CS-Postauto mit Dreiklanghorn

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

CS-Postauto mit Dreiklanghorn

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 22. Januar 2007, 11:14

Hallo Gerrit

Na? Macht Dich das nicht doch ein bisschen neidisch: ;-)
wildstyle hat geschrieben:Erfolgreicher Car-System Testlauf Julierpass Chur-Filisur-St.Moritz. Ab dem 25.Januar Inbetriebnahme und am 13.Februar mit dem Dreiklanghorn unterwegs.

:shock: :shock: :shock:

Vielleicht denkt ihr doch wenigstens noch mal über eine "Insel-Lösung" nach...?

Es wäre doch zu schade, diesen, so typischen SOUND, jedesmal auf der Anlage zu vermissen! Oder? ;-)

Flo

... der schon sehr gespannt ist, wie ein CS-Postauto eine Pass-Strasse erklimmt! :clap:
Bild

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 22. Januar 2007, 11:25

Hallo Flo,

das ist nicht persönlich gemeint, aber: "Die Suche nach "Dreiklanghorn" hat 6 Ergebnisse erzielt" Dieser Thread ist schon der dritte in dem ich von einem fahrenden Postauto mit Dreiklanghorn lesen muss.

Es ist echt nicht böse gemeint - ich finde dein Engagement mit Bezug auf den Alpen-BA echt toll, nur, ich denke nicht das die Effizienz gesteigert wird, indem du das Selbe Thema mehrere male in verschiedenen Unterforen ansprichst. Das dient nicht zuletzt auch der Übersichtlichkeit 8)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 22. Januar 2007, 11:48

Hallo Simon!

Ja, ich engagiere mich gerne für die Qualität des neuen Bauabschnitts und wie Dir bei Deinen Recherchen nicht entgangen sein sollte, bin es beileibe nicht nur ich, der sich das Dreiklanghorn der schweizer Postautos wünscht!

Ganz abgesehen davon habe ich beim MFM, während andere Forumanen die Anlage fahren durften, mit Gerrit und Dag über das Thema gesprochen, wobei zum ersten mal der Begriff "Insel-Lösung" gefallen ist.
Weiterhin wurden technische Schwierigkeiten wie enge Radien und grosse Steigungen zur Sprache gebracht.

Mike's (wildstyle) neue Signatur hat mich lediglich auf die Idee gebracht, das Thema nochmal auf die Tagesordnung zu bringen, wobei es mir diesmal in erster Linie um die oben erwähnten technischen Aspekte geht!

Und da es offensichtlich einer anderen Schauanlage zu gelingen scheint eine solche Szene darzustellen, ist der Beitrag auch hier, und nicht im Alpen-Forum gelandet!

Davon abgesehen, daß ich Dir eigentlich in Sachen schweizer ÖPNV und dessen Bedeutung, nicht allzu große Fachkompetenz unterstellen würde, wäre es mir lieber, wenn Du mir Deine persönliche Meinung zu meinen Postings zunächst per PN zukommen lassen würdest, vor allem dann, wenn sie inhaltlich nichts mit dem eigentlichen Anliegen des Ausgagsbeitrages zu tun haben.

Flo
Bild

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 22. Januar 2007, 12:59

Wir suchen (Gerhard und ich) weiterhin nach dem geeigneten Ort. Ziel ist es, nicht zu viel leblose Strecke zu hinterlassen. Denn für den einen Bus, welcher da ab zu mal langgondelt, muss die Fahrbahn halt von (vor allem Nachts) dekorativen Standmodellen befreit werden. Aber wir sind zuversichtlich. Das Horn würde ich natürlich nicht in das Fahrzeug einbauen, da 1. der Klang nicht so Top ist und 2. der Stromverbrauch zu hoch. Da gibt es viele einfache Lösungen, aber halt nicht für den 10 Stunden-Betrieb.

Viele Grüße

Gerrit

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Montag 22. Januar 2007, 13:18

Gerrit Braun hat geschrieben:[....] Das Horn würde ich natürlich nicht in das Fahrzeug einbauen, da 1. der Klang nicht so Top [....]
Viele Grüße

Gerrit
Erstmal Guten Tach

das haben wir natürlich auch nicht,wir haben das Posthorn jeweils in den engen Passkurven eingebaut (mit Decorder)und jedesmal,wenn eines unsere Postauto dort vorbei fahrt,ertönt das Horn.
Wo mir echt zu kämpfen hatten war die engen dörfer (sprich Tiefencastel,etc.)da bei uns auch in den kleinen Dörfer "fahrender Verkehr" herrscht d.h. zum Beispiel Postauto neben Traktoren vorbei fährt.
Das Problem haben wir aber jetzt auch gelöst (Haltestelle eingebaut damit es Wartezeiten gibt) .Auch wie die erwähnten engen Radien und Steigungen bzw. Fälle waren eine Hürde,da haben wir aber dann in den Carpostales RBS (Bremsystem eingebaut,sowie bei denn engen Kurven haben wir den einschlag der Postautoachsen korrigiert (Neue Radstätze,standfester Radgummi).
Jetzt laufen unsere kleinen Gelben grossartig :D

Gruss

Mike

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 22. Januar 2007, 14:20

Hallo Flo,

ich will mit Dir nicht streiten. Ich finde es nur sowohl unübersichtlich, als auch, ja, nervig, einen Erguss über das Selbe Thema (welches wohlgemerkt schon mehrere male in diesem Forum zu lesen war) lesen zu müssen. Es ist nur ein gutgemeinter Ratschlag, das es übersichtlicher ist wenn man in nur einem Unterforum schreibt.

Deine fachlichen Kompetenzen in Sachen Schweiz stelle ich auch überhaupt nicht in Frage, falls du das glauben solltest - dennoch sage ich Dir jetzt in aller Höflichkeit das ich eine ehrliche Meinung habe - und wenn ich der Meinung bin, Dir das im jetzt schon mind. 3. Thread (das könnte man übrigens auch schon als Spam bezeichnen) über Postautos mit Dreiklanghörnern sagen möchte, so ist das meine ganz persönliche Meinung, die du mir ganz bestimmt nicht verbieten wirst. Alles klar?

Mehr habe ich nicht dazu zu sagen. Schönen Montag noch:

Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 22. Januar 2007, 14:38

Hallo Simon

Du kommst leider etwas zu spät, denn alles was ich anregen wollte war eine erneute Überlegung wo und wie (siehe Gerrits Beitrag) eine solche Szene dargestellt werden kann!

Wenn Dir das Thema offensichtlich so sehr missfällt, dann empfehle ich einfach: Wo anders lesen!
Und erzähl' mir nicht nicht, Du würdest 5 mal täglich nach "Dreiklanghorn" im Forum suchen müssen!

BTT:
Was mich interessieren würde: (falls es die Betreiber von der Minatersch Wält / Mandart schon gekannt geben wollen)

Welche Steigung schafft denn euer Postauto?
Und wie ist es mit der Steigung in den Haarnadelkurven?
Bleiben die Fahrzeuge auch dort spurtreu?

Vielen Dank schon mal an Gerrit und Mike...

Flo

... der sich auch schon mal diesbezüglich auf dem Gleisplan umgeschaut hat, aber auch noch keine "ideale" Stelle finden konnte!
Bild

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Montag 22. Januar 2007, 15:15

Flo K (der erste) hat geschrieben:
[...]


BTT:
Was mich interessieren würde: (falls es die Betreiber von der Minatersch Wält / Mandart schon gekannt geben wollen)

Welche Steigung schafft denn euer Postauto?
Und wie ist es mit der Steigung in den Haarnadelkurven?
Bleiben die Fahrzeuge auch dort spurtreu?
[...]
Wir wollen alles geheim behalten :twisted:

Also wir haben eine Steigung (Daten von unserem Strassenplaner:Andi Camichel) von 29% von Tiefencastel ausgesehen,bei einer der Haarnadelkurve sogar 33%....bei denn Passdörfern kann es sogar mehr sein,dass ist unser Andi am abdaten.Bei denn engen Kurven mussten wir die Geschwindigkeit zurückstellen (umkippgefahr,schleudern)..seit letzt Mittwoch fahen unsere Postauto ohne Zwischenfall korrekt (ist imfall nicht nur ein Postauto :wink: )

Gruss

Mike
.....wieder mal ein freier Tag und ich sitz zuhause vor dem Computer :lol:
Zuletzt geändert von wildstyle am Dienstag 23. Januar 2007, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 22. Januar 2007, 15:25

wildstyle hat geschrieben:Wir wollen alles geheim behalten :twisted:
Moin,

aha, deswegen war der folgende Absatz kaum lesbar... :shock:

Gruß
Kai

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Montag 22. Januar 2007, 15:38

jo,dass ist halt wenn man noch kein auge zugetan hat :lol:

ich entschuldige mich nochmals falls ich nicht immer gut lesbar oder kein Korrektes Deutsch schreibe,
meine Muttersprache ist schliesslich auch nicht Deutsch :lol: :lol:

Gruss

Mike

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 22. Januar 2007, 23:38

Moin Mike,
wildstyle hat geschrieben:jo,dass ist halt wenn man noch kein auge zugetan hat

ja, das kenne ich, wenn ich aus einer Nachtschicht komme...
wildstyle hat geschrieben:ich entschuldige mich nochmals falls ich nicht immer gut lesbar oder kein Korrektes Deutsch schreibe,
meine Muttersprache ist schliesslich auch nicht Deutsch
OK, das war bisher so nicht erkennbar.

Gruß
Kai

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Donnerstag 25. Januar 2007, 10:27

@Kai
Also ich habs jetzt nicht mit voller wut gesagt,nur so zum erklären :wink:
Jo,ist halt, ich komme aus dem Graubünden und bin (mehrheitlich) mit dem Rätoromanischen aufgewachsen,kann aber auch Deutsch (wie man sieht,wenn auch zum teil schwer zu lesen).

@Flo
es sind mehrere Carpostales,die bei uns fahren :wink: ,und jetzt haben wir nach den Probewochen rein gar keine Probleme,dass andere hab ich ja schon erklährt

aber wie gesagt würde mich auch freuen im Miwula dieses Spektakel zu sehen :D

Mike

Antworten