Welche minimale Geschwindigkeit kann das System fahren?
Hallo liebe Forumsmitglieder, -lerser und -poster.
Ich wage heute einen Schritt in eine Richtung, die vllt bei manchen kopfschütteln hervorrufen wird, da das heilige Car-System zweckebntfremdet werden könnte. Dabei ist die Idee gar nicht schlecht.
Angenommene Ausgangssituation:
Eine 60cm breite Anlage in Modulform in Augenhöhe; wie in einer Regalwand.
Vorne weg die Gleise, dann Zwei Reihen Bäume, dann der Fluß bis zum hinteren Anlagenrand, der einen gemalten/gebastleten Wald/ein Ufer darstellt.
Ziel:
Optische Tiefe; wird erreicht durch die Mississippi Bausätze von Revell die einen tatsächlichen maßstab von Spurweite N haben.
Bewegung:
#1 Eine Rille ist im lackierten Flußbett. Das Seil darin ist verbunden mit den Schiffchen. Ein sehr langsamer Motor zieht die Schiffchen am Auge des Betrachters vorbei.
#2 Faller CarSystem in den Schiffchen. Problem hierbei: Die Schiffchen müßten zur Aufladestation, was sich platztechnisch nicht herstellen läßt.
Frage:
Bevor ich Lösung 2 näher betrachte und plane steht die Frage im Raum: Welche minimale Geschwindigkeit kann das System fahren?
Danke für Eure Antworten.
Ich hoffe Ihr findet die Idee nett.
Car System mal ganz anders
- Dankwardt
- Forumane
Anderer Ansatz:
Das Gewünschte hat doch nichts mit Car-System bis auf die Lenkung zu tun.
Also Selbstbau und ein Getriebe verwenden, das die gewünschte langsame Fahrt erreicht.
Der Seilantrieb kann auch magnetisch gekoppelt werden.
Nachteil das Modell springt sehr leicht. (Anziehungs/Reibungskräfte)
Für den Dauerbetrieb aber besser geeignet.
Anderer Ansatz:
Das Gewünschte hat doch nichts mit Car-System bis auf die Lenkung zu tun.
Also Selbstbau und ein Getriebe verwenden, das die gewünschte langsame Fahrt erreicht.
Der Seilantrieb kann auch magnetisch gekoppelt werden.
Nachteil das Modell springt sehr leicht. (Anziehungs/Reibungskräfte)
Für den Dauerbetrieb aber besser geeignet.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- CarSystemFan
- Forumane
schliesse mich da gleich mal Siegmund an, denn wenn es keine chance gibt die Akku´s zu laden dann macht auch ein Car System in den Schiffchen keinen Sinn.
Aber mal zum Anfang, auch wenn es noch nicht soviel mit Car System zu tun hat: Wie soll denn die Strecke der Schiffchen aussehen? einfach nur einmal hin und dann rückwärts oder ein oval oder...
Dann kann man bei einer geraden strecke schon mal mit Widerständen am Motor des Car Systemes arbeiten und Ihn langsamer machen, aber wie langsam es geht solltest du glaub ich selber ausprobieren, denn es hängt ja auch noch vom Gewicht etc. ab. Und wie Siegmund schon schrieb kann man ja auch mit einem Getriebe die langsame Fahrt erreichen.
schliesse mich da gleich mal Siegmund an, denn wenn es keine chance gibt die Akku´s zu laden dann macht auch ein Car System in den Schiffchen keinen Sinn.
Aber mal zum Anfang, auch wenn es noch nicht soviel mit Car System zu tun hat: Wie soll denn die Strecke der Schiffchen aussehen? einfach nur einmal hin und dann rückwärts oder ein oval oder...
Dann kann man bei einer geraden strecke schon mal mit Widerständen am Motor des Car Systemes arbeiten und Ihn langsamer machen, aber wie langsam es geht solltest du glaub ich selber ausprobieren, denn es hängt ja auch noch vom Gewicht etc. ab. Und wie Siegmund schon schrieb kann man ja auch mit einem Getriebe die langsame Fahrt erreichen.