Carsystem für LGB?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
eisenbahnseppl

Carsystem für LGB?

Beitrag von eisenbahnseppl » Samstag 25. Dezember 2004, 11:57

Hallo Leute,
seit einiger Zeit lese ich gespannt jeden Post, der sich um das Carsystem dreht. Ich bin ein sehr großer Modellbahnfan und besitze neben einer nicht aufgebauten H0-Anlage (alles in den Kartons) eine LGB Gartenanlage. Seit längerem beschäftigt mich der Gedanke, diese Anlage mit Straßen und Straßenfahrzeugen zu bereichern. Dabei möchte ich das Prinzip des Faller-Carsystems nutzen. Bei meinen Recherechen bin ich allerdings immer wieder sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt, daß es ein sehr schwieriges Unterfangen sein wird. Los geht es eigentlich schon bei den Fahrzeugen selbst. Die wenigen Autos, die im Maßstab 1:22,5 angeboten werden sind sehr schwer und besitzen auch keinerlei Antrieb. Da das Ganze im Freien funktionieren soll, ist die Frage nach dem richtigen Belag für die Straße der nächste Knackpunkt (eventuell Kuststoffplatten?).
Einzig und allein ein Besuch im Legoland Günzburg hat meine Hoffnungen wieder etwas beflügelt. Dort fahren nämlich Autos nach dem Prinzip des Faller Carsystems und auch im gewünschten Maßstab. Hier nun meine Frage an euch: Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt, bzw. kann mir jemand Tips in Punkto Bezugsquellen für Antriebsteile etc. geben. Bin für jeden Post dankbar.

Frohe Weihnachten
eisenbahnseppl

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Samstag 25. Dezember 2004, 13:43

Moin,
Ich glaube im Legoland ist das gnaze noch etwas ausgefeilter als in HO:
Die Autos haben keinen Magnetschleifer mehr, sondern erkennen den Draht mittels Sensoren im Auto..

Mfg Alex
Greatness is no Question of Size

eisenbahnseppl

Autos im Legoland.....

Beitrag von eisenbahnseppl » Sonntag 26. Dezember 2004, 09:58

Hallo Alex,
ist für mich ein ganz interessanter Aspekt, den du mir da berichtest. Hast du darüber detailiertere Informationen, wie die Funktionsweise dieser Autos ist? Ich habe im Sommer mal eine ähnliche Anfrage per E-Mail an das Legoland Deutschland geschickt - Leider habe ich keinerlei Antwort erhalten.

MfG

Reinhard

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Sonntag 26. Dezember 2004, 11:23

Moin,
Ich war leider noch nie im Legoland.(Ist einer der wenigen großen Parks in Deutschland der mir noch fehlt 8) )
Ich habe es irgendendwann mal im TV gesehen.
Vielleicht ist ein Magnetstreifen im Boden,und rechts und links davon Sensoren im Fahrzeug?
Es gibt ja auch Robotoren die einer weißen Linie folgen.
Allerdigns funktioniert das ja bekanntlich recht primitiv,das wäre für schön fahrende Auto eher ungeignet.
Ich denke ohne slebst geschriebene Software/Elektronik kommt man da nicht weiter

Mfg Alex
Greatness is no Question of Size

Antworten