Car System für TT und N
Car System für TT und N
Einer unserer altbekannten Hersteller hat das Car System jetzt auch für N und TT raus gebracht.
Jetzt aber die Frage: Wie kommt man an das Innenleben?????? Es gibt ganze 2 Fahrzeuge für N (für TT sogar nur 1)
Eine Startpackung und einen Bus und das war es dann.
Wo natürlich die Idee nahe liegt sich die Dinger selber umzubauen.
Die Frage die dann auch noch bleibt ist, braucht ein N Bus oder LKW eine lenkbare Achse oder schiebt sich das Teil sich so durch die Kurve???
Hat da jemand Tips, der eventuell zumindest in HO Erfahrung hat?????
Jetzt aber die Frage: Wie kommt man an das Innenleben?????? Es gibt ganze 2 Fahrzeuge für N (für TT sogar nur 1)
Eine Startpackung und einen Bus und das war es dann.
Wo natürlich die Idee nahe liegt sich die Dinger selber umzubauen.
Die Frage die dann auch noch bleibt ist, braucht ein N Bus oder LKW eine lenkbare Achse oder schiebt sich das Teil sich so durch die Kurve???
Hat da jemand Tips, der eventuell zumindest in HO Erfahrung hat?????
- N-Frank
- in memoriam
Moin, Yogibär!
Ein paar Anmerkungen zum Thema:
Weiter unten gib es einen Threat "Car System in N: Wer kennts" Dort
wird das Thema schon ausführlich diskutiert...
Das CS kommt von Faller erst Ende des Jahres, ist also noch garnicht
auf dem Markt. Wenn es denn erscheint, wird es von Faller auch die
entsprechenden Ersatzteile geben. Wie ich heute von meinem persön-
lichen MoBa-Dealer hörte, wird wohl noch ein drittes Fzg geben, und
zwar eine weitere, wohl sehr günstige Startpackung mit einem weiteren
Bus, und das im "Idee und Spiel"-Verbund. Wann und welcher Bus, das
stünde noch nicht fest.
Für den Selbstbau kannst du z.Zt. also nur auf passende H0-Komponenten
zurückgreifen. Näheres dazu in o.a. Threat....
Ein paar Anmerkungen zum Thema:
Weiter unten gib es einen Threat "Car System in N: Wer kennts" Dort
wird das Thema schon ausführlich diskutiert...
Das CS kommt von Faller erst Ende des Jahres, ist also noch garnicht
auf dem Markt. Wenn es denn erscheint, wird es von Faller auch die
entsprechenden Ersatzteile geben. Wie ich heute von meinem persön-
lichen MoBa-Dealer hörte, wird wohl noch ein drittes Fzg geben, und
zwar eine weitere, wohl sehr günstige Startpackung mit einem weiteren
Bus, und das im "Idee und Spiel"-Verbund. Wann und welcher Bus, das
stünde noch nicht fest.
Für den Selbstbau kannst du z.Zt. also nur auf passende H0-Komponenten
zurückgreifen. Näheres dazu in o.a. Threat....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Hartwig Kluge
- in memoriam
Car-System in N
Hallo N-Frank und Yogibär,
Habe auch Interessen am Carsystem in N-Spur, weil ich gerade meine Anlage etwa verdreifachen will, und da sollte auch ein Car-System nicht ausgeschlossen bleiben sondern schon vorgeplant. Werde auch mal weiterblättern nach schon Geschriebenem. Falls ihr aber was hört, meldet euch doch mal, wenn z. B. mehr Cars angeboten werden, wie Bahnübergänge realisiert werden usw.
Gruß Hartwig
Habe auch Interessen am Carsystem in N-Spur, weil ich gerade meine Anlage etwa verdreifachen will, und da sollte auch ein Car-System nicht ausgeschlossen bleiben sondern schon vorgeplant. Werde auch mal weiterblättern nach schon Geschriebenem. Falls ihr aber was hört, meldet euch doch mal, wenn z. B. mehr Cars angeboten werden, wie Bahnübergänge realisiert werden usw.
Gruß Hartwig
Re: Car-System in N
Also zumindest das Problem Bahnübergang habe ich schon gelöst.Hartwig Kluge hat geschrieben:Hallo N-Frank und Yogibär,
Gruß Hartwig
Genauer gesagt hat mein ehem. Flachhändler meines Vertrauens (leider im Unruhestand) eine Idee und testet die gerade.
Der hat einen Kupferdraht genommen und die Füllplatten auf einem "normalen" Bahnübergang genommen und diese eingefrässt. Zwei Stopstellen werden mit dem Schaltgleis der Schranken verbunden und so bleiben die Busse automatisch stehen wenn die Schranke fällt.
Klingt simpel! Ob es funktioniert weis ich nicht. Mein jetziger Händler meinte des es an Zubehör für N noch nicht so viel geben wird. Die Technik wird wohl zum größten Teil aus dem H0 Programm übernommen. Modifiziert werden muss da fast nix.
Leider bietet Faller die Ampelsteuerung nicht für N an und wird es wohl bis ende 2004 nicht tun, weil man abwarten will ob das in N überhaupt gefragt ist.
Bleibt nur die HO Ampel kaufen und N Ampeln zukaufen und die Ampeln verschenken *grumel*
So weit der aktuelle Stand der Dinge was ich in erfahrung bringen konnte!
Gruß
Yogi
PS: noch 6 Wochen bis zum Baubeginn meiner neuen N Anlage *freu*
- Hartwig Kluge
- in memoriam
Car bei Spur N
Hallo Yogi,
bei meiner Planung muß ich berücksichtigen, daß kein Schaltgleis vorhande ist , weil alles über die Software der digitalen Steuerung von Railware laufen soll. Auch die Schranken bzw.Blinkanlage des Bahnüberganges incl. Besetztmeldung auswerten für Einschalten der Blinkanlage. Mal hoffen, daß viele N-Car wollen und es mehr im Angebot dann gibt. Freue mich schon auf neue Infos
Gruß Hartwig
bei meiner Planung muß ich berücksichtigen, daß kein Schaltgleis vorhande ist , weil alles über die Software der digitalen Steuerung von Railware laufen soll. Auch die Schranken bzw.Blinkanlage des Bahnüberganges incl. Besetztmeldung auswerten für Einschalten der Blinkanlage. Mal hoffen, daß viele N-Car wollen und es mehr im Angebot dann gibt. Freue mich schon auf neue Infos
Gruß Hartwig
Hallo
N-Ampel-Schaltgerät?
Ist auch nicht anderes wie für H0. Gibt es auch einzeln.
Bahnübergänge: mit Magneten unterstützen.
http://www.modellautobahnen.de Technik
N-Fahrzeuge LKW und Busse
Kommen mit den PKW-Bauteilen von H0 aus.
Beispiele:
http://www.modellautobahnen.de Fuhrpark Gast
Gruß
Siegmund
N-Ampel-Schaltgerät?
Ist auch nicht anderes wie für H0. Gibt es auch einzeln.
Bahnübergänge: mit Magneten unterstützen.
http://www.modellautobahnen.de Technik
N-Fahrzeuge LKW und Busse
Kommen mit den PKW-Bauteilen von H0 aus.
Beispiele:
http://www.modellautobahnen.de Fuhrpark Gast
Gruß
Siegmund
- Hartwig Kluge
- in memoriam
Car-System in N
Danke Siegmund,
werde mich wieder melden, wenn Aufbau der Straßenplanung in die Realität wechselt.
Sammle noch weitere Infos für Umbau der HO-Bauteile in N-Fahrzeuge.
Gruß Hartwig
PS: am kommenden Dienstag werde ich wohl mit weiteren MoBa-Bauern in MiWuLa abends kommen.
werde mich wieder melden, wenn Aufbau der Straßenplanung in die Realität wechselt.
Sammle noch weitere Infos für Umbau der HO-Bauteile in N-Fahrzeuge.
Gruß Hartwig
PS: am kommenden Dienstag werde ich wohl mit weiteren MoBa-Bauern in MiWuLa abends kommen.