Car System und Steigungen
Car System und Steigungen
Hallo,
ich plane ein Car System auf der Anlage, und mach mir gerade Gedanken über eine Unterführung oder Brücke unter bzw. über Gleise
Im Internet konnte ich lesen, das eine Steigung von max. 7% empfohlen wird, mehr wäre auch möglich.
Was ist denn nun die max. immer noch gute Steigung ?
Und wie sieht es denn aus wenn das Fahrzeug bergab fährt ?
...zischt der dann voll los, oder hält es seine Geschw.
Ich habe leider weder Erfahrung noch ein Testfahrzeug...
Gibt es noch irgenetwas, was ich unbedingt schon in der Planung mit einbeziehen muß ? Noch kann ich alles verändern - es stehen nur Grundgerüst und Trassen.
Grüße
ich plane ein Car System auf der Anlage, und mach mir gerade Gedanken über eine Unterführung oder Brücke unter bzw. über Gleise
Im Internet konnte ich lesen, das eine Steigung von max. 7% empfohlen wird, mehr wäre auch möglich.
Was ist denn nun die max. immer noch gute Steigung ?
Und wie sieht es denn aus wenn das Fahrzeug bergab fährt ?
...zischt der dann voll los, oder hält es seine Geschw.
Ich habe leider weder Erfahrung noch ein Testfahrzeug...
Gibt es noch irgenetwas, was ich unbedingt schon in der Planung mit einbeziehen muß ? Noch kann ich alles verändern - es stehen nur Grundgerüst und Trassen.
Grüße
- Gerrit Braun
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Zum Thema Geschwindigkeit: ein Fahrzeug mit absolut vollem Akku, mach bei Steigungen bis 10% kaum optisch merkbare Veränderungen, man hört es aber. Bei schwächer werdendem Akku, wird der Unterschied zwischen Berg auch und ab sehr deutlich. Wir haben Steigungen bis ca. 10%, welche ca. 70 der Fahrzeuge bewältigen. Es gibt aber auch Fahrzeuge, die bei 6 % schon schwach machen. Schwach machen übrigens nicht krafttechnisch, sondern die Räder drehen durch. Besonders empfindlich sind hier PKWs und Sattelzüge! Wenn Du nur Hänger-Züge bzw. 12 Tonner und Busse fahren lassen möchtest, kannst Du bis 10% gehen. Du solltest aber vermeiden, zu starke Steigungen in Kurven zu haben. Kurven dürfen nur starke Steigungen haben, wenn die Straße absolut waagerecht bleibt. Bei größeren Steigungen in Kurven darf die Straße nicht zur kurveninneren Seite abfallen. Dieses kann dazu führen, dass das Fahrzeug sich bei durchdrehenden Räder quer stellt.
Viel Erfolg
Gerrit
Viel Erfolg
Gerrit
Kann man die Steilsten Stücke nicht in einen Tunnel legen, und dann die Fahrbahn mit Schleifpapier bekleben? Das dürfte den Fahrzeugen doch wieder Grip geben, oder? Ne andere Möglichkeit: wie wärs wenn man Gewichte in die Zugmaschienen einbaut?
Ist die gesamte Technik ab Werk in der Zugmaschiene, oder sind z.B. die Akkus im Hänger?
Sebastian
Ist die gesamte Technik ab Werk in der Zugmaschiene, oder sind z.B. die Akkus im Hänger?
Sebastian
- Gerrit Braun
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Hallo Sebastian
Viele Grüße
Gerrit
Das könnte klappen, ist eigentlich eine gar nicht so schlechte Idee. Besser wäre aber als Belag dann Gummi zu nehmen.Kann man die Steilsten Stücke nicht in einen Tunnel legen, und dann die Fahrbahn mit Schleifpapier bekleben?
Machen wir genau so. Aber Gewichte verursachen häufig wieder Probleme an anderen Stellen. Z.B. Schieben über die Vordderäder, wenn das Gewicht im hinteren Teil zu hoch ist, oder Entgleisungen, wenn das Gewicht vorne zu hoch ist. Wenn das Fahrzeug zu schwer wird, schafft es irgendwann auch die Steigungen nicht mehr so gut (von der Kraft aus).wie wärs wenn man Gewichte in die Zugmaschienen einbaut?
Kommt drauf an: Bei Hängerzügen ist alles in der Zugmaschine. Bei Sattelzügen sind die Akkus im Auflieger.Ist die gesamte Technik ab Werk in der Zugmaschiene, oder sind z.B. die Akkus im Hänger?
Viele Grüße
Gerrit
FRAGE, was sonst
Mahlzeit @ all,
hi Gerrit,
haben die Faller Fahrzeuge den keine Gummireifen, das die bei steigungen durchdrehe
Sorry, hab leider "NOCH" keine Erfahrung damit.....
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- Gerrit Braun
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Re: FRAGE, was sonst
haben die Faller Fahrzeuge den keine Gummireifen, das die bei steigungen durchdrehen
Die Autos mit den Gummireifen haben auf Gummimatten eben eine bessere Haftung, als auf der normalen Straße, die aus Holz oder Gips ist. Die Straßen sind einfach durch denGummiabriebglatt, was auf Fotos von der Car System-Anlage in Knuffingen sehr gut zu sehen ist.
Sorry, hab leider "NOCH" keine Erfahrung damit..... [/quote]
Macht doch nichts, jeder hat mal angefangen, und wer das schon vergessen hat, das ist dann halt sein Problem. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Sebastian
Die Autos mit den Gummireifen haben auf Gummimatten eben eine bessere Haftung, als auf der normalen Straße, die aus Holz oder Gips ist. Die Straßen sind einfach durch denGummiabriebglatt, was auf Fotos von der Car System-Anlage in Knuffingen sehr gut zu sehen ist.
Sorry, hab leider "NOCH" keine Erfahrung damit..... [/quote]
Macht doch nichts, jeder hat mal angefangen, und wer das schon vergessen hat, das ist dann halt sein Problem. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Sebastian
- Gerrit Braun
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- Michael aus Nbg
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Alles was bisher geschrieben wurde bezieht sich ja auf dei steigung für das H0 Car-system. Können diese Daten eigentlich auch für das N-Car-System überztragen werden???
Wäre schön, wenn die drei N-Bahnsinnigen oder Gerrit mal was dazu sagen könnte. Hat der "kleine" der N-Bahnsinnigen denn bei den Testfahrten damals im MiWuLa das Schlß Löwenstein ohne Probleme erreicht, oder musstet Ihr da nachhelfen???
Danke schon mal
Gruß aus Nbg
Wäre schön, wenn die drei N-Bahnsinnigen oder Gerrit mal was dazu sagen könnte. Hat der "kleine" der N-Bahnsinnigen denn bei den Testfahrten damals im MiWuLa das Schlß Löwenstein ohne Probleme erreicht, oder musstet Ihr da nachhelfen???
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- N-Frank
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Moin, Michael!
Der "Kleine Zwerg" mußte einmal angeschoben werden, allerdings war
der Akku auch schon ziemlich "am Ende". Nach dem letzten Umbau und
mit frischem Akku schafft er auf unserer Teststrecke ca. 45°....
Der "Gro0e Zwerg" (herpa-Showtruck) schfft ob des relativ hohen
Gewischtes und des relativ schwachen "VW-Motors" nicht ganz so viel...
Der "Kleine Zwerg" mußte einmal angeschoben werden, allerdings war
der Akku auch schon ziemlich "am Ende". Nach dem letzten Umbau und
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Moin Moin aus
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N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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- Michael aus Nbg
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Hab ich das jetzt richtig gelesen? 45°??? Und wie schnell ist der dann Bergab???
Also wenn das mit den 45° stimmt, dann kann man ja planen wie man will!
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- N-Frank
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Das schaff er aber nur bei vollem Akku, und nicht lange...
Vom Motor her würd' wahrscheinlich noch mehr gehen, aber die Traktion
läst arg nach. Und die Geschwindigkeit strebt gegen 0....
Für "echte" Strecken den Winkel also so klein wie irgend möglich halten!!
Vom Motor her würd' wahrscheinlich noch mehr gehen, aber die Traktion
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Moin Moin aus
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(...) Sonstwo
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- Michael aus Nbg
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Schon klar. Wäre aber eben interessant, wie das dann mit "Dauerbetrieb" aussieht. Oder sollte man sich da wirklich an die 10% Steigung halten? Ist ja eigentlich auch schon ne ganze Menge!!!
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