Container Katze

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Ali +1

Container Katze

Beitrag von Ali +1 » Samstag 27. November 2004, 00:24

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Container Katze.
also dieses Teil auf Stelzen, welches über die Container fährt, um sie anzuheben. Hat jemand eine Ahnung, wo man sowas herbekommt?
Will mal sehen, ob man eine solche fürs car-system herrichten kann...

Grüße und danke
Ali

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. November 2004, 04:07

Noch ein Container-Fan.

Bin auch auf der Suche nach so einem Ding.
Die heissen aber "Straddle-Carrier" oder Portal-Stapler, weil sie wie ein Portalkran arbeiten, aber frei beweglich sind, wie ein Stapler.

Für alle die keine Ahnung haben, was für ein Fahrzeug wir meinen, die schauen bitte hier nach:
http://www.noellcrane.com/straddle.htm

Ich weiss, das die Firmen Walthers und Athearn aus den USA diese Dinger im Programm haben (zumindest einer von denen). Bei www.us-trains.com (deutscher Versand) waren die mal im Angebot, aber so ziemlich alles, was aus den USA kommt und mit Container zu tun hat, wurde aus dem Programm genommen (wegen EU-Einfuhrbeschränkungen). :(
Leider kostete so ein Stapler um die 90,-€ war ein Fertigmodell aus Metall und hatte Magneten dran, um die Container ohne Kleber zu halten.
Wie gesagt, diese Stapler sind sehr schwer in H0 zu bekommen und wenn, dann zu richtig bösen Preisen.

Da ich mir eine reine Container-Terminal-Anlage bauen will und dort auch Stapler und LKW mit Faller Car System fahren lassen wollte, habe ich micht aber entschieden, Teleskop-Stapler von Kibri zu nehmen.
Die lassen sich besser zu FCS-Fahrzeugen umbauen (wegen Bausatz) und da passt alles ins Gehäuse rein. Ausserdem sind die um einiges günstiger. Ein Teleskopstapler-Bausatz kostet rund 25 € bei Ebay.

Einen Portal-Stapler auf FCS umzubauen ist wohl sehr schwierig bis unmöglich. Denn wenn du dir die Anatomie dieser Fahrzeuge anschaust, dann siehst, du das die Lenkung und die gesamte Elektronik nirgends untergebracht werden kann, ohne das Fahrzeug so zu verändern, das es noch realistisch bleibt. Alleine die Konstruktion der Lenkung ist schwierig, die Dinger haben 4 einzelne Vorderreifen, das heisst du brauchst für jede Seite mindestens einen Servo. Ausserdem stellt sich die Frage, wo der Magnetschleifer liegen soll ?! Vorne in der Mitte geht ja nicht. Er müsste dann entweder vorne links oder rechts angebaut werden. Der Stapler folgt dem Schleifer dann entweder auf der rechten oder linken Seite, eine mittige Fahrdrahtlösung ist so gut wie unmöglich.

Sicher könnte man jetzt rumexperimentieren und eine Herausforderung ist es auf jeden Fall. Wenn jemand so einen Stapler auf FCS umgebaut bekommt, dann will ich den sehen, dürfte noch keiner bis jetzt gemacht haben.

Ich empfehle dir, solche Teleskopstapler für das Terminal zu nehmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 6928789274

Was mich interessiert, wo kaufst du Container in H0 ?

MdG Christian

Ali

Beitrag von Ali » Samstag 27. November 2004, 13:06

Ach - super.

Bin bei Walthers (http://www.walthers.com) auf meherer Sachen gestossen:

http://www.walthers.com/exec/productinfo/284-50001
http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3122

Ich will schon eher eine dieser Katzen benutzen, auch wenn die gefundenen leider sehr breit sind und nicht - so wie ich es kenne - die Breite eines Containers haben.

Was den Umbau betrifft: ich will mal sehen, ob man nicht die jeweils äüßeren Reifen sowohl links als auch rechts je mit einem eigenen lenkmagneten ausstattet (Faller Car-System) und somit entsprechend für die Katzen 2 Führungsdrähte verlegt. Damit müßte ein extrem kleiner Wendekreis realisierbar sein. Der Vorteil der Katzen zu den Staplern isehe ich vor allem in zwei Details:
1. Die Dinger brauchen einfach erheblich weniger Platz
2. Die Rammen meine LKWs nicht von der Seite.....

Motor, Akku, Platine kommen dann nach oben aufs Gerüst. Antrieb über eine entsprechende Achse ab nach unten auf die jeweils mittleren Reifen (rechts und links!, da sonst geradeausfahrt recht unwahrscheinlich).

Das einzige, was mich halt jetzt noch stöhrt: das Ding ist eigentlich zu breit !

Aber mal schauen, so wie ich diesen Shop verstehe, ist nicht klar, ob es das Ding überhaupt noch gibt.
Interessant: Der Sammler Service in D-85298 Scheyern hat das Ding im Jun-2003 geordert...
Werd mich mal an eben diesen wenden. Vielleicht wissen die genaueres.

Ansonsten: hab vielen Dank für den Tip mit Walthers.
Was Athearn betrifft: hier bin ich im Bezug auf Container fündig geworden. Tonnenweise und viele verschiedene.
Ansonsten hab ich mir über Container Beschaffung noch nicht soviel Gedanken gemacht, da ich erst in der Planungsphase bin und da in erster Linie wert auf die Autos lege....
Ich weiß aber, das es einige gibt, die versuchen, günstig LKWs bei Ebay zu schießen und dann eben deren Container verwenden.
Aber wirf mal einen Blick auf http://www.athearn.com - die haben eine recht gute Auswahl - ist aber auch nicht sehr günstig.

Grüße
Ali

http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3222
http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3122
http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3109
http://www.walthers.com/exec/productinfo/405-11751
http://www.walthers.com/exec/productinfo/405-11194
http://www.walthers.com/exec/productinfo/405-11188

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Samstag 27. November 2004, 14:01

Hallo Ali,

einen Vancarrier (auch Straddlecarrier genannt) auf CS umzubauen dürfte nur möglich sein, wenn man einen Container fest in das Fahrzeug integriert, damit man den Schleifer, Motor und vor allem Akkus unterbringen kann. Die einzigen Stellen, an denen man die notwendige Technik ohne Container unterbringen könnte, sind der Motor und die Fahrerkabine, wobei der Motor normalerweise frei liegt (also keinen Kasten o.ä. drumrum hat) und so nicht besonders viel Raum bietet. Einen separaten Tank haben die Dinger auch nicht, der Sprit wird einfach in den "Beinen" untergebracht.

Die Transtainer (z.B. http://www.walthers.com/exec/productinfo/284-50001), die Du noch vorgeschlagen hattest, sind im Betrieb eher wie ein schienengebundener Containerkran und fahren nicht wie die VC auf dem Terminal herum, sondern immer nur geradeaus auf einem genau bezeichneten Weg. Bezüglich des Raumes für technische Einbauten gillt allerdings Ähnliches wie für den VC.

Die Reachstacker ( http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3109 ) sind zwar freifahrend, aber aufgrund ihrer Breite bewegen sie sich ebenfalls nicht außerhalb eines bestimmten Areals, zusätzlich muß man sich hier noch eine Lösung für die Rückwärtsfahrt ausdenken - das wäre wohl eher etwas für einen RC-Umbau, weniger für CarSystem. Gleiches gilt für den Gabelstapler.

Für den Einsatz mit CarSystem könnte ich mir eher eine kleine Zugmaschine mit MAFI-Trailer vorstellen. Leider ist im Internet fast nichts zu diesem Thema zu finden. Außer einer Zugmaschine und einem viel zu winzigen Bild eines Trailers habe ich nichts gefunden.
Der Trailer selbst ist im Grunde eine eckige Wanne, die sich vorne wie ein normales Chassis auf die Zumaschine abstützt und hinten auf zwei mit Hartgummirädern bestückten ungefederten Achsen rollt. In diese Wanne werden die Container abgesetzt, man spart dadurch die Befestigung der Container. Beleuchtung haben die Trailer nach meiner Beobachtung übrigens nicht.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. November 2004, 14:55

@Ali:
Das Fahrzeug was du auf deiner Anlage willst,
ist dieser Straddle-Carrier:
http://www.noellcrane.com/straddle.htm

Die anderen Carrier mit Gummi-Bereifung sind für deinen Zweck nicht geeignet, die fahren (wie H0-Holger schon sagte) nur gerade Strecken, aber keine Kurven.
Dann nimm doch lieber Teleskop-Stapler wie diesen hier:
http://www.walthers.com/exec/productinfo/405-11188

Allerdings solltest du dir lieber mehr Gedanken um die Container-Beschaffung machen. Denn wenn du die von Walthers oder Athearn kaufst, wirst du richtig viel Geld los. Mit 5,-€ pro Stück bist du dann dabei ! Obwohl die Dinger aber auch am realsten aus sehen !

Ich hab jetzt ca. 250 Container in meiner Sammlung, die meisten sind von Roco, aus den verschiedenen Sets, die Roco im Laufe der Zeit heraus gebracht hat. Sowie aus den Container-Waggons von Roco, das doofe ist, man zahlt rund 40,-€ für eine Containerwagen (Einheitstaschenwagen) und hat dann nur 2 Container. Leider hat Roco die Container-Set-Produktion eingestellt und es sind nur noch Werbecontainer im Set erhältlich, die aber nicht für einen realistischen Container-Transport genutzt werden können. :cry:

Deswegen sammle ich jetzt alles an Container, auch von anderen Firmen, die man bekommen kann. Ich suche deswegen ständig bei Ebay und bin wohl der, der die meisten H0-Container dort ersteigert.

Wenn du nur Container-LKWs kaufst, wo nur ein oder 2 Container enthalten sind, wirst du viel Geld los und hast am Ende viele LKWs, die du, aufgrund der Menge, nicht aufstellen kannst.

Kennst du diese Container-Übersicht von Walthers bei US-Trains.com schon: http://www.us-trains.com/Eingetroffen/W ... tainer.htm

Zugmaschinen für Container-Trailer innerhalb eines Terminals gibts hier:
http://www.us-trains.com/Eingetroffen/W ... m#TRACTORS (ZUGMASCHINEN)

Also wenn jemand seine Container-Sammlung günstig abgeben möchte, bitte bei mir melden, Danke ! :wink:

DCC-Chris

Beitrag von DCC-Chris » Samstag 27. November 2004, 16:16

Ich kenne die Stapler sehr gut.
Habe bei der Firma NOELL gelernt, und die Dinger zusammen gebaut.
Bin auch schon auf der Suche nach einem Modell gewesen, aber leider auch nichts passendes gefunden :(

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. November 2004, 16:35

Bei Ebay gibts die sehr oft als 1:50 Modelle.
Ich hab nur einmal ein Modell in 1:87 gefunden und das war von Walthers.
Leider haben die das Ding nicht mehr im Programm. :cry:

Man könnte mal Kibri anfragen, ob die vielleicht demnächst planen, den Straddle-Carrier als Bausatz heraus zu bringen.
Denn die anderen Kalmar-Container-Stapler haben die ja auch im Programm.[/img]

Ali

Beitrag von Ali » Samstag 27. November 2004, 16:57

Das schöne an dem Straddle-Carrier ist einfach, das er auf einem sehr schmalen bereich rangieren, be- und entladen kann.
In Punkto Car-System ist er für Vor- und Rückwärtsfahrt prädesteniert, da er jeweils auf allen vier Seiten je ein Lenkachse hat - sprich: er ist von vorne wie von hinten gleich aufgebaut - ein echter "otto" sozusagen...

Was die Plazierung des Motors betrifft: ist zwar nicht 100% vorbildgetreu, aber eine Plazierung auf dem Dach zusammen mit dem Akku sollte machbar sein - auch im Bezug auf Tarnung.

So wies aussieht, ist dann jetzt wohl selberbauen angesagt....
Ich hoffe ja immer noch, das sich der Sammler Service aus D-85298 Scheyern auf meine Email hin meldet (Das auf einer Shop-Seite steht, wer wann welches Produkt gekauft hat... das gibts aber auch nur in Amerika...)

Mal schaun.... ist nämlich schon eher so, das ich sowas bisher noch nicht selbst gebaut habe.

Die US-Train Seite kannte ich bisher noch nicht. Danke für den Tip. Ich werde mich an einfach nochmal an die wenden. Die Container sind auf jeden Fall spitzenmäßig - wenn auch immer noch recht teuer, wenn man bedenkt, das man für einen anständigen Containerpark mahr als einige brauch.

Grüße
Ali

Ali

Beitrag von Ali » Samstag 27. November 2004, 17:18

Hab gerade noch weiteres Bild-Material gefunden:

http://www.noellcrane.com/noell_sprinte ... arrier.htm
http://www.noellcranesystems.com/ncs/en ... eneral.htm


Klar zu sehen ist der Container auf dem Dach des "Sprinter Carriers"

Genug Platz für Motor und Akku, oder?

Grüße
Ali

PS: Ist das hier nicht ein Bild eines Modelles??
http://www.fnnaports.com/products/sprin ... riers.html (unten auf das kleine Bild klicken...

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. November 2004, 19:16

Wenn du so einen selber baust, dann mach einen, der 3 Container übereinander Stapeln kann. die Sprinter-Carrier können nur 2 übereinander stapeln.

Ich würde erstmal ein Testmodell aus Holz bauen, ohne Details und sonstige Feinheiten. Einfach 4 Holzpfeiler mit alten LKW-Reifen und ein Dach oben drauf. So kann man am besten die Lenkung und den Antrieb austüffteln. Wenn denn alles wunderbar funktioniert, kann man ja entweder ein Modell von Walthers umbauen, oder (was schwieriger ist) so einen Stapler selber basteln.
Schau mal bei ebay.com (englisch). Dort verkaufen bestimmt paar Leute ausm Ami-Land Container und Zubehör, die man in Deutschland nicht so oft findet.

Aber halt uns mal auf dem laufenden, wie du so ein Ding umbaust, ich will mir ja auch ein Terminal zulegen.
Der Platzerparnis bei den Straddle-Carrier ist enorm. Die Teleskopstapler brauchen richtig breite Fahrstrassen. Man muss sich das nurmal vorstellen, wenn 2 Teleskopstapler sich mit je einem 40'er Container begegnen. Die Terminal-Strasse ist dann 30cm breit.

Das Bild das meinst. zeigt glaube ich nen Original mit Photomontage oder eine Computerdarstellung.
Die Modelle sahen noch ein bisschen anders aus, soweit ich die Bilder noch im Kopf hab. Die waren nur gelb.

Ali

Beitrag von Ali » Samstag 27. November 2004, 19:42

Das mit dem Holz ist eine gute Idee.
So werd ich das ganze mal beginnen.

Ich hab gerade mal eine kleine Skizze gemacht, um mir mal zu visualisieren, aus welchen Teilen so ein Ding eigentlich besteht. So wäre er im Prinzp in der Lage 3 Container zu stapeln - das ganze ist natürlich nicht maßstabsgerecht.

Bild

Ich glaub so schlimm wird das garnicht. Könnte mir vorstellen, dass das Ding am Ende gar realistisch aussieht... ;-)

Grüße
Ali

PS: Was für Container kauft Ihr denn: 28, 40 oder 48 Fuß.. 40iger nehm ich an?

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martin
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Beitrag von martin » Samstag 27. November 2004, 21:23

@Ali: Mach das Bild doch hier im Forum bitte etwas kleiner (kannst das ja dann mit der Maxi-Version verlinken)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. November 2004, 22:01

Zu den Containern:

Hier in Deutschland und europaweit, werden fast nur 40er und 20er Container verwendet. 30er sind selten und hauptsächlich nur als Tankcontainer zu finden, welche wiederum nur im europäischen Inlandsverlehr verwedet werden.
Alles was länger als 40 Fuss ist, wird fast ausschliesslich nur in Amerika verwendet (48er, 52er, etc.).
Du musst entscheiden, ob du ein europäisches oder amerikanisches Terminal bauen willst.
Die europäischen Container-Waggons und meisten Trailer sind nur für 20er-, 30er und 40er Container ausgelegt.

Also wenn du eine europäische Anlage bauen willst, dann verwende nur 20er und 40er Container.

Hast du die Skizze wirklich selber gezeichnet ?
Das mit der Lenkung wäre genial, wenn die äusseren Räder lenken und die mittlerern antreiben.

Wenn du einen Prototypen aus Holz machst, kannst den ja auch vom Masstab her etwas grösser machen, dürfte sich zum experimentieren besser machen. Danach kann man ja immernoch alles masstabsgerecht verkleinern.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. November 2004, 12:05

Hi

Der eine Stabler ist aber von Kibri, da gibt es aber noch einen groß0en Kalmar Stabler

Gruß
Kalle

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Sonntag 28. November 2004, 13:51

@Ali ...

Das mit der Lenkung wird leider nicht gehen, so wie Du es dort
hineinkonstruiert hast ...
Stelle Dir dazu mal folgendes in einer Anischt von oben vor ...
Du hast die Fahrdrähte verlegt ... ok, das geht ...
So, mal angenommen, es würde gehen, das er geradeaus fahren
könnte (was wohl auch schon nicht gehen wird) ... wenn nun eine
Kurve kommt (nehmen wir mal links an) ... Dein Stapler fährt nun
mit dem ersten Rad über den Kurvenbeginn hinaus ... so, nun kommt
der Magnet an die Stelle, wo der Draht nach links weggeht ... der Magnet
folgt ihn ein Stück, aber auch nur ein Stück, weil er das Rad nach rechts
wegdreht ... Eine praktikable Lösung wäre evtl. wenn du 8 Magnete
nimmst (je einen vor UND hinter dem Rad) ... da könnte nur die Reibung
zum Problem werden ...

Trotzdem viel Spass beim "weiterknobeln" ...
N-Jörn

Ali

Beitrag von Ali » Sonntag 28. November 2004, 14:15

in die Richtung hab ich auch schon überlegt.
Insofern grübele ich, ob ich statt eines drahtes den mader magnetstreifen zusätzlich zu den faller magneten nutze...

werd aber erstmal mit draht experimentieren - sobald das grundgerüst steht.

grüße
ali

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. November 2004, 16:38

@Ali:
Die beiden Schleifer müssen genau entgegengesetzt eingebaut werden !
Deine Schleifer zeigen von den äusseren Rädern nach innen, das ist falsch. Die müssen beide (sowohl hinten wie vorne) jeweils nach aussen zeigen. Dann dürfte es keine Probleme mit dem Draht geben. Ausserdem ist das Fahrzeug dann in der Lage vorwärts wie rückwärts gleichermassen zu fahren. Ausserdem brauchst du maximal nur 2 Schleifern. Die Räder auf der anderen Fahrzeugseite werden über ein ganz simples Gestänge mitgelenkt. Hab mir das mal ausgeknobbelt, ist im Grunde ganz einfach:

Das eine vordere Lenkrad mit dem Magnetschleifer, ist doch mit einem vertikalen Stift oder Dorn gelagert. Diesen Dorn mittels einer Metallstange bis ans Dach nach oben am Bein verlängert oder komplett durch diese Vertikale Stange ersetzen. Wichtig ist, Diese Stange muss sich mit dem
Rad mitdrehen, sonst haut es nicht hin !
Das ganze machst du mit dem Lenkrad auf der anderen Seite auch,
so dass sich die beiden Stangen (von oben bedrachtet) symetrisch gegenüber stehen. Jetzt winkelst du das Ende dieser Stangen einmal waagerecht nach vorne oder hinten ab, danach machst du nach ca 5mm wieder eine Biegung nach oben bei beiden Stangen. Jetzt verbindest du die beiden mit einem "Querlenker", am besten einen massiven Draht, wo die Enden um 270° umgebogen sind, so das sie "Löcher" haben (wie eine LKW-Anhängerdeichsel). Wenn du diesen Querlenker einbaust, in dem du die Enden der vertikalen Stangen in die Löcher des Querlenkers steckst, hast du eine wunderbare Lenkung für die Räder auf beiden Seiten, mit nur einem Magnetschleifer (entweder links oder rechts). Du brauchst dann auch nur EINEN Draht im Boden verlegen und nicht 2.
Dieses Lenkgestänge baust du auch hinten ein und schon hast du wahrscheinlich das erste FCS Fahrzeug mit 2 entgegengesetzt arbeitenden
Lenkachsen (auch wenn keine Achsen vorhanden sind), 2 Magnetschleifern und die (theoretische) Fähigkeit sowohl vorwärts wie auch rückwärts fahren zu können.

Allerdings kann ich nicht vorhersagen, wie die 4 ungelenkten Räder das Lenkverhalten beeinflussen.

Aber bau das erstmal aus Holz, dann wirst du ja sehen, wie sich das verhält.

Der Antrieb auf mind. 2 Räder funktioniert dann so ähnlich, nur das das Gestänge dann mit Zahnrädern statt "Löchern" arbeiten muss. Und die Übersetzung von Gestänge auf Antriebsrad machst du mittels Schnecke, die ein -am Reifen befestigtes- Zahnrad antreibt.

Sind die Ideen zu gebrauchen ? Oder hab ich da einen Denkfehler irgendwo drinn ? :)

Ali

Beitrag von Ali » Sonntag 28. November 2004, 17:13

Hallo Zusammen,

freue mich ja sehr, das mein Anliegen auf eine so große Resonanz trifft..

ich hab mal versucht, die Reifen zu skizzieren. Diesmal maßstabsgetreu.
Das ganze ist extrem eng und mit den Maßen der Schnecken und der Zahnräder bin ich mir noch nicht sicher. So, wie ich mir das denke, würde das Ganze dann so aussehen:

(Achtung: 2 Zeichnungen in einer!!)

Bild

So wie ich das im Moment sehe, ist zu wenig Platz für die Umlegung der Lenkung mittels Gestänge auf die andere Seite. Ausserdem würde es die Sache ungemein verkomplizieren und ich würde makl davon ausgehen, das dadurch ein leichtes Delay in der Lenkung durch den langen Weg und die vielen Zahnräder die Folge wäre.

Was das Umdrehen der Magnete betrifft: das Resultat wäre das gleiche wie im Bild: Ein Magnet wäre immer entgegengesetzt der Fahrtrichtung.

Insofern hoffe ich, kann ich eine entsprechende Spurtreue mittels stärkeren Magneten oder halt eine Kombination aus Lenkmagnet und Mader Magnet-Streifen statt Draht erreichen kann.... wird ein Versuch wert sein.

Naja - nächste Woche werd ich mal zu Conrad wackeln und erstes Material besorgen. So heiß wie ich auf das Ding bin, spiele ich mitlerweile mit dem Gedanken, das Ding aus Messingprofilien (1x1mm) gleich als Grundgerüst zu bauen...

Grüße
Ali

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. November 2004, 17:54

Es gibt noch eine einfachere Variante mit der Lenkung.
Nur die Vorderachse lenkt und das vorletzte Radpaar dient als Antrieb.
Alle anderen Räder sind ca 3 mm höher, als die Lenk und Antriebsräder.
Somit haben die nur wenig bzw. keine Reibung mehr.
Das hat folgenden Vorteil:
-Das Druckgewicht pro Rad erhöht sich, da das Gesamtgewicht nicht mehr auf 8 sondern auf 4 Rädern liegt. Somit bessere Haftung und kein "radieren" mehr.
-Wenn alle Räder starr (ungefedert) aufliegen und du hast kleine Bodenwellen, kann es schnell passieren, das die Antriebsräder stellenweise in der Luft hängen und keine Haftung mehr haben.
-Einen Höhenunterschied bei den Räder mit 2-3mm sieht kein Mensch.
-du Sparst einen Haufen Arbeit an den Rädern bezüglich Umbau auf Lenkung und Antrieb.

Wie wäre es, wenn man Räder aus Magneten bastelt ???
dann brauchst du die Schleifer nicht mehr und die Räder folgen trotzdem dem Draht im Boden. Wenn es sogar Magnetbänder im Boden sind, ist es noch besser.

Das mit dem Delay im Lenkgestänge dürfte nicht so gross sein, wenn man das alles genau arbeitet und kein "Spiel" frei lässt.
Würde das auf dem Dach wirklich soviel Platz weg nehmen ???
Glaube ich eher weniger.

Ausserdem ist es nicht weiter störend, wenn du das Fahrzeug im Radbereich breiter machst, als beim Vorbild (merkt eh keiner).
Mach doch das ganze Fahrzeug ca. 1cm breiter und du hast viel mehr
Spielraum an den Rädern. Der Stapler hat doch sowieso kein festes
Vorbild, es ist doch nur eine ähnliche Nachbildung eines allgemeinen
Van-Carriers. Oder legst du auf die exakt masstäbliche Breite soviel wert ???

Was natürlich noch genialer wäre, ist, wenn man alle Räder wie beim Vorbild mit Lenkräder ausrüstet und diese dann noch angetrieben sind !!
Das dürfte dann die erste FCS-Lenkung mit Antrieb sein !!! Hab eine angetriebene Lenkachse bis jetzt noch nie bei FCS-Autos gesehen.

Das ich mir soviel Gedanken mache, liegt daran, das ich selber so ein Ding schon seit längerem haben will.

Übrigens bei Conrad bekommst du 10 unbedruckte 40er Container für 10,-€. Aber wie gesagt, unbedruckt !! Zum rumprobieren reichen die erstmal. Hab mir auch 10 Stück bestellt, damit ich bei Container-"Burgen" welche in die Mitte stellen kann, die eh keiner sieht, also quasi "Füllcontainer".

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