car system n
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hallo zusammen,hab da mal ne frage.
Faller hat nun ja das car system in n rausgebracht.Da die einzelnen teile ja alle etwas kleiner sein müssten wollte ich mal wissen ob es diesbezüglich etwas teurer wird als die "normalen" H0 Bestandteile!?!
Ausserdem würde mich mal interessieren ob es solche n motoren usw auch ausserhalb faller gibt ?
Gruß pooh
Faller hat nun ja das car system in n rausgebracht.Da die einzelnen teile ja alle etwas kleiner sein müssten wollte ich mal wissen ob es diesbezüglich etwas teurer wird als die "normalen" H0 Bestandteile!?!
Ausserdem würde mich mal interessieren ob es solche n motoren usw auch ausserhalb faller gibt ?
Gruß pooh
- N-Frank
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Moin!
Also, wenn ich mir den Neuheitenprospekt von Faller so ansehen, sind die Preise in etwa gleich:
Startset 161510 mit Wiking MB O 405 (H0): 103,--
162000 mit Wiking Postbus (N) : 99,--
Zu den Einzelteilen lässt sich noch nicht viel sagen, da dafür noch keine Listen vorliegen dürften, das FCS in N kommt ja leider auch erst gegen Weihnachten heraus. Stoppstellen und Abzweigungen sollen gerüchteweise, was ja auch logisch wäre, die gleichen wie in H0 sein.
Leider habe ich auch noch nirgends etwas von technischen Spezifikationen gefunden (Abstand der Stoppstellen vom Fahrdraht etc.) Ist es korrekt daß dieser in H0 11mm beträgt??
Also, wenn ich mir den Neuheitenprospekt von Faller so ansehen, sind die Preise in etwa gleich:
Startset 161510 mit Wiking MB O 405 (H0): 103,--
162000 mit Wiking Postbus (N) : 99,--
Zu den Einzelteilen lässt sich noch nicht viel sagen, da dafür noch keine Listen vorliegen dürften, das FCS in N kommt ja leider auch erst gegen Weihnachten heraus. Stoppstellen und Abzweigungen sollen gerüchteweise, was ja auch logisch wäre, die gleichen wie in H0 sein.
Leider habe ich auch noch nirgends etwas von technischen Spezifikationen gefunden (Abstand der Stoppstellen vom Fahrdraht etc.) Ist es korrekt daß dieser in H0 11mm beträgt??
Moin Moin aus
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N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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- Gerrit Braun
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Nochmal für die, die nicht warten möchten: Es ist mit nur etwas Geschick und einer kleinen Fräse überhaupt kein Problem aus z.B. dem G-Modell in H0 oder dem Sprinter von Faller einen Faller Car System LKW in N zu bauen.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. der Abstand der Stoppstelle sollte dann etwas geringer ausfallen. Ca. 8-9 mm
Viele Grüße
Gerrit
P.S. der Abstand der Stoppstelle sollte dann etwas geringer ausfallen. Ca. 8-9 mm
- N-Frank
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Moin, Kollegen!
@David14: Danke für die Bestätigung!
@Gerrit: Danke für den Zuspruch
Wenn ich mir aber so meines meiner G-Modelle (Wiking, lang,
Polizei-Ausführung) durchmesse, hab' ich da eine "Spurweite"
von ca. 19mm, ein N-Lkw kommt ca. auf 14mm.
Lassen sich die überschüssigen 5mm so einfach aus der
Lenkung "rausschneiden"?
@David14: Danke für die Bestätigung!
@Gerrit: Danke für den Zuspruch
Wenn ich mir aber so meines meiner G-Modelle (Wiking, lang,
Polizei-Ausführung) durchmesse, hab' ich da eine "Spurweite"
von ca. 19mm, ein N-Lkw kommt ca. auf 14mm.
Lassen sich die überschüssigen 5mm so einfach aus der
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Moin Moin aus
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Moin!
Für alle, die sich schon vorab fürs FCS in N interessieren:
Habe heute von Faller ein paar Antworten auf grundlegende Fragen erhalten:
Abzweigung 161677, der Fahrdraht 161670, Parkplatz 161674
sowie Stoppstelle 161675 sind die gleichen Komponenten wie für H0.
Kurvenradien:
Es liegen uns noch keine Erfahrungswerte vor.
Wenn Sie die Radien von H0 verwenden, dann liegen Sie auf jeden
Fall richtig. Radien für H0 => R150 für eine 180° Kurve; R120
möglich, sollte aber getestet werden.
Für Kurvensegmente 45 ... 90° können R40 ... 60 verwendet werden
=> testen !!
Ersatzteile werden auf jeden Fall über den Kundendienst verfügbar sein.
Ob es aber spezielle Umbausätze geben wird ist noch nicht klar.
Allgemein: die neuen Fahrzeuge im Maßstab N und TT sind auf der Basis von Fahrzeugen im Maßstab H0 konzipiert, speziell PKW Chassis, deshalb sollten auch die Vorgabe von der H0 - Serie berücksichtigt werden.
Wollen Sie kleinere Kurvenradien haben, müssen Sie dies mit einen PKW, oder Kleintransporter (Sprinter) auf Ihrer Anlage selbst ermitteln
Soweit erstmal der Kommentar von Faller zum FCS in N.
Allesinallem: Antwort von Faller innerhald eines Tages , Respekt!!! Da kennt man von anderen Firmen eher Antwortzeiten, die Lieferfristen ähneln...
Für alle, die sich schon vorab fürs FCS in N interessieren:
Habe heute von Faller ein paar Antworten auf grundlegende Fragen erhalten:
Abzweigung 161677, der Fahrdraht 161670, Parkplatz 161674
sowie Stoppstelle 161675 sind die gleichen Komponenten wie für H0.
Kurvenradien:
Es liegen uns noch keine Erfahrungswerte vor.
Wenn Sie die Radien von H0 verwenden, dann liegen Sie auf jeden
Fall richtig. Radien für H0 => R150 für eine 180° Kurve; R120
möglich, sollte aber getestet werden.
Für Kurvensegmente 45 ... 90° können R40 ... 60 verwendet werden
=> testen !!
Ersatzteile werden auf jeden Fall über den Kundendienst verfügbar sein.
Ob es aber spezielle Umbausätze geben wird ist noch nicht klar.
Allgemein: die neuen Fahrzeuge im Maßstab N und TT sind auf der Basis von Fahrzeugen im Maßstab H0 konzipiert, speziell PKW Chassis, deshalb sollten auch die Vorgabe von der H0 - Serie berücksichtigt werden.
Wollen Sie kleinere Kurvenradien haben, müssen Sie dies mit einen PKW, oder Kleintransporter (Sprinter) auf Ihrer Anlage selbst ermitteln
Soweit erstmal der Kommentar von Faller zum FCS in N.
Allesinallem: Antwort von Faller innerhald eines Tages , Respekt!!! Da kennt man von anderen Firmen eher Antwortzeiten, die Lieferfristen ähneln...
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