Car-System über computer

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
modellbau_fan

Car-System über computer

Beitrag von modellbau_fan » Montag 6. Februar 2006, 17:08

moin moin
mein vater und ich sind gerade dabei eine h0 anlage fertig zustellen da ich gerne das carsystem einbauen würde möchte ich es auch über den computer steuern nur weiß ich leider nicht wie man das machen kann mit software usw...? :extraconfused:
ich hoffe ihr könt mir helfen
mit bestem dank im voraus! :D

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 8. Februar 2006, 02:22

Hallo

Am besten mit den Grundlagen beginnen

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/index ... Car-System

und dann tiefer einsteigen

www.modellautobahnen.de Technik
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

modellbau_fan

Beitrag von modellbau_fan » Mittwoch 8. Februar 2006, 12:28

Hallo
vielen dank :D :D :D
MFG
Modellbau_fan

K.Dzimiera

Software

Beitrag von K.Dzimiera » Samstag 11. März 2006, 21:44

Hallo Herr Braun in den nächsten paar Wochen werde ich auch so eine Car system Anlage haben Licht Autos und deren Beleuchtung werde ich alles über Computer steuern können

Die Software für die Autos welche programmiersprache haben sie sie geschrieben,ich meine ich studiere keine informatik ein bischen programmieren würde ich ja auch mal ausprobieren.
Für Programmieranfänger könnten sie was für eine Programmiersprache entfehlen. Ich würde gerne meine Eisenbahn über den PC steuern lassen dazu das entsprechende Programm zu entwickeln das würde ich gerne

auch_Sebst_programmierer

Beitrag von auch_Sebst_programmierer » Sonntag 12. März 2006, 15:56

Also ich probiere es gerade in C++.

Ich persönlich nehme C++ weil:
- Ich diese Sprache erlernen möchte (sehr verbreitet)
- C++ die ObjektOrientierung unterstützt.
- Man ohne Kosten für Compiler und Co. man voll funktionsfähige Sachen programmieren kann.
- Es viele andere Können und ich dadurch viele Personen fragen kann.

Ich würde mich an deiner Stelle auch noch fragen wie "sauber" du das programmieren willst?
Es ist kein Problem mit der allerbilligsten Basic-Sprache sowas zu programmieren:

Wenn Fahrzeugx an Sensorx dann Abzweigung soundso
.......

Allerdings denke ich dann, das es sehr schwer ist im nachhinein Änderungen ins Programm einzufügen.

Durch die Mittel welche eine Objektorientierte Sprache zur verfügung stehen, läß sich da vieles viel sauberer Programmieren. Wenn eine neue Abzweigung irgendwo eingebaut wird legt man einfach nochmal eine neue Instanz der Klasse Abzweigung an und schon läuft es. Ich will nicht wissenwieviel Code man in einem Basic Programm dann hinzufügen müsste.
Natürlich hat man ohne ObjektOrientierung schneller Ergebnisse. Aber auf Dauer gesehen kann ich mir nicht vorstellen das ich ohne OOP zufrieden werden könnte.

Es wäre wirklich nett von den Herren Braun wenn sie so ein paar Hintergrundinformationen hätten wie ihr Programm aufgebaut ist.

Mfg
The Car-System-Programm hacker ;-)

Antworten