Car System in N

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
N-Frank
in me­mo­ri­am

Car System in N

Beitrag von N-Frank » Freitag 7. Februar 2003, 02:01

Nachdem Faller nun endlich auf die glorreiche Idee verfallen ist, das FCS auch in N anzubieten, stellen sich uns (N-Jörn und N-Frank) als eingeschworene N-Bahner nun diverse Fragen, zumal wir digital völlig "ahnungslos" sind (195 Fzg. analog, auch das geht :lol: ).

Wir suchen nun ein PC-gesteuertes System, daß ähnlich wie GCS eine Art Blockstellen-Schaltung realiseren kann, wobei wir uns eine "Besetzt-meldung" über n die Fahrbahn eingelassene Reed-Kontakte, die durch die Lenkmagneten aktiviert werden, vorstellen. Desweiteren sollte da System "Fahrstrassen" für bestimmte Fzg. ("Ich bin ein Bus, ich muss hier abzweigen und 30 Sekunden halten) schalten können. Nach einer ersten Grobkalkulation werden wir ca. 60-80 Halteabschnitte unf etwa 30 Abweigungen zu realisieren haben. Kennt jemand ein Digital-System, mit dem so etwas kostengünstig zu realiseren ist?

:shock: ... von den diversen anstehenden Fahrzeugumbauten in 1:160 wollen wir noch garnicht reden, schon garnicht von der RoLa... :?
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

N-Jörn
Dienstagsforumane

RoLa ...

Beitrag von N-Jörn » Samstag 8. Februar 2003, 16:57

... und wenn es das letzte ist, was ich mache, ich werde eine funktionierende RoLa in N bauen ... (die wird sogar wahrscheinlich einfacher, als die LKW Umbauten ... von Faller sollen ja zuerst nur Busse kommen ... schaun wir mal) ...
N-Jörn

cgruenenfelder

Re: RoLa ...

Beitrag von cgruenenfelder » Montag 15. November 2004, 14:54

N-Jörn hat geschrieben:... und wenn es das letzte ist, was ich mache, ich werde eine funktionierende RoLa in N bauen ... (die wird sogar wahrscheinlich einfacher, als die LKW Umbauten ... von Faller sollen ja zuerst nur Busse kommen ... schaun wir mal) ...
Hallo N-Jörn

Ist zwar einige Zeit her seit Du diesen Beitrag geschrieben hast aber nichts desto troz hoffe ich dass es Dir gelungen ist die Rola fertig zu bekommen.
Zur Zeit baue ich Brawa N Trolley-Busse um. Das Ziel ist, diese und das FCS gemeinsamm auf einer Strasse verkehren zu lassen nätürlich mit einer zeitgemässen Beleuchtung. Das heist Scheinwerfer,Rücklichter und bremslichter. Es funktioniret, und das ist erstaunlich :lol: . Die Trollys halten an den gleichen Orten wie die FCS Fahrzeuge. Bei meinen Trolleys ist der Fahrdraht die Baterie und der Führungsdraht. Anhalten oder fahren bestimmen die Stoppstellen in der Strasse. Der Erste von 12 funktioniert bereits. Jetzt ist es noch etwas Fliesbandarbeit.
Als nächste Projekt möchte ich Weichen für die Fahrleitung bauen.
Mal sehen ob das geht. :extraconfused: :extraconfused:

Hoffentlich höhre oder besser lese ich bald etwas von Dir

Gruss Christian

Antworten