Car-System Fähre

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
twinflyer

Car-System Fähre

Beitrag von twinflyer » Mittwoch 18. Juli 2007, 20:55

Hallo,
Ich und en Kumpel von mir sin grad dabei ne Modellanlage im Maßstab H0 zu bauen. Jetzt wird uns der Platz auf der vorhendenen Platte zu klein, und wir bauen an sodas die Fläche wie ein L aussieht.
Auf diesem Anbau soll Car-System zum einsatz kommen. Weil wwir das normalt Car-System langweilig finden, wollten wir noch was "besonderes". So sind wir auf die Idee gekommen (da auf den Aunbau Strand und Meer kommen soll) eine Fähre zu bauen. Wir dachten uns das so:
Das Car-Sytem Auto, fährt bis ca. 5cm vor das wasser, und bleibt dann stehen. jetzt fhren wir das Sciff analog (mit motor über eine Schnur angetrieben)an die "Andockstation". Jetzt fährt das Auto weiter auf die Fähre. Auf der Fähre, bleibt das Auto dann wieder stehen, sodass es nicht ins Wasser fällt. Wenn das Schiff dann wieder an der anderen Seite andockt, fährt das Auto wirder von der Fähre auf das Festland. Jetzt Dreht das Car-System Auto wieder seine Runden, bis es wieder an der Stoppstelle vor der Fähre stehen bleibt.

Hierzu habe Ich mal was gezeichnet
Das Rosane Im Wasser, ist die Schnur, an der das Schiff gezogen wird.
Die Grauen Blöcke, am ende der Straße ist Die "Andockstelle".
Meint ihr, dass man sowas bauen kann ???
http://www.myimg.de/?img=CarSystemBildFhreKop7f4.jpg

Gruss Max

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Mittwoch 18. Juli 2007, 23:27

Habe zwar selber noch nix mit Car System gemacht aber das müsste klappen. Du brauchst ja nur auf dem Schiff und an den Anlegern Stoppstellen machen und dann Taster o.ä. die merken, ob das Schiff nun am Anleger ist und das Auto auf oder abfahren kann.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Juli 2007, 09:50

Hallo Max,

das klappt auf jeden Fall. Du kannst mit mit Parkplatzspulen, Stoppstellen u.s.w. arbeiten. Auf jeden Fall wird sehr genaues arbeiten erforderlich.

Gruß, Ralf

Chris8

Beitrag von Chris8 » Donnerstag 19. Juli 2007, 11:01

Guten morgen,
ich schließe mich den beiden anderen Meinungen zu dem Thema an. Und ich wünsche dir auch viel Spaß beim Bau der Anlage und es wäre sicher auch ganz interesant zu deinem Vorhaben ein paar Bilder zu sehen wenn du soweit bist :wink:

MFG Chris8

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Donnerstag 19. Juli 2007, 13:10

Ja Ok danke :D
Ich werda das warscheinlich dann machen. Jedoch, kommt davor noch ein Schattenbahnhof unter die anlage, da wir 6 Züge und einen 3 Gleisigen bahnhof haben. Dann kommt der Anbau, auf dem dann das Car-System gebaut wird. Wenn es soweit ist stell ich Biler in einen neuen Thread. Das genaue Arbeiten, ist natürlich klar.
Wisst ihr wo man eine solche fähre kaufen kann, die ich dann umbaue sodass dass Car-System auto darauf fahren kann.
Was meint passt besser. Ein Auto oder ein LKW ???

Gruss Max

Ach ja, bevor ich es vergesse. Bei den Stoppstellen. Bleibt das Auto immer Stehen, und wenn man strom gibt, fährt es weiter, oder braucht es Strom, um stehen zu bleiben, wenn der Strom weg ist fährt das Auto weiter, oder Wie ???
Weil wir ja eine Batterie auf das Schiff packen müssen.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 19. Juli 2007, 13:24

Nun, eine "ordentliche" Fähre sollte in H0 ziemlich schwer zu erwerben sein. Was stellst du Dir denn so vor? Eine kleine Nussschale an Boot, oder einen Koloss, indem du auch eine ganze Zuggarnitur drin "versenken" kannst? (Oder, na gut, sagen wir "verstauen" - versenken hört sich im Zusammenhang eines Schiffes nie so richtig prickelnd an... :wink: )

Bis dann:
Simon aus Tarp

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 19. Juli 2007, 13:36

Moin!

Stoppstelle, bzw. in diesem Fall besser ein Parkplatz *) "geht" auch ohne Strom:

Im Deck der Fähre einfach einen starken Dauermagneten (Stichwort hierz:
"Neodym") einbauen und nach oben abdecken. Der Magnet kann dann manuell
mittels eines Schiebers aus dem Bereich des Reeds im Fahrzeug bewegt werden,
sodaß dieses sich nach dem Anlegen wieder in Bewegung setzt.

*) Allgemeiner CS-Sprachgebrauch:

Stoppstelle: Ein Fahrzeug wird gestoppt, wenn Spannung anliegt
Parkplatz: Ein Fzg. wird immer gestoppt und fährt weiter, wenn Spannung
angelegt wird
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

DJ619

Beitrag von DJ619 » Donnerstag 19. Juli 2007, 13:54

Die Fähre (wie ich es hier mal verstehe) kannst du unterwasser mit einem Seilzug lenken bzw. auf Kurs halten.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 19. Juli 2007, 17:28

Zu bedenken ist:

Wie schwer ist die Fähre ohne Auto?
Wie schwer ist die Fähre mit Auto?
Wie ändert sich der Tiefgang?
Wie schwer ist die Spule?
Wie dick ist eine Stop (Parkplatz) Spule und wie dick die Fähre?
Wie kommt der Strom an die Spule?
Wie wird die Spule geschaltet?
Wie wird die Fähre in der Spur zum Andocken gehalten?
Wie lang wird die Fähre? Es sollte schon zwei Sattelzüge oder Lastzüge darauf passen.
Das bedeutet, es müssen auch 8 eng geparkt PKW angehalten werden können.
8 Stopspulen für PKW? Das schwimmt nie.

Durch Mark aus Krefeld (13 Jahre) ist das auch schon mal alles durchgeplant worden.

Warum echtes Wasser mit all seinen Problemen?
Eine Wasser-Nachbildung ist sicherer und verschleißärmer.
Dann kann die Fähre auch wie ein CAR-System benutzt werden.

Auch im Troisdorfer Schiffmodellverein ist das Thema schon mal behandelt worden und man kam zu dem Schluß: Man fährt besser auf dem Trocken.
Dort hat man einen Car-System-Bus zum Schiff umgebaut und mit der RC-Steuerung verhält sich das Modell wie ein Schiff im Wasser. (Hecklenkung)
Es wurde damit, trotz schlechtem Wetter, die Vereinsmeisterschaft auf dem Tisch in der Vereinsgaststätte ausgetragen.

Einige Fähren am Rhein haben 4 Motore.
Ich kenne die von Duisburg Walsum durch meine Tätigkeit als FZ-Elektriker auch von Innen.
Durch diese 4 Antriebe kann sie Quer zum Strom fahren.
Das ist auch im Modell bestens nachzubilden.
Mit der Car-System-Steuerung und DCCar ist das alles zu automatisieren.
Ohne Stopspulen und ohne Autoumbau!

Aber viel Mechanik und ein wenig Elektonik ist nötig und es gibt nichts fertig zu kaufen. Das finde ich sehr gut!

Wer sich ernsthaft da ran wagt und auch Fehlversuch in Kauf nimmt, kann hiermit etwas besonderes schaffen.
So ein "Meisterwerk" wäre zu schade um nach kurzer Zeit im Bastelkeller verstauben.
Denn der Bau einer solchen Fähre wird einige hunderte Euro´s und tauschende von Stunden verschlingen.
Eine transportable Anlage sollte dazugehören.
So kann das "Prunkstück" auch mal auf Modellausstellungen gezeigt werden.

Also nicht abschrecken lassen.
Es kann funktieren.(nur garantieren wird das keiner)
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Gast

jau

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Juli 2007, 18:49

also Tiefgang gleich null den die Dinger sind meist wie so ein Backblech für Pflaumen Kuchen also flach und dadurch kann man die beladen bis zum abwinken würde ich sagen hatte da mal vor vielen vielen Jahren so einen Raddampfer so´n Mississippi Schubber eine breite Schaufel hinten, Wenn der >Trupp< dann eine Bachfahrt gemacht hat, sind dann einen Bach raufgeschippert waren so 600-700meter musste ich die Kielboote schleppen, die Akkus machten nach der hälfte schlapp und der Tiefgang der Kähne brachte so machen in die Schräglage mein Radi mit knapp 2 cm Tiefgang hatte keinen erhöhten Stromverbrauch und der flache Rumpf sorgte dafür das solang 5 mm Wasser drunter Blech waren ( Kiel hatte er ja nicht)ich fahren konnte und zuladen bis sich das änderte da musste ich das Gewicht verdoppeln um 1 cm mehr Tiefgang zubekommen

Also mach das ding Flach dann kannste zuladen ohne ende

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 19. Juli 2007, 20:18

Das mit dem Strom ist kein Problem: Ich hab da mal meine
:idea: und mir gedacht man macht einfach an jeder Rampe großflächige Kontakte hin und auf jede Seite der Fähre das gleiche so kann der Strom übertragen werden und mann kann entweder gar keinen Schalter einbauen so dass das Auto sofort rausfährt wenn man andockt oder das Ganze mit einem Reedkontakt steuern.

Bild

Ich glaubs ja nicht das ist das Erste Bild das ich Hochlad und das Funktioniert sogar :jump: :jump: 8) :clap:

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Donnerstag 19. Juli 2007, 21:03

ja so in der aur dachte ich mir das auch.
Ich werd es aber wahrscheinlich mit Schalter machen. Sonst...
Man dockt an
-> Auto fährt los...
-> Schiff geht ohne dass man es will wieder zurück...
-> Auto fährt ins Wasser...
-> Man rettet es schnell...
-> es ist aber schon so nass, dass es nichmehr geht...
-> ewig sparen, bis man sich vom Taschengeld en neues auto kaufen kann.
.................dann wieder von vorne
Desswegen ein schalter (taster) dann kann ich immer schön kucken, ob das Boot gu steht, dann drücken, und erst dann gehts weiter.

Gruss Max
Der Jetzt sparen muss weil er dass bauen will

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 21. Juli 2007, 20:25

Wie du gesagt hast kann man das ja auch mit nem Taster lösen.
Das was ich geschrieben hab waren ja nur Vorschläge.

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Donnerstag 26. Juli 2007, 22:20

Lieber Harald, kannst du mir nicht eine Flasche von die Bier schicken, die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel? Aber bitte schreib nichts dazu, sonst wird mir ganz schummrig so ohne Punkt und Komma...
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Antworten