Carsystem mit Lego
Carsystem mit Lego
Hi
Ich habe mir vor kurzem eine Lego City gebaut und ich würde mir gerne ein Carsystem für Legoautos bauen
Ich hab ja schon so ein Bisschen Ahnung von Elektronik und ich weiss auch, was für Materialien ich brauche, aber ich hab noch eine Frage:
Reicht ein normaler Fahrdraht bei 1mm dicken Legostraßenplatten ?
Ich wäre euch sehr dankbar
Ich habe mir vor kurzem eine Lego City gebaut und ich würde mir gerne ein Carsystem für Legoautos bauen
Ich hab ja schon so ein Bisschen Ahnung von Elektronik und ich weiss auch, was für Materialien ich brauche, aber ich hab noch eine Frage:
Reicht ein normaler Fahrdraht bei 1mm dicken Legostraßenplatten ?
Ich wäre euch sehr dankbar
- Dateianhänge
-
- Unbenannt3.JPG (8.7 KiB) 1483 mal betrachtet
Re: Carsystem mit Lego
Ich denke nicht aber warum probierst du es nicht einfach aus.
Gruß Michael
Gruß Michael
- mietkoch
- Forumane
Hallo LegoFan,
da meine Kinder auch mit Lego bauen, und ich das Car-System auf meiner Moba baue, kann ich Dir versichern, das Du denFahrdraht nicht unter die Legoplatte legen kannst, so das der Magnet dann noch Kontakt bekommt.
Ich würde es mit einergrauen Klebefolie versuchen. Zuerst den Draht in der mitte der Fahrbahn verlegen. Rechts und links mit einem etwas gleichstarken Material bis zur Fahrbahnkante ausfüttern, und dann die KLebefolie darüber machen. so kanst Du jede einzelne Platte bearbeiten und sie dann hinter her auch mal wieder anders verlegen. Wenn Du genau arbeitest, hat Du so ein Lego-Faller-Car-Baustein-System .
Wie Du das mit Autos vor hast,würde ich gernemal wissen. Soweit ich weiss, haben die alle starre Vorderachsen. Und den Motor nicht vergessen, mit angetriebener Hinterachse.
Eine klasse Idee, die Du da hast.
Wenn es klappt, lass es mich wissen. Vielleicht eifer ich Dir dann nach, für meine Söhne .
Gruss
Thomas
da meine Kinder auch mit Lego bauen, und ich das Car-System auf meiner Moba baue, kann ich Dir versichern, das Du denFahrdraht nicht unter die Legoplatte legen kannst, so das der Magnet dann noch Kontakt bekommt.
Ich würde es mit einergrauen Klebefolie versuchen. Zuerst den Draht in der mitte der Fahrbahn verlegen. Rechts und links mit einem etwas gleichstarken Material bis zur Fahrbahnkante ausfüttern, und dann die KLebefolie darüber machen. so kanst Du jede einzelne Platte bearbeiten und sie dann hinter her auch mal wieder anders verlegen. Wenn Du genau arbeitest, hat Du so ein Lego-Faller-Car-Baustein-System .
Wie Du das mit Autos vor hast,würde ich gernemal wissen. Soweit ich weiss, haben die alle starre Vorderachsen. Und den Motor nicht vergessen, mit angetriebener Hinterachse.
Eine klasse Idee, die Du da hast.
Wenn es klappt, lass es mich wissen. Vielleicht eifer ich Dir dann nach, für meine Söhne .
Gruss
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Ja bei den autos wollte ich mir fertige Achsen mit Lenkmagneten kaufen. Da wollte ich dann die Legoräder dranbasteln. Dann noch ein kleiner Motor und ein kleiner Akku (evt. Knopfzelle( muss nicht länger als 20 min laufen)). Ich bin übrigens selber fast noch ein Kind.
Hi,
die Lenkachse von Faller kannst Du sicher nicht nehmen, weil diese erstens viel zu schmal ist und zweitens deine Räder ein viel zu großes Loch haben. Ich glaube da musst Du die Achse selber bauen und Knopfzellen kann man nicht aufladen. Ich würde LiPos nehmen.
die Lenkachse von Faller kannst Du sicher nicht nehmen, weil diese erstens viel zu schmal ist und zweitens deine Räder ein viel zu großes Loch haben. Ich glaube da musst Du die Achse selber bauen und Knopfzellen kann man nicht aufladen. Ich würde LiPos nehmen.
http://www.conrad.de/ce/de/overview/050 ... 2.ASTPCCP1
von meinen Legoachsen könnte ich die Aufhængung für die Vorderräder abschnippeln und als Adapter verwenden.
von meinen Legoachsen könnte ich die Aufhængung für die Vorderräder abschnippeln und als Adapter verwenden.
Das Maximale das 3x1x1000 Magnetband schafft sind 2mm Matrieal
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
- Laszló
- Forumane
Hallo,
Ich weiß ja nicht wie das heutzutage ist, aber als ich noch (mehr ) mit LEGO gespielt habe, haben die Motoren 9V benötigt! Da gab es dann so praktische Akkuhalter wo man entweder 6 Mignon-Zellen oder einen 9V-Block reintun konnte.
Ich bin sehr gespannt, weil wenn ich an lenkbare Technic-Modelle (wo man z.B. an den Gelblichtern drehen muss) denke, braucht es da schon einiges an Kraft! Ob das ein Magnet schafft??
Viel Erfolg jedenfalls!
Ich weiß ja nicht wie das heutzutage ist, aber als ich noch (mehr ) mit LEGO gespielt habe, haben die Motoren 9V benötigt! Da gab es dann so praktische Akkuhalter wo man entweder 6 Mignon-Zellen oder einen 9V-Block reintun konnte.
Ich bin sehr gespannt, weil wenn ich an lenkbare Technic-Modelle (wo man z.B. an den Gelblichtern drehen muss) denke, braucht es da schon einiges an Kraft! Ob das ein Magnet schafft??
Viel Erfolg jedenfalls!
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Ich wollte nur kleine Lego City Autos umbauen, nicht die großen von Lego Technik. Wisst ihr mit welchem programm die autos im Miwula gesteuert werden und wie sie an den pc angeschlossen werden.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo LegoFan
Na denn viel Spass!!
Beim Ausfräsen der Radkästen, dem Einbau der Lenkung, des Antriebes usw. usw.
Bedenke dabei auch das sich Lego mit handelsüblichem Polysyrolkleber NICHT so ohne weiteres verkleben lässt.
Auch lassen die LEGO Reifen vom Fahrverhalten zu wünschen übrig.
Na denn viel Spass!!
Beim Ausfräsen der Radkästen, dem Einbau der Lenkung, des Antriebes usw. usw.
Bedenke dabei auch das sich Lego mit handelsüblichem Polysyrolkleber NICHT so ohne weiteres verkleben lässt.
Auch lassen die LEGO Reifen vom Fahrverhalten zu wünschen übrig.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Hallo,
ich vermute mal, dass du dir nicht das richtige unter der Steuerung im MiWuLa vorstellst.
Das ist eine komplizierte Software und Hardware. Sie ist rechtlich geschützt und nicht käuflich, da sie eine Eigenentwicklung des MiWuLas ist.
Ob die PC-Steuerung bei deiner Idee das richtige ist, weiß ich sowieso nicht... .
Baue erst mal das normale Car System ein, wenn du es irgendwie in die Legostraße integrieren kannst.
Gruß
Christian
ich vermute mal, dass du dir nicht das richtige unter der Steuerung im MiWuLa vorstellst.
Das ist eine komplizierte Software und Hardware. Sie ist rechtlich geschützt und nicht käuflich, da sie eine Eigenentwicklung des MiWuLas ist.
Ob die PC-Steuerung bei deiner Idee das richtige ist, weiß ich sowieso nicht... .
Baue erst mal das normale Car System ein, wenn du es irgendwie in die Legostraße integrieren kannst.
Gruß
Christian
Gerrit hat mal im TV erzählt, dass die Computer für die autos denken.
Hallo,
was willst du uns nun damit sagen?
Es stimmt: einige Informationen zu der Software sind öffentlich. Und du findest du hier auch auf der Webseite aber der Hauptteil, was die Software und Hardware betriffst, ist verständlicherweise nicht veröffentlicht.
Was hast du denn vor? Ich vermute mal wieder so ein Projekt "Ich baue die Steuerung des MiWuLas nach"
Gruß
Christian
was willst du uns nun damit sagen?
Es stimmt: einige Informationen zu der Software sind öffentlich. Und du findest du hier auch auf der Webseite aber der Hauptteil, was die Software und Hardware betriffst, ist verständlicherweise nicht veröffentlicht.
Was hast du denn vor? Ich vermute mal wieder so ein Projekt "Ich baue die Steuerung des MiWuLas nach"
Gruß
Christian
Im Inet gibts zahlreiche Programme für solche anlagen aber die sind sündhaft teuer
- Jörg Spitz
- Forumane
Und Du glaubst das die Steuerungssoftware des MiWuLa (sofern diese überhaupt Verkauft würde.) für´n Appel und en Ei zu haben ist.LegoFan hat geschrieben:Im Inet gibts zahlreiche Programme für solche anlagen aber die sind sündhaft teuer
Träum weiter!!!!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg
das hab ich nicht gemeint. Ich wollte nur wissen wie sie in etwa funktioniert, aber das hat sich ja schon längst erledigt.
Ich bin jetzt nach langem überlegen zu dem entschluss gekommen, dass ich mir doch kein Carsystem bauen werde. Ich habe mir meine Autos angeguckt. Aus vielen kann man keine Carsystemautos bauen, weil sie zu klein für akkus sind und dass ganze scheint mir doch etwas zu teuer zu sein. ich werde jetzt anfangen meine Häuser, kräne etc. mit SMDs zu bestücken dass wenigstens ein bisschen leben in die stadt kommt. Und dann werde ich einen Stop/Motion Film machen.
- Dankwardt
- Forumane
Irgendwie haben die Modelbauer keinen Biss mehr, etwas selber zu versuchen.
Und was die Aussagen von Gerrit betrifft gebe ich ein anderes Beispiel:
Einstein hat seine Patenschriften extra falsch eingereicht.
Somit konnte niemand die Sachen anhand der Patentschrift funktionsfähig nachbauen.
Also das leihhaft ausgedrückte DENKEN ist eine komplizierte Steuerung die er speziel für die Auto programmiert hat.
Das es so kompliziert ist bietet ja auch keiner eine Autosteueurng an.
Es gib nur Eisenbahnsteuerungen, die man mehr oder weniger gut für die Autosteuerung nehmen kann.
Lego und Steuerung mit InfraCar http://bricks.steinbohrer.net/
Beim Workshop in Jesteburg kam ein Engländer mit seinem Versuchsaufbau des DC-Car in Lego-Baugruppen an.
Bei so einem Projekt heißt es: alles selber machen und viel Expermentieren.
Da kaum einer alles selber machen kann, wird man einige Sachen dazu kaufen müssen. Folglich wird das ganz auch nicht billig sein.
Da ein H0-Cabrio als Car-System läuft, wir eine großes Lego-Mmodell doch mehr Platz bieten.
Also muss man sich nur mit den Themen beschäftigen.
Mechanik
Elektrotechnik
Elektronik
Da kann das funktionieren.
1/43 Modelle laufen mit dem Mader-Magnetstreifen.
Mit einem anderen System braucht man nur einen Kupferdraht und die dazugehörige Steuerung um 1:16 Modelle (ohne "Schleifer") der Spur folgen zu lassen. War wieder in Karlruhe vorgeführt worden.
Und was die Aussagen von Gerrit betrifft gebe ich ein anderes Beispiel:
Einstein hat seine Patenschriften extra falsch eingereicht.
Somit konnte niemand die Sachen anhand der Patentschrift funktionsfähig nachbauen.
Also das leihhaft ausgedrückte DENKEN ist eine komplizierte Steuerung die er speziel für die Auto programmiert hat.
Das es so kompliziert ist bietet ja auch keiner eine Autosteueurng an.
Es gib nur Eisenbahnsteuerungen, die man mehr oder weniger gut für die Autosteuerung nehmen kann.
Lego und Steuerung mit InfraCar http://bricks.steinbohrer.net/
Beim Workshop in Jesteburg kam ein Engländer mit seinem Versuchsaufbau des DC-Car in Lego-Baugruppen an.
Bei so einem Projekt heißt es: alles selber machen und viel Expermentieren.
Da kaum einer alles selber machen kann, wird man einige Sachen dazu kaufen müssen. Folglich wird das ganz auch nicht billig sein.
Da ein H0-Cabrio als Car-System läuft, wir eine großes Lego-Mmodell doch mehr Platz bieten.
Also muss man sich nur mit den Themen beschäftigen.
Mechanik
Elektrotechnik
Elektronik
Da kann das funktionieren.
1/43 Modelle laufen mit dem Mader-Magnetstreifen.
Mit einem anderen System braucht man nur einen Kupferdraht und die dazugehörige Steuerung um 1:16 Modelle (ohne "Schleifer") der Spur folgen zu lassen. War wieder in Karlruhe vorgeführt worden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre