Car System Zusatzgewichte
Car System Zusatzgewichte
Hallo,
hab gerade mein 1. car system fahrzeug in eigenbau fertig gestellt. Jetzt hab ich nur das problem dass ich zusatzgewichte über der vorderachse brauche, weil der lkw sonst nicht richtig lenkt. was nehmt ihr dafür? es sollte klein und schwer sein da der platz sehr begrenzt ist.
mfg
spodec
hab gerade mein 1. car system fahrzeug in eigenbau fertig gestellt. Jetzt hab ich nur das problem dass ich zusatzgewichte über der vorderachse brauche, weil der lkw sonst nicht richtig lenkt. was nehmt ihr dafür? es sollte klein und schwer sein da der platz sehr begrenzt ist.
mfg
spodec
Moin,Modellbahn95 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit dem bekannten Element Blei? Benutzen Angler ja auch oft, weshalb man es glaube ich im Anglerbedarf kaufen kann.
frage da nach Wickelblei.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
Ihr habt mich da noch auf eine Idee gebracht:
Bei ernstem Platzmangel könnte man doch ein Bauteil des Fahrzeugs (z. B. Führerhaus-Einrichtung) mit Gips abformen und die Form mit geschmolzenem Blei ausgießen. Anmalen, fertig ist das perfekt getarnte Zusatz-Trimmgewicht.
( Warnung NICHT erprobtes Verfahren, Anwendung freigestellt, ohne Garantie Oder hat das schonmal wer versucht?)
Gruß
Bei ernstem Platzmangel könnte man doch ein Bauteil des Fahrzeugs (z. B. Führerhaus-Einrichtung) mit Gips abformen und die Form mit geschmolzenem Blei ausgießen. Anmalen, fertig ist das perfekt getarnte Zusatz-Trimmgewicht.
( Warnung NICHT erprobtes Verfahren, Anwendung freigestellt, ohne Garantie Oder hat das schonmal wer versucht?)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- in memoriam
Re: Gewichtsprobleme?
pass nur auf das, daß ganze nicht zu schwer wird, sonst raucht der motor ab. Also kleine Stücke Blei mehr brauchst Du nicht. Wir reden hier von Gramm und nicht von Kilogramm.HahNullMuehr hat geschrieben:Moin zusammen,
Gruß
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Dankwardt
- Forumane
Deshlab kann man aus Lötzinn auch etwas formen.
Bleireste bekomt man auch beim Dachdecker oder Klempner.
Geht doch mal mit dem Car-System-Auto zum Reifenhadel oder KFZ-Werkstatt.
Dort wurden Bleigewicht zum Auswuchten der Räder gebraucht.
Blei ist giftig!
Deshlab kann man aus Lötzinn auch etwas formen.
Bleireste bekomt man auch beim Dachdecker oder Klempner.
Geht doch mal mit dem Car-System-Auto zum Reifenhadel oder KFZ-Werkstatt.
Dort wurden Bleigewicht zum Auswuchten der Räder gebraucht.
Blei ist giftig!
Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 4. Mai 2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
An alle die mit Walzblei und ähnlichen stark bleihaltigen Produkten arbeiten.Denkt dran,anschliesend die Hände gut waschen oder besser Gummihandschuhe tragen,denn Blei ist sehr giftig.Uns Älteren ist das selbstverständlich aber die Jüngeren unter den Bastlern wissen es vielleicht nicht.MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, zusammen, hier mal ein Auszug aus der Wikipedia zum Thema Blei und Giftigkeit:
Gruß
Also, NICHT verspeisen, Stäube nicht einatmen und nach dem Bearbeiten die Finger von Staub und Anhaftungen säubern.Wikipedia hat geschrieben:Toxizität Hauptartikel: Bleivergiftung
Elementares Blei ist in kompakter Form für den Menschen nicht giftig. Metallisches Blei bildet an der Luft eine dichte, schwer wasserlösliche Schutzschicht aus Bleicarbonat. Bei metallischem Blei kann deshalb auf die Gefahrstoffkennzeichnung verzichtet werden. Toxisch sind gelöstes Blei und Bleiverbindungen, sowie Bleistäube, die durch Verschlucken oder Einatmen in den Körper gelangen können. Besonders toxisch sind Organobleiverbindungen, z. B. Tetraethylblei, die stark lipophil sind und rasch über die Haut aufgenommen werden.
Bei einmaliger Aufnahme von metallischem Blei oder schwer löslichen Bleisalzen ist nur bei hoher Dosierung eine Giftwirkung zu bemerken. Jedoch reichern sich selbst kleinste Mengen, über einen längeren Zeitraum stetig eingenommen, im Körper an, da sie z. B. in die Knochen eingelagert und nur sehr langsam wieder ausgeschieden werden. Blei kann so eine chronische Vergiftung hervorrufen, die sich unter anderem in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung und Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur zeigt. Bleivergiftungen sind besonders für Kinder und Schwangere gefährlich. Es kann auch Fruchtschäden und Zeugungsunfähigkeit bewirken. Im Extremfall kann die Bleivergiftung zum Tode führen. Die Giftigkeit von Blei beruht unter anderem auf einer Störung der Hämoglobinsynthese. Es hemmt mehrere Enzyme und behindert dadurch den Einbau des Eisens in das Hämoglobinmolekül. Dadurch wird die Sauerstoff-Versorgung der Körperzellen gestört.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Rigo*
- Forumane
@Schatti: Nein, weil das die kompletten Fahreigenschaften des Fahrzeugs beeinflusst! Stärkerer Magnet bewirkt nur das das Fahrzeug schlechter vorankommt, da der Wiederstand zu groß ist werden die Räder, durch den Druck des Antriebs von hinten, quergestellt und es tut sich garnichts mehr!
Viele Grüsse
Matthias
@Schatti: Nein, weil das die kompletten Fahreigenschaften des Fahrzeugs beeinflusst! Stärkerer Magnet bewirkt nur das das Fahrzeug schlechter vorankommt, da der Wiederstand zu groß ist werden die Räder, durch den Druck des Antriebs von hinten, quergestellt und es tut sich garnichts mehr!
Viele Grüsse
Matthias
Moin,Upstedter hat geschrieben:Ich frag mich, ob überhaupt noch wer in der Schule aufpasst
das fragst Du Dich jetzt erst?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
was verleitet Euch zu der Annahme, dass ein durchschnittlicher Forums-User eine Schule besucht haben könnte? [sarcasmo-tronic OFF]
Bei solchen naturwissenschaftlichen Defiziten ist ein Hinweis vielleicht angebracht:
Lötzinn kann erhebliche Anteilen an BLEI enthalten, vor allem ältere Chargen. Mittlerweile gibt es auch beifreie Lote. Also besser nicht aufessen.
Bleifreie Grüße
was verleitet Euch zu der Annahme, dass ein durchschnittlicher Forums-User eine Schule besucht haben könnte? [sarcasmo-tronic OFF]
Bei solchen naturwissenschaftlichen Defiziten ist ein Hinweis vielleicht angebracht:
Lötzinn kann erhebliche Anteilen an BLEI enthalten, vor allem ältere Chargen. Mittlerweile gibt es auch beifreie Lote. Also besser nicht aufessen.
Bleifreie Grüße
Micha W. Muehr, Rösrath
- Dankwardt
- Forumane
Wenn man das so liest ist die Warnung von Sebastian auch gerechtfertigt.
"Und immer den Lötkolen am richtigen Ende anfassen."
"Und immer den Lötkolen am richtigen Ende anfassen."
Gruß Siegmund
Und sollte er herunter fallen, niemals auffangen. Man erwischt ihn dann garantiert an der Heizpatrone.Dankwardt hat geschrieben: "Und immer den Lötkolben am richtigen Ende anfassen."
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
War mal 'ne Zeitlang Mitglied bei den "Ersa-Shaolin" (ZISCH!)
Wir können es noch ausdehnen auf alle möglichen Arten von Werkzeugen:
Falls Du nicht gelernter Jongleur bist, dann fallende Werkzeuge niemals auffangen, Du erwischst bestimmt den/die/das...
...laufende Kreis-/Stich-/Ketten-Sägeblatt
...Skalpellklinge
...rotierende Bohrerspitze
...nachlaufende Trennscheibe
...hochtourigen Fräs-Bohrer
...frisch geschliffenen Teil des Stechbeitels ... usw. usf.
Gruß
War mal 'ne Zeitlang Mitglied bei den "Ersa-Shaolin" (ZISCH!)
Wir können es noch ausdehnen auf alle möglichen Arten von Werkzeugen:
Falls Du nicht gelernter Jongleur bist, dann fallende Werkzeuge niemals auffangen, Du erwischst bestimmt den/die/das...
...laufende Kreis-/Stich-/Ketten-Sägeblatt
...Skalpellklinge
...rotierende Bohrerspitze
...nachlaufende Trennscheibe
...hochtourigen Fräs-Bohrer
...frisch geschliffenen Teil des Stechbeitels ... usw. usf.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath