Car-Systemstraßen.
Car-Systemstraßen.
Hallo,
wie baut ihr eure Car-Systemstraßen?
Viele Grüße Elias
wie baut ihr eure Car-Systemstraßen?
Viele Grüße Elias
- Datterich
- Forumane
Straßenbau
Einige machen es so -> www.modell-bahn-tipps.de/tipps-car-system.php, andere werden sich vielleicht irgendwann hier melden. Wenn Du es eilig hast, benutze bitte die "Suchen"-Funktion, hier im Forum sind wohl so ziemlich alle Möglichkeiten schon mehrfach gut beschrieben worden, zum Beispiel hier -> Wie baut Ihr Straßen?. Und folge dort auch ruhig mal den weiteren Links zu noch mehr Informationen -
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Schdiggl1992
- Forumane
Also ich bau so zu sagen Straßen aus Sperrholz!! Dan fräße ich mit der Rillenfräße von Faller Rinnen!! Anschließend lege ich den Draht in diese Rinnen und verstreife Sekundenkleberdarüber!! Dann noch ein paar Tesa Stück dass der Draht nich herausbricht und schon ist die Straße fertig!!
Ach ja noch trocknen lassen wäre nicht schlecht
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!!
Gruß
Victor
Also ich bau so zu sagen Straßen aus Sperrholz!! Dan fräße ich mit der Rillenfräße von Faller Rinnen!! Anschließend lege ich den Draht in diese Rinnen und verstreife Sekundenkleberdarüber!! Dann noch ein paar Tesa Stück dass der Draht nich herausbricht und schon ist die Straße fertig!!
Ach ja noch trocknen lassen wäre nicht schlecht
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!!
Gruß
Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
@E-E: Da ich mir gerade ein CS Diorama baue, kannst Du hier meinen Straßenbau verfolgen:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16034.html
Ciao Jörg
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16034.html
Ciao Jörg
Diese Thema wurde schon so oft behandelt.
Jeder hat da bestimmt eine andere Meinung.
Meine Bauweise in Kurzform:
Straßenbreite auf der Geraden 9 - 10cm bei zweispuriger Fahrbahn.
Spurabstand 4,5 - 5cm.
In Kurven muß der Spurabstand breiter werden, da die Fahrzeuge unterschiedlich ausschwenken.
Erst eine Testplatte aufbauen und Kurven usw. darauf ausprobieren
Dazu habe ich den Draht mit der Rillenfräse eingefräst und dann eingelegt.
Auf der Testplatte können dann in einer Kurve zum Testen mehrere Drähte nebeneinander verlegt werden um zu probieren, wie der Kurvenverlauf am besten ist.
Am besten ist es natürlich, wenn man von dem längsten Fahrzeug das auf der Anlage fahren soll, gleich eines zum probieren hat.
Wenn dieses problemlos um die Kurven kommt, so kommen alle anderen auch um die Kurven.
Auch den Gegenverkehr bei einer zweispurigen Straße beachten, damit die Autos in der Kurve nicht aufeinander fahren.
Dazu den Schwenkbereich in der Kurve in einer Fahrtrichtung mit Stecknadeln markieren.
Dann die Gegenrichtung befahren.
Das Auto darf nirgends an den Stecknadeln hängenbleiben.
Andernfalls Kurve korregieren.
Auf jeden Fall beachten, daß ein Bus auch vorne weit ausschwenkt und in den Gegenverkehr reinragt.
Je enger der Radius je weiter müssen die Spuren auseinander liegen.
Die Straßen auf der Anlage sind aus 4 mm Sperrholz
Drahtverlauf mit Bleistift vorzeichnen.
Die Kurvenverläufe werden von der Testanlage auf die richtige Anlage übernommen. (Kopierpapier, Schablone usw.)
Rille für den Draht mit Faller oder Böhler Rillenfräse ausfräsen
Draht in kurzen Stücken (50-75cm) mit einem Zwischenraum von 1-2mm verlegen
Probefahren und nochmals probefahren !!
Wenn alles klappt, Draht festkleben in der Rille dann überspachteln, glattziehen und schleifen.
Mit Straßenfarbe bemalen (Schaumrolle kein Pinsel)
Schaumrolle ergibt eine schöne Fahrbahnoberfläche
Linien aufmalen mit Lackstift oder Klebesymbolen.
Matze
Jeder hat da bestimmt eine andere Meinung.
Meine Bauweise in Kurzform:
Straßenbreite auf der Geraden 9 - 10cm bei zweispuriger Fahrbahn.
Spurabstand 4,5 - 5cm.
In Kurven muß der Spurabstand breiter werden, da die Fahrzeuge unterschiedlich ausschwenken.
Erst eine Testplatte aufbauen und Kurven usw. darauf ausprobieren
Dazu habe ich den Draht mit der Rillenfräse eingefräst und dann eingelegt.
Auf der Testplatte können dann in einer Kurve zum Testen mehrere Drähte nebeneinander verlegt werden um zu probieren, wie der Kurvenverlauf am besten ist.
Am besten ist es natürlich, wenn man von dem längsten Fahrzeug das auf der Anlage fahren soll, gleich eines zum probieren hat.
Wenn dieses problemlos um die Kurven kommt, so kommen alle anderen auch um die Kurven.
Auch den Gegenverkehr bei einer zweispurigen Straße beachten, damit die Autos in der Kurve nicht aufeinander fahren.
Dazu den Schwenkbereich in der Kurve in einer Fahrtrichtung mit Stecknadeln markieren.
Dann die Gegenrichtung befahren.
Das Auto darf nirgends an den Stecknadeln hängenbleiben.
Andernfalls Kurve korregieren.
Auf jeden Fall beachten, daß ein Bus auch vorne weit ausschwenkt und in den Gegenverkehr reinragt.
Je enger der Radius je weiter müssen die Spuren auseinander liegen.
Die Straßen auf der Anlage sind aus 4 mm Sperrholz
Drahtverlauf mit Bleistift vorzeichnen.
Die Kurvenverläufe werden von der Testanlage auf die richtige Anlage übernommen. (Kopierpapier, Schablone usw.)
Rille für den Draht mit Faller oder Böhler Rillenfräse ausfräsen
Draht in kurzen Stücken (50-75cm) mit einem Zwischenraum von 1-2mm verlegen
Probefahren und nochmals probefahren !!
Wenn alles klappt, Draht festkleben in der Rille dann überspachteln, glattziehen und schleifen.
Mit Straßenfarbe bemalen (Schaumrolle kein Pinsel)
Schaumrolle ergibt eine schöne Fahrbahnoberfläche
Linien aufmalen mit Lackstift oder Klebesymbolen.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Peter Müller
- Forumane
Du kannst auch erst einmal den Draht nur mit Tesafilm auf die Trasse aufkleben und dann die Straße aus Papier darüber befestigen. Dann kannst Du alle Fahrzeuge ausprobieren und eventuell noch den Draht verlegen. Hast Du das endgültige Arrangement herausgefunden, zeichnest Du den Draht nach und fräst die Rillen.
Vorher machst Du richtig viel Verkehr auf dem Testdraht und zeichnest genau die Straßenränder ein: *klickmich*. Und wenn es Dir nicht gefällt, Du neue Ideen bekommen hast, änderst Du einfach alles wieder. Ich würde mir mit dem Planen Zeit lassen, lieber vorher ausgiebig spielen und ausprobieren.
Vorher machst Du richtig viel Verkehr auf dem Testdraht und zeichnest genau die Straßenränder ein: *klickmich*. Und wenn es Dir nicht gefällt, Du neue Ideen bekommen hast, änderst Du einfach alles wieder. Ich würde mir mit dem Planen Zeit lassen, lieber vorher ausgiebig spielen und ausprobieren.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Mir ist beim durchlesen ein Einfall gekommen. Aber ich weiß nicht, ob das funktionirt.
Also. Ich würde dünnes Balsaholz zurechtschneiden (Wie die Straße laufen soll) und dann mit einem Messer die Rillen wür den Draht reinritzen. Dann Z.B fertig Straße draufkleben. Hier Fertig Straßen. http://cgi.ebay.de/Stadtstrasse-Strasse ... p1638.m118
Meint ihr das geht?
Viele Grüße Elias
erstmal danke für eure Antworten.
Mir ist beim durchlesen ein Einfall gekommen. Aber ich weiß nicht, ob das funktionirt.
Also. Ich würde dünnes Balsaholz zurechtschneiden (Wie die Straße laufen soll) und dann mit einem Messer die Rillen wür den Draht reinritzen. Dann Z.B fertig Straße draufkleben. Hier Fertig Straßen. http://cgi.ebay.de/Stadtstrasse-Strasse ... p1638.m118
Meint ihr das geht?
Viele Grüße Elias
Das Material ist meiner Meinung nach zu dick
Die Oberfläche muß auch glatt sein und auch glatt aufliegen.
Auch in den Kurven.
Die Straßenbreite mit 110mm einschließlich Gehweg finde ich zu schmal.
Das ist was für stehende Autos aber nicht für das CS.
Matze
Die Oberfläche muß auch glatt sein und auch glatt aufliegen.
Auch in den Kurven.
Die Straßenbreite mit 110mm einschließlich Gehweg finde ich zu schmal.
Das ist was für stehende Autos aber nicht für das CS.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Peter Müller
- Forumane
Was hat denn da nicht funktioniert?H0Egon hat geschrieben:Das mit dem Tesafilm ist eine ganz schlechte Idee. Bei mir hat das nie gefunzt.
Eins könnte ich ja noch verstehen, Du bist direkt auf dem Draht gefahren. Das haben wir auch zu Anfang gemacht und das war nicht so gut, weil erstens der Schleifer davon eine Rille bekommen hat und zweitens der Bus auf dem Tesastreifen bergauf immer durchgedreht hat.
Dann habe ich Papier über den Draht gemacht und gut war.
Grüße, Peter