Car-System Umbau

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
lucaSc

Car-System Umbau

Beitrag von lucaSc » Sonntag 28. April 2013, 10:31

Servus,

ich bin momentan dabei mein 2. Standmodell auf Car-System umzubauen.
Das 1. wurde aus unerklärlichen Gründen nix ... :?

Nun soll es dieses Modell sein: http://shop.miniatur-wunderland.de/herp ... s-tlf.html
Das Modell hab ich schon nur warte ich noch auf die Bauteile die ich letzte Woche bestellt habe.
Ich habe mir für dieses Modell vorgenommen es erstmal zum fahren zu bringen, so dass es gut läuft und so. Wenn das dann funktioniert würde ich gerne noch die entsprechende Beleuchtung einbauen. Aber eins nach dem anderen. Sonst wirds ja doch nix ... :wink:

Ich hoffe Ihr könnt mir tipps geben und mir auch die ein oder andere Frage beantworten.
Ich werde wenn die Bauteile da sind und ich angefangen habe auch mal ein paar Bildr reinstellen. :!:

günni
Forumane

Re: Car-System Umbau

Beitrag von günni » Sonntag 28. April 2013, 12:13

Moin,
ein Blick ins Modellbau-Wiki wird Dir bestimmt weiterhelfen.

lucaSc

Beitrag von lucaSc » Sonntag 28. April 2013, 12:53

Danke für den Tipp, das wird mir sicher helfen.

lucaSc

Beitrag von lucaSc » Montag 29. April 2013, 13:47

In der Zeit, in der ich auf meine Teile warte würd ich gern noch was anderes wissen.

Da die Faller Akkus ja nicht sooo toll sind würd ich gerne mal einen anderen einbauen, nur weiß ich nicht ob ich für NiMH Akkus das Faller ladegerät benutzen kann. Kann mir da jemand helfen ? Oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten ?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 29. April 2013, 16:29

Moin,
ich habe dieses Ladegerät und bin damit sehr zufrieden. Allerdings benötigt man zum Betrieb noch ein Externes Netzteil.

lucaSc

Beitrag von lucaSc » Montag 29. April 2013, 17:23

Danke, sieht gut aus. Ich denk das kauf ich mir demnächst mal.

Wenn ich jetzt beispielsweise nen LIPO mit 3,7V und 500mAh einbauen will muss ich ja vor den Motor noch einen Widerstand hängen da der ja nur 2,4V braucht und mein Feuerwehrauto sonst ein bisschen zu flott unterwegs ist. Kann mir jemand sagen was ich für einen Widerstand brauch? Hab das mit der berechnung nich so drauf ... Und Google hilft mir auch nicht.

Luca

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 29. April 2013, 18:04

Moin,
um den Widerstand berechnen zu können musst Du die Stromaufnahme des Motors wissen. Allerdings ist da zu beachten, dass der Motor mit der Last auch die Stromaufnahme ändert. Eine Spannungsreglung wäre m. E. besser geeignet. Diese kann man einfach mit einem LM 317L aufbauen. Welche Betriebsspannung hat der Motor?

lucaSc

Beitrag von lucaSc » Montag 29. April 2013, 18:48

Das mit dem Spannungsregler ist eine gute Idee. Muss ich mir mal einen besorgen.
Es ist ein orginal Faller LKW Motor. Die Betriebsspannung kann ich dir leider nicht genau sagen.

lucaSc

Beitrag von lucaSc » Dienstag 30. April 2013, 20:57

Soo, heute kam die Lieferung. Ich hab gleich alles eingebaut. Das TLF färt jetzt einwandfrei. Nun soll die Beleuchtung dran. ich würd gerne Blaulichter, Frontblitzer, Freontschinwerfer, Heckscheinwerfer und dann evtl. noch Bremslichter einbauen.

Wie steuere ich das alles am besten, so dass es mit Blaulicht zum Einsatz fährt und dann ohne Blaulicht wieder zurück? Kann mir da jemand helfen ?

Ich würd ja gerne noch ein, zwei Bilder Hochladen aber da kommt immer ne Fehlermeldung "Die Bild-Datei, die du versucht hast anzuhängen, ist ungültig."

Luca

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 30. April 2013, 21:07

Moin,
Du solltest Die Bilder verkleinern. Nimm IrfanView. -->Bedienungsanleitung
Bei Tams bekommst Du Beleuchtungsmodule für das Car-System.

lucaSc

Beitrag von lucaSc » Dienstag 30. April 2013, 21:53

Ok, danke. Ja die Module von Tams sind gut aber wie mach ich das dann mit der Steuerung? Über Reed Kontakte?

So heir jetzt die Bilder
Dateianhänge
TLF3.jpg
Fertig zusammengebaut auf der Anlage.
tlf.jpg
Probefahrt auf der Teststrecke.
TLF2.jpg
Von unten.
TLF1.jpg
Motor eingebaut.

lucaSc

Beitrag von lucaSc » Freitag 3. Mai 2013, 17:01

Heute ist nun das FSC-1 von Tams gekommen.
Nun hab ich sie eingebaut und angeshlossen und hab festgestellt das die leds ehr lila wie blau sind.
Da wurd vermutlich was verwechselt oder ?

Luca

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. Mai 2013, 18:40

Kommt darauf an, was Du mit "verwechselt" meinst, mit der Schaltung hat es jedenfalls nichts zu tun. ;-)
Bei einer Bestellung von LEDs immer auf die Daten achten, hier speziell der Farbton bzw. die Wellenlänge, da gibt es z.T. satte Unterschiede.
Aber ich gebe zu, ich bin bei 3 mm LEDs auch schon mal angegangen, was "Blau" angeht, da gehen wohl die Ansichten über den Farbton manchmal etwas auseinander, zumal die entsprechenden Daten tatsächlich auch nicht immer definitiv angegeben sind ("Eisblau", "Dunkelblau", "Hellblau"... - nicht unbedingt die eindeutigsten Angaben... ;-) )... :roll: :mrgreen:

Kannst Du die Quelle und die LEDs selber hier noch angeben? Vielleicht hast Du tatsächlich einfach vom Farbton her ungünstige LEDs erwischt...
Gruß
Ralf

lucaSc

Beitrag von lucaSc » Freitag 3. Mai 2013, 19:28

Ich hab alles direkt bei Tams bestellt. Das FSC1 und das Notarzt Set mit den leds.
Hab zwar erst eine mal kurz ausprobiert da mir noch andere Teile fehlen aber die war eindeutig lila. :o

Luca

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 4. Mai 2013, 00:09

Okay, das ist knifflig. Die LED-Sets habe ich bei Tams nie bestellt, sind mir zu teuer, außerdem stelle ich mir an LEDs und Widerständen alles selber zusammen, was ich brauche (und das hat Tams eh nicht verfügbar ;-) )...

Tja, da hilft tatsächlich nur ein gutes Foto, wo man die Farbe genau erkennen kann, und dann eine Kontaktaufnahme mit Tams selber... Üblicherweise kann man mit Herrn Tams und seinen Leuten sehr gut reden, da wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.
Gruß
Ralf

lucaSc

Beitrag von lucaSc » Samstag 4. Mai 2013, 10:26

Ok ich versuch morgen mal ein vernünftiges Foto hinzubekommen und dann sehen wir weiter.
Danke für Deine Hilfe.

Luca

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 4. Mai 2013, 17:46

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim Fotografieren (wird bestimmt nicht einfach). :D

Dennoch befürchte ich, dass Du Dir wohl selber neue LEDs suchen musst. Bezugsquellen gibt es ja genug, wurden hier im Forum auch schon öfters genannt (ändert sich aber auch andauernd, da hilft wirklich nur die eigene Suche..). Farbtabellen gibt es im Netz auch zu finden, an denen kann man sich schon ganz gut orientierten, wenn Wellenlängen in den LED-Datenblättern angegeben sind.

Wobei, mein Modell-Ex-Chef hatte mal den "Herzchen-Smart" von Busch ganz gezielt mit violetten LEDs im Leuchtbalken gebaut (dafür hatte ich ihm speziell einen klaren Balken hergestellt), so als spaßige "warme Polizei"... :clown: :mrgreen:
Hat sich nur leider nicht gut verkauft - schade, ich fand's witzig...

Aber ansonsten macht sich dieser Farbton natürlich wirklich nicht so besonders gut auf "normalen" Einsatzfahrzeugen... ;-)

Vielleicht ein Test zur Not noch: Bohre doch mal einen Blaulichtkörper auf und stecke die LED da rein, vielleicht wird sie dadurch ein wenig gefiltert und es kommt doch mehr "echtes" Blau durch als so direkt...
Gruß
Ralf

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 5. Mai 2013, 08:17

Die Farbe der LED war schon immer ein Problem.
Vor allem bei den "weiße" kann bei den billigen Typen bei zu geringer Spannung blau herauskommen.
Das ägert uns immer, wenn bei den Zulieferung Ersatztypen geliefert werden.

Das aber eine Blau LED sich verfärbt hab ich noc nicht gehabt.
Das muss tatsächlich eine falsche LED sein.

Ein anderer Punkt ist die Verarbeitung.
Viel Kleber oder Kunststoffgläser können als Filter wirken.
Dadurch kann der rote Anteil des Lichtspectrums verringert werden.
Somit wird aus weiß blau.

Abhife:
Mit einem dünnflüssingen Lampenlack kann man aus einer weißen LED eine Blau machen oder aus einer grell weissen eine warmweisse.
Durch mehrfaches Überpinseln können auch stark Farbfehler koregiert werden.
Aber beachte! bei einem dicken Lampenlack kommt anschließen kein Licht mehr heraus.
Deshalb sehen die Blaulichtbirnen bei den Fallermodellen auch immer so dunkel aus oder es leuchtet weiß durch.
Ich kratz die Lack ab und male sie mit neu an.
Dann sind sie heller und komplett blau.
-----------
Steuerung:
Mit einer Feuerwehr kann man mit einem einfachen Blinkgeber arbeiten.
Wenn die Szene aber abwechslungreich also veränderlich sein soll oder weitere Modelle dazu kommen sollten die Fahrzeuge schon etwas selbstständig arbeiten.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=A ... _Automatik

Statt dieser Automatik, die auch andere wie Tams bieten, kann man mit DC-Car aber viel mehr machen.
* Bedienung aller Leuchten
* Geschwindigkeit von 0-28
* abschaltbare Automatik (Statt fester Magnete IR-Strahler die abschaltbar sind)
z.B. abbremsen und Anhalten für 20 Sekunden (mit oder ohne Blinker)

Hinweis:
DC-Car kann mit einem Fernempfänger nachgerüstet werden. (ca 5,00 Euro)
Dann kann man die Modelle durch einen PC-Sender (Bauanleitung auf den DC-Car-Seiten gibt es aber auch fertig mit USB-Anschluss) auf mehrere Meter bedienen.
So kann man mit der Demosoftware von Windigipet bis zu 4 Fahrzeug steuern.
Abzweigungen durch Servoweichen und Servodecoder von DC-Car sind auch mit der Software benutzbar.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=E ... -Steuerung

Wenn von der Modellbahn Material vorliegt kann man DC-Cars auch anders benutzen.
Mit einer
* Mobilstation von Märklin oder einer
* Digi1 von Pico oder einer
* Lokmaus von Rocco
können mit einem DC-Car-Decoder ausgerüstetet Fahrzeuge bedient werden.
Sollte eine "große" Modellbahnsteuerung vorliegen kann die natürlich auch benutzt werden.
z.B.
* CS2 Märklin
* Intellibox Uhlenbrock
* EasyControl Tams
* usw.
Innerhalb der Sichtweiten der Strahler sind die Fahrzeug zu steuern.

Erweiterung:
Mit einem DC-Car-Booster kann die Reichweite auf einige Meter ausgeweitet werden.
Dann funktioniert das wie mit dem DC-Car-PC-Sender, aber man kann auch ohne den PC die Modelle bedienen.

Der Vorteil der großen Steuerungen ist die Rückmeldemöglichkeit.
So kann ein Feuerwehreinsatz auf Knopfdruck alleine funktionieren.
Das beginnt mit dem Flackerlicht und dem Rauch im Haus und geht über öffnen der Türen an der Feuerwache weiter bis zur Einsatzfahrt mit überfahren von roten Ampeln.

Das wird gerade beim MBF Mettmann installiert.
www.modellautobahnen.de/vereine
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 5. Mai 2013, 13:43

Stimmt schon erst bei praktisch voller Spannungszufuhr zeigt eine LED halt ihr wahres Gesicht - äh, ihre wahre Farbe... Bei zu geringer angelegter Spannung schwächelt da schon mal was, vor allem eben bei weißen LEDs (soagr manche rote LEDs sind bei starker Abdimmung kaum noch als Rot zu erkennen, wenn nicht mit transparenter Farbe nachgeholfen wird).
Weiße lassen sich übrigens gar nicht so leicht in bestimmte andere Farben "umarbeiten": Es muss schon eine extrem kaltweiße LED sein, damit sie hinter blauem "Glas" oder Farbe auch wieder zu Blau wird - ich habe das mal (notgedrungen) versucht, das Ergebnis war extrem ernüchternd! Und je wärmer die weiße ist, desto unmöglicher lässt sie sich zu Blau ummünzen. Zu Rot umfärben geht übrigens so gut wie überhaupt nicht (wie in Grün übrigens auch), zu Gelb allerdings absolut hervorragend!
Und so nebenbei, wo ich den Farbton schon erwähnt habe: Eine richtige grüne SMD-LED aufzutreiben ist auch nicht einfach, die "gelb-grünen" lassen sich leider auch nicht zu richtigem Grün umfärben - weiß der Geier...

Wenn man weiß, wie eine weiße LED funktioniert (Komplementärfarben-Prinzp), erklärt sich das allerdings auch von selbst.

Deshalb dürfte Tams schlicht vermutlich zu billige "blaue" LEDs eingekauft haben, bei denen nicht auf den richtigen Farbton geachtet wurde.
Vielleicht bringt wie angedeutet etwas transparente Blau (in Form von Farbe oder Modell-Blaulichtkörper) eine Besserung, aber eine Garantie gebe ich logischerweise keine - und es dürfte die LED auch wirklich deutlich dunkler machen, was aber bei modernen LEDs kein Problem darstellen sollte, sind die doch für den Miniturmodellbau in der Regel eh so direkt im angegebenen V- und mA-Bereich viiiiel zu hell. 8)

Fazit: Bei Tams anfragen oder gleich selber neue LEDs suchen... :roll:
Gruß
Ralf

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 5. Mai 2013, 15:38

Moin zusammen,

ich gehe jetzt etwas OffTopic.
Ich suche schon länger in den einschlägigen Katalogen und Websites nach grünen LEDs. Der gesuchte Farbton liegt etwa bei 525 nm oder darunter (bis 505 nm) und wird als true green, aqua verde oder emerald (=Smaragd) bezeichnet.

Für Lichtsignale und Verkehrsampeln finde ich diesen Ton, der leicht ins bläuliche spielt, passender als das übliche Gelbgrün (um 570 nm).
Wo bekommt man denn die 1,8mm-LED mit Beinchen in haushaltsüblichen Mengen? Alle Angebote, die ich bisher fand, waren immer Gebinde von 1.000 Stück oder solche Größen, also eher Industriebedarf.
Zur Not würde ich auch SMD-LEDs versuchen, aber wie gesagt, ich finde keine Bezugsquelle.

Wie sind denn die Ampeln bestückt, die sicher einige hier für das Car-System verwenden?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten