Car sytem Anlagenbau

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pegumuni

Car sytem Anlagenbau

Beitrag von pegumuni » Donnerstag 8. Juli 2010, 13:58

Hallo,

mein Name ist Peter Nitsch, neu in diesem Forum, und Hobby -Eisenbahner.
Ich möchte gerne meine Modelleisenbahnanlage mit einem Faller Car System (FCS) ergänzen. Die letzten Abende habe ich daher im Internet mit Recherchen zu FCS verbracht und einiges Wissenswertes finden können. Zurzeit besitze ich noch keine Bauteile des FCS.

Mit diesem noch beschränkten Wissen habe ich eine kleine Anlage FCS in Anlehnung an das System/Bauteile von Faller entworfen (s. Anlage).

Die Fahrbahnbreite beträgt i.d.R. 9 cm, muss aber durch Fahrversuche im Begegnungsfall/Kurvenfahrten überprüft/angepasst werden. Steigungen sind keine vorgesehen. Die Mindestradien befinden sich in den Parkbuchten mit 7,5 cm (wahrscheinlich zu klein für LKW+Anhänger).

Im Grunde ist davon nur ein kleiner Anlagenteil sichtbar, der Rest ist verdeckt. In diesen verdeckten Bereichen sollen sich zwei "Schattenbahnhöfe SBH)" für die Fahrzeuge befinden. Die SBH bestehen aus jeweils zwei Parkbuchten P1 und P2 (mit Parkplatz 161674) sowie einer Durchfahrt-/Abstellmöglichkeit in Parkbucht P3. Die Parkbuchten P1 und P2 sollen über die Verkehrssteuerung 161772, Abzweigungen 161677 und Sensoren 161773 gesteuert werden.

Auf der freien Strecke soll noch eine Engstelle (Baustelle/Unfall) mittels einer Stoppstelle 161675 und einem Sensor 161773 installiert sein. Wiederum mit einer Verkehrssteuerung 161772 gesteuert.

Dazu hätte ich ein paar Fragen an das Forum:

1. Abstandssteuerung
Faller bietet eine Abstandssteuerung mittels Stoppstelle 161675 an. Wie kann ich ermitteln, wie viele Fahrzeuge max. auf der Anlage fahren könnten, wie viele Abstandssteuerungen sind dafür notwendig?

2. SBH/Parkharfe
Ist es möglich, den SBH mit allen drei Parkbuchten so zu steuern (mit Faller Bauteilen oder anderen), dass ein in eine Parkbucht einfahrendes Fahrzeug ein anderes parkendes Fahrzeug (am besten zufällige Auswahl) zur Ausfahrt anregt?

3. Fahrdraht/Magnetband
Im Internet konnte ich einiges über die Eigenschaften des Magnetbandes zur Fahrzeugführung erfahren. Wenn ich dieses verwenden möchte, stellt sich die Frage nach der Kombatibilität/Einbau zu den genannten Steuerungsbauteilen von Faller. Probleme sehe ich in der Verwendung der Abzweigung 161677 in Verbindung mit dem Magnetband.
Ist es möglich, Fahrdraht und Magnetband zu kombinieren. D.h. Verwendung Magnetband bis zur Abzeigung, Abzweigung mit Draht (Bauteil Faller), weiter mit Magnetband? Bei Verwendung einer Servo gesteuerten Abzweigung ergibt sich sicherlich das Problem der Ansteuerung, da diese - so nehme ich an - nicht mit der Verkehrssteuerung 161722 gesteuert werden kann, oder doch?
Herr Gerrit Braun von MiWuLa sprach in einem Forum von Magnetfeldern am Ende des Magnetbandes, die sich negativ auf das Fahrverhalten der Fahrzeuge auswirken kann. Genau verstanden, welche dies sind (Ausbrechen des Fahrzeugs), habe ich nicht direkt. Gibt Möglichkeiten diese zu vermeiden (Einbauen von Fahrdrahtkrähenfüße ähnlich in Kreuzungen)?

So das war's vorerst mal.

Ich freue mich schon auf eure interessante Anregungen und vielen Dank im Voraus

Gruß Peter
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bau187pkw
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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von bau187pkw » Donnerstag 8. Juli 2010, 14:49

Moin ein mischen Draht Magnetband bring nichts da du weiterhin das Schleifen der Lenkstange auf der Straße haben musst.
""""Herr Gerrit Braun von MiWuLa sprach in einem Forum von Magnetfeldern am Ende des Magnetbandes, die sich negativ auf das Fahrverhalten der Fahrzeuge auswirken kann""" kann ich nur so erörtern das er meint die Lenkstange wird am Ende des Magnetbandes angehoben, aber das kann man verhindern wenn man die Lenkstange mut der Schraube so einstellt das sie sich noch frei bewegt sich ca. 0,5 mm nach oben am ende des Magnetbandes sich anhebt, aber nicht in der Schraube hängt, wodurch sie soviel Spiel hat das sie bis zu 3mm hebt. Auch kann man durch reinen Magnetband Einsatz sich ja das abschleifen auf der Fahrband ersparen wodurch man diese nicht mehr austauschen muss und auf dem Pin der Spurstande (wo das Langloch der Lenkstange geführt wird) eine U Scheibe anbringen die das anheben der Lenkstange verhindert.
es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Steuerung und auch Möglichkeiten Faller Steuerungen dazu zu bringen Servo´s anzusteuern was aber teilweise doppelte Ausgaben währen wenn man einen PC einsetzt zur Steuerung denn auch das ich möglich > Abstandssteuerung mit Reedschaltern im Magnetband denn das geht, Fahrzeugerkennung durch ständige Verfolgung der Einzelfahrzeuge oder durch das unterscheiden mit Hilfe von Magneten am Fahrzeug. Z.B. Lenkstange allein PKW Lenkstange Magnet rechts LKW Lenkstange Magnet links Bus lenkstange Magnet rechts und links ein Sonderfahrzeug ( Müllwagen ) fährt nur bestimmte abschnitte. Alles nur mal so in den Raum des Gedankens geworfen
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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Sebastian
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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 8. Juli 2010, 17:04

Welche Fahrzeuge sollen auf der Anlage fahren? Danach bestimmen sich die Fahrbahnmaße. Was ist mit größeren Fahrzeugen - Gigaliner, Schwertransporter, Krane, etc?
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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von bau187pkw » Donnerstag 8. Juli 2010, 18:12

jau die Größe ist sehr wichtig, fährt da ein Mini oder Käfer oder ein Setra S 10( Epoche III) hab ich Spaß denn die passen zu meinen Lok´s,fährt da aber son Monster LKW mit Christbaum Beleuchtung hat nur der Akku Spaß "ich bin schnell leer" aber meine Dampflok kommt sich komisch vor, die glaubt sie währe ich der Zukunft.
Fahr ich aber dieses Zeug also die Eckigen Kisten (Epoche V ) passt der fahrende Christbaum
und ist eigendlich gleich, der sichtbare Bereich hat große Radien und wat ich nich seh da ist es gleich wie ich dat ding um die ecke bekomm haudtsache er bleibt in der Spur
sorry nicht ganz ernst gemeint
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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von sabahn » Samstag 10. Juli 2010, 13:09

Hi Peter,
die Streckenführung gefällt mir sehr gut, nur schade wenn nur ein Teil davon zu sehen ist. Teure Autos und Steuerungen und viel Arbeit und dann fahren die Autos meist unichtbar?
Bei der Faller Abstandssteuerung brauchst du theoretisch an jedem Halt genau so viel Stoppspulen wie du Fahrzeuge auf der Strecke hast. Es könnte ja sein dass zufällig alle Fahrzeuge z. Bsp. auf einer Seite der Baustelle halten müssen.
Wenn immer die hintere Stoppspule mit Reedsensoren an der vorderen Stoppspule gesteuert wird ist eine Belegung nacheinander leicht möglich. Der Abstand der Spulen wird bestimmt vom längsten Fahrzeug plus eine Länge x für den Sicherheitsabstand nach dem Losfahren.
Nachfolgende, im Bau befindliche Anlage ist mit Fahrdraht gebaut und funktioniert auch mit PKWs reibungslos. Voraussetzung ist ein feinst verlegter Fahrdraht, der an jeder Stelle nur Straßenfarbe darüber hat. Eine Mischung Fahrdraht/Magnetband bietet sich nicht an wegen der unterschiedlichen Schleifereinstellungen.

Übrigens Harald: Der Christbaum ist der schönste Baum den wir auf Erden kennen ...
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Gruß Torsten
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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von bau187pkw » Samstag 10. Juli 2010, 20:11

sabahn hat geschrieben: Der Christbaum ist der schönste Baum den wir auf Erden kennen ...
wenn er nicht gerade auf der Straße unterwegs ist.
Scheifen der Lenkstange auf der Fahrbahn gleich Fahrzeitvernichtung und mit er Zeit der brauner dritte Streifen. Sabahn fast eine Car System Anlage nach meinem Geschmack . Viele Straßen, wenig Gleise, wenn da nicht . ( Du weist was ich meine)
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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von Sebastian » Montag 12. Juli 2010, 08:45

Den braunen Streifen gibts nicht, wenn man unter den Schleifer Tesafilm klebt, am besten über dem Manet zusammenführen und noch zusätzlich mit Sekundenkleber fixieren, dann hält es seeeeeehr lange. Gibt keinen Streifen und der Schleifer nutzt sich nicht ab. Ist ein Tipp von Gerrit ;-)

Sebastian

P.S. schaut der Themenersteller nicht mehr hier rein? Also seine Planung ist bezüglich der Maße noch schwer zu bearbeiten, wenn größere Fahrzeuge als PKW da durchfahren sollen...
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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von bau187pkw » Montag 12. Juli 2010, 08:51

na dann lassen wir es auch
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Mit Freundlichen Grüßen
Harald

pegumuni

Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von pegumuni » Dienstag 13. Juli 2010, 07:55

Liebe Forenteilnehmer,

vielen Dank für Eure sehr konstruktiven Beiträge und Tipps. Nochmals herzlichen Dank dafür.

Als Fahrzeuggrößen war angedacht, dass weniger Pkw eher Bus und Lkw eingesetzt werden sollten. Ein Startset 161506 (Bus) habe ich mir kürzlich bestellt. Die Fahrzeuggröße habe ich mir ausgesucht, um die Fahrzeuge später mal mit Beleuchtung vielleicht auch mal DC-Decodern auszustatten. Aber erst eins nach dem anderen.
Schön wäre es, wenn es möglich wäre, auch mit Lkw + Anhänger fahren zu können. Dies können aber sicherlich nur Fahrtests bestätigen.

Falls jemand noch gute Tipps zur Frage,
2. SBH/Parkharfe
Ist es möglich, den SBH mit allen drei Parkbuchten so zu steuern (mit Faller Bauteilen oder anderen), dass ein in eine Parkbucht einfahrendes Fahrzeug ein anderes parkendes Fahrzeug (am besten zufällige Auswahl) zur Ausfahrt anregt?

hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus

Gruß Peter

MECler
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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von MECler » Dienstag 13. Juli 2010, 08:23

Hallo,

für was bitte schön willst Du eine zufällige Steuerung haben, wenn das einfahrende Fahrzeug nicht mitgerechnet im Sbhf noch maximal zwei andere Fahrzeuge stehen? Die Chance steht also 50:50 - für mich ein nicht mehr lohnender Aufwand für eine Zufallssteuerung (egal wie). Ich würde dort mit einer festen Reihung arbeiten (1 fährt ein, schickt 2 los und stellt Weichen für Einfahrt in 2, neuer 2 fährt ein und schickt 3 los ...). Für den Betriebsstart und -ende muss man sich dann noch was einfallen lassen, was die Automatik außer Funktion setzt. Wie man das realisiert? Vielleicht über bistabile Relais? Mit den Faller-Steuerbausteinen kenne ich mich nicht aus.

Gruß MECler

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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von Sebastian » Dienstag 13. Juli 2010, 10:23

OK also bei LKW und Bussen liegt der Mindestradius bei 15 cm!!!

Fahrbahnbreite 9 cm ist ebenso für diese Anforderung knapp bemessen, 2,5cm links und rechts des Fahrdrahtes sollten schon mindestens drin sein, je nach Kurvenradius (was ist auf der freien Strecke geplant an Radius?) auch mehr. Bei 15cm Radius sind auf der Außenseite 3cm zum Fahrbahnrand einzuplanen, innenseite je nachdem was für LKWs es werden sollen. Da in den 15cm Radien aber eh nur einspurig geplant ist, ist dieses Maß zweitrangig, wenn nicht das Holz rausgesägt wird.

Sebastian
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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 13. Juli 2010, 20:29

Hallo

Spulensystem machen eine genaue Planung notwendig.
Fahrzeug + 1 = Anzahl an Stopspulen

Magnetband oder Fahrdraht
Bei Draht kann man Magnetstreifen zur Unterstützung nehmen, wenn es kritisch ist. Bodenwellen muss man vermeiden.

Bei Magnetband sollten die Lenkhebel schwebende eingestellt sein.
Kritischen Stellen kann man mit doppeltem Magnetband sicherer machen.
Übergangstellen an den Magneten können den Lenkmagneten anheben.
Durch übereinanderlegen oder unterlegen von einem Stück Eisendraht kann man das auch verhindern.
Kopfsteinpflaster und Spurrillen sind dann nicht mehr so problematisch.

Rückmeldesensoren sind erforderlich um die Anlage zu automatisieren.
Bei der PC-Steuerung bedeutet das: Fahrzeug + 1 = Anzahl Rückmelder
Wenn die Modell alleine laufen sollen reich die Rückmelder an den Entscheidungspunkten.
vor einer Abzweigung und nach einer Abzweigung.

Servodecoder ermöglichen die Ffunktion als:
Parkplatzspule
Stopspule
Abzweigung (auch 4 Wege statt nur 2 Wege)

Weitere Informationen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
http://www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von bau187pkw » Mittwoch 14. Juli 2010, 07:20

Bei Magnetband sollten die Lenkhebel schwebende eingestellt sein.
>Richtig<
Kritischen Stellen kann man mit doppeltem Magnetband sicherer machen.
>Kritischen Stellen sind bei mir mehr als 2mm Material über Magnetband<
Übergangstellen an den Magneten können den Lenkmagneten anheben.
>Richtig das nutze ich um die Lenkstange über Bahngleise anzuheben, beim Bahnübergang<Durch übereinanderlegen oder unterlegen von einem Stück Eisendraht kann man das auch verhindern.
>wenn die Enden des Magnetbandes zusammenstoßen wüsste ich nicht wozu der Aufwand, selbst im 90° Winkel 3mm breite Reedschalter die ins Magnetband einsetzt wurden, bringen auf der geraden das Fahrzeug ( bei mir PKWs mit LKW Magnet auf der Lenkstange)nicht aus der Spur<
Kopfsteinpflaster und Spurrillen sind dann nicht mehr so problematisch.
> sowie Bahnübergänge bis 15° sind möglich<
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Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Wolfgang-M

Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von Wolfgang-M » Mittwoch 9. April 2014, 19:52

Scheinbar hast Du sehr viele Erfahrungen mit Magnetbändern. Deshalb möchte ich Dich auf Dein Wissen ansprechen. Bei mir ist das Magnetband bereits verlegt. Die Autos fahren sauber über die Strecke. Doch die neu gekauften Faller Sensoren liegen noch auf der Anlage. Was muss ich beim Einbau beachten, damit die Sensoren nicht vom Magnetband beeinflusst werden? Habe ich möglicherweise die falschen Sensoren gekauft? Die Sensoren sollen Rückmeldedecoder des CAN-Projekt ansteuern.

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Car sytem Anlagenbau

Beitrag von Datterich » Mittwoch 9. April 2014, 20:22

Hmmm - Du erwiderst auf einen Beitrag von Juli 2010, und der Autor war seit Juli 2013 nicht mehr hier angemeldet.
Da könnte es sein, dass er unter Umständen nicht antworten wird ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Wolfgang-M

Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von Wolfgang-M » Mittwoch 9. April 2014, 20:35

Dann hoffe ich, jemand anderes mit Magnetband-Erfahrung hilft mir.

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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 9. April 2014, 22:51

Auf der Intermodellbau Dortmund kann man das diese Woche besprechen mit:
Harald = Bau187PKW
oder
Torsten = Streetsystem

Auch einige Vereine benutzen diese Technink.

Sensoren sollen Schalten.
Damit der Sensor nicht mit den Störfelder des Magenbandes ausgelöst werden, sollten die Enden in die Platte abgesenkt werden.

Andere Rückmeldungen
Gruß Siegmund
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Re: Car sytem Anlagenbau

Beitrag von bau187pkw » Donnerstag 5. Juni 2014, 18:25

Ich verwende Reedschalter als Melder unter dem Magnetband
3mm Loch unter dem Magnetband durchschieben bis er Schaltet.
Langsam rausziehen bis Ruhe ist mit Holzleim sichern und gut ist.
Kein abheben der Lenkstange (da keine Unterbrechung ist)
selbst der Magnet auf der Lenkstange der PKW´s löst aus

zu finden unter Reedschalter zum MTS Spur H0. - TT. - N
Reed in der Fahrbahn2 unter Fahrzeug zu sehen.jpg  30.jpg
Reed in der Fahrbahn1.jpg 30.jpg
Gegen das Abheben der Lenkstange hilft
Scheibe 1.jpg
[/color]
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Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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