülsen am Rahmen befesstigt? Dann könnte es sein, dass die nicht genau auf einer Linie sind oder schief. Das könnte dazu führen, dass die Achse zu stark an der Hülse reibt. Bedeutet: Kraftverlust, der Motor schafft es nicht, das Auto auf der Straße zu bewegen...
Hatte der Motor denn vorher genug Kraft?
MfG
Alex
EDIT meint: Letzen beiden Beiträge übersehen...
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Re: car system eigenbau
Sehr grosses Fragezeichen Was meinst du damit--Alex-- hat geschrieben:
MfG
Alex
EDIT meint: Letzen beiden Beiträge übersehen...
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
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Re: car system eigenbau
Hi Torsten,
Harald hat doch geschrieben:
Alex
Harald hat doch geschrieben:
MfGbau187pkw hat geschrieben: Laufhülsen klemmen vielleicht
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Re: car system eigenbau
Also wenn die Teile von Harald sind, dann kann ich nur zustimmen... die sind Top.
Ich würde zunächst erst einmal versuchen herauszufinden, ob das Fahrgestell ohne Motor richtig leicht läuft und mit Bodenkontakt auch freigängig rollt.
Wenn das schon nicht geht, dann liegt es womöglich wirklich an den irgendwo "scheuernden" Rädern (dazu vielleicht auch erst einmal beim ersten Rollversuch die Lenkachse auf gerade festlegen/festdrehen?) oder den Lagerhülsen, die eventuell etwas schief eingeklebt sind und bei Freilauf gerade mal noch so ein Drehen der Achse ermöglichen, aber bei Bodenkontakt die "Bremswirkung" auf den Motor so groß ist, dass er es nicht mehr hinbekommt, das Fahrzeug zu bewegen.
Wenn Du die Lagerhülsen ordentlich verklebt hast, dann hilft bei dem Problem eventuell schon ein "Nachbohren" mit einem passendem Bohrer.
Das aber durch die ganze Linie der Achse und nicht von 2 Seiten, sonst kann das auch noch schiefer werden.
Danach den Motor bestenfalls an einen Akku anschließen und laufend in die Motorlagerung einlegen.
Wenn dabei nix klemmt und alles schön leichtgängig läuft, gleich den Motor mittels einem KLEINEN Tropfen Kleber fixieren.
Zum Thema Akku und anlöten der Drähte...
Haben die Akkus Lötfahnen? (dann sollte es eigentlich keine Probleme damit geben)
Wenn nicht, dann die Polkappen der Akkus mittels ganz feinem Schmirgelpapier (am besten Naßschleifpappier o.ä.)leicht aufrauhen und dann mit einem entsprechendem Lötkolben mit genug Leistung (so eine 8Watt "Nadel-Quetsche" bringt da nix ) heiß genug, aber nur so kurz, wie nötig, anlöten.
Dabei genug Flussmittel benutzt und alles ist in Butter.
Genügend heiß, aber so kurz, wie nötig (eher schon, so kurz, wie möglich) ist angeraten, weil die Akkus zu viel Wärme überhaupt nicht abkönnen...
Darum sollte der Lötkolben auch genug Leistung haben, damit die Wärme nicht gleich entfleucht und sinnlos lange an den Kontakten herumgebraten werden muss...
Ich würde zunächst erst einmal versuchen herauszufinden, ob das Fahrgestell ohne Motor richtig leicht läuft und mit Bodenkontakt auch freigängig rollt.
Wenn das schon nicht geht, dann liegt es womöglich wirklich an den irgendwo "scheuernden" Rädern (dazu vielleicht auch erst einmal beim ersten Rollversuch die Lenkachse auf gerade festlegen/festdrehen?) oder den Lagerhülsen, die eventuell etwas schief eingeklebt sind und bei Freilauf gerade mal noch so ein Drehen der Achse ermöglichen, aber bei Bodenkontakt die "Bremswirkung" auf den Motor so groß ist, dass er es nicht mehr hinbekommt, das Fahrzeug zu bewegen.
Wenn Du die Lagerhülsen ordentlich verklebt hast, dann hilft bei dem Problem eventuell schon ein "Nachbohren" mit einem passendem Bohrer.
Das aber durch die ganze Linie der Achse und nicht von 2 Seiten, sonst kann das auch noch schiefer werden.
Danach den Motor bestenfalls an einen Akku anschließen und laufend in die Motorlagerung einlegen.
Wenn dabei nix klemmt und alles schön leichtgängig läuft, gleich den Motor mittels einem KLEINEN Tropfen Kleber fixieren.
Zum Thema Akku und anlöten der Drähte...
Haben die Akkus Lötfahnen? (dann sollte es eigentlich keine Probleme damit geben)
Wenn nicht, dann die Polkappen der Akkus mittels ganz feinem Schmirgelpapier (am besten Naßschleifpappier o.ä.)leicht aufrauhen und dann mit einem entsprechendem Lötkolben mit genug Leistung (so eine 8Watt "Nadel-Quetsche" bringt da nix ) heiß genug, aber nur so kurz, wie nötig, anlöten.
Dabei genug Flussmittel benutzt und alles ist in Butter.
Genügend heiß, aber so kurz, wie nötig (eher schon, so kurz, wie möglich) ist angeraten, weil die Akkus zu viel Wärme überhaupt nicht abkönnen...
Darum sollte der Lötkolben auch genug Leistung haben, damit die Wärme nicht gleich entfleucht und sinnlos lange an den Kontakten herumgebraten werden muss...
Re: car system eigenbau
Hallo zusammen,
falls es sich so anhörte als würde ich die Bauteile
von Bau187pkw schlecht finden möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bausatz, alle benötigten Teile in einem Paket zu bekommen,
das ganze zu einem Super Preis wie ich finde und sogar unbezahlte Hilfestellung sogar am Wochenende.
Ich habe mir jetzt einen Batteriehalter gebaut, somit muss ich an der Batterie nicht löten. Das Auto fährt jetzt Wunderbar.
Vielen Dank an alle für die Tipps ohne die ich den Fehler bestimmt nicht gefunden hätte!
falls es sich so anhörte als würde ich die Bauteile
von Bau187pkw schlecht finden möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bausatz, alle benötigten Teile in einem Paket zu bekommen,
das ganze zu einem Super Preis wie ich finde und sogar unbezahlte Hilfestellung sogar am Wochenende.
Ich habe mir jetzt einen Batteriehalter gebaut, somit muss ich an der Batterie nicht löten. Das Auto fährt jetzt Wunderbar.
Vielen Dank an alle für die Tipps ohne die ich den Fehler bestimmt nicht gefunden hätte!