Carsystem Software
Carsystem Software
Hallo
Im MiWuLand wurde ja extra eine Software fürs Carsystem entwickelt.
Wie ist das den könnte man die software begrenzen sodas man nur 20 oder 50 fahrzeuge Steuern kann ?`
und diese dann Im shop anbitern zum kaufen.
Natürlich hat so eine Software bestimmt seinen Preis so zwischen 50 und 100 €.
Denke mal das manche schon auf dersuche nach so einer Software sind.
Könnte ja auch eine ältere Version sein wenn es schon eine nue gibt.
Im MiWuLand wurde ja extra eine Software fürs Carsystem entwickelt.
Wie ist das den könnte man die software begrenzen sodas man nur 20 oder 50 fahrzeuge Steuern kann ?`
und diese dann Im shop anbitern zum kaufen.
Natürlich hat so eine Software bestimmt seinen Preis so zwischen 50 und 100 €.
Denke mal das manche schon auf dersuche nach so einer Software sind.
Könnte ja auch eine ältere Version sein wenn es schon eine nue gibt.
Moin,
nachdem ich den Beitrag erstmal verstanden hab, kann ich auch drauf antworten :
Das System im Miwula ist speziell dafür entwickelt und zugeschnitten worden. Dafür wurde die komplette Car-System-Anlage milimetergenau kartographiert und einprogrammiert.
Möchtest du das für seine Anlage auch machen ?
Eine flexible Software muss ganz anders konzeptioniert werden.
Gruß
Hannes
nachdem ich den Beitrag erstmal verstanden hab, kann ich auch drauf antworten :
Das System im Miwula ist speziell dafür entwickelt und zugeschnitten worden. Dafür wurde die komplette Car-System-Anlage milimetergenau kartographiert und einprogrammiert.
Möchtest du das für seine Anlage auch machen ?
Eine flexible Software muss ganz anders konzeptioniert werden.
Gruß
Hannes
gut denke mal das das programm entwickelt wurde
und danach die ganzen Car Sysstem sraßen einzeln im programm erfasst wurden.
vieleicht kann man auch ein Programm entwickeln das für 20 odermaximal 50 Fahrzeuge Befehler vearbeiten bzw ausführen kann.
Weil ich glaube nicht das die komplette anlage von vorne rein einprogramiert wurde, denn die Wussten ja noch nicht wo genau welche straße in der schweiz oder am Flughafen verläuft.
und danach die ganzen Car Sysstem sraßen einzeln im programm erfasst wurden.
vieleicht kann man auch ein Programm entwickeln das für 20 odermaximal 50 Fahrzeuge Befehler vearbeiten bzw ausführen kann.
Weil ich glaube nicht das die komplette anlage von vorne rein einprogramiert wurde, denn die Wussten ja noch nicht wo genau welche straße in der schweiz oder am Flughafen verläuft.
Sicherlich ist es nicht nur ein Rechner, aber du darfst auch nicht vergessen, das es sich im MiWuLa nicht um handelsübliche Car-System Fahrzeuge handelt.BartM hat geschrieben:axo
Ist aber auch doof immer nachdem ein Bauabschnitt fertig ist alles neu programieren.
denke mal das die auch mehrere Carsystem Rechner haben, also nich 1 für alles.
Zur 'Intelligenz' in den Fahrzeugen gibt es auch ettliche Beiträge im Forum.
Grüße
Andreas
moin
überlege doch mal, BartM...du möchtest dieses Programm für 50 bis 100 Eur, zwar in einer abgespeckten Version, aber immerhin zu dem genannten Preis kaufen können.
Wie viel Arbeit, Tüftelei, aber auch Rückschläge usw, wird es bei der Entwicklung gegeben haben? Ganz abgesehen, von der Zeit, die ja auch was kostet. Nun hat das MiWuLa als EINZIGE ein klasse Programm, welches genau so klasse funktioniert und dann verkaufen die das für 100 Eur? Wie viele Programme werden die wohl in Deutschland verkaufen können? 100 Stück?, 1000?, 10.000?. nehmen wir mal den Fall an 10.000 Stück, was wohl schon zu viel sein dürfte, macht also 1.000.000 Einnahme. Boa, denkst jetzt wohl, die wären glücklich mit 1 Mio...abzüglich Herstellkosten, Steuer, usw bleiben vielleicht 600.000 Eur.
Wer würde dieses Programm, nach dir natürlich, als zweiter SOFORT kaufen? Natürlich sämtliche Betreiber einer ähnlichen Anlage, die mit Eintrittsgeldern Geld verdienen. Ich denke da nur an eine Anlage in Berlin...
Die vom MiWuLa wären doch mit dem Klammeraffen gepudert, wenn sie der Konkurrenz ihr mit Mühe usw entwickelte Programm zur Verfügung stellen würden und das für einen (für die anderen)lachhaften Preis. Es geht hier um knallhartes Geschäft, das darf man bei aller (Hobby)-Begeisterung ja nicht vergessen.
Das wäre ja so, als wenn zB Audi seine Konstruktionspläne für den neuen A5 für 100 Eur verkaufen würde, weil dann Modellbauer es exakt nachbauen können...
Wer würde es wohl noch kaufen?...richtig, ALLE anderen Autohersteller und würden zumindest die guten Ideen in Ihre Autos einbauen...
Also vergiss es, daß Du jemals so ein Programm kaufen wirst können, das Wissen, das know-how, wird das MiWuLa als "Betriebsgeheimnis" schön für sich behalten...und auch zu Recht.
überlege doch mal, BartM...du möchtest dieses Programm für 50 bis 100 Eur, zwar in einer abgespeckten Version, aber immerhin zu dem genannten Preis kaufen können.
Wie viel Arbeit, Tüftelei, aber auch Rückschläge usw, wird es bei der Entwicklung gegeben haben? Ganz abgesehen, von der Zeit, die ja auch was kostet. Nun hat das MiWuLa als EINZIGE ein klasse Programm, welches genau so klasse funktioniert und dann verkaufen die das für 100 Eur? Wie viele Programme werden die wohl in Deutschland verkaufen können? 100 Stück?, 1000?, 10.000?. nehmen wir mal den Fall an 10.000 Stück, was wohl schon zu viel sein dürfte, macht also 1.000.000 Einnahme. Boa, denkst jetzt wohl, die wären glücklich mit 1 Mio...abzüglich Herstellkosten, Steuer, usw bleiben vielleicht 600.000 Eur.
Wer würde dieses Programm, nach dir natürlich, als zweiter SOFORT kaufen? Natürlich sämtliche Betreiber einer ähnlichen Anlage, die mit Eintrittsgeldern Geld verdienen. Ich denke da nur an eine Anlage in Berlin...
Die vom MiWuLa wären doch mit dem Klammeraffen gepudert, wenn sie der Konkurrenz ihr mit Mühe usw entwickelte Programm zur Verfügung stellen würden und das für einen (für die anderen)lachhaften Preis. Es geht hier um knallhartes Geschäft, das darf man bei aller (Hobby)-Begeisterung ja nicht vergessen.
Das wäre ja so, als wenn zB Audi seine Konstruktionspläne für den neuen A5 für 100 Eur verkaufen würde, weil dann Modellbauer es exakt nachbauen können...
Wer würde es wohl noch kaufen?...richtig, ALLE anderen Autohersteller und würden zumindest die guten Ideen in Ihre Autos einbauen...
Also vergiss es, daß Du jemals so ein Programm kaufen wirst können, das Wissen, das know-how, wird das MiWuLa als "Betriebsgeheimnis" schön für sich behalten...und auch zu Recht.
Schöne Grüße
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
Re: Carsystem Software
Hallo bartM,
Die Software ist auch speziell auf die Decoder in den Fahrzeugen abgestimmt, so dass du dann auch die Fahrzeuge des MiWuLa, beziehungsweise ihre Technik bräuchtest. Sollen die Decoder dann auch frei verkauft werden?
Wenn du mal eine Führung im Wunderland mitmachst, dann erfährst du, wie viel so ein Fahrzeug kosten würde, wärest du bereit einen drei- bis vierstelligen Betrag für ein Fahrzeug auszugeben?
Warum schaust du nicht nach Steuerungen, die auf dem Markt sind? Mit DCCar oder Infracar ist zum Beispiel auch eine Computersteuerung möglich.
Schöne Grüße,
Simon
Was nützt dir die Software des MiWuLa?BartM hat geschrieben:Im MiWuLand wurde ja extra eine Software fürs Carsystem entwickelt.
...und diese dann Im shop anbitern zum kaufen.
Die Software ist auch speziell auf die Decoder in den Fahrzeugen abgestimmt, so dass du dann auch die Fahrzeuge des MiWuLa, beziehungsweise ihre Technik bräuchtest. Sollen die Decoder dann auch frei verkauft werden?
Wenn du mal eine Führung im Wunderland mitmachst, dann erfährst du, wie viel so ein Fahrzeug kosten würde, wärest du bereit einen drei- bis vierstelligen Betrag für ein Fahrzeug auszugeben?
Warum schaust du nicht nach Steuerungen, die auf dem Markt sind? Mit DCCar oder Infracar ist zum Beispiel auch eine Computersteuerung möglich.
Schöne Grüße,
Simon
Das glaube ich dann einfach mal für Dich mit.BartM hat geschrieben:Weil ich glaube nicht das die komplette anlage von vorne rein einprogramiert wurde, denn die Wussten ja noch nicht wo genau welche straße in der schweiz oder am Flughafen verläuft.
Die einzelnen Programm-Prozeduren mögen gleich sein, ansonsten muss aber für jedes "Car-System-Land" ein eigenes Programm geschrieben werden, denke ich.
Das Car-System gibt es nur in ganz abgespeckter Variante "von der Stange", ansonsten ist es ein Selbermach- und Bastel-System . Es werden aber Mitmach-Kurse angeboten und es gibt viel zu lesen.
Als ich die Führung mitgemacht habe und mal die Wochenberichte angeschaut habe,
ist mir aufgeallen das im Carsystembahnhof und auf den anderen Carsystem straßen nur Weichen und stopstellen sind.
ALso wird ja die ganzen Straßen im programm programiert und er PC Steuert dan ja auch Blikner, Weichen und stopstellen oder irre ich mich da ?
Ist es auch mit W I N – D I G I P E T Machbar Fahrzeuge zu steuern ?
Habe Bidler gesehe wo anstatt eines Zug ein Fahrzeug war.
Ich werde mal sehen wie ich es hinbekomme, denn ich will 5 jahrzeuge fahren lassen und 2 fahrzeuge werden 2 Routen haben.
Probieren geht über studieren ..
ist mir aufgeallen das im Carsystembahnhof und auf den anderen Carsystem straßen nur Weichen und stopstellen sind.
ALso wird ja die ganzen Straßen im programm programiert und er PC Steuert dan ja auch Blikner, Weichen und stopstellen oder irre ich mich da ?
Ist es auch mit W I N – D I G I P E T Machbar Fahrzeuge zu steuern ?
Habe Bidler gesehe wo anstatt eines Zug ein Fahrzeug war.
Ich werde mal sehen wie ich es hinbekomme, denn ich will 5 jahrzeuge fahren lassen und 2 fahrzeuge werden 2 Routen haben.
Probieren geht über studieren ..
- Dankwardt
- Forumane
Ich denke ich verrate nichts neues: Im MiMuLa wird alles angewendet was dem Zweck dient.
Bevor man sich hochtragende Gedanke über die Software macht sollte man überlegen wo, was, wie, wenn betätigt werden soll.
Das macht Elektronik. Die Elektronik wird mit der Software flexibeler gemacht.
Windigipet ist nur für Anlagen geeignet, die mit einem Rechner auskommen.
Mit WDP-PRO sind Car-System-Autos nur zu steuern, wenn die entsprechenden Geräte vorhanden sind.
Faller-Car-System jeder Schaltdecoder
Mader-Magnet-Truck Magnetartikeldecoder (Ideal von LDT mit 2 Sekunden Verlängerung oder ModelleisenbahnClaus)
DCCar Digitalsteuerung mit DCC28
oder
DCCar Digitalsteuerung mit Schaltdecoder und Funktionsbaustein
oder
DCCar-RC PC-Sender
InfraCar PC-Sender
Auch müssen Rückmeldungen bei einer Computersteuerung vorhanden sein.
Ich denke ich verrate nichts neues: Im MiMuLa wird alles angewendet was dem Zweck dient.
Bevor man sich hochtragende Gedanke über die Software macht sollte man überlegen wo, was, wie, wenn betätigt werden soll.
Das macht Elektronik. Die Elektronik wird mit der Software flexibeler gemacht.
Windigipet ist nur für Anlagen geeignet, die mit einem Rechner auskommen.
Mit WDP-PRO sind Car-System-Autos nur zu steuern, wenn die entsprechenden Geräte vorhanden sind.
Faller-Car-System jeder Schaltdecoder
Mader-Magnet-Truck Magnetartikeldecoder (Ideal von LDT mit 2 Sekunden Verlängerung oder ModelleisenbahnClaus)
DCCar Digitalsteuerung mit DCC28
oder
DCCar Digitalsteuerung mit Schaltdecoder und Funktionsbaustein
oder
DCCar-RC PC-Sender
InfraCar PC-Sender
Auch müssen Rückmeldungen bei einer Computersteuerung vorhanden sein.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre