Car System - Servo Abzweigung

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PhilippG

Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von PhilippG » Sonntag 24. März 2013, 19:07

Hallo alle zusammen,

zur Zeit bin ich mit einer H0 Car System Anlage beschäftigt. Jedoch habe ich ein sehr großes Problem bei dem Eigenbau von Abzweigungen mittels Servos.

Eigentlich habe ich die Abzweigung schon fertig gebaut, aber leider ist da das Problem mit der Wirkung des Magnetbandes. Ich sitze schon seit einigen Tagen an diesem Problem und komme einfach nicht weiter :(.

Bisher habe ich den Servo in die Platte von unten angeschraubt und anschließend auf den Hebel ein Stück Magnetband geklebt. Daraufhin habe ich ein Glasfaserstück mit Gips leicht bestrichen, welches ich trocknen ließ. Dieses Stück legte ich auf die Stelle, an welcher der Servo ist. Dann ebnete ich das Stück mit Gips, sodass eine ebene Fläche entstand. Als alles getrocknet war, machte ich die erste Testfahrt. Mein car system Lkw bog nicht wie gewünscht ab, sondern fuhr gerade aus....

Also stellt sich die Frage: Wie könnte ich das noch anders lösen, dass es auch 100% funktioniert (habe schon viele Varianten ausprobiert) ?
Ich möchte am Ende eine ebene Fläche haben, sodass man es kaum noch sieht.


Freundliche Grüße

Philipp

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disetze
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Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von disetze » Sonntag 24. März 2013, 20:05

Das hört sich für mich nach zu viel Abstand zwischen Magnetband am Servo und dem Magneten am Schleifer an.
PhilippG hat geschrieben:Bisher habe ich den Servo in die Platte von unten angeschraubt und anschließend auf den Hebel ein Stück Magnetband geklebt.
Soweit scheint alles richtig zu sein.
PhilippG hat geschrieben:Daraufhin habe ich ein Glasfaserstück mit Gips leicht bestrichen, welches ich trocknen ließ. Dieses Stück legte ich auf die Stelle, an welcher der Servo ist. Dann ebnete ich das Stück mit Gips, sodass eine ebene Fläche entstand.
Das hört sich nach zu viel Material an!
Ich weiß nicht wie stark das Glasfaserstück ist aber ich hoffe unter 1mm besser wäre ein halber Millimeter. Das schon fast eben in die Fahrbahnoberfläche einbauen und hauchdünn überspachteln. Dann sollte die Richtungsänderungen vom Magnetband noch durch kommen, wenn der Servo nicht zu viel Abstand zur Fahrbahn hat.
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
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rob

Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von rob » Sonntag 24. März 2013, 20:35

Hallo!
Ich habe die mit Magnetband die Erfahrung gemacht ,wenn der Spalt zwischen Strasse und Azweig zu gross ist bilden sich Verwirbelungen und der Schleifer wird zu einer Seite ausgelenkt. Auch ein Versatz der Magnete zueinander führt zum Auslenken der Schleifer. Durch genaues Positionieren habe ich die Probleme gelöst.Von oben mit Lochkreissäge gebohrt ,Servo eingesetzt und justiert und dann erst mit Pappe überklebt.
MfG
rob

PhilippG

Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von PhilippG » Sonntag 24. März 2013, 21:02

Erstmal vielen Dank für eure Antworten !
Das hört sich nach zu viel Material an!
Ne eigentlich dürfte es keinesfalls an der Stärke des Materials liegen, denn es ist geschätzt nur gerade mal 0,2 - 0,3 mm "dick". Der Gips ist halt sehr sehr dünn aufgetragen.
Ich habe die mit Magnetband die Erfahrung gemacht ,wenn der Spalt zwischen Strasse und Azweig zu gross ist bilden sich Verwirbelungen und der Schleifer wird zu einer Seite ausgelenkt. Auch ein Versatz der Magnete zueinander führt zum Auslenken der Schleifer.
Der Spalt ist eigentlich sehr klein so ungefähr 2 - 3 mm. Und Versatz ist so gut wie gar nicht vorhanden, den Servo kann man ja schließlich wirklich genaustens positionieren.

Hoffe jemand kennt noch einen Tipp, aber ich könnte morgen das nochmal zum hundertsten Mal ausprobieren :D

Grüße
Philipp

--Alex--
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Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von --Alex-- » Sonntag 24. März 2013, 21:06

Hi Philipp!

am besten ist es, wenn du mal ein Bild machst. Dann kann ma sich das alles besser vorstellen.


MfG
Alex
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bau187pkw
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Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von bau187pkw » Montag 25. März 2013, 10:04

Bisher habe ich den Servo in die Platte von unten angeschraubt und anschließend auf den Hebel ein Stück Magnetband geklebt.



Womit Sekundenbkleber, dann ist Magnetfeld hin
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

PhilippG

Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von PhilippG » Montag 25. März 2013, 14:02

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Hier erstmal ein Bild von meiner Weiche. Die ist jetzt etwas anders als ich sie oben mal beschrieben habe, da ich die andere Weiche schon wieder anders zusammengebaut habe.
An sich finde ich die Lösung sogar noch besser, da die Spur einfach viel gerader verläuft und es dort keinen abrupten Knick gibt.

https://www.dropbox.com/s/4v2gr4132wrfk ... Weiche.jpg

Dort sieht man noch so "Ablageflächen" an der Seite, die sind einfach dafür da, dass das Tape nicht einsacken kann.
Womit Sekundenbkleber, dann ist Magnetfeld hin
Hö ? Sowas habe ich ja noch nie gehört ! Warum ist das denn so ?
Ich habe dann die Sachen auch mal mit Doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt, aber auch wieder nur ein schlechtes Ergebnis, nichts funktioniert bis auf gerade aus natürlich.
(Habe das Magnetband vorher noch ausgetauscht).

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch besser machen kann. Es funktioniert mal ab und zu, aber halt nicht zuverlässig ! Habe dann auch schon den Gips weggelassen, macht aber auch kein Unterschied.
Irgendwie ist das ausweglos -_-
Hoffentlich hat noch jemand einen wirklich guten Tipp !

Grüße
Philipp

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Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von disetze » Montag 25. März 2013, 15:38

Wenn ich das Bild richtig betrachte, liegt es daran das das Magnetband zu kurz ist. Am Ende des Bandes drehen sich die Pole, dadurch wird der Magnet am Schleifer abgestoßen. Befestige ein längeres Stück Magnetband auf dem Servohorn und führe die Enden nach unten (ca. 5-10mm länger pro Seite), dann sollte es klappen!

Gruß Dirk
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rob

Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von rob » Montag 25. März 2013, 22:10

Hallo!
Ich meinte max 0,5 mm Abstand der Enden , nicht 2 bis 3 mm .
Ciao rob

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Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von Dankwardt » Montag 25. März 2013, 22:31

Ist der das Magnetband auf der Abzweigung richtig herum?

Ist das Magnetband der Straße richtig herum.?

Denn ist der Magnet verkehrt herum, kann das Fahrzeug an der Außenkante entlang fahren.
Das funktioniert aber nur bis zur Abzweigung. Da fährt das Modell unkontrolliert.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Probl ... -System%29


Außerdem werden beim Streetsystem die Magnetenden nicht abgeschnitten sondern umgebogen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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PhilippG

Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von PhilippG » Dienstag 26. März 2013, 17:40

Vielen Dank mal wieder für die Antworten.
Wenn ich das Bild richtig betrachte, liegt es daran das das Magnetband zu kurz ist. Am Ende des Bandes drehen sich die Pole, dadurch wird der Magnet am Schleifer abgestoßen. Befestige ein längeres Stück Magnetband auf dem Servohorn und führe die Enden nach unten (ca. 5-10mm länger pro Seite), dann sollte es klappen!
Okay, das habe ich jetzt auch erst entdeckt, dass an den Übergängen der Schleifer oft abgestoßen wird. Ich habe dann halt mal das Magnetband verlängert und auch an den Seiten umgeknickt. Die Magnetbänder auf der Platte die zum "Loch" führen habe ich auch umgeknickt. Aber leider hat das auch wieder absolut nichts gebracht.
Ich meinte max 0,5 mm Abstand der Enden , nicht 2 bis 3 mm .
Habe auch den Abstand geändert, aber auch wieder keine Wirkung!
Ist der das Magnetband auf der Abzweigung richtig herum?

Ist das Magnetband der Straße richtig herum.?

Denn ist der Magnet verkehrt herum, kann das Fahrzeug an der Außenkante entlang fahren.
Das funktioniert aber nur bis zur Abzweigung. Da fährt das Modell unkontrolliert.
Darauf habe ich als allererstes geachtet ! War mir schon klar das der Scheifer von der einen Seite des Magnetbandes angezogen und von der anderen abgestoßen wird.

Ich habe dann auch mal statt Magnetband auf dem Servohorn Schweißdraht (nur einpolig -> Schleifer wird auf jeder Seite angezogen) befestigt. Doch leider hat auch das nichts bewirkt. Es hat zwar an sich ein wenig besser funktioniert, aber immer noch nicht zuverlässig.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll...weil ich habe absolut keine Lust die teueren Weichen von Faller zu kaufen !

Grüße
Philipp

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Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 26. März 2013, 20:59

Moin zusammen,

als vollständiger Car-System-etc.-Laie mal eine Frage in eine ganz andere Richtung:
Ist an entscheidender Stelle vielleicht eine Unebenheit in der Fahrbahndecke?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Knubbel am rechten Platz geeignet wäre, das Fahrzeug aus der Spur zu lenken. Dann kannst Du Magnetband verlegen, biegen, ändern, austauschen bis Du schwarz wirst...

Wie gesagt, nur so ein Gedanke vom Nichtfachmann...
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 27. März 2013, 08:18

Wenn das Problem nicht erkannt wird, können auch die Faller oder andere gekaufte Abzweigung nicht nützen.

Der Nichtfachmann ist auf dem richtigen Weg.
Der Fehler kann von der Fahrbahn kommen.

oder

Wird immer nur mit "einem" Fahrzeug getestet?

Das kann ja auch defekt sein!
Mit einem klemmenden Rad fährt das Fahrzeug seine eigenen Weg.

Sammlung von Fehlermöglichkeiten:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Probl ... -System%29
Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 6. Mai 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
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Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 27. März 2013, 10:57

@ Philipp

Könnte es vieleicht sein das du das Servo zu tief eingebaut hast?

Wenn ich mir das Bild mal genau betrachte so sieht es fast dannach aus als ob das Magnetband am Anfang zwar recht hoch liegt (fast dort wo der Draht ist) aber am Ende nach unten weg geht. Und in der Mitte hängt das Band etwas durch.

Und ich sehe da so etwas wie Doppelklebeband und wozu ist den dieser Holzklotz am Ende gedacht (das ganz am Ende vom Servoband) ?

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

rob

Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von rob » Donnerstag 28. März 2013, 18:56

Hallo!
Ich weiß nicht ob das mit dem umknicken so ne gute Idee ist.Da liegen dann 2 gleichgepolte Seiten aufeinander. Wer weiss was das dann für Verwirblungen gibt .Am Besten die Enden so genau wie Möglich aneinanderstossen, habe am Servo das Band V förmig angeschnitten , die Mitte liegt dann an.
MFG
Rob

MECler
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Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von MECler » Freitag 29. März 2013, 20:00

Hallo!

Ein Bild von meinen Servoabzweigungen habe ich hier (Post 309) angehangen. Bei meinen 10 Weichen haben ganz kurze Unterbrechungen keine Auswirkungen auf die Schleifer und Fahrzeuge gehabt.

@rob: das nach unten wegbiegen des Magnetbandes hat durchaus Sinn, weil die störende "Magnetfeldkeule" am Ende des Bandes entsteht. Wenn man dies nach unten wegführt - 2 bis 3 mm reichen da schon - kommt es nicht mehr zur ungewollten Ablenkung der Schleifer. Dies habe ich in dem gleichen Thread (siehe oben) beim Einbau von 70 Hallsensoren geübt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß MECler

rob

Re: Car System - Servo Abzweigung

Beitrag von rob » Freitag 29. März 2013, 22:10

Hallo!
@MECler:
Physik ist schon ein paar Tage her . Wenn bei mir die Abzweige nicht funktionierten war es immer die schlechte Justierung des Magnetbandes. PKW = kleine Magnete reagieren auch viel empfindlicher als LKW = grosse Magnete. Das sind meine Erfahrungen.
Mfg
rob

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