car system mit beleuchtung selber ausstatten
car system mit beleuchtung selber ausstatten
hallo. möchte mein car system mit beluchtung ausstatten
1. brauch im für weiße smd leds einen spannungsverdoppeler oder so (hab ich schonmal gehört das man das braucht weil die weißen smd leds mehr als 2,4 volt brauchen) stimmt das?
2. wie viel mcd brauchen die smd leds das es real aussieht? vorne und hinten und seitlich.
3. welche bauform nehm ihr für vorn, hinten, und seite?
4. wo schließ ich bremslich an?
5. wie bringt ihr den blinker zum blinken?
6. welche schalter benutzt ihr?
vielen dank.. schönen gruß
1. brauch im für weiße smd leds einen spannungsverdoppeler oder so (hab ich schonmal gehört das man das braucht weil die weißen smd leds mehr als 2,4 volt brauchen) stimmt das?
2. wie viel mcd brauchen die smd leds das es real aussieht? vorne und hinten und seitlich.
3. welche bauform nehm ihr für vorn, hinten, und seite?
4. wo schließ ich bremslich an?
5. wie bringt ihr den blinker zum blinken?
6. welche schalter benutzt ihr?
vielen dank.. schönen gruß
Hallo
Zum blinken für die Blinker kann man zum Beispiel ein
FCS-3 '' Bus-Modul '' + LED-Set 3 für BUS benutzen(unter: http://jensis-modellbau-shop.de ).Das Set nehme ich zum umbauen .
Mfg
Zum blinken für die Blinker kann man zum Beispiel ein
FCS-3 '' Bus-Modul '' + LED-Set 3 für BUS benutzen(unter: http://jensis-modellbau-shop.de ).Das Set nehme ich zum umbauen .
Mfg
ok, danke. Könntet ihr mir dann auch die anderen Fragen beantworten?
Nochwas: Mein 1. CAr system daas ich hier habe ist schon ein wenig benutzt.
jetzt weiß ich nicht, ob da noch ales Drähte vorhanden sind.
Ich versuch mal zu erklären:
Vom Plus pol geht ein draht zur Ladebuchse
und ein draht zu so nem Wiederstand beim Reed konzakt.
Vom Minus Pol geht Ein draht zum Reed Kontakt, direkt neben dem Wiederstand
und der andere direkt zum MOtor
Ein kabel hängt lose vom 3. draht des Reed kontaktes herum
Vom Reed Wiederstand geht ein KAbel zum Anschalter, das wiederum zum + Pol des motores geht. Sind an der Ladebuchse keine 2 Drähte? bei mir ist nur einer
Erkennt man da was:
Nochwas: Mein 1. CAr system daas ich hier habe ist schon ein wenig benutzt.
jetzt weiß ich nicht, ob da noch ales Drähte vorhanden sind.
Ich versuch mal zu erklären:
Vom Plus pol geht ein draht zur Ladebuchse
und ein draht zu so nem Wiederstand beim Reed konzakt.
Vom Minus Pol geht Ein draht zum Reed Kontakt, direkt neben dem Wiederstand
und der andere direkt zum MOtor
Ein kabel hängt lose vom 3. draht des Reed kontaktes herum
Vom Reed Wiederstand geht ein KAbel zum Anschalter, das wiederum zum + Pol des motores geht. Sind an der Ladebuchse keine 2 Drähte? bei mir ist nur einer
Erkennt man da was:
Hier ist der Link, direkt zum Shop von tams-elektronik, die die Bausteine herstellen:
tams-Shop
Das sind genau die Bausteine, wie bei jensis oder auch bei conrad, aber was preiswerter
tams-Shop
Das sind genau die Bausteine, wie bei jensis oder auch bei conrad, aber was preiswerter
cu
DoDu313
DoDu313
Moin,
zu den anderen Fragen:
1) [Spannungswandler] weiße LEDs benötigen, soweit ich weiß, meist ca. 3,5V, also braucht man einen Spannungswandler.
2) [mCd] Meist werden sowieso relativ große Widerstände eingesetzt um den Strom auf einen einstelligen mA-Wert zu begrenzen, da z.B. Rück- und Seitenbegrenzungsleuchten ja nur leuchten und nicht strahlen.
Wie das für Scheinwerfer ist kann ich nicht sagen, aber so was tolles superhelles wird man wohl nicht brauchen. (Stromsparen!!!)
3) [Bauform] Für die Seitenleuchten+Blinker eher möglichst kleine (0402,0603), Rücklichter vllt. eine Stufe größer oder genauso, bei Scheinwerfen müssten wohl auch größere gehen. Ich selbst habe nicht die ganz kleinen.
4) [Bremslicht] Kann ich nichts zu sagen.
5) [Blinken] Ich persönlich nehme einen Mikrocontroller, aber das ist nicht für jeden etwas.
6) [Schalter] Kann ich nichts zu sagen.
Gruß
Hannes
zu den anderen Fragen:
1) [Spannungswandler] weiße LEDs benötigen, soweit ich weiß, meist ca. 3,5V, also braucht man einen Spannungswandler.
2) [mCd] Meist werden sowieso relativ große Widerstände eingesetzt um den Strom auf einen einstelligen mA-Wert zu begrenzen, da z.B. Rück- und Seitenbegrenzungsleuchten ja nur leuchten und nicht strahlen.
Wie das für Scheinwerfer ist kann ich nicht sagen, aber so was tolles superhelles wird man wohl nicht brauchen. (Stromsparen!!!)
3) [Bauform] Für die Seitenleuchten+Blinker eher möglichst kleine (0402,0603), Rücklichter vllt. eine Stufe größer oder genauso, bei Scheinwerfen müssten wohl auch größere gehen. Ich selbst habe nicht die ganz kleinen.
4) [Bremslicht] Kann ich nichts zu sagen.
5) [Blinken] Ich persönlich nehme einen Mikrocontroller, aber das ist nicht für jeden etwas.
6) [Schalter] Kann ich nichts zu sagen.
Gruß
Hannes
LEDs (auch weiße) gibt´s bei Conrad. Den Spannungswandler bekommst du z.B. hier:
http://www.modellautobahnen.de/shop/index.html
http://www.modellautobahnen.de/shop/index.html
okay danke. hilft mir alles.
Aber könnte man auch noch mal 2 akkus insgesamt mit 5 volt oder so ins car system setzen (wenn ja weclhe?) und sich den Spannungswandler sparen?
kann ma einen Spannungswandler auch selber bauen?
schönen gruß
PS: welche bauform für hinten, seite und voorn?
PSS: reichelt oder conrad?
Aber könnte man auch noch mal 2 akkus insgesamt mit 5 volt oder so ins car system setzen (wenn ja weclhe?) und sich den Spannungswandler sparen?
kann ma einen Spannungswandler auch selber bauen?
schönen gruß
PS: welche bauform für hinten, seite und voorn?
PSS: reichelt oder conrad?
- Rigo*
- Forumane
theoretisch kannst du noch 2 Akkus zusätzlich einbauen um auf die 5V zu kommen, es kommt nur auf den platz im fahrzsug an der zur verfügung steht. Aber wenn du für die weißen Leds sowieso nicht mehr als etwa 3,5V benötigst würde in dem Fall auch ein dritter Akku reichen, was ich dir aber nicht empfehlen würde weil die dann insgesamt entstanden 3,6V (3 Akkus a 1,2V in Reihe geschaltet) nur sehr schwer von dem Faller Ladegerät zu laden sind da das gerade einmal 2,9V Ladespannung bringt. Und wenn du rechnest was ein neues Ladegerät kostet kannst du auch die Spannungswandlervariante nehmen, meine Empfehlung. Grundsätzlich kann man in Sachen LED - Größe garnichts empfehlen da ich zum beispiel überhaupt nicht weiß wie weit du in Sachen SMD LEDs löten Kentnisse hast. Ich würde dir einfach mal empfehelen das du als anfänger besser alles was an LEDs dran soll in der Baugröße 0603 nimmst. Wenn du kein Anfänger bist dann verbessere micht bitte!
Viele Grüsse
Matthias
theoretisch kannst du noch 2 Akkus zusätzlich einbauen um auf die 5V zu kommen, es kommt nur auf den platz im fahrzsug an der zur verfügung steht. Aber wenn du für die weißen Leds sowieso nicht mehr als etwa 3,5V benötigst würde in dem Fall auch ein dritter Akku reichen, was ich dir aber nicht empfehlen würde weil die dann insgesamt entstanden 3,6V (3 Akkus a 1,2V in Reihe geschaltet) nur sehr schwer von dem Faller Ladegerät zu laden sind da das gerade einmal 2,9V Ladespannung bringt. Und wenn du rechnest was ein neues Ladegerät kostet kannst du auch die Spannungswandlervariante nehmen, meine Empfehlung. Grundsätzlich kann man in Sachen LED - Größe garnichts empfehlen da ich zum beispiel überhaupt nicht weiß wie weit du in Sachen SMD LEDs löten Kentnisse hast. Ich würde dir einfach mal empfehelen das du als anfänger besser alles was an LEDs dran soll in der Baugröße 0603 nimmst. Wenn du kein Anfänger bist dann verbessere micht bitte!
Viele Grüsse
Matthias
- Schdiggl1992
- Forumane
Hi also ich persönlich nehme für die Seitenbegrenzungsleuchten 0603er. Aber ich will jetzt dann bald umsteigen auf 0402er. Diese sehen viel besser aus sind aber auch schwerer zum löten!!juli hat geschrieben: ich bin anfänger, ich weiß, aber ich will keine risigen seitenbeleuchtungen, sondern kleine.
welche bauform nehmt ihr, dei am besten aussieht?
MfG Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
- Rigo*
- Forumane
also ich persöhnlich benutze für alle Beleuchtungseinrichtungen außer die Fronscheinwerfer 0402er LEDs. Ich will dir auch nicht die 0402er abreden allerdings dürfte es zu kompliziert für einen Anfänger sein 0402er LEDs zu löten ich würde dir 0603er LEDs empfehlen und wie gesagt benutze einen Spannungswandler das ist wesentlich billiger als ein neues Ladegerät zu kaufen.
Viele Grüsse
Matthias
also ich persöhnlich benutze für alle Beleuchtungseinrichtungen außer die Fronscheinwerfer 0402er LEDs. Ich will dir auch nicht die 0402er abreden allerdings dürfte es zu kompliziert für einen Anfänger sein 0402er LEDs zu löten ich würde dir 0603er LEDs empfehlen und wie gesagt benutze einen Spannungswandler das ist wesentlich billiger als ein neues Ladegerät zu kaufen.
Viele Grüsse
Matthias
- Dankwardt
- Forumane
Kannst Du mir sagen wie hell Du die haben möchtest?
Kannst Du mir sagen wie hell Du die haben möchtest?
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
4 (Bremslicht): Das guckst du dir am besten auf:
www.modell-bahn-tipps.de
unter car-system, Bremslicht, an.
www.modell-bahn-tipps.de
unter car-system, Bremslicht, an.
Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben "kamin" (was fürn komischer Name), was hat Julian geschrieben, das der Thread über 14 Monate alt ist! Und was sagt uns das? Das man höchstwahrscheinlich keine Antwortmehr benötig, also erst Gehirn einschalten dann schreibenjuli hat geschrieben:Der Eintrag ist über 14 Monate alt... das hat sich schon lange erledigt.
Trotzdem Danke!