CS Digital

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Birdland
Stammgast

CS Digital

Beitrag von Birdland » Dienstag 1. März 2011, 20:03

Hallo,
Faller bietet neuerdings ein Digitalsystem an. Weiß jemand was das kann, was für Decoder im Fahrzeug verwendet wird, ob es für die PC-Steuerung IR braucht, und und und. Im Onlinekatalog von Faller ist kaum was beschrieben und meine Fragen dazu haben die auch noch nicht beantwortet. Kenne ich von Faller sonst nicht. Sollte das was taugen - welche Decoder könnte man für Fahrzeuge die man schon hat nachrüsten, könnte man einen Fahrbetrieb ähnlich wie bei der Eisenbahn (ich benutze Train-Controller Silver) hin bekommen. - Fragen über Fragen. Ich würde die Autos auf meiner Anlage gerne organisierter, spannender und sicherer fahren lassen.
Besten Dank für alle Tipps und Antworten, Thomas

TorstenF
Forumane

Re: CS Digital

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 2. März 2011, 13:51

Hy Thomas,

auf einer speziellen Seite von Faller, Messerückblick, habe ich folgendes gelesen.
Also, Faller arbeitet mit Uhlenbrock zusammen, die Geschwindigkeit und unterschiedliche Fahreigenschaften sollen über die Digitalzentrale einstellbar sein.

Ich, persönlich, gehe davon aus das es ein spezielle Decoder sein wird. Ob er aus dem Lokbereich kommt und/oder geändert worden ist, dass ist eine große Frage.

Wie die "unterschiedlichen Fahreigenschaft" eingestellt werden, da meine ich die Art der Übertragung, kenne ich auch nicht.

So, wie ich das jetzt alles gelesen habe und was es für Info's gibt, wird es nicht per Infrarot laufen.
:!: Das ist aber nur meine Ansicht, nicht verbindlich!!! :!:

Ich warte mal die Intermodellbau ab und schau es mir dann dort auf dem Messestand mal an.
Vielleicht gibt es dort mehr Info's und man kann es dort auch mal ausprobieren.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Mittwoch 2. März 2011, 14:23

Na, gestern zufälligerweise mal einen Faller-Neuheiten-Prosbekt mitgenommen. Den Artikel habe ich auch sofort gelesen, weil mich das auch interessierte.

Also wie schon gesagt wird mit Uhlenbrock zusammengearbeitet.
Das Auto hat einen eigenen DCC Decoder eingebaut.
Faller hat geschrieben:(...)Mit der digitalen Technik lassen sich auchBeleuchtung, Signallichter und die Geschwindigkeit der einzelnen Fahrzeuge vorgeben. Statt des bisherigen Reed-Kontaktes nimmt ein moderner Magnetfeldsensor die Steuerungssignale entgegen.
Also nicht IR.
Desweiteren will Faller jetzt auf LiPo Akkus und LED Beleuchtung setzen.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Birdland
Stammgast

Beitrag von Birdland » Mittwoch 2. März 2011, 15:49

Danke für die Antworten. Bin mal sehr gespannt. Wenn programmieren von Fahreigenschaften und ähnliches alles ist was das kann, wäre es definitiv zu teuer. Da könnte man ja besser Infracar oder so nehmen.

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Freitag 4. März 2011, 23:49

Bis jetzt erlese ich, das Faller digital arbeitet wie
Tams, MB1 oder DC-Car mit HG1 (Feuerwehr-Automatik)

Es wird eine "Anlagensteuerung" geben.
Den Begriff habe ich in der http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System erläutert.

Die Elektronik von Uhlenbrock kann mit Windigipet betrieben werden.

Wenn das System ende des Jahren auf den Markt kommt kann man nachsehen in wie weit es kompatibel zu anderen Softwaren sein wird.

Eines ist aber ganz klar.
Es werden viele Rückmelder benötigt um eine fließenden Verkehr hinzu bekommen.

sieh auch
http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... 26531.html
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten