Car-System Play-Street
Car-System Play-Street
Hi!
Ich möchte auf meiner bestehenden Anlage gern das Car-System integrieren...aber da ich nur ein Oval mit 2 Abzweigungen bauen will und so wenig wie möglich Arbeit haben will, wollte ich fragen wer hier Play-Street besitzt oder erfahrungen hat?
Ich möchte erstmal Erfahrungen sammeln und dann auch eine Teststrecke mit Fahrdraht bauen!
Meine Fragen:
1: Was ist zu beachten?
2: Kann ich bei Play-Street auch Stopstellen einsetzen?
3: Ist es ein Belag, auf dem die Fahrzeuge gut fahren?
Das waren erstmal meine Fragen...vllt. fallen mir noch mehr ein )
Danke schonmal im Vorraus
Mfg
Frederic
Ich möchte auf meiner bestehenden Anlage gern das Car-System integrieren...aber da ich nur ein Oval mit 2 Abzweigungen bauen will und so wenig wie möglich Arbeit haben will, wollte ich fragen wer hier Play-Street besitzt oder erfahrungen hat?
Ich möchte erstmal Erfahrungen sammeln und dann auch eine Teststrecke mit Fahrdraht bauen!
Meine Fragen:
1: Was ist zu beachten?
2: Kann ich bei Play-Street auch Stopstellen einsetzen?
3: Ist es ein Belag, auf dem die Fahrzeuge gut fahren?
Das waren erstmal meine Fragen...vllt. fallen mir noch mehr ein )
Danke schonmal im Vorraus
Mfg
Frederic
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
nein, das ist nochmal was anderes. Die PlayStreet ist aus Plastik und ca. 5mm hoch. Die Stoppstellen sind soweit ich weiß mechanisch, genauso wie die Abzweigungen. Also ein Hebel am Rand, den man umlegen muss. Sieht man hier leider nicht:
Ich würde dir eher diese Pappstraßen empfehlen, sind nicht zu viel arbeit, sehen meiner Meinung nach besser aus und sind eben nicht zu hoch. Außerdem sind sie billiger und mit den Standard-Abzweigungen und -Stoppstellen auszurüsten.
Ich würde dir eher diese Pappstraßen empfehlen, sind nicht zu viel arbeit, sehen meiner Meinung nach besser aus und sind eben nicht zu hoch. Außerdem sind sie billiger und mit den Standard-Abzweigungen und -Stoppstellen auszurüsten.
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
- Dankwardt
- Forumane
Alternative:
Fertigstraßen von Mader-Modellbau.
Gibt es in dem GRAU aus wie die Pappstraßen von Faller sind aber fertig, steckbar aufgebaut.
Breite 9 cm,
verschieden längen Gerade
2 Radien
Wendeplätze in 2 größen
Kreuzungen
Abzeigungen
Bahnübergänge (auch Märklinmetallgleis)
Sie sind nicht gerade preiswert, haben aber einen Magent als Lenkspur.
Mechanisch zu betätigende Haltestellen (10 oder 13,3 cm ) gibt es auch.
Diese kann man mit einem Motorantrieb oder Servo auch fernbedienen.
Vorteil:
Der "Lenkschleifer" braucht und soll auch nicht auf der Fahrbahn aufliegen.
Keine Kratzspuren in der Mitte, weniger Reibungsverluste=längere Fahrzeit, mit dem schwarzen Gummibelag sind Steigungen von 100%=45 Grad, kein Problem, wenn das Auto es von der Motorleistung und dem Schwerpunkt schafft.
Weichen und Kreuzungen sind erhältlich.
Das Problem an den Straßen ist:
Kreuzungen und Weichen sind nicht von Autos mit Faller-Reedschalter zu verwenden.
Nach einer Umrüstung auf den Mader-Reedschalter (Kosten ca. 4,55 Euro) geht alles problemlos.
Katalog:
Online (ca. 5 MB) zu reichen über
http://www.modellautobahnen.de/mader/ka ... 2004SD.pdf
oder
auf der CD "fahrende Modellautos"
http://www.modellautobahnen.de/technik/cds.htm
Alternative:
Fertigstraßen von Mader-Modellbau.
Gibt es in dem GRAU aus wie die Pappstraßen von Faller sind aber fertig, steckbar aufgebaut.
Breite 9 cm,
verschieden längen Gerade
2 Radien
Wendeplätze in 2 größen
Kreuzungen
Abzeigungen
Bahnübergänge (auch Märklinmetallgleis)
Sie sind nicht gerade preiswert, haben aber einen Magent als Lenkspur.
Mechanisch zu betätigende Haltestellen (10 oder 13,3 cm ) gibt es auch.
Diese kann man mit einem Motorantrieb oder Servo auch fernbedienen.
Vorteil:
Der "Lenkschleifer" braucht und soll auch nicht auf der Fahrbahn aufliegen.
Keine Kratzspuren in der Mitte, weniger Reibungsverluste=längere Fahrzeit, mit dem schwarzen Gummibelag sind Steigungen von 100%=45 Grad, kein Problem, wenn das Auto es von der Motorleistung und dem Schwerpunkt schafft.
Weichen und Kreuzungen sind erhältlich.
Das Problem an den Straßen ist:
Kreuzungen und Weichen sind nicht von Autos mit Faller-Reedschalter zu verwenden.
Nach einer Umrüstung auf den Mader-Reedschalter (Kosten ca. 4,55 Euro) geht alles problemlos.
Katalog:
Online (ca. 5 MB) zu reichen über
http://www.modellautobahnen.de/mader/ka ... 2004SD.pdf
oder
auf der CD "fahrende Modellautos"
http://www.modellautobahnen.de/technik/cds.htm
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Ich glaub ich hab mich jetzt entschieden...
ich werde für die jetzige Märklin Eisenbahn die Pappstraßen benutzen, aber zeitgleich bzw. etwas zeitversetzt versuchen eine Teststrecke mit Draht zu bauen!
Da mein Bruder jetzt auszieht werde ich ein neues Zimmer hinzu bekommen, sodass ich meine Couch und meine Xbox samt Fernseher nach oben stellen kann!
Dann habe ich gut 20m² Fläche die BEBAUT werden können (irgendwo muss ich ja noch sitzen um se zu bedienen
Auf dieser Erweiterung wird dann AUSSCHLIEßLICH der Draht und die Spachtelmasse benutzt!
Da hätt ich jetzt noch ne Frage...:
kann ich Papp und selbstgebaute Straßen kombinieren um einen Übergang der beiden großen Städte die geplant sind zu schaffen?
Liebe Grüße aus Darmstadt
Frederic
ich werde für die jetzige Märklin Eisenbahn die Pappstraßen benutzen, aber zeitgleich bzw. etwas zeitversetzt versuchen eine Teststrecke mit Draht zu bauen!
Da mein Bruder jetzt auszieht werde ich ein neues Zimmer hinzu bekommen, sodass ich meine Couch und meine Xbox samt Fernseher nach oben stellen kann!
Dann habe ich gut 20m² Fläche die BEBAUT werden können (irgendwo muss ich ja noch sitzen um se zu bedienen
Auf dieser Erweiterung wird dann AUSSCHLIEßLICH der Draht und die Spachtelmasse benutzt!
Da hätt ich jetzt noch ne Frage...:
kann ich Papp und selbstgebaute Straßen kombinieren um einen Übergang der beiden großen Städte die geplant sind zu schaffen?
Liebe Grüße aus Darmstadt
Frederic
- Laszló
- Forumane
Ja, du kannst die Systeme kombinieren. Am Übergang musst du halt mittels Spachtelmasse einen Niveauausgleich schaffen und dann die Spachtelmasse um die "Puzzle-Nasen" von der Pappstraße herumspachteln.
Tipp: die Fahrdrähte etwas überlappen lassen, dann kann er auch "arbeiten". Würde ich übrigens alle paar Meter sowieso machen.
Tipp: die Fahrdrähte etwas überlappen lassen, dann kann er auch "arbeiten". Würde ich übrigens alle paar Meter sowieso machen.
Gruß, Laszló