Hallo Modellbahnfreunde,
ich wollte mir in nächster Zeit noch ein CS-Diorama bauen. Allerdings macht Gips die Reifen der Fahrzeuge immer so schmutzig (wenn die Farbe noch nicht drauf ist, sprich bei der Testfahrt). Jetzt wollte ich fragen:
Wenn ich eine Nut mit dem Dremel in das Holz fräse, den Fahrdraht dann reinlege, muss ich dann die Straße mit Gips verspachteln oder kann ich die Nut auch anders füllen, sodass auf dem Diorama gar kein Gips gebraucht werden muss?
Ich habe gelesen, dass man die Nut auch einfach mit Kleber dichten kann, muss ich die Straße dann noch vergipsen oder kann ich nach dem Trocknen des Klebers direkt die Straße anstreichen?
Wenn es tatsächlich mit Kleber gehen würde, mit welchem dann am besten (Ponal, Heißkleber, Sekundenkleber,...)?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
mit freundlichen Grüßen ,
Faber
CS-Fahrdraht befestigen
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Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de
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Schau rein, wert schlau
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Hi Faber,
was du auch tust, du mußt unbedingt sicherstellen dass der Draht nicht an manchen Stellen zu tief liegt. Es ist mir auf einer Anlage passiert, dass die Fräse einen Hauch zu tief eingestellt war und das hatte zur Folge, dass die PKWs mit den kleinen Magneten die Spur nicht hielten. LKWs mit großem Magneten fuhren zwar, aber die ganze Arbeit umsonst. Seit der Zeit arbeite ich nur noch mit der Faller-Fräse. Wenn das nicht geht und die Aussparung an manchen Stellen zu tief ist hilft das: Lege größere Magneten über die Ausfräsung, dann klippst der Draht sich oben am Magneten an. Dadurch hat der Fahrdraht genau die richtige Lage und kann links und rechts neben dem Magneten gespachtelt oder mit einem füllenden Kleber verklebt werden. Ich verwende Moltofill Fertigspachtel, da rostet der Draht nicht.
Den weißen Gips bekommt man übrigens mit einer kleinen Messingbürste leicht wieder aus den Reifen.
Die Thalburg-Seite ist übrigens große Klasse!
was du auch tust, du mußt unbedingt sicherstellen dass der Draht nicht an manchen Stellen zu tief liegt. Es ist mir auf einer Anlage passiert, dass die Fräse einen Hauch zu tief eingestellt war und das hatte zur Folge, dass die PKWs mit den kleinen Magneten die Spur nicht hielten. LKWs mit großem Magneten fuhren zwar, aber die ganze Arbeit umsonst. Seit der Zeit arbeite ich nur noch mit der Faller-Fräse. Wenn das nicht geht und die Aussparung an manchen Stellen zu tief ist hilft das: Lege größere Magneten über die Ausfräsung, dann klippst der Draht sich oben am Magneten an. Dadurch hat der Fahrdraht genau die richtige Lage und kann links und rechts neben dem Magneten gespachtelt oder mit einem füllenden Kleber verklebt werden. Ich verwende Moltofill Fertigspachtel, da rostet der Draht nicht.
Den weißen Gips bekommt man übrigens mit einer kleinen Messingbürste leicht wieder aus den Reifen.
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Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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Hallo Torsten,
danke für die ganzen sehr hilfreichen Tricks, ich werde sie nächste Woche mal ausprobieren !!!
Es freut mich, dass dir die Seite (von der Modellfeuerwehr Thalburg) gefällt , du hast übrigens eine sehr schöne Homepage !
mit freundlichen Grüßen,
Faber
PS.:@bau187pkw: Danke für den Link
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Faber
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Mein persönlicher Tipp:
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Lenk - Magente
Ich setze ja nur noch Magnetband ein und selbst auf den Lenkstangen der PKW´s setze ich die Magnete der LKW´s-Lenkstange ein. So kann die Lenkstange ganz ohne Fahrbahn-Kontakt auskommen. sag ich jetzt mal. Sie werden genau wie die LKW-Lenkstange so justiert das sie 1 mm über dem Straßen Belag schweben
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald